Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Südbahnhof neu: "Lichtenreuth"
geschrieben von Phantom 
Nun soll Hasenbuck erstmal einen neuen Namen bekommen.
Nein eben nicht, ich habe das aus den von Manfred geposteten Unterlagen so verstanden, dass eine Umbenennung für nicht nötig gehalten wird, vor allem weil die geplanten Straßenbahnhaltestellen ggf. auch den Namen mit Lichtenreuth erhalten sollen.
Zitat
Straßaboh-Fan
Nein eben nicht, ich habe das aus den von Manfred geposteten Unterlagen so verstanden, dass eine Umbenennung für nicht nötig gehalten wird, vor allem weil die geplanten Straßenbahnhaltestellen ggf. auch den Namen mit Lichtenreuth erhalten sollen.

Richtig.

Es hieß

Zitat
Zitat aus der von Manfred geposteten Beschlussvorlage
[...] Die Benennung mit Bezug zur Siedlung Hasenbuck hat sich über die Jahrzehnte eingebürgert. Eine Umbenennung sollte nur in begründeten Ausnahmefällen erfolgen, z.B. wenn Verwechslungsgefahr besteht oder die Benennung aufgrund neuer Erkenntnisse nicht mehr tragbar erscheint. Im konkrten Fall ist aus Sicht der Verwaltung ein neuer Name für den U-Bahnhof entbehrlich, da „Lichtenreuth“ bereits für Tram-Haltestellen benötigt wird.

Ich Frage mich wie man überhaupt auf die Idee gekommen ist den U-Bahnhof Hasenbuck umbenennen zu wollen. Selbst wenn der dann neu auch den neuen Stadtteil Lichtenreuth mit erschließt, so erschließt er doch auch weiterhin den Hasenbuck wie bisher.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2026 23:03 von marco2206.
Volle Zustimmung - absolut unnötiger Teil des Antrages!

Mich wundert eher, warum keine Partei mal fragt, wie die ÖPNV-Erschließung vor der Inbetriebnahme der Tram dort -neben der Ubahn - optimal gesichert wird. Stichwort Bus als Übergangslösung.

Mögliche Übergangslösungen:

A) Verlängerung der Linie 45 ab Frankenstraße über Hasenbuck und Lorenz-Hagen-Straße bis Wendeplatte Brunecker Str.

B) Verlängerung Linie 36 ab Meistersingerhalle über Dokuzentrum/Volksfestplatz/Münchner Straße ins Gebiet Brunecker Straße
@Pro Tram Vielleicht hofft man noch auf das Wunder "Inbetriebnahme der Tram Strecke im Herbst 2026" bzw. man verdrängt fleissig die aktuell weit verspätete Realität? Um sich mit Buslinien dort auseinanderzusetzen, müsste man sich der Realität stellen.
Buslinien kosten Geld und Nürnberg will doch derzeit Mal wieder sparen... Also außer am völlig sinnlosen Frankenschnellwege....

Immerhin steht dort bisher ja nur eine Baureihe. Aber es ist schon sehr weit bis zum U Bahnhof Hasenbuck zu laufen. Ich glaube zur Bauernfeindstr. gibt es von dort aus bisher keinen Fußweg. Vielleicht kommt man dann doch wieder auf die Idee einen zusätzlichen Halt für die U Bahn zu bauen, obwohl wir alle wissen, dass das jahrelange Sperrungen auf der U1 mit sich ziehen würde. Wenn dann müsste die Tram neu berechnet werden und schwupps, dann rentiert sie sich plötzlich nicht mehr. Das ist nur eine Befürchtung von mir, und ich bin nicht immer gegen U Bahn. Aber nach meiner Sichtweise hat die U Bahn bisher immer Tramausbau verzögert oder verhindert. Ich würde mir daher wünschen, dass man schnellstmöglich mit dem Bau beginnt, sobald die ersten Straßen dort bestehen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen