Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vergaben Mittelfranken: S-Bahn an NX, Mittelfrankenbahn an DB Regio
geschrieben von nvf 
Die BEG hat soeben bekannt gegeben:

S-Bahn an NX

Mittelfrankenbahn an DB Regio.

Finanzielle Leistungsfähigkeit von National Express bestätigt / Zuschlagsankündigung erfolgt / Weitere Vergabeentscheidung im Raum Nürnberg gefallen / DB Regio soll Dieselnetz Nürnberg bis 2031 betreiben / Bewährtes Betriebskonzept bleibt erhalten

MÜNCHEN. Die National Express Rail GmbH (NX) ist nach der Prüfung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) unter Beachtung der Rechtsauffassung des Oberlandesgerichts (OLG) München für die Übernahme der S-Bahn-Verkehre in Nürnberg ausreichend finanziell leistungsfähig. NX soll daher den Zuschlag für die Nürnberger S-Bahn-Leistungen erhalten. Nach derzeitigem Stand des Vergabeverfahrens wird NX den Betrieb im Dezember 2018 aufnehmen. Eine Entscheidung ist auch in einem weiteren Vergabeverfahren im Raum Nürnberg, dem Dieselnetz Nürnberg, gefallen. Hier soll der bisherige Betreiber DB Regio auch weiterhin die derzeit unter dem Markennamen „Mittelfrankenbahn“ geführten dieselbetriebenen Strecken im Nürnberger Umland bedienen.

Am 17.09.2015 hat das OLG München den Beschluss der Vergabekammer Südbayern zum Vergabeverfahren S-Bahn Nürnberg aufgehoben und entschieden, dass die BEG die finanzielle Leistungsfähigkeit von NX erneut prüfen muss. Nach der Rechtsauffassung des OLG München darf die BEG bei der Prüfung aus formalen Gründen die finanziellen Sicherheiten der britischen Muttergesellschaft nicht berücksichtigen, sondern ausschließlich die finanzielle Leistungsfähigkeit der deutschen National Express Rail GmbH.

Die BEG hat daraufhin eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft beauftragt, die finanzielle Leistungsfähigkeit von NX unter Beachtung der Rechtsauffassung des OLG München zu analysieren. „Die Analyse der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ergab, dass die finanzielle Leistungsfähigkeit von NX bei Berücksichtigung der Vorgaben des OLG München zu bejahen ist. Infolgedessen hat die BEG mit heutigem Schreiben an die unterlegenen Bieter angekündigt, NX den Zuschlag für die S-Bahn-Verkehre in Nürnberg erteilen zu wollen“, erläutert Johann Niggl, Geschäftsführer der BEG. Neben den heutigen S-Bahn-Strecken von Nürnberg nach Bamberg, Hartmannshof, Altdorf, Neumarkt, Roth und Ansbach gehören dazu auch die geplante S-Bahn-Verlängerung über Ansbach hinaus nach Dombühl und der heutige Allersberg-Express (zukünftige S5). Der endgültige Zuschlag kann wegen der Einspruchsmöglichkeiten der unterlegenen Bieter frühestens am 04.01.2016 erfolgen.

Im europaweiten Vergabeverfahren „Dieselnetz Nürnberg“ konnte DB Regio erneut den Wettbewerb für sich entscheiden. Nach Auslaufen des bisherigen Vertrags im Juni 2019 tritt der im Wettbewerb vergebene Verkehrsvertrag mit einer Laufzeit von zwölf Jahren in Kraft. DB Regio setzt dann zusätzliche neue Fahrzeuge ein, die insbesondere auf den stark nachgefragten Strecken im direkten Umfeld von Nürnberg die Sitzplatzkapazitäten signifikant erhöhen. Die neuen Fahrzeuge sind selbstverständlich barrierefrei und mit modernster Antriebstechnik ausgerüstet.

Das Dieselnetz Nürnberg ist neben der S-Bahn traditionell ein wesentliches Standbein des SPNV im Ballungsraum rund um Nürnberg, aber auch im weiten Umfeld. Bereits 2008 konnten die Verkehrsleistungen des Dieselnetzes Nürnberg erfolgreich im Wettbewerb vergeben werden. „Gewinner war damals DB Regio. Unter der Markenbezeichnung „Mittelfrankenbahn“ konnte das Unternehmen mit neuen Fahrzeugen, einem von der BEG ausgeweiteten Angebot und schon bald auch mit einer überdurchschnittlichen Betriebsqualität punkten“, stellt Niggl fest.

