Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VGN Fahrplan 2016
geschrieben von Marktkauf 
Re: VGN Fahrplan 2016
13.11.2015 11:09
Zitat
Leser
Zur Absicherung könnte man die Angaben ja immer noch als "vorläufig" bezeichnen, "Änderungen vorbehalten" oder ähnliche Weichmacher auf jeder Seite angeben.

Damit dann andere schreien, wenn sich was verändert?

Man kann es halt niemandem recht machen. Also abwarten und gucken, was denn da kommt - und vor allem wann.

Oder beleidigt sein und aufs Auto umsteigen.
Re: VGN Fahrplan 2016
13.11.2015 11:48
o-Ton Sun King:

"Zweitens, kann man sowieso auch ihren werten Namen, den Sie so sorgsam hinter einem eingetragenen Markenzeichen zu verstecken versuchen, mühelos im Falle eines Falles herausfinden."

Ihre Zeilen haben mit den Thema nun überhaupt nichts mehr zu schaffen.

So Herr Sun-King, ab nun nehme ich ihre Zeilen wohl persöhnlich. Was haben Sie mit meinen Namen, meiner Telefonnummer und meiner Anschrift vor? Da hätte ich nun gerne mal eine Antwort!?
Re: VGN Fahrplan 2016
13.11.2015 11:51
Zitat
Efchen
Zitat
Leser
Zur Absicherung könnte man die Angaben ja immer noch als "vorläufig" bezeichnen, "Änderungen vorbehalten" oder ähnliche Weichmacher auf jeder Seite angeben.

Damit dann andere schreien, wenn sich was verändert?
...

Sogar ich als Nichtjurist weiß, dass wenn ich einen Vertrag mit einem Verkehrsunternehmen abschließe (= eine Fahrkarte kaufe) damit erkläre, dessen AGB anzuerkennen. Der "Gemeinschaftstarif des VGN" sagt dazu:

§16 Ausschluss von Ersatzansprüchen
Abweichungen von Fahrplänen durch ... unrichtige Auskünfte begründen keine Ersatzansprüche ... keine Gewähr für das Einhalten von Anschlüssen...

[vgn.de]

Vorläufige Fahrpläne sind auf jeden Fall besser als gar keine, insbesondere wo gravierende Änderungen anstehen und selbst wenn sie nur "zur Orientierung vorab" gekennzeichnet sind oder wie auch immer.

Wenn sich was ändert und das jemand nicht passt braucht der also nicht schreien sondern kann es genausogut seinem Friseur erzählen.
Re: VGN Fahrplan 2016
13.11.2015 12:18
Man hätte vor Wochen schon die gänderten Linienverläufe auf der VGN-Seite aufzeigen können. Die Linien 29, 30E, 30S, 283 und 288 werden verschwinden. Die Linien 280 und 290 werden neu eingerichtet. Bei den Linien 20, 29, 30, 61 kommt es zu größeren Veränderungen. Diese wenigen Zeilen und die geänderten Linienverläufe und Netzpläne hätte man schon im September oder Oktober ins Netz stellen können. Den ganauen Fahrplan hätte man im November nachreichen können.
Das ist halt meine Meinung.
Re: VGN Fahrplan 2016
13.11.2015 13:50
Liebe Leute, was ist nur mit diesem Forum passiert?

Früher diskutierte man hier über Betriebsstörungen, neue DFIS-Anzeiger, mögliche U- und StraB-Planungen, die Geschichte des Nürnberger Nahverkehrs oder auch Streckenwanderungen. Dazu ab und an das eine oder andere Rätsel.

Heute befasst man sich (mittlerweile) vier Seiten lang mit einer Diskussion, ob der neue Fahrplan jetzt zwei Monate früher veröffentlicht werden sollte, das entsprechende "Für und Wider" beider Seiten sowie persönliche Beleidigungen untereinander. Jungs, wir sind hier fei nicht bei DSO. ;)

Ich wollte kürzlich schon zwei neue Threads eröffnen, einmal zum Artikel der NZ über die einstigen StraB-Planungen nach Langwasser (samt der interessanten Bilderstrecke, wo man endlich mal die vorbereiteten Schinenstränge an der ehemaligen Endschleife Bauernfeindstraße gesehen hat), und zum anderen über die neuen DFIS-Displays, die an den StraB-Haltestellen Wöhrder Wiese und Rathenauplatz eingebaut wurden (oder sind das die alten? Denn die Schriftart sieht deutlich anders aus...). Ich habs dann aber gelassen, weil es hier in letzter Zeit echt an Diskussionskultur krankt. Schade eigentlich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2015 13:51 von 401/402.
Werter Lebensmitteldiscounter.

Sie nerven mich und können mir den Buckel herunter rutschen - wie es so schön im Fränkischen heißt. Außer heißer Luft kommt nicht viel. Und einen Robin Hood - der vor lauter Angst und im Glauben das er im Internet Anonym sei den Namen nicht verrät - werde ich nicht ernst nehmen - ergo: Sie werden großräumig ignoriert und können mit ihrem infantilen Gehabe andere nerven. Alles Gute - denn ich habe besseres zu tun, als mich mit Ihnen abzugeben und ihre Angriffe in meine Richtung werden ebenso aufgenommen.

Eine Frage: weiß die Firma "Marktkauf", dass sie den Namen benutzen und haben Sie eine ausdrückliche Erlaubnis zu dessen Verwendung?

@all: es ist inzwischen alles gesagt worden, was es zu sagen gibt. Es gäbe genug Möglichkeiten sich im Vorfeld über Änderungen zu informieren und die VAG wird wohl auch das Endprodukt ihrer "Ergüsse" in den einschlägigen Medien präsentieren.

Das sich ein Unternehmen in der Kommunikation mit den Kunden weiterentwickeln muss und nicht im Status Quo verbleiben kann, ist klar.

Aber wir kennen unseren Verkehrsverbund und wissen wie die Uhren dort laufen. ;)

Liebe Grüße.

Stefan
Sehr geehrter 401/402,

ICH finde es schade das sie darauf verzichten, was ich aber auch verstehen kann. Mich würde es freuen wenn sie nun doch noch bzw.trotzdem die Threads eröffnen, vor allem bin ich auf die Bilderstrecke gespannt, da ich VIEL zu jung bin um eine Vorstellung von den Gegebenheiten damals zu haben. Mann kann ja die Unverbesserlichen einfach ignorieren dann erschöpft sich das denke ich auch einmal.

In hoffnungsvollen Grüßen

Undergrounder
Lieber 401/402.

Ich wäre auch gespannt auf diese zwei Themen, zumal in der neuen "Straßaboh" ein interessanter Beitrag zur Entwicklung des Stadtteiles Langwasser stand. Das Heft würde ich jedem empfehlen, auch der interessanten Karten, Linienpläne und Fakten zur Straßaboh wegen.

Liebe Grüße.

Stefan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2015 17:12 von Sun_King_135.
Re: VGN Fahrplan 2016
13.11.2015 16:50
Hallo 401/402,

alle Beiträge zu Bus und Straßenbahn sind willkommen. Würde mich über deine Beiträge und deine Bilder freuen.
Re: VGN Fahrplan 2016
13.11.2015 18:18
Schließe mich meinen Vorrednern an, ich wäre auch sehr interessiert an diesen Themen. ;)

Gruß
Dirk
Re: VGN Fahrplan 2016
14.11.2015 12:27
Ich freue mich über alle Beiträge die sich mit Bus und Bahn beschäftigen. Das Forum sollte für alle Bahn.- und Busfreunde als Austausch dienen. Mal mit mit Herzblut und auch mal sehr Detailverliebt. Somit auf noch viele gute Zeilen von Euch. Vor allen 401/402, Christian und Daniel muß man mal sehr loben. Ich lese eure Nachrichten sehr gerne...

Mein Mitgefühl für Frankreich!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2015 13:01 von Marktkauf.
also zumindest die Erlanger Stadtwerke haben jetzt den nächsten Schritt für das Informationsbedürfnis der Fahrgäste getan.
Nachdem der Fleyer ja schon länger im Kundenbüro zu bekommen war, ist er seit Freitag auch auf der Homepage der ESTW zu finden:

[www.estw.de]

Grüßle,
der Werkstattmeister
Wenn die ESTW publizieren darf, kann man davon ausgehen, das die Änderungen durch sind. Das heißt, zumindest die Änderungen für Nürnberg Nord könnten nun nun von der VAG ebenfalls öffentlich gemacht werden (mir ist nämlich noch nicht so ganz klar, wo genau der neue Gründlacher Bus wendet, ob der bis zum Lidl (?) fährt und dann auf die Würzbrger Str, oder wie das gedacht ist?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: VGN Fahrplan 2016
16.11.2015 11:25
Der Hugenottenplatz wird dann zur Busfreien Zone, oder wie sehe ich das wenn 20er und 30er nur noch zu den Arcaden fahren? Ist ja auch wieder doof gemacht.
Re: VGN Fahrplan 2016
16.11.2015 11:38
Zitat
f.er
Der Hugenottenplatz wird dann zur Busfreien Zone, oder wie sehe ich das wenn 20er und 30er nur noch zu den Arcaden fahren? Ist ja auch wieder doof gemacht.

Da ganzen Bahn-Bus-Umsteiger freuen sich bestimmt wahnsinnig. Darf man doch aktuell schon zur 287 und 286 erstmal vom Bahnhof zu den Arcaden marschieren. Das ganze scheint ja auch ne reine Umlaufgeschichte zu sein. Vernünftig wäre - mit kurzem Puffer an den Arcaden - gewesen, den 30er nach Herzogenaurach durchzubinden.
Lieber Daniel,
in dem Link zu dem Flyer findet man Pläne an denen die einzelnen Buslinien mit genauem Linienverlauf und Haltestellen ganz genau dargestellt sind.
Du kannst also exakt nachvollziehen wo dein Bus fahren wird.

Du MUSST nur nachschauen.

Manchmal wundere ich mich über dieses Forum. Da wird unendlich und erschöpfend über Meinungen zur Indiskretion bzw. Nicht-Information der VAG schwadroniert, aber wenn ich einen Link veröffentliche, wo man jetzt schon den Schienenersatzverkehr während der Brückensperre am Hallertor veröffentliche kommt absolut NULL Reaktion von euch.

Ich kann also getrost davon ausgehen, dass sich keiner die Mühe gemacht hat sich das mal anzuschaun.

Schaaaade, da könnte man nämlich wirklich diskutieren.
Über die Busse in Erlangen natürlich auch. Aber dazu bitte die Pläne aus dem Flyer anschaun.

Danke

Ach ja, und NEIN der Hugo wird nicht zur busfreien Zone, nur weil der 30er in der HVZ dort nicht mehr hinfährt.
Wart ihr schon mal in Erlangen am Hugo gestanden oder am HBF? Da ist alles voller Busse, der reinste Busstau herrscht da, da wird man fast von Bussen überrollt wenn man nicht aufpasst (in der HVZ).... von wegen busfreie Zone ....

Gut dass es für Nürnberger die eine Alternative zur S Bahn nach Nbg suchen unattraktiv ist, ist klar. Ich fahre oft mit dem Bus von Alterlangen zum Bahnhof und dann weiter mit der S Bahn. Wenn die ungünstig fährt, dann fahr ich auch gern mal mit dem 30er... wenn er denn grad kommt.
In Zukunft bleib ich halt dann im Bus aus Alterlangen einfach sitzen und steig an den Arcaden um... ist das Selbe in Grün... von daher
Re: VGN Fahrplan 2016
16.11.2015 22:39
Hallo,

da ich neu hier bin möchte ich zu dem Thema gleich eine Frage stellen:

gibt es ab Fplwechsel auch keine gedruckten Hefte mit Teilbereichen wie auch jetzt zum Beispiel N- Innenstadt oder Teilbereiche der Landkreise?


Hoffentlich hab ich nix übersehen und das stand hier schon irgendwo.

Danke
an Straßaboh-Fan

> Lieber Daniel,
> in dem Link zu dem Flyer findet man Pläne an denen die einzelnen Buslinien mit genauem Linienverlauf und Haltestellen ganz genau
> dargestellt sind.
> Du kannst also exakt nachvollziehen wo dein Bus fahren wird.
> Du MUSST nur nachschauen.

Lieber Straßaboh-Fan, genau das habe ich gemacht, und das was ich frage, steht nicht drin, zumindest nicht in dem Link von Werkstattmeister. Sollte es irgendwo noch einen anderen Link geben, den ich übersehen habe, bitte sagen welchen? Ich habe mir nur den hier [www.estw.de] durchgesehen, und darin wird meine Frage NICHT beantwortet. Deswegen habe ich sie nach Durchlesen des Flyers gestellt!

Ich halte dir zugute, das du aufgrund meiner stark verkürzten Fragestellung diese wahrscheinlich missverstanden hast, ich bin zwar normal nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere verstehen, aber da ggf. potentielle Antwortgeber auch die Frage missverstehen, werde ich sie ausnahmsweise in Langform übersetzen:

Ich zitiere mich:

> Das heißt, zumindest die Änderungen für Nürnberg Nord könnten nun nun von der VAG ebenfalls öffentlich gemacht werden

Aus diesem Teil hätte man schlussfolgern sollen, das meine Frage eine VAG-Buslinie betrifft, die nichts ins ESTW-Gebiet fährt, und die folglich noch im dunkeln liegt.

> (mir ist nämlich noch nicht so ganz klar, wo genau der neue Gründlacher Bus

Hiermit spezifiziere ich die Linie. Neben dem im ESTW Heft erwähnten 290er, den ich aber, weil er aus Erlangen kommt, nicht als Gründlacher Bus bezeichnen würde, hatte Chris in seinem Zitat nämlich einen Bus erwähnt, der ausschließlich bis Großgründlach fahren soll. Da ich mir nicht sicher war, ob der Nummer 28 oder 29 tragen würde, und zugegeberner Maßen in dem Moment nicht nachblättern wollte, schrieb ich vereinfacht "Gründlacher Bus", das deckt beide ab.

> wendet, ob der bis zum Lidl (?) fährt und dann auf die Würzbrger Str, oder wie das gedacht ist?

auch hieran hääte klar sein müssen, das ich nicht den 290er abfrage, weil der "wendet" in Gründlach nicht, sondern fährt durch, sondern die Buslinie, von der Chris schrieb:

> -> Die Buslinie 29 bekommt einen neuen Linienverlauf. Sie verkehrt ab Thon über Boxdorf, Reutles, Großgründlach Nord, der neuen
> Haltestelle Spessartstraße zur Endhaltestelle Großgründlach Am Steig und zurück.

So und wo ist deren extakte Führung gedruckt? Richtig, gar nicht! Mich interessiert, wo der Bus lang fährt, und wo die neue Haltestelle Spessartstarße hinkommt. Und deswegen hoffe ich auf Informationen von der VAG, weil das ist deren Baustelle, nicht die der ESTW. Deswegen bitte das nächste Mal VORHER versuchen zu verstehen, was ich geschrieben habe, und nicht einfach was unterstellen - danke!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2015 23:41 von Daniel Vielberth.
Zitat
Daniel Vielberth
So und wo ist deren extakte Führung gedruckt? Richtig, gar nicht! Mich interessiert, wo der Bus lang fährt, und wo die neue Haltestelle Spessartstarße hinkommt. Und deswegen hoffe ich auf Informationen von der VAG, weil das ist deren Baustelle, nicht die der ESTW. Deswegen bitte das nächste Mal VORHER versuchen zu verstehen, was ich geschrieben habe, und nicht einfach was unterstellen - danke!

Sofern sich nichts mehr geändert hat, dürfte die Führung noch so sein, wie sie in den Unterlagen zur Sitzung des Verkehrsausschusses am 24.09.2015 vorgestellt wurde. Diese sind im Ratsinformationssystem der Stadt Nürnberg zu finden. Danach wird über eine Schleifenfahrt über die Schweinfurter und Würzburger Straße gewendet. Die Haltestelle "Spessartstraße" liegt nach dem Plan ungefähr auf Höhe des Lidl.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Es ist soweit!
Soeben flattert mir ein Info-Broschürchen der VAG ins Haus. Sie haben also alle Abo Kunden angeschrieben.
Hier wird unter anderem auf das neue Buskonzept Nürnberg Nord ab 13.12. hingewiesen.

Der Artikel ist aber in der Broschüre recht mager. Es wird nur erwähnt, dass es mehr Direktverbindungen zwischen Nürnberg und Erlangen gibt.
Auf Seite 6 werden dann die neuen und schnellen Verbindungen für Stundenten gepriesen, aber nix konkretes gesagt, keine Linienübersicht geboten.
Auch dass der neue Bus 290 eher für die Schüler eingerichter wurde, klingt ja so als führe der Bus dann nur zu den Unterrichtszeiten.
Für weitere Infos solle man sich auf die Homepage der VAG begeben.
Dort werde ich aber nicht so richtig fündig. Unter Aktuelles findet man nur den Hinweis dass die Linien 30E und 30S zum Wintersemester wieder verstärkt werden.... nun ja, den 30E gibts ja dann nicht mehr.
Komisch, dass die den Flyer erst rausschicken ohne die Homepage entsprechend zu ändern. Oder ist es so gut versteckt?

Weiterhin informieren sie in der Broschüre auch über die neuen Tarife und wie familenfreundlich und günstig jetzt alles wäre. Trifft ja auch für das 9 Uhr Abo zu.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2015 13:46 von Straßaboh-Fan.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen