Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleinkrusch - diverses
geschrieben von Daniel Vielberth 
20/40/60/120...
Du hast die "20" vergessen, nicht unwichtig wie ich finde.
RSB
Re: Kleinkrusch - diverses
04.07.2018 12:39
Der Anteil des Nürnberger Netzes, wo es einen echten 20 min Takt, also mit 3 Abfahrten pro Stunde gibt ist so verschwindend gering...

Beispiel S1:
Gesamtlänge: 99,4 km
20 min Takt auf einer Streckenlänge von sage und schreibe 16,8 km
Zitat
RSB
Beispiel S1:
Gesamtlänge: 99,4 km
20 min Takt auf einer Streckenlänge von sage und schreibe 16,8 km

Naja das hätte ja mehr werden sollen aber dafür müsste man halt endlich mal alle Gleise zwischen Fürth und Erlangen in Betrieb nehmen (also alle die ohne die NBS via. Höffner möglich sind)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Neulich gab's ne merkwürdige Sichtung, parallel zu meiner S-Bahn fuhr ein Zug mit Dosto-Triebwagen aus Richtung Treuchtlingen in den HBF ein, beschriftet mit RB59xyz aber komplett leer, kein Fahrgast drin. Ich frage mich, war das nun ein Fahrgastzug der nur zufällig leer war (was mir gegen Mittag unwahrscheinlich erscheint) oder immer noch Testfahrten? Weil wann immer ich auf Strecken die potentiell Einsatzgebiet dieser Fahrzeuge sein sollen, unterwegs bin, treffe ich dort immer das selbe Rollmaterial wie eh und je an? Sind die nu im Fahgastverkehr oder nicht?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Gelöscht. Falsch gelesen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2018 14:51 von Fahrdienstleiter ESTW.
Zitat
Daniel Vielberth
Neulich gab's ne merkwürdige Sichtung, parallel zu meiner S-Bahn fuhr ein Zug mit Dosto-Triebwagen aus Richtung Treuchtlingen in den HBF ein, beschriftet mit RB59xyz aber komplett leer, kein Fahrgast drin. Ich frage mich, war das nun ein Fahrgastzug der nur zufällig leer war (was mir gegen Mittag unwahrscheinlich erscheint) oder immer noch Testfahrten? Weil wann immer ich auf Strecken die potentiell Einsatzgebiet dieser Fahrzeuge sein sollen, unterwegs bin, treffe ich dort immer das selbe Rollmaterial wie eh und je an? Sind die nu im Fahgastverkehr oder nicht?

MO - FR gibt es einen Twindexx-Umlauf mit Ankunft 12:19 Uhr am Nürnberger Hbf. Dieser Zug fährt dann auf ein Abstellgleis am Stellwerk. Später wird dieser Zug wieder bereitgestellt. Der Zug fährt dann um 13:38 Uhr Richtung Treuchtlingen. Da der Zug bereitgestellt wurde, ist kein Fahrgast drin.

Sonntags fährt ein Twindexx-Umlauf um 12:39 Uhr Richtung Treuchtlingen.

Dieser Umläufe bestehen komplett aus Twindexx Wagen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2018 15:05 von Blau.Manuel.
An Blau.Manuel

Besten Dank, das erlärt warum ich die nie selber erwische, wenns nur ein Umlauf ist.

Allgemein

Heute waren auf der U2/U3 mindestens 3 Displaygemischte Einheiten unterwegs, also solche, wo in einem Fahrzeug sowohl grüne als auch orange Displays verbaut, und zwar teils außen, teils auch innen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2018 07:59 von Daniel Vielberth.
Der ex infra-Citaro wurde bei der BCF jetzt in VAG-Design getaucht (rote Streifen) - der soll wohl längerfristig auf der 40 fahren. BCF prankt unübersehbar in fett schwarz auf den Seiten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2018 13:42 von Pro Tram.
hib - heute im bundestag Nr. 520
Neues aus Ausschüssen und aktuelle parlamentarische Initiativen

Mo., 16. Juli 2018, Redaktionsschluss: 08.36 Uhr

Sieben unterschiedliche Bahnsteighöhen
Verkehr und digitale Infrastruktur/Antwort

Berlin: (hib/PK) Die Deutsche Bahn AG hat bundesweit 9.231 Bahnsteige in sieben unterschiedlichen Kantenhöhen aktiv in Betrieb. Das geht aus der Antwort (19/3246) der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (19/2814) der FDP-Fraktion hervor.

Die Bahnsteighöhe variiert dabei von weniger als 38 bis 103 Zentimeter. Die größte Kategorie bilden Bahnsteige mit einer Höhe von 76 Zentimetern (2.634), gefolgt von Plattformen mit 55 Zentimeter Höhe (2.328), solchen mit 38 Zentimeter (1.653) und weniger als 38 Zentimeter (1.846) Höhe. Ferner sind 704 Bahnsteige 96 Zentimeter hoch, 58 Plattformen kommen auf 103 Zentimeter, acht auf 85 Zentimeter.

Die Züge der Deutschen Bahn sind nach Angaben des Unternehmens grundsätzlich für mobilitätseingeschränkte Reisende geeignet. Sie hätten einen ausreichend breiten Einstieg, mehrere Rollstuhlstellplätze und eine Universaltoilette. Der Zugang zu älteren Zügen werde an vielen Bahnhöfen über mobile Hublifte ermöglicht. Moderne Züge hätten integrierte Hublifte oder Rampen und seien unabhängig vom Bahnhof.
U-Bahnen rollen durchs Verbundgebiet - leider aber nicht für uns: [www.youtube.com]

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo allseits,

Im Moment komme ich wegen einer schwierigen privaten Situation außer zu Schichten kaum außer Haus, aber da wo ich noch unterwegs bin, ist mir in letzter Zeit öfters ein am Busbahnhof Herrnhütte kurz stoppender und Fahrgäste aufnehmender Werksbus ich glaube der Firma Adidas aufgefallen, der jeweils morgens im Schülerverkehr vorbei kommt. Zunächst hat mich verwundert, das diese Busse auch nach den Straßenbahnsignalen (Strich - Punkt - Querbalken) dort fahren, die ja ein Nicht-öffentliche Linie fahrender Busfahrer vermutlich gar nicht kennen müsste, wobei es ja sein kann das die Fahrer auch normale Linie fahren. Meine Frage ist, gibt es eigentlich eine Art Übersicht, welche Werksbuslinien durch den Großraum fahren, und mit welchen Haltestellen?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Kleinkrusch - diverses
05.08.2018 18:24
Also mir selber ist nur bekannt das der Bus auch am westfriedhof hält und das so gegen 8:30 Uhr und nochmals am Nachmittag so gegen 16:30 Uhr
Mfg haku
Früher gab es einen Bus von der Frankenstr in die Donaustr. Der war von der VAG ähnlich wie ein Schulbus. Damals aber ohne Nummer. Ob er noch fährt weiß ich aber nicht.

Ende 90 - Anfang 2000



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2018 19:10 von 90408 reloaded.
Zitat
90408 reloaded
Früher gab es einen Bus von der Frankenstr in die Donaustr. Der war von der VAG ähnlich wie ein Schulbus. Damals aber ohne Nummer. Ob er noch fährt weiß ich aber nicht.

Ende 90 - Anfang 2000

Das dürfte durch diese Linie hier ersetzt worden sein... [www.vgn.de]

Zitat
Daniel Vielberth
Busbahnhof Herrnhütte kurz stoppender und Fahrgäste aufnehmender Werksbus ich glaube der Firma Adidas aufgefallen, der jeweils morgens im Schülerverkehr vorbei kommt. Zunächst hat mich verwundert, das diese Busse auch nach den Straßenbahnsignalen (Strich - Punkt - Querbalken) dort fahren, die ja ein Nicht-öffentliche Linie fahrender Busfahrer vermutlich gar nicht kennen müsste, wobei es ja sein kann das die Fahrer auch normale Linie fahren. Meine Frage ist, gibt es eigentlich eine Art Übersicht, welche Werksbuslinien durch den Großraum fahren, und mit welchen Haltestellen?

Alleine schon die Linien die unter dem Regiment von Adidas stehen dürften fast unmöglich sein aufzuzählen... dann gibt es ja nicht nur Adidas sondern INA-Schäffler und viele weitere die Werksbusse anbieten soweit ich das weiß... - Das System mit der "Strich-Punkt-Querbalken"-Ampel ist ja eigentlich jetzt nicht wirklich schwer, jeder der in der Fahrschule war und logisch denken kann der weiß das oben rot und unten grün ist...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2018 06:40 von Christian0911.
An Christian0911

Zitat
Christian0911
Das System mit der "Strich-Punkt-Querbalken"-Ampel ist ja eigentlich jetzt nicht wirklich schwer, jeder der in der Fahrschule war und logisch denken kann der weiß das oben rot und unten grün ist...

Sag das nicht, wann immer sich ein Auto in den Busbahnhof verirrt, fahren die grundsätzlich und immer aufs falsche Signal raus, da war noch kein einziger Autofahrer, der's richtig gemacht hat bei, das sehe ich oft genug.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
An Haku
Das ist interessant, das der Westfriedhof auch fährt, weil bei mir fährt er dann stadtauswärts die B2 entlang, wenns die selbe Linie ist, müsste die folglich vom Westfriedhof über Herrnhütte nach Herzogenaurach fahren. Ich muss mir das nächste mal die Uhrzeit notieren, um zu schauen, ob das der selbe Bus sein kann.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Meine Frage ist, gibt es eigentlich eine Art Übersicht, welche Werksbuslinien durch den Großraum fahren, und mit welchen Haltestellen?

Nein, eine solche Übersicht gibt es nicht. Es handelt sich dabei ja nicht um einen öffentlichen Linienverkehr sondern betriebsinterne Verkehre der Unternehmen. In unserem Großraum gibt es z.B. eigene Werksverkehre bei den Firmen Siemens, INA-Schaeffler, Adidas, Puma und Playmobil.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zufallssichtung vom neuen Skoda Zug für den NME aus der S2 (ausnahmsweise mal wieder eine mit Hamsterbacke, bei der Hitze ist das sogar angenehmer wie ein X-Wagen muss ich zugeben, eigentlich hatte ich nur gefilmt weil ich wissen wollte ob der noch den "Höhenunterschied zwischen Zug und Bahnsteigkante" ansagt, tat er aber nirgendwo...)

[www.youtube.com]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2018 14:22 von Christian0911.
Die breiten Einfachtüren sehen ja schon sehr ungewohnt aus. Mal gespannt wie die sich im Fahrgastwechsel schlagen. Ansonsten gefällt mir das Design des Zuges immer weniger, wahrscheinlich bräuchte man für den eine andere Lackierung als das Einheits-Verkehrsrot.
Vom 27.08. bis 07.09. wird die Linie 7 Mo-Fr. vom Bahnhof bis Stadtpark verlängert und auf der kompletten Strecke auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet. Grund: Bauarbeiten in der Ubahn.
Dieses Thema wurde beendet.