Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
G1 vorgestellt
geschrieben von nvf 
Dann dürften die ja relativ Zeitnah in Nürnberg eintreffen, vllt kann ja wer sagen wann ungefähr, gerne auch per Privatnachricht! (Würde da gerne Bilder machen)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: G1 vorgestellt
02.02.2019 23:39
Die vorhersehne Wagennummerierung der G1 Fahrzeuge.

erste Serie:
(1) 401 (Mittelwagenteile 402 - 403) 404
(2) 405 (Mittelwagenteile 406 - 407) 408
(3) 409 (Mittelwagenteile 410 - 411) 412
(4) 413 (Mittelwagenteile 414 - 415) 416
(5) 417 (Mittelwagenteile 418 - 419) 420
(6) 421 (Mittelwagenteile 422 - 423) 424
(7) 425 (Mittelwagenteile 426 - 427) 428
(8) 429 (Mittelwagenteile 430 - 431) 432
(9) 433 (Mittelwagenteile 434 - 435) 436
(10) 437 (Mittelwagenteile 438 - 439) 440
(11) 441 (Mittelwagenteile 442 - 443) 444
(12) 445 (Mittelwagenteile 446 - 447) 448
(13) 449 (Mittelwagenteile 450 - 451) 452
(14) 453 (Mittelwagenteile 454 - 455) 456
(15) 457 (Mittelwagenteile 458 - 459) 460
(16) 461 (Mittelwagenteile 462 - 463) 464
(17) 465 (Mittelwagenteile 466 - 467) 468
(18) 469 (Mittelwagenteile 470 - 471) 472
(19) 473 (Mittelwagenteile 474 - 475) 476
(20) 477 (Mittelwagenteile 478 - 479) 480
(21) 481 (Mittelwagenteile 482 - 483) 484

zweite Serie:
(22) 485 (Mittelwagenteile 486 - 487) 488
(23) 489 (Mittelwagenteile 490 - 491) 492
(24) 493 (Mittelwagenteile 494 - 495) 496
(25) 497 (Mittelwagenteile 498 - 499) 500
(26) 501 (Mittelwagenteile 502 - 503) 504
(27) 505 (Mittelwagenteile 506 - 507) 508
Unverständlcih warum man nicht einen neuen nummernbereich ab 800 oder so belgt...

Kannst du dann noch die 3. Serie ergänzen?
Re: G1 vorgestellt
03.02.2019 18:40
Ich verstehe es auch nicht! Man hätte den Fahrzeugen den 800/900 Block geben können!
Re: G1 vorgestellt
04.02.2019 11:43
Zitat
Marktkauf
Ich verstehe es auch nicht! Man hätte den Fahrzeugen den 800/900 Block geben können!

Finde ich auch. Zumal man meines Erachten einen Teil der DT1/DT2 als reaktivierbare Wagenreserve aufheben sollte; und dann hätte man 400er/500er Nummern doppelt.

Außerdem: Der G1 wird (leider) eine betrieblich nicht trennbare Einheit. Das hätte ich dann auch zur besseren Merkbarkeit in der Nummer zum Ausdruck gebracht, indem sich die vier Wagenteile einen gemeinsamen Teil der Nummer teilen und/oder es eine Nummer für den gesamten G1 gilt. Denn bei den DT1/2/3 konnte man sich wenigstens leicht merken ungerade Nr./gerade Nr. eins höher. Die zusammengehörenden G1-Nummern made by VAG werden deutlich schwerer zu merken sein.

Mögliche alternative Beispiele:

(#) (Zug-Nr.) Wagen-Nr.
(1) (800) 801 + 802 + 803 + 804
(2) (810) 811 + 812 + 813 + 814
(3) (820) 821 + 822 + 823 + 824
usw.

Wem das ein zu verschwenderischer Umgang mit Nummern ist, gerne auch in 5er-Schritten:

(#) (Zug-Nr.) Wagen-Nr.
(1) (800) 801 + 802 + 803 + 804
(2) (805) 806 + 807 + 808 + 809
(3) (810) 811 + 812 + 813 + 814
usw.

Oder wer es lieber vierstellig mag:

(#) (Zug-Nr.) Wagen-Nr.
(1) (801) 801.1 + 801.2 + 801.3 + 801.4
(2) (802) 802.1 + 802.2 + 802.3 + 802.4
(3) (803) 803.1 + 803.2 + 803.3 + 803.4
usw.

Meinetwegen auch ohne Punkte:

(#) (Zug-Nr.) Wagen-Nr.
(1) (801) 8011 + 8012 + 8013 + 8014
(2) (802) 8021 + 8022 + 8023 + 8024
(3) (803) 8031 + 8032 + 8033 + 8034
usw.

Oder so wie es Hamburg beim DT4 gemacht hat:

(#) (Zug-Nr.) Wagen-Nr.
(1) (801) 801A + 801B + 801C + 801D
(2) (802) 802A + 802B + 802C + 802D
(3) (803) 803A + 803B + 803C + 803D
usw.

Alles besser als das von der VAG erdachte Schema. Aber die VAG muss man auch nicht verstehen.



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2019 11:48 von benji2.
Ich sag zu der Wagennummernverteilung der VAG besser mal nichts... aber ich wäre auch für andere Nummern ab 800... bei der Nummernaufteilung finde ich das sich durch die untrennbarkeit der Fahrzeuge im Alltagsdienst das 801/802 und 803/804 ebenfalls überholt hat, und man den einen gesamten Zug als 801 bezeichnen könnte... aber dann würde es ja auffallen das es nur wenige Züge gibt, so kann man sagen wir haben 1:1 ersetzt eigentlich ein schlauer Schachzug! Gäbe es nicht so Leute wie uns die das merken würden!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo allseits,

auf verschlungen Wegen ist mir zu Ohren gekommen, warum das wieder nur 1:1 Ersetzungen werden, und warum leider keine DT2 als Reserve verbleiben werden. Das Problem ist wieder dasselbe wie schon bei den Straßenbahnsanierungen, nämlich Alukonstruktion des DT2 scheint wohl auch schon ziemlich am Ende zu sein, um zwar so übel, das anschließend nichtmal ein Museumszug drin ist - zumindest kein betriebsfähiger - eine der wenigen Generation die dann nicht der Nachwelt erhalten bleibt (OK, mit dem bisherigen Msuemszug 401-404 scheint es wohl auch bös auszugehen, sodass man den Erhalt historischer U-Bahnfahrzeuge zu Gänze mit einem dicken Fragezeichen versehen muss, aber das wäre ein anderes Thema). Aber auch wem Museumszüge egal sind, auch für den Betrieb wird dann ja weiterhin eng. Sehr schade, wenn man sich nicht zügig für die verbliebene 7er Option entscheidet - und um die ist es schon wieder echt lange zu still geworden - wird das Thema Wagenmangel die U-Bahn noch lange verfolgen, fürchte ich. Und das wäre schade, schließlich wagt man bei der VAG gerade Schritte hin zu mehr Komfort für U-Bahnkunden im AGT-netz, aber inwieweit man dieses Konzept langfristig ohne Zusatzfahrzeuge halten kann, wird spannend.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: G1 vorgestellt
07.02.2019 15:29
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo allseits,