Mit der Neuausschreibung der Verkehrsleistungen hat die BEG das bewährte Betriebskonzept weitgehend unverändert belassen. Um jedoch dem neugeordneten Fahrplan zwischen Nürnberg und Bayreuth/Hof Rechnung zu tragen, hat die BEG das Angebot auf den Strecken von Nürnberg nach Neuhaus und Simmelsdorf-Hüttenbach bereits zum 13. Dezember 2015 angepasst. Hierdurch ergeben sich z. T. deutlich verbesserte Anschlüsse, sowohl im Expressnetz als auch im Dieselnetz Nürnberg. Dieses Angebot wird mit der Inbetriebnahme des Dieselnetzes Nürnberg im Juni 2019 mit einer geringfügigen Leistungsausweitung weitergeführt. Zusätzlich wurden die Strecken Roth – Hilpoltstein, Pleinfeld – Gunzenhausen und Wicklesgreuth – Windsbach ins Dieselnetz Nürnberg integriert. Die elektrisch betriebene Linie Nürnberg – Neustadt (Aisch) (– Markt Bibart) wurde bis auf einzelne Züge aus dem Netz herausgenommen. Sobald die Landkreise Ansbach und Weißenburg-Gunzenhausen ein tragfähiges Infrastrukturkonzept vorlegen können, beabsichtigt der Freistaat Bayern, auch auf der Strecke Gunzenhausen – Wassertrüdingen Verkehrsleistungen im Takt zu bestellen. Dazu werden die Züge, die bislang nur zwischen Pleinfeld und Gunzenhausen pendeln, bis zum Fuße des Hesselbergs nach Wassertrüdingen durchgebunden.

Der neue Betreiber muss zudem am Qualitätsmesssystem der BEG teilnehmen. Damit prüft die Bayerische Eisenbahngesellschaft die Sauberkeit, die Funktionsfähigkeit der Ausstattung, die Fahrgast-information im Zug, die Servicequalität des Sicherheitspersonals und die Kundenorientierung bei Beschwerden. Auch gelten hohe Anforderungen hinsichtlich Pünktlichkeit und Anschlusssicherung, Störfallmanagement und Echtzeit-Fahrgastinformation.

Auch beim Dieselnetz Nürnberg kann der endgültige Zuschlag wegen der Einspruchsmöglichkeiten der unterlegenen Bieter frühestens am 04.01.2016 erfolgen. Eine Broschüre mit detaillierten Informationen und Streckenkarte zum Wettbewerbsprojekt „Dieselnetz Nürnberg“ kann unter www.beg-ausschreibungen.de heruntergeladen werden.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2015 18:26 von nvf.
Na ENDLICH! Gott sei Dank ist die DB die S.Bahn los. Seit 2010 warte ich darauf, hat sich die Bahn redlich verdient.
Dann wollen wir mal sehen was NX verbessern wird, ich hoffe schon das das einiges ist, eine gute Entscheidung auf jeden Fall *Daumen hoch*

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
nvf
Die BEG hat soeben bekannt gegeben:

...Der endgültige Zuschlag kann wegen der Einspruchsmöglichkeiten der unterlegenen Bieter frühestens am 04.01.2016 erfolgen....


DB Regio kann also weiterhin Einspruch einlegen, (was die sicher auch tun werden) und somit wird das noch eine längere Geschichte.
Zitat
Mezzo


DB Regio kann also weiterhin Einspruch einlegen, (was die sicher auch tun werden) und somit wird das noch eine längere Geschichte.

Male doch Bitte nicht den Teufel an die Wand ;-)
Zitat
Mezzo
Zitat
nvf
Die BEG hat soeben bekannt gegeben:

...Der endgültige Zuschlag kann wegen der Einspruchsmöglichkeiten der unterlegenen Bieter frühestens am 04.01.2016 erfolgen....


DB Regio kann also weiterhin Einspruch einlegen, (was die sicher auch tun werden) und somit wird das noch eine längere Geschichte.

Genau so sehe ich das auch.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Hallo allseits,

also ich bin - angenehm - überrascht. Natürlich tut es mir um die Kollegen von Regio schon leid. Aber andererseits stärkt dieses Urteil mein Vertrauen in die Unabhängigkeit der Gerichte und der Justiz. Wir alle wissen, welche massive Ablehnung NX seitens der regierenden Kreise erfahren hat (und die für vorgezogenes Wahlkampfgeplänkel genutzt wurde), und das hat mich befürchten lassen, das es Einflussnamen gaben würde. Das man nun erneut NX bestätigt hat, trotz der massiven Panikmache mancher dagegen, finde ich mutig, und es spricht für die Justiz!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2015 19:55 von Daniel Vielberth.
Erstmal abwarten, die DB wird mit freundlicher Unterstützung von Maly klagen.

Aber es freut mich riesig, dass die NX gewonnen hat. :)

Liebe Grüße
Wäre die DB ein fairer Verlierer, dann würden sie jetzt eine Pressemeldung rausgeben das sie keinen weiteren Einspruch einlegen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2015 19:21 von f.er.
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo allseits,

also ich bin - angenehnem - überrascht. Natürlich tut es mir um die Kollegen von Regio schon leid. Aber andererseits stärkt dieses Urteil mein Vertrauen in die Unabhängigkeit der Gerichte und der Justiz. Wir alle wissen, welche massive Ablehnung NX seitens der regierenden Kreise erfahren hat (und die für vorgezogenes Wahlkampfgeplänkel genutzt wurde), und das hat mich befürchten lassen, das es Einflussnamen gaben würde. Das man nun erneut NX bestätigt hat, trotz der massiven Panikmache mancher dagegen, finde ich mutig, und es spricht für die Justiz!
Das hat heute nur nicht die Justiz entschieden sondern alleine die BEG aufgrund der Vorgaben des Gerichts im September.

Tschö
UHM
das wird sportlich in 2 jahren planungszeit...

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Wie lange dürfen die 143 und die x-Wagen eigentlich noch fahren?
Reichen die Fristen bis Dezember 2018?
Nein, aber man stockt derzeit mit 143er aus anderen Regionen auf und diejenigen 143er zu verschrotten, die die Frist überschreiten.
Zitat
f.er
Zitat
Mezzo


DB Regio kann also weiterhin Einspruch einlegen, (was die sicher auch tun werden) und somit wird das noch eine längere Geschichte.

Male doch Bitte nicht den Teufel an die Wand ;-)

Das wird aber wohl leider passieren...
Die beiden Oberbürgermeister Maly und Jung aus Nürnberg und Fürth (beide SPD) können ihre Meinung sagen. Sollen die Beiden ja auch. Sind ja auch die Oberbürgermeister der beiden zentralen Städte im VGN. Einfluss auf die Vergabe oder gar eine Klage der DB haben Beide aber nicht. Eine Ausschreibung nach VOL, VOB, VOF (oder was da noch Alles geben kann) ist vollkommen Unabhängig. Die DB wird die Vergabe von Fachpersonen prüfen lassen und wird wohl erstmal nichts dazu sagen (auch nichts sagen können). Bei Aussicht auf Erfolg, wird man Einspruch einlegen.

Für die Mitarbeiter bei der DB in Nürnberg ist es wohl ein schwerer Tag gewesen. Sie müssen sich nun ernsthaft um ihren Job Gedanken machen. Ich erwarte sogar noch Worte von unseren OBM. Es ist sein Recht, wenn nicht sogar seine Pflicht.

Ob ab Dezember 2018 bei NX so viel besser läuft, wird die Zeit zeigen. Man sollten den "Engländern" wohl eine Chance geben. Obwohl, die Aussenlackierung in silber/blau ist nicht mein Fall. Aber ist nur meine Meinung.
Ich kenne den Zustand der britischen Eisenbahn gut. Die Freude über den Zuschlag für NX kann ich nicht teilen. Bei aller Kritikwürdigkeit der börsengangfrisierten DB bezweifle ich, dass damit irgendetwas besser wird.
LorenzBo, schreibe mal deine Eindrücke über NX. Würde ich gerne mal lesen...
NX hat ja aktuell in NRW den RE7 und RB48 übernommen. Da läuft der Betrieb seit Sonntag. NX musste dort also bei 0 Anfangen.
Nun hat NX Zeit, sich in Deutschland im SPNV zu beweisen. Um einen Eindruck von NX zu bekommen, sollte man also die Situation dort mit verfolgen.

Sollte NX tatsächlich unsere S-Bahn bekommen, dann profitiert NX