Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
G1 vorgestellt
geschrieben von nvf 
Re: G1 vorgestellt
26.09.2022 07:35
Zitat
Christian0911
Zitat
Marktkauf


Unwucht Drehgestelle, Achsen?

Das wäre noch viel schlimmer wenn diese Teile schon wieder verschlissen wären!

Muss ja nicht alle Fahrzeuge betreffen?!
RSB
Re: G1 vorgestellt
13.12.2022 23:47
Zitat
Timboli91
Weiß jemand mehr zur immer noch bestehenden Problematik dass die Fahrer aussteigen müssen?
So viel spielt der neue Zug ja einen seiner Vorteile komplett

Das alberne Aussteigen des Fahrpersonals zum Abfertigen, wurde anscheinend endlich abgeschafft, wie ich die letzten 2 Tage beobachten konnte.
Re: G1 vorgestellt
28.12.2022 19:08
Kann jemand sagen, ob und wie lange noch DT-1 und DT-2 eingesetzt werden?

Zudem wäre ich auch für den Hinweis dankbar, ob diese auch samstags verkehren. Ich würde eventuell demnächst nochmal für ein paar Bilder nach Nürnberg kommen.
Re: G1 vorgestellt
28.12.2022 21:07
Zitat
DaniOnline
Kann jemand sagen, ob und wie lange noch DT-1 und DT-2 eingesetzt werden?

DT2 gibt es keine mehr, DT1 gibt es noch, aber den habe ich schon länger nicht mehr gesehen

sebaldus
Re: G1 vorgestellt
28.12.2022 22:58
Zitat
DaniOnline
Kann jemand sagen, ob und wie lange noch DT-1 und DT-2 eingesetzt werden?

Zudem wäre ich auch für den Hinweis dankbar, ob diese auch samstags verkehren. Ich würde eventuell demnächst nochmal für ein paar Bilder nach Nürnberg kommen.

Der DT1 schwimmt immer mal wieder mit. Er ist als Jubiläumszug zum 50. Geburtstag der Nürnberger U-Bahn gelabelt.
Re: G1 vorgestellt
29.12.2022 05:27
Zitat
DaniOnline
Kann jemand sagen, ob und wie lange noch DT-1 und DT-2 eingesetzt werden?

Zudem wäre ich auch für den Hinweis dankbar, ob diese auch samstags verkehren. Ich würde eventuell demnächst nochmal für ein paar Bilder nach Nürnberg kommen.

Der DT1 fährt seit fast gut 2 Wochen nicht bzw ich habe ihn seit fast 2 Wochen nicht mehr gesehen. Einen Kurzzug hat ein Kumpel von mir letztens am Abend auf der U2 als Werkstattfahrt gesehen.
Re: G1 vorgestellt
29.12.2022 10:00
Zitat
Patrick
Der DT1 fährt seit fast gut 2 Wochen nicht bzw ich habe ihn seit fast 2 Wochen nicht mehr gesehen. Einen Kurzzug hat ein Kumpel von mir letztens am Abend auf der U2 als Werkstattfahrt gesehen.

Als ich hl Abend gegen 9 Uhr Richtung HBF gefahren bin, war der DT1 gerade Richtung Fürth unterwegs.
Re: G1 vorgestellt
05.01.2023 13:09
Hallo

Falls es jemand interessiert am 14.1.23 finden die abschiedsfahrten des dt1 statt die gf ahrzeiten habe ich vom. Fb post

Lg Michel


Soviel zur Idee, das vielleicht diesmal ein DT1 dauerhaft erhalten wird...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: G1 vorgestellt
05.01.2023 15:51
Zitat
Daniel Vielberth
Soviel zur Idee, das vielleicht diesmal ein DT1 dauerhaft erhalten wird...

Da steht ja nur, dass er einrückt. Also nicht mehr im regulären Linienbetrieb eingesetzt wird.

Kann jemand, der bei Facebook ist, einmal nachfragen, was mit den beiden DT1 geschieht?
an benji2

aber sollte nicht gerade das der Clou sein, das man ihn eigentlich von Zeit zu Zeit immer wieder mal in den Planverkehr schicken wollte, eben damit er nicht Standschäden bekommt, wie die vormals als Museumsfahrzeuge vorgesehen Züge? Oder plant man nun den alle paar Monate zu Chartern, um den selben Effekt zu haben? Weil ohne das, können wir ja wieder nur dabei zusehen, wie er das Schicksal von 401/402 teilen wird.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: G1 vorgestellt
05.01.2023 19:13
Zitat
benji2
Zitat
Daniel Vielberth
Soviel zur Idee, das vielleicht diesmal ein DT1 dauerhaft erhalten wird...

Da steht ja nur, dass er einrückt. Also nicht mehr im regulären Linienbetrieb eingesetzt wird.

Kann jemand, der bei Facebook ist, einmal nachfragen, was mit den beiden DT1 geschieht?


Ein Zug aus einem Gleichstrom-DT1 (Baujahr 1975) und Drehstrom-DT1 (Baujahr 1980) bleibt als Museumszug erhalten. Es ist der jetzige Jubiläumszug, der Dank Schmieranlage auch weiterhin noch bei der Gleispflege unterstützt.

Aus Facebook
Zitat
Daniel Vielberth
an benji2

aber sollte nicht gerade das der Clou sein, das man ihn eigentlich von Zeit zu Zeit immer wieder mal in den Planverkehr schicken wollte, eben damit er nicht Standschäden bekommt, wie die vormals als Museumsfahrzeuge vorgesehen Züge? Oder plant man nun den alle paar Monate zu Chartern, um den selben Effekt zu haben? Weil ohne das, können wir ja wieder nur dabei zusehen, wie er das Schicksal von 401/402 teilen wird.

Chatern? Wer will denn den haben? ist doch keine Straßenbahn...
Denke diesbzgl. wird das Engament des Unternehmens oder dessen nahestehenden Vereines nicht besonders groß sein.
Planeinsätze wäre da sicher viel sinnvoller. Nur kommt dann vielleicht ein bahnunkundiger BWLer auf die Idee, die hohen Wartungskosten zu analysieren und folglich festzustellen, dass das zu teuer ist...
Wenn dann kein anderer zuschlägt oder irgendwas passiert, wird denen dasselbe Schicksal wie den jahrelang abgestellten 401 und 403 blühen.... Dann wird es in Nürnberg kein U-Bahnfahrzeug mehr aus den ersten 25 Jahren geben! (Dafür aus jeder Straßenbahnepoche mind. 1 betriebsfähiges samt Beiwagen... ?!?)
Nürnberg ist halt leider nicht München, wo es für jedes Verkehrsmittel einen separaten Verein gibt, der sich gezielt nur um das eine kümmert (IG S-Bahn, MUF, OCM, FMTM...).
Da hilft halt ein einziger, namentlich und schwerpunktmäßiger, Straßenbahnverein vor Ort eben nicht viel, sonst hätten wir hätten wir heute mindestens noch 401 oder 403 in irgendeiner ansehnlichen Form oder in Teilen davon erhalten und irgendwo ausgestellt.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2023 10:47 von subwayschorsch.
Re: G1 vorgestellt
06.01.2023 12:41
Auch die Meldung der VAG von gestern klingt so, als wenn er nicht erhalten bleibt.

[www.vag.de]
Zitat
subwayschorsch

Nürnberg ist halt leider nicht München, wo es für jedes Verkehrsmittel einen separaten Verein gibt, der sich gezielt nur um das eine kümmert (IG S-Bahn, MUF, OCM, FMTM...).

Na gut aber die IG S-Bahn München hat es LEIDER auch nicht geschafft den 420001 zu behalten, was mit dem Fahrzeug passiert sieht man ja jetzt im DB Museum, es verfällt, vergammelt und wird beschmiert es ist traurig sowas zu sehen :(

Zurück zu Nürnberg, ich weiß das in dem Fall auch die Münchner keine Interesse zeigten (immerhin gibt hier drei U-Bahn-Wagen) die zumindest in Museen stehen... aber ich persönlich wäre immer noch dafür einen Verein zu haben der einen DT1 einen A-Wagen und vllt auch noch einen B-Wagen aus München retten könnte, ob die DT2 noch rettbar sind bezweifle ich, ich glaub die wurden alle schon zerlegt?

Wie dem auch sei, so ein Verein ist wohl eher Wunschendenken immerhin müssen sich da auch Leute mit den monitären Mitteln finden lassen und Leute die das Ding wenn nötig eben auch reparieren könnten (im Fall von DT1 und A-Wagen zumindest) und auch dann ist die frage wo soll man das Fahrzeug bzw die Fahrzeuge abstellen? Die VAG Nürnberg sowie MVG München werden in den jeweiligen Depots die Gleise lieber mit ihren eigenen Fahrzeugen zustellen als da ein Fahrzeug hin zu stellen was "nur" einem Verein gehört?

Alleine schon die Spielwarenmesse würde das Potential bieten den DT1 wenigstens als Kurzlauf von Gostenhof nach Messe im Plan laufen zu lassen...
[www.vgn.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2023 13:48 von Christian0911.
Re: G1 vorgestellt
06.01.2023 13:47
Zitat
Stanze
Auch die Meldung der VAG von gestern klingt so, als wenn er nicht erhalten bleibt.

