Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleinkrusch - diverses
geschrieben von Daniel Vielberth 
Zitat
Marktkauf
Es rechnet sich nicht.
Wir können nicht in jede Ecke von Nürnberg, Fürth und Stein eine sehr teure U-Bahn bauen.
Die Zukunft gehört der guten alten Strassenbahn.

Hallo

Ich denke der u bahnbau in Nürnberg ist mit gebersdorf beendet da einfach zu teuer. Wenn man überlegt für 1km i Bahn kann man 10km Straßenbahn bauen und somit wesentlich mehr Leute erreichen.
Lg Michel
Sehe ich auch so.

Die Strassenbahn ermöglicht an allen Abzweigen auch neue zusätzliche Linien, die ohne Umbauten einfach mal schnell eingerichtet werden können.
Beispiel dafür sind die neuen Linien 10 und 11, die wir 2023 dazubekommen.

Die U-Bahn wird dagegen auch in 30 Jahren noch ihr festes Liniensystem U1, U2 und U3 haben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2022 20:23 von Marktkauf.
Abwarten. Außerdem gibt es Gegenden in die sinnvoll keine Trambahn zeitnah hinzukriegen ist. Mir wäre lieber wenn ideologiefrei jeweils das sinnvollste Verkehrmittel weitergebaut würde, statt aus "Rache" jetzt nur noch auf die Tram zu setzen. Die ist für vieles gut, und manche der Neubaustrecken haben auch Potential gut zu werden, bei manch anderen Strecken muss noch etwas Zeit vergehen, bis sich die sinnvollste Variante durchgesetzt hat.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2022 21:15 von Daniel Vielberth.
Das ist doch keine Rache.
U-Bahnlinien nach Eibach, Stein, Zirndorf, Kieslbühl und Zerzabelshof rechnen sich einfach nicht.
Finde nur ich es komisch, wenn eine Strecke einen Kosten-Nutzenfaktor von 2,5 erreicht (der Landrat war dafür), und wenige Jahre später bei steigender Bevölkerung plötzlich unter 1 (Landrat war inzwischen abgesägt worden)? Das alles sind politische Entscheidungen, und die Gutachter liefern die Zahlen für die Vorurteile der Politiker. Wenn da die Meinung sich dreht, rechnen sich plötzlich alle Strecken. In sofern würde ich "rechnet sich nicht" lieber durch "hat die Politik grad keine Lust drauf" ersetzen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2022 21:44 von Daniel Vielberth.
Guten Morgen

Ich denke wozu braucht Nürnberg noch mehr u Bahn. Andere Städte in der Größenordnung haben ein Stadtbahn System und das reicht auch völlig aus. Die u Bahn ist ein geldschlucker. Mit dem man zwar schnell von a nach b kommt aber beim umsteigen geht eben viel vom zeitvorteil verloren ich habe mal in der Bertha von suttner Straße gearbeitet der bhf Sündersbuhl war direkt gegenüber der Haustüre vom Wohnhaus in dem der Pflegedienst untergebracht war wenn ich da an der Frankenstrase in die ausrückende 4 umgestiegen bin war ich genau so schnell wie wenn ich an der Frankenstrase in die u Bahn eingestiegen wäre. Von daher sehe ich es auch nicht ein weswegen man immer noch auf die u Bahn setzen kann. Zabo beispielsweise brauch keine u Bahn da tut es eine Straßenbahn auch und ich finde man kann in der Straßenbahn angenehmer reisen als in der u Bahn. Auch der lokale Einzelhandel hat von der Straßenbahn mehr als von der u Bahn das sieht man an der pirckheimer Straße

Lg Michel
Man kann aber das jetzige U-Bahn-System kaum mehr in ein Stadtbahn-System umwandeln, denn sonst wären solche Problemfälle wie Stein, Zirndorf wohl auch einfacher gelöst!

Selbst in München wird jetzt für die U9 eine Bauvorleistung bekommen!
Gut aber da wissen wir ja das für München die Finanzmittel des Freistaates lockerer sitzen!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Die Strassenbahn ist behindertengerecht, ist sichtbar und hat viel mehr Haltestellen. Es ist ein Segen für Supermärkte, Discounter und den Einzelhandel, eine Strassenbahnhaltestelle genau vor der Tür zu haben.

Die U-Bahn fährt immer auf einer anderen Ebene und die Abstände der Bahnhöfe ist zu groß. Die langen Fusswege kommen bei älteren und behinderten Menschen nicht gut an.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2022 08:56 von Marktkauf.
Na dann fahrt mal mit der Tram durch die Südstadt, das dauert ne halbe Ewigkeit bis sich die Tram dort durch die ganzen Autos/Lieferwagen/Fußgänger und enge Straßen quetscht.

Bin so froh in Nbg die U-Bahnen zu haben.
Getrenntes automatisiertes System, schnell, pünktlich, dichter Takt und vorallem zuverlässig!

Zudem sollte die hohe Kapazität der U-Bahnen auch nicht vernachlässigt werden, gerade jetz zum CKM. Diese Massen würde einen Stadbahn Triebwagen schnell überlasten.

Auch wenn die U-Bahn teuer ist, bin dankbar dass es dieses System in Nbg gibt. Die Entscheidung damals eine U-Bahn zu bauen war richtig und auf lange Sicht sehr zukunftsorientiert. Wir werden in den nächsten Jahrzehnten sicher auch noch die ein oder andere Verlängerung von U-Bahnen erleben.

Für mich sind die Verkehrsmittel in Nbg in drei Kategorien unterteilt:

U-Bahn: Kategorie A
Tram: Kategorie B
Bus: Kategorie C
Vollste Zustimmung! Jeder Mal wenn ich in einer anderen Stadt unterwegs bin und wieder in Nürnberg ankomme, bin ich einfach dankbar für unsere U-Bahn. Ich habe noch kein System genutzt, dass mir besser gefallen hat. Wir haben genau die richtigen Haltestellenabstände, mittlerweile tolle Fahrzeuge und vor allem erschließt die U-Bahn 90% aller meiner Ziele in Nürnberg umsteigefrei (U1)!
Die VAG und die Stadt Nürnberg müsste noch viel mehr Schienenbereiche vom Autoverkehr befreien.
Etwas mehr weiße Farbe auf der Straße und die Straßenbahn wird schneller.
Mit den neuen Linien 10 und 11 steigen die täglichen Fahrten im Netz und der Autoverkehr muß auf Straßen mit Straßenbahnen mehr zurückgedrängt werden.
Zitat
Lieblingsfranke
Vollste Zustimmung! Jeder Mal wenn ich in einer anderen Stadt unterwegs bin und wieder in Nürnberg ankomme, bin ich einfach dankbar für unsere U-Bahn. Ich habe noch kein System genutzt, dass mir besser gefallen hat. Wir haben genau die richtigen Haltestellenabstände, mittlerweile tolle Fahrzeuge und vor allem erschließt die U-Bahn 90% aller meiner Ziele in Nürnberg umsteigefrei (U1)!

Hallo

Ich zweifle ja nicht das System u Bahn an ich möchte lediglich hervorheben das die Straßenbahn sich im Gegensatz zur u Bahn nicht verstecken braucht. Neue u Bahn Strecken wird es meiner Meinung nach nicht mehr geben da einfach das Potential fehlt was sich vernünftig erschließen lässt. Gerade in der südstadt ist bei der Straßenbahn durchaus verbesserungsbedarf vorhanden dazu müsste man lediglich die Gleise als eigenen gleiskörper versehen.

Lg Michel
Eine weitere U-Bahnlinie ist nicht tragbar.
Verlängerungen der bestehenden drei Linien eher sehr unwahrscheinlich.
Bei der Straßenbahn stehen die Ampeln dafür auf Ausbau und neue Linien.
Zitat
Daniel Vielberth
Finde nur ich es komisch, wenn eine Strecke einen Kosten-Nutzenfaktor von 2,5 erreicht (der Landrat war dafür), und wenige Jahre später bei steigender Bevölkerung plötzlich unter 1 (Landrat war inzwischen abgesägt worden)? Das alles sind politische Entscheidungen, und die Gutachter liefern die Zahlen für die Vorurteile der Politiker. Wenn da die Meinung sich dreht, rechnen sich plötzlich alle Strecken. In sofern würde ich "rechnet sich nicht" lieber durch "hat die Politik grad keine Lust drauf" ersetzen.

sehe ich genauso!

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Zitat
michel1979

Hallo

Ich denke der u bahnbau in Nürnberg ist mit gebersdorf beendet da einfach zu teuer. Wenn man überlegt für 1km i Bahn kann man 10km Straßenbahn bauen und somit wesentlich mehr Leute erreichen.
Lg Michel

ne glaube ich absolut nicht.

An den bestehenden Außenästen der U-Bahn wird mit sicherheit in naher zukunft noch verlängert. Alles andere macht einfach keinen sinn. Schon garnicht da künstlich eine Straßenbahn hinlegen zu wollen um zu verlängern.

Ich denke sicher kommt noch:

- U25 bis Eibach oder hoffentlich Reichelsdorf S-Bahn
- U2 Stein Schloß
- U3 Wetzendorf

und dann ist wahrscheinlich so viel zeit verganen das auch noch die U3 nach Oberasbach Zirndorf wichtig wird...

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Es ist hier ursprünglich um die Schließung des Siemens-Standorts Moorenbrunn gegangen, eine isolierte Kurzmeldung, die gut zu Kleinkrusch passt. Die dann folgende Diskussion mit dem Tenor "Was wäre gewesen, wenn ..." ist mal wieder völlig OFF-TOPIC und vollkommen nutzlos, da es mindestens die 33ste Wiederholung ist. Die U1 konnte unter den damals und heute geltenden Bedingungen nicht verlängert werden. Stattdessen hätte man fragen können, welche Folgen die Schließung für die Buslinie 57 hat (Wegfall des 10-Min-Takts in der HVZ?).

Und außerdem sind die meisten Behauptungen falsch, der Standort wird nicht gesachlossen, weil die ÖPNV-Anbindung schlecht ist (das ist nur ein Nebenaspekt), sondern weil man die dortigen Mitarbeiter und die Leitung von Digital Factory (ex Automation and Drives, ex Automatisierungstechnik) nach Erlangen, den heute weltweit größten Siemens-Standort holen will. Und die Renovierungsbedürftigkeit der Gebäude in Moorenbrunn nach 40 Jahren Betrieb 2026 ist ein weiterer wichtiger Grund umzuziehen.

Die neu aufzubauende Automatisierungstechnik ist in den 80er Jahren in Moorenbrunn angesiedelt worden, weil es damals in Erlangen keine Erweiterungsmöglichkeit gegeben hat und Nürnberg ein passendes Grundstück angeboten hat. Mit der Konversion des Forschungszentrums zum Campus hat man jetzt genügend Platz.

Siehe auch den ausführlichen Artikel vom Fränkischen Tag:

[www.infranken.de]

Übrigens, die Auflösung des Standorts Moorenbrunn ist mir seit Frühjahr 2019 bekannt, die Quelle ist eine Mitarbeiterin der Erlanger Standortverwaltung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2022 10:38 von Manfred Erlg.
U2
Das Schloss und die Kreuzung ist Stadtgebiet Stein. Ich vernehme keine Stimmen aus Stein, die die U-Bahn wollen.

U25
Der bauliche Eingriff in die bestehende Strecke der U2 ist sehr aufwendig und teuer. Wird wohl nicht so kommen.

U3
Man kann viel schneller und günstiger die Strassenbahnlinie 6 vom Westfriedhof dorthin verlängern. Warum also die sehr teure U-Bahnverlängerung.
Zitat
R-ler
Zitat
michel1979

Hallo

Ich denke der u bahnbau in Nürnberg ist mit gebersdorf beendet da einfach zu teuer. Wenn man überlegt für 1km i Bahn kann man 10km Straßenbahn bauen und somit wesentlich mehr Leute erreichen.
Lg Michel

ne glaube ich absolut nicht.

An den bestehenden Außenästen der U-Bahn wird mit sicherheit in naher zukunft noch verlängert. Alles andere macht einfach keinen sinn. Schon garnicht da künstlich eine Straßenbahn hinlegen zu wollen um zu verlängern.

Ich denke sicher kommt noch:

- U25 bis Eibach oder hoffentlich Reichelsdorf S-Bahn
- U2 Stein Schloß
- U3 Wetzendorf

und dann ist wahrscheinlich so viel zeit verganen das auch noch die U3 nach Oberasbach Zirndorf wichtig wird...


Hallo

Woher soll das ganze Geld kommen in der heutigen Zeit??? Wie marktkauf s hin schrieb da ist die 6 schneller und günstiger gebaut als die u Bahn.

Wo soll die u25 abzweigen vor Röthenbach macht 0 bis überhaupt keinen Sinn ebenso wenig wie Kopf machen. Einzigste Möglichkeit die u25 zu bauen wäre über Stein Schloss was aber einen riesen Umweg bedeutet und durch dunnbesiedeltes Gebiet führt. Der negative Kostenfaktor nach eibach kommt bestimmt auch von der aufwendigen ausfähdelung die eine Wochenlange Sperrung benötigt.

Lg Michel
In der Politik beschäftigt sich kaum ein Mensch mit den Thema U2 Stein und U25 Eibach.
Die U3 Wetzendorf stand 2018 und 2020 bei der SPD kurz auf der Tagesordnung.
Seitdem ist Funkstille.
Die neuen G1 Fahzeuge sollen nur die alten DT1 und DT2 Wagen ersetzen.
Keine Vergrößerung des Wagenparks beabsichtigt.
Ich kann beim Thema U-Bahn keine Expansion erkennen.

Das genaue Gegenteil bei der Strassenbahn. Alle 1000er modernisiert. Bald auch alle 1100er. Die 1200er bleiben in Nürnberg. 26 2000er befinden sich derzeit in der Auslieferung. Die neuen Linien 10 und 11 fahren bald durch Nürnberg. Zusätzliche Strecken werden gebaut. Die Linien 4 und 7 werden verlängert. Über die neuen Linien 9 und 12 wird nachgedacht. In Erlangen und Herzogenaurach wird geplant.
Ne sehe ich nicht so. Die änderrung der Standadisierten Bewertung wird ihr übriges dazu tun das es in Nürnberg an den enden noch ein paar verlängerrungen gibt.

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Dieses Thema wurde beendet.