Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wer beim in die Röhre schauen in die Röhre schaute...
geschrieben von Daniel Vielberth 
... sprich heute die Besichtigung des neuen Burgbergtunnels verpasste, für den/die paar Bilder.

Hallo Allseits,

ich leg mal gleich los:


^ Am Südportal gab es zwar nichts besonderes zum sehen, Nur hier kann man unterschied der Durchmesser gut sehen. Bayerns ältester Bahntunnel und sein derzeit neuester Seit an Seit


^ Der Schalwagen mit dem in Kürze die Innenschale gebaut wird


^ so groß ist ein einzelnes Element







^ Zunächst wird aber eine Art "Folie" eingebracht. An dieser soll die Innenschale bei Temperaturwankungen gleiten können, außerdem dient sie der Wasserableitung, wenn ich das richtig verstanden habe. Am Tunnelmund sieht man die Folie schon


^ Aufgebracht wir sie mit diesem Wagen


^ Mit anderer Belichtung um etwas natürlichere Farben zu haben


^ Die Dimensionen des Tunnel sind riesig, bei einem U-Bahntunnel brächte man hier wohl 3-4 Gleise unter!


^ Im hinteren Teil des Tunnels ...


^ ... gab es noch die Maschine für die (zweite) Bodenschalung zu sehen


^ Die Betonflächen, längs der Tunnelwände auf denen der Dichtungswagen läuft werden, werden hiermit geschalt, sowie der gewölbte Boden, ...


^ ... dessen Armierung man hier sieht


^ Übrigens die Lauffläuchen auf denen der Abdichtungswagen und künftig die Schienen des Schalwagens liegen werden danach auch noch mit Beton verfüllt bzw korrekter der bereich zwischen denen, sodass deren Oberfläche dann die Unterkante des Schotterbett darstellen wird.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2015 23:45 von Daniel Vielberth.
Servus Daniel,

danke für den Bericht.
Ich war heute morgen kurz vor Beginn der Veranstaltung dort.
Ein paar weitere Bilder gibt es wie gewohnt hier:

[sbahnbau.bxf.de]

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Gerne.

Ich hoffe ja intensiv, das man irgendwann auch mal im Ramen von so ner Veranstaltung durch den Alttunnel durchlaufen darf. Es gäbe das was, was ich unbedingt knipsen will, bevor die nächste Sanierung oder ein sonstiger Umbau es killt...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Ich hoffe ja intensiv, das man irgendwann auch mal im Ramen von so ner Veranstaltung durch den Alttunnel durchlaufen darf. Es gäbe das was, was ich unbedingt knipsen will, bevor die nächste Sanierung oder ein sonstiger Umbau es killt...

Da bist du wahrscheinlich nicht der Einzige... ;-)
Hallo Allseits,

hier kommt die thematische Fortsetzung, ich habs Sonntag zwischen zwei Schichten doch noch geschafft, auch in die nächste "Röhre zu kucken", und das passt hier am besten:


Die Strecke zwischen Klinikum Nord und Nordwestring war besichtigbar




^ Im Gleistrog des künftigen stadteinwärtigen Gleises


^ Der Tunnel überrascht vor allen durch seine Variantenreiche Bauform, los gehts mit klassichen Kastenprofil offener Bauweise an der Bahnhofsausfahrt


^ Gleich nach den Betriebsräumen kommt ein offen gebauter zweigleisiger Teil mit Säulen, wie er viel auf der U1 heimisch ist, ...


^ ..., dann wechselts ein zwei eingleisige Röhrentunnel, ...


... und dann zunächst ein den einen bermänischen zweigleisgen Tunnel zu münden. die künftige Weichenhalle ist dabei vom Durchmesser noch etwas größer. Da es bei den Weichen Lieferschwierigkeiten gibt, hat man das stadtauswärtige gleis behelfsmäßig durchgezogen, im künftigen Weichenbereich bringt man aber noch keine Gleislagerböcke und Kleineisen an.


^ Dort wo der Tunnel enger wird, geht dann der eigentliche Streckentunnel an



^ Hier sieht man genau wo die Weiche aufhört, nämlich da, ab wo die Schienenbefestigungsplatten wieder anfangen



^ Der Notausstieg


^ Blick zurück


^ Bis kurz vor die zweite Weichzenverbindung ist der Gleisbau derzeit vorgedrungen


^ Und jetzt geht das ganze bautechnisch wieder rückwärt: Zwei Einzelröhrentunnel, noch bermänisch, ...


^ ..., offene Bauweise Kastenprofil, Betriebsräume, ...


^ ... und dann steht man im Bf Nordwestring



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sonst wird hier in dieses Forum jeder Rotz reingeschrieben, aber keiner kommt mal auf die Idee, solche Veranstaltungen im Vorraus hier anzukündigen...
Also das stand groß in der letzten VAG Kundenzeitung, in der U-Bahn waren Flyer (ob da allerdings auch für die U-Bahn geworben wurde, oder nur für die Veranstaltung in St- Peter, bin ich mir jetzt nimmer sicher), deswegen ging ich davon aus, es wüssten schon alle, sonst hätte ich's mit reingeschrieben.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Danke für die Bilder!
Leider war ja nur am Sonntag geöffnet. Ich hatte mich da für andere Veranstaltungsorte entschieden.

Der "Tag der offenen Tür der Stadt Nürnberg" wurde doch in den Medien bekannt gegeben....

Grüße
Ansonsten, wer noch mehr sehen will, inzwischen konnte ich die Bilder verarbeiten:

[www.gleistreff.de]
[www.gleistreff.de]

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
...das stand groß in der letzten VAG Kundenzeitung, in der U-Bahn waren Flyer...

Wenn man nicht direkt in Nbg wohnt bekommt man das aber nicht mit. Ich z.B. wohne im Landkreis Nürnberger Land und habe dadurch relativ wenig mit der VAG am Hut und besuche dementsprechend auch sehr selten deren Homepage.

PS: Danke für die Bilder.
Was bedeutet "bermänisch"?
an Efchen

> Was bedeutet "bermänisch"?

"Bermänisch" bedeutet, das auf meiner Tastatur grad das "G" (und ein n) Freigang hatte, und deswegen nicht rechtzweitig zur Verfügung stand, das Wort heißt richtig "bergmännisch" *Ups*

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2015 15:42 von Daniel Vielberth.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen