Re: G1 vorgestellt 29.07.2022 21:16 |
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo allseits,
ich bin da recht optimistisch, das, wenn die größeren gegenwärtigen und kommenden Katastrophen (incl dem Krieg in Europa) vorbei sind, möglicherweise schon in ca 10-15 Jahren der U-Bahnbau wieder aufgenommen wird, ich tippe darauf, das dann als erstes des U3 über Nordwestring dann hinaus verlängert wird.
Re: G1 vorgestellt 30.07.2022 09:12 |
Re: G1 vorgestellt 30.07.2022 10:47 |
Zitat
dirk1970
Ich glaube auch, dass die U3 Richtung Wetzendorf verlängert wird, sollte es denn mit dem U-Bahn Bau weitergehen.
Ist eigentlich eine U21 nach Eibach völlig vom Tisch?
Re: G1 vorgestellt 30.07.2022 17:23 |
Re: G1 vorgestellt 30.07.2022 18:21 |
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Daniel Vielberth
Hallo allseits,
ich denke, man wird die Diskussion welche Verkehrsmittel vorhin geführt wird, sehr viel ideologiefreier führen müssen, als das derzeit der Fall ist. U3 Wetzendorf wird ein Anfang, keinesfalls ein Ende sein.
Sollte z.B mein ICE-Werk in der Muna bis dahin endlich durch sein (im Moment muss ich ja sehr drum zittern, aber vielleicht kriegen die ja noch die Kurve) sehe ich durchaus Chancen die U1 aus Langwasser Süd dorthin zu verlängern. Um den nötigen Kosten-Nutzen-Faktor zu erreichen, natürlich bis Feucht Bahnhof verlängert (letzterer auch in Zone A integriert), grob also Langwasser Süd - Mohrenbrunn - Gewerbepark/ ICE-Werk - Feucht Bahnhof S. München hat mit den heranführen der U-Bahnenden an die S-Bahnstrecken gute Erfahrungen gemacht, und die Wahrscheinlichkeit, dort sinnvoll ein anderes Schienenverkehrsmittel hinzubekommen, ist nunmal 0.
Ähnliches gilt für Stein. Dort ist vernünftig keine Straßenbahn hin zu bekommen, die sinnvolle Reisezeiten möglich machen könnte. Auch da wird irgendwann der Leidensdruck zu groß werden, das man einknickt und baut. Norderstedt, Garching und Martinsried mögen her als Vorbild dienen.
Eibach sehe ich noch etwas mit Fragezeichen, zumal ich die jahrelange Betriebsunterbrechung zwischen Hohe Marter und Röthenbach als nicht vermittelbar ansehe. Nur weil's technisch baubar wäre, sehe ich es nicht als sinnvoll an, es so umzusetzen, wie in der offiziellen Planung. Dort könnte ich mir aber sehr gut eine Lösung ähnlich der Hamburger U4 vorstellen. Die von spitzen Zungen gerne als unterirdische Stadtrundfahrt verulkte Führung der U4 zwischen Jungfernstieg und Überseequartier mit über 3km Länge war ja im Grunde auch der Lage des besten vorhandenen Abzweigpunktes geschuldet, und im Falle von Eibach ist der beste Abzweigpunkt zweifelsfrei die Wendeanlage Röthenbach, deren Umbau zu einer höhenfreien Ausfädelung mit Kurzwenden in Röthenbach und jeden zweiten Zug vorübergehend in Hohe Marter endenden Zügen definitiv fahrgastfreundlicher zu managen ist, als die offizielle Planung wenn lange Zeit gar nichts mehr Rötenbach anfahren könnte. Das dies dann wahlweise eine andere Lage der U-Bahnhöfe oder eben auch eine unterirdische Stadtrundfahrt zum Bf Eibach Mitte erfordert, wurde an anderer Stelle schon mal gezeigt. Technisch möglich ist es jedenfalls, in Röthenbach stadtauswärts abzuzweigen, und ich hoffe ernstlich, dass wenn sich eine Lösung durchsetzt, diese durchsetzt. Am sinnvollsten wird es sein, den Abriss der Wendeanlage Röthenbach und Umbau in offener Bauweise zusammen mit der der Verlängerung der U2 zum Steiner Schloss zu realisieren, auch wenn die U2 zum Steiner Schloss sicher früher fertig wird, als der Streckenast nach Eibach/ Reichelsdorf. Letztere müsste auch wieder einen sinnvollen Endpunkt an einem S-Bahnhof erhalten um sinnvolle Netzwirkung zu entfalten.
Eine Abzweigung der U-Bahn zum Klinikum Süd sehe ich als tot an, obwohl ich große Zweifel an der Verlängerung der 7er über Bauernfeindstraße hinaus, und ebenso der 4er/ 8er über Worzeldorfer hinhaus sehe, aber die Unzulänglichkeit, eine "U-Bahn" durch den Betriebshof linienmäßig zu fahren, konnte ich erst jüngst in der Betriebsanlage Ost der Stadtbahn Frankfurt sehen, mit irgendwie gearteten "Schnellbahnverkehr" hat das dann wirklich nichts mehr zu tun. Deswegen Ablehnung: Finger von lassen. Ja ich weiß, in Depot Hostivar klappt es halbwegs, aber das traue ich uns in D nicht zu, es sinnvoll zu umzusetzen, ergo, bitte nicht.
Re: G1 vorgestellt 30.07.2022 19:06 |
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Daniel Vielberth
... die Unzulänglichkeit, eine "U-Bahn" durch den Betriebshof linienmäßig zu fahren, konnte ich erst jüngst in der Betriebsanlage Ost der Stadtbahn Frankfurt sehen, mit irgendwie gearteten "Schnellbahnverkehr" hat das dann wirklich nichts mehr zu tun.
Re: G1 vorgestellt 30.07.2022 19:16 |
Re: G1 vorgestellt 30.07.2022 19:18 |
Re: G1 vorgestellt 31.07.2022 00:54 |
Zitat
Daniel Vielberth
an Stanze
Die Bahn nutzt in Langwasser fast alle Gleise, manche mehr zum Hinterstellen von Zügen, andere zum Überholen und Durchfahren, dort oben anzuknabbern, dürfte kaum auf Gegenliebe der Bahn treffen.
Re: G1 vorgestellt 31.07.2022 01:05 |
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Daniel Vielberth
an Stanze
Die Bahn nutzt in Langwasser fast alle Gleise, manche mehr zum Hinterstellen von Zügen, andere zum Überholen und Durchfahren, dort oben anzuknabbern, dürfte kaum auf Gegenliebe der Bahn treffen.
Re: G1 vorgestellt 31.07.2022 16:24 |
Re: Alle 35 G1 Fahrzeuge sind in Nürnberg zu Hause 01.08.2022 01:35 |
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Marktkauf
Die Einheit 537/538/539/540, die nie von der VAG so richtig bestellt worden ist...
Re: Alle 35 G1 Fahrzeuge sind in Nürnberg zu Hause 01.08.2022 02:23 |
Zitat
sebaldus
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Marktkauf
Die Einheit 537/538/539/540, die nie von der VAG so richtig bestellt worden ist...
[assets.new.siemens.com]
Re: Alle 35 G1 Fahrzeuge sind in Nürnberg zu Hause 01.08.2022 11:07 |
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Marktkauf
Zitat
sebaldus
Zitat
Marktkauf
Die Einheit 537/538/539/540, die nie von der VAG so richtig bestellt worden ist...
[assets.new.siemens.com]
Also wurden doch 35 G1 Einheiten bestellt.
Re: Alle 35 G1 Fahrzeuge sind in Nürnberg zu Hause 01.08.2022 11:51 |
Zitat
subwayschorsch
Zitat
Marktkauf
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sebaldus
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Marktkauf
Die Einheit 537/538/539/540, die nie von der VAG so richtig bestellt worden ist...
[assets.new.siemens.com]
Also wurden doch 35 G1 Einheiten bestellt.
BEstellen ist das eine, Bezahlen das andere.
Re: Alle 35 G1 Fahrzeuge sind in Nürnberg zu Hause 01.08.2022 12:02 |
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Marktkauf
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subwayschorsch
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Marktkauf
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sebaldus
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Marktkauf
Die Einheit 537/538/539/540, die nie von der VAG so richtig bestellt worden ist...
[assets.new.siemens.com]
Also wurden doch 35 G1 Einheiten bestellt.
BEstellen ist das eine, Bezahlen das andere.
Klär Uns bitte mal genauer auf...
Re: Alle 35 G1 Fahrzeuge sind in Nürnberg zu Hause 01.08.2022 12:51 |
Zitat
subwayschorsch
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Marktkauf
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subwayschorsch
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Marktkauf
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sebaldus
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Marktkauf
Die Einheit 537/538/539/540, die nie von der VAG so richtig bestellt worden ist...
[assets.new.siemens.com]
Also wurden doch 35 G1 Einheiten bestellt.
BEstellen ist das eine, Bezahlen das andere.
Klär Uns bitte mal genauer auf...
kann mich nur an den Spekulationen beteiligen.
Hab am WE auch vergessen zu fragen.
ABer einfach mal nach oben scrollen, wurde doch alles schon durchgekaut hier...
Re: G1 vorgestellt 25.09.2022 13:32 |
Re: G1 vorgestellt 25.09.2022 22:31 |
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Christian0911
G1 wagen 495 ich glaube da hat es Siemens mit dem Spaltmaß nicht so genau genommen?
(Dieser Zustand führte zu extremen Vibrationen im Wagen so ein unangenehmes Gefühl in einem Fahrzeug hatte ich in der U-Bahn noch NIE!)
Re: G1 vorgestellt 26.09.2022 06:26 |
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Marktkauf
Unwucht Drehgestelle, Achsen?