auf verschlungen Wegen ist mir zu Ohren gekommen, warum das wieder nur 1:1 Ersetzungen werden, und warum leider keine DT2 als Reserve verbleiben werden. Das Problem ist wieder dasselbe wie schon bei den Straßenbahnsanierungen, nämlich Alukonstruktion des DT2 scheint wohl auch schon ziemlich am Ende zu sein, um zwar so übel, das anschließend nichtmal ein Museumszug drin ist - zumindest kein betriebsfähiger - eine der wenigen Generation die dann nicht der Nachwelt erhalten bleibt (OK, mit dem bisherigen Msuemszug 401-404 scheint es wohl auch bös auszugehen, sodass man den Erhalt historischer U-Bahnfahrzeuge zu Gänze mit einem dicken Fragezeichen versehen muss, aber das wäre ein anderes Thema). Aber auch wem Museumszüge egal sind, auch für den Betrieb wird dann ja weiterhin eng. Sehr schade, wenn man sich nicht zügig für die verbliebene 7er Option entscheidet - und um die ist es schon wieder echt lange zu still geworden - wird das Thema Wagenmangel die U-Bahn noch lange verfolgen, fürchte ich. Und das wäre schade, schließlich wagt man bei der VAG gerade Schritte hin zu mehr Komfort für U-Bahnkunden im AGT-netz, aber inwieweit man dieses Konzept langfristig ohne Zusatzfahrzeuge halten kann, wird spannend.

Das wäre schade. Zumindest einige alte Züge als Notfallreserve. Alle werden wohl nicht gehen wegen Platzmangel.
Aber einige als Reserve.
Re: G1 vorgestellt
15.04.2019 20:24
[youtu.be]

Bei 0:41 gibts mal kurz unseren neuen G1 zu sehen.


Re: G1 vorgestellt
09.04.2020 09:50
Hätte man sich nicht den Nummernsalat bei den Betriebsnummern ersparen können?

Die G1 hätte man auch ab 801 aufsteigend bezeichnen können!?
Re: G1 vorgestellt
09.04.2020 22:58
Warum empfindest du die Nummer bei den G1 als Nummernsalat?
Re: G1 vorgestellt
10.04.2020 09:17
Weil die DT1 auch schon 400er Nummern haben, bisschen merkwürdig ist das schon, aber die VAG hat sich bestimmt etwas dabei gedacht.
Weiß man eigentlich schon etwas mehr was die Inbetriebnahme angeht? Laut den offiziellen Seiten soll sie ja ab „Mitte 2020“ sein. Gibt es da was Neues und weiß jemand wieviele G1 schon in Nürnberg rumstehen? (Ursprünglich hieß es ja, dass bis August alle DT1 ersetzt werden. Dass das nicht klappt ist ja mehr als offensichtlich, aber wann wird es vermutlich soweit sein?
Re: G1 vorgestellt
10.04.2020 11:48
Zitat
Lieblingsfranke
Weiß man eigentlich schon etwas mehr was die Inbetriebnahme angeht? Laut den offiziellen Seiten soll sie ja ab „Mitte 2020“ sein. Gibt es da was Neues und weiß jemand wieviele G1 schon in Nürnberg rumstehen? (Ursprünglich hieß es ja, dass bis August alle DT1 ersetzt werden. Dass das nicht klappt ist ja mehr als offensichtlich, aber wann wird es vermutlich soweit sein?

Aktuell sind bisher 6x G1 Fahrzeuge nach Nürnberg geliefert worden und die letzte war Ende November 2019 gewesen.
Wegen den Corna und den Ausgangsbeschränkungen, werden die Lieferungen der weiteren G1 Fahrzeuge noch für eine gewisse Zeit zögern. Auch die Inbetriebnahme für die Fahrgäste des G1 wird sich bis zum Herbst verzögern, da noch nicht ausreichend Fahrzeuge in Nürnberg stehen.
Zitat
Lose
Auch die Inbetriebnahme für die Fahrgäste des G1 wird sich bis zum Herbst verzögern, da noch nicht ausreichend Fahrzeuge in Nürnberg stehen.
Schade, wenn auch verständlich. Ich hatte gehofft, die letzten Fahrzeugüberführungen nicht mitbekommen zu haben, aber wenn tatsächlich die letzte im November war, dann war das leider nicht so. Trotzdem vielen Dank für die Info!
Re: G1 vorgestellt
10.04.2020 13:39
Es sind aktuell 5 G1 in Nürnberg
TW 409-412
TW 413-416
TW 417-420
TW 421-424
TW 425-428

Und vorraussichtlich
TW 429-432
Re: G1 vorgestellt
10.04.2020 15:16
Zitat
Patrick
Es sind aktuell 5 G1 in Nürnberg
TW 409-412
TW 413-416
TW 417-420
TW 421-424
TW 425-428

Und vorraussichtlich
TW 429-432

Nein Patrick es sind schon 6x G1 in Nürnberg, da der letzte 6 G1 Ende November nach Nürnberg geliefert wurde. Bei Nahverkehr Franken.de ist ein Schreibfehler drin und beim 429 - 432 ist bei Nahverkehr Franken.de bisher noch kein Foto drin. Auch wie z.B. bei einen DT3F fehlt bei Nahverkehr Franken.de ein Foto wo schon Jahrelang im Linienbetrieb ist.
nvf
Re: G1 vorgestellt
17.04.2020 14:10
Zitat
Lose
Zitat
Patrick
Es sind aktuell 5 G1 in Nürnberg
TW 409-412
TW 413-416
TW 417-420
TW 421-424
TW 425-428

Und vorraussichtlich
TW 429-432

Nein Patrick es sind schon 6x G1 in Nürnberg, da der letzte 6 G1 Ende November nach Nürnberg geliefert wurde. Bei Nahverkehr Franken.de ist ein Schreibfehler drin und beim 429 - 432 ist bei Nahverkehr Franken.de bisher noch kein Foto drin. Auch wie z.B. bei einen DT3F fehlt bei Nahverkehr Franken.de ein Foto wo schon Jahrelang im Linienbetrieb ist.

Welcher Schreibfehler bitte ?
Wenn ich kein Foto habe, heißt das noch lange nicht, dass der Zug nicht da ist. Das Anlieferdatum steht doch da ?
Und von welchem DT3F fehlt bitte ein Foto ?

Bitte erst genau schauen und dann Schmarrn schreiben ...
Danke :)

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Re: G1 vorgestellt
18.04.2020 11:09
Zitat
nvf
Zitat
Lose
Zitat
Patrick
Es sind aktuell 5 G1 in Nürnberg
TW 409-412
TW 413-416
TW 417-420
TW 421-424
TW 425-428

Und vorraussichtlich
TW 429-432

Nein Patrick es sind schon 6x G1 in Nürnberg, da der letzte 6 G1 Ende November nach Nürnberg geliefert wurde. Bei Nahverkehr Franken.de ist ein Schreibfehler drin und beim 429 - 432 ist bei Nahverkehr Franken.de bisher noch kein Foto drin. Auch wie z.B. bei einen DT3F fehlt bei Nahverkehr Franken.de ein Foto wo schon Jahrelang im Linienbetrieb ist.

Welcher Schreibfehler bitte ?
Wenn ich kein Foto habe, heißt das noch lange nicht, dass der Zug nicht da ist. Das Anlieferdatum steht doch da ?
Und von welchem DT3F fehlt bitte ein Foto ?

Bitte erst genau schauen und dann Schmarrn schreiben ...
Danke :)

@nvf:

Dann schau mal lieber selber erst genau in eure Fahrzeugliste der G1. Dann siehst vielleicht euren Fehler in der Stückzahl. Nicht dass am Ende du nen "Schmarrn" schreibst ;)
nvf
Re: G1 vorgestellt
18.04.2020 15:18
Zitat
Bussi


@nvf:

Dann schau mal lieber selber erst genau in eure Fahrzeugliste der G1. Dann siehst vielleicht euren Fehler in der Stückzahl. Nicht dass am Ende du nen "Schmarrn" schreibst ;)

Danke, die Überschrift war fehlerhaft, 6 Züge aber mit Anlieferdatum enthalten. Also nix Schmarrn.
Und die Überschrift passt jetzt auch.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen