Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleinkrusch - diverses
geschrieben von Daniel Vielberth 
Ich nehme mal an eine neue Sicherheitsvorschrift.
Am Nordwestring und Klinikum Nord wurden auch große Fluchtwegschilder an den schmalen Seiten der Fahrplanvitrinen angebracht.

Finde ich ehrlich gesagt ziemlich unnötig, da die Bahnsteige in Nürnberg ja nicht allzu lang sind und die Ausgänge eigentlich gut ersichtlich sind.
Witziger Effekt an der Maximilianstraße musste man das die Schilder noch extra mit dicken weißen Rahmen versehen das das Grün das selbe Grün ist wie das der Fliese!

Ich finde die Schilder auch eher Augenkrebserregend aber wie schon gesagt wird halt eine EU Vorschrift odgl sein

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Seit Montag fahren auf der U2 in der Hauptverkehrszeit (wenn die U2 im 3 Minuten-Takt fährt) nun die Züge, die bis Flughafen fahren als Langzüge und die bis Ziegelstein als Kurzzüge. In Richtung Röthenbach ist somit jeder dritte Zug ein Langzug.
Das habe ich bisher noch nicht erlebt.
Gibt es hierfür einen besonderen Anlass, dass dies so ist, oder ist das eine Neuerung bzw. ein Test?
Zitat
THHOFMA
Seit Montag fahren auf der U2 in der Hauptverkehrszeit (wenn die U2 im 3 Minuten-Takt fährt) nun die Züge, die bis Flughafen fahren als Langzüge und die bis Ziegelstein als Kurzzüge. In Richtung Röthenbach ist somit jeder dritte Zug ein Langzug.
Das habe ich bisher noch nicht erlebt.
Gibt es hierfür einen besonderen Anlass, dass dies so ist, oder ist das eine Neuerung bzw. ein Test?

Das ist mir auch aufgefallen. Möglich das zur Zeit mehr DT3F auf der U1 benötigt werden, oder es ist ein Test wenn später einmal die U3 Süd verlängert wird und dort mehr Fahrzeuge benötigt werden.
Das wäre ja großartig, wenn der Trend langsam zu Langzügen ginge, mal sehen, wie sich das entwickelt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Das wäre ja großartig, wenn der Trend langsam zu Langzügen ginge, mal sehen, wie sich das entwickelt.

Dem kann ich mich nur anschließen!
Zitat
90408 reloaded
Das ist mir auch aufgefallen. Möglich das zur Zeit mehr DT3F auf der U1 benötigt werden, oder es ist ein Test wenn später einmal die U3 Süd verlängert wird und dort mehr Fahrzeuge benötigt werden.

Es kann aber eigentlich nicht sein, dass mehr Fahrzeuge auf der U1 benötigt werden.
Denn es gibt bei der U2 zur Hauptverkehrszeit ja zwei Möglichkeiten:
Den 5 Minuten-Takt mit Langzügen, so wie er ja während des Christlindlesmarktes durchgeführt wurde oder den 3 Minuten-Takt (genauer gesagt 3:20 Minuten-Takt) mit Kurzzügen.
Beim 5er-Takt werden also in 10 Minuten vier DTs benötigt, während im 3er-Takt ja nur drei DTs benötigt werden.
Nur jetzt wird der 3 Minuten-Takt gefahren, mit Kurzzügen bis Ziegelstein und Langzügen bis Flughafen. Man fährt also den eigentlich normalen 3 Minuten-Takt mit jeweils einem zusätzlichen Zug bis Flughafen und braucht also mehr Fahrzeuge als man normalerweise für die 3 Minuten-Taktung bräuchte.

Wenn man es also genau betrachtet, ist es eine Mischung aus beiden Möglichkeiten:
Die Kapazität des 5er-Taktes mit der Wartezeit des 3er-Taktes.
Zwischen zwei Flughäfen-Bahnen innerhalb von 10 Minuten kommt nun nicht ein Langzug nach 5 Minuten sondern es kommen zwei Kurzzüge nach jeweils 3:20.

Da ich täglich in Herrnhütte einsteige, erlebte ich es immer wieder, das Kurzzüge vom Flughafen kommen mit den Reisenden und ihrem Gepäck schon gut gefüllt waren und an der Herrnhütte eigentlich schon voll waren, wenn hier der Bus den nächsten Schwung an Fahrgästen anbrachte. Zudem stiegen ja auch am Flughafen viele mit ihrem Gepäck an der ersten und letzten Tür ein und wollten dann alle am Hauptbahnhof aussteigen, so das hier die Haltezeit am Hbf oft nicht ausreichte, damit alle aussteigen konnten und dann die die am Hbf natürlich auch wieder vorrangig an der ersten und letzten Tür einsteigen wollten.

Ich denke nun, das diese Lösung ganz gut ist, denn wie bereits erwähnt sind die Kurzzüge vom Flughafen aus kommend sehr knapp bemessen, während Kurzzüge von Ziegelstein aus startend zwar auch gut gefüllt sind, aber in der Regel ausreichen.
Ok, vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber ich kenne und kannte es so das zur Hauptzeit auf der U2 nur Langzüge verkehren?
Frage: Seit wann ist Luitpoldhain eigentlich keine Bus-HST mehr?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Frage: Seit wann ist Luitpoldhain eigentlich keine Bus-HST mehr?

Dürfte sicher schon 9 oder 10 Jahre keine mehr sein, Argument war "damals" das man ja dort eben die Straßenbahn hat, ergo die Fahrgäste nach Langwasser oder Innenstadt dort laufen müssen oder 1 Station die Straba benutzen... (wobei die paar Meter zur Meistersingerhalle sollten da echt kein Problem darstellen)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
OK, doch schon so lange. Sieht man mal wie selten ich den 36er dort nutze...

PS: Ganz interessantes Video grad gefunden, zur Automatik-U-Bahn: [www.youtube.com]

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Kurze Frage: War dieses WE bei einer Besichtigung vom Goldenen Saal, und am Rückweg habe ich im Bf Dutzendteich, das Ding rumstehen sehen:



Ich konnte keine Haltekennungsanschriften entdecken, und auch kein Logo, das ich irgendeiner mir bekannten Bahn hätte zuordnen können. Weiß von euch einer, für wen die Teile sind? (Davor und dahinter war je ein Rail-Adventure-Adapterwagen)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Ich konnte keine Haltekennungsanschriften entdecken, und auch kein Logo, das ich irgendeiner mir bekannten Bahn hätte zuordnen können. Weiß von euch einer, für wen die Teile sind? (Davor und dahinter war je ein Rail-Adventure-Adapterwagen)

Ich würde mal auf Flytoget CAF Oaris tippen: [de.wikipedia.org]
Zitat
Christian0911
Zitat
Daniel Vielberth
Frage: Seit wann ist Luitpoldhain eigentlich keine Bus-HST mehr?

Dürfte sicher schon 9 oder 10 Jahre keine mehr sein, Argument war "damals" das man ja dort eben die Straßenbahn hat, ergo die Fahrgäste nach Langwasser oder Innenstadt dort laufen müssen oder 1 Station die Straba benutzen... (wobei die paar Meter zur Meistersingerhalle sollten da echt kein Problem darstellen)

Ich habe meine alten Fahrpläne gerade nich griffbereit aber ist das nicht schon etwas länger her? Die Endhaltestelle der Linie 36 im Bogen verschwand ja mit der Verlängerung zum Doku-Zentrum. Die Haltestelle in der Schultheissallee entstand ja erst zu dem Zeitpunkt der Verknüpfung der Linien 36 und 59 im Spätverkehr und am Wochenende. Dies müsste im Jahr 1998 gewesen sein. Diese Verknüpfung verschwand ja mit der Verlängerung der Linie 36 wieder und damit war die Haltestelle ja nicht mehr notwendig.

Grüßle,
der Werkstattmeister
An Kukuk

Besten Dank, das heißt, das Ding müste demnächst auf eine der Nordsüdstrecken Richtung Skandinavien gehen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
werkstattmeister
Die Endhaltestelle der Linie 36 im Bogen verschwand ja mit der Verlängerung zum Doku-Zentrum. Die Haltestelle in der Schultheissallee entstand ja erst zu dem Zeitpunkt der Verknüpfung der Linien 36 und 59 im Spätverkehr und am Wochenende. Dies müsste im Jahr 1998 gewesen sein. Diese Verknüpfung verschwand ja mit der Verlängerung der Linie 36 wieder und damit war die Haltestelle ja nicht mehr notwendig.

Es ging ja - sofern ich es richtig verstand - nicht um die Endstelle sondern um die Haltestelle vom 55er am Luitpoldhain, die gab es noch zwei oder drei Jahre nach Öffnung der Straba zum Doku-Zentrum, meine ich zumindest *überlegt*

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2019 13:51 von Christian0911.
Falls jemand noch die letzte U-Bahnbroschüre braucht...

[www.ebay.de]

- ohne weiteren Kommentar -
Zitat
subwayschorsch
Falls jemand noch die letzte U-Bahnbroschüre braucht...

[www.ebay.de]

- ohne weiteren Kommentar -

Schade das es nicht die aller erste ist, dafür würde ich auch 15 Euro zahlen LACH

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
subwayschorsch
Falls jemand noch die letzte U-Bahnbroschüre braucht...

[www.ebay.de]

- ohne weiteren Kommentar -

Bekommt man noch kostenlos bei der stadt

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Heute seit Monaten mal wieder eine Livedurchsage der VAG-Leitzentrale in der Straßenbahn mitbekommen - bekomme ich das so selten mit oder wird das so selten genutzt die Fahrgäste so zu informieren? Ich finds nämlich super!
Dieses Thema wurde beendet.