[www.vag.de]

Hallo

Wozu noch 2 Fahrzeuge als staubfänger unterhalten ist dich dann ohnehin nur 1 teure splittetgattung wie der dt2 auch war über die Ersatzteile braucht man nicht sprechen da gibt es ha ausserdem nicht mehr viel. Alle 7 Jahre die Fristen machen sich auch nicht von selbst und gratis. Und so übel ist der g1 auch nicht

Lg Michel
Zitat
Christian0911
Zitat
subwayschorsch

Nürnberg ist halt leider nicht München, wo es für jedes Verkehrsmittel einen separaten Verein gibt, der sich gezielt nur um das eine kümmert (IG S-Bahn, MUF, OCM, FMTM...).

Na gut aber die IG S-Bahn München hat es LEIDER auch nicht geschafft den 420001 zu behalten, was mit dem Fahrzeug passiert sieht man ja jetzt im DB Museum, es verfällt, vergammelt und wird beschmiert es ist traurig sowas zu sehen :(

Zurück zu Nürnberg, ich weiß das in dem Fall auch die Münchner keine Interesse zeigten (immerhin gibt hier drei U-Bahn-Wagen) die zumindest in Museen stehen... aber ich persönlich wäre immer noch dafür einen Verein zu haben der einen DT1 einen A-Wagen und vllt auch noch einen B-Wagen aus München retten könnte, ob die DT2 noch rettbar sind bezweifle ich, ich glaub die wurden alle schon zerlegt?

Wie dem auch sei, so ein Verein ist wohl eher Wunschendenken immerhin müssen sich da auch Leute mit den monitären Mitteln finden lassen und Leute die das Ding wenn nötig eben auch reparieren könnten (im Fall von DT1 und A-Wagen zumindest) und auch dann ist die frage wo soll man das Fahrzeug bzw die Fahrzeuge abstellen? Die VAG Nürnberg sowie MVG München werden in den jeweiligen Depots die Gleise lieber mit ihren eigenen Fahrzeugen zustellen als da ein Fahrzeug hin zu stellen was "nur" einem Verein gehört?

Alleine schon die Spielwarenmesse würde das Potential bieten den DT1 wenigstens als Kurzlauf von Gostenhof nach Messe im Plan laufen zu lassen...
[www.vgn.de]

- Das ist richtig, der ET001 wurde nicht erhalten, war aber in der Anfangszeit seiner 2. Karriere sehr wohl für Sonderfahrten im Einsatz und wurde von der IGS betreut. Was die DB dann als Eigentümer damit gemacht hat ist eine andere Geschichte...
- DT2 müssten noch 2 (betriebsfähige?) vorhanden sein.
- Ein Verein kann hier "nur" beim Vermarkten, beim Planen, beim Organisieren... tätig sein. Das Fahrzeug gehört generell weiterhin dem Betreiber. Dieser ist formell auch für sämtliche gesetzlichen Fristen und Prüfungen verantworlich, auch wenn die Fahrzeuge ursächlich durch Spenden wieder hergerichtet worden sind. Klar kann man als Verein kleinere Reparaturen und Wartungen durchführen, läuft auch vor Ort so.
Aber die gesetzlichen Sachen kosten eben entsprechend. Nur gibt es wohl keine Kostenstelle "historische U-Bahn", weil wenig Interesse dafür besteht.
Re: G1 vorgestellt
07.01.2023 02:34
Zitat
Nürnberger Nachrichten
Beide Züge sollen in jedem Fall in diesem Jahr (2022) im Fahrgastbetrieb bleiben. Im nächsten Jahr werden sie dann auf Bestellung regelmäßig auf der U1 unterwegs sein. Sie können nämlich, wie auch historische Busse und Straßenbahnen von Unternehmen oder Privatpersonen gemietet werden. Die Buchung erfolgt unter 0911 283-4592 oder anmietung@vag.de.

[www.nn.de]
Naja nachdem sich ja bislang die Ankündigungen der Bundesregierung, zum Jahreswechsel 1500-3000 €uronen berappen zu müssen, nicht bewahrheitet haben, sollte man vielleicht dieses Jahr tatsächlich einen Charterversuch wagen, Lust hätte ich da ja schon länger drauf, alleine schon, weil ich unbedingt mal die beiden Hosenträger am Plärrer krumm befahren will... Dann wüsste man ganz sicher, ob das Fahrzeug nach der Abschiedsfahrt noch verfügbar ist. Andererseits ist dann halt dieses Jahr kein Urlaub drin, weil entweder Urlaub oder Chartern, aber beides sicher nicht. Also ohne jetzt schon was zu entscheiden, aber angenommen es käme dazu, gäbe es denn hier im Forum Leute, die so eine Fahrt auch mitmachen würden, sodass die Kosten durch mehr Leute gingen?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
UHM
Re: G1 vorgestellt
07.01.2023 09:30
Hm, ab 770 Euronen für den Kurzzug, da brauchst Du einige die mitfahren. Wobei historische U-Bahnen in der Preisliste (noch) gar nicht aufgeführt sind, könnte also durchaus teurer werden.

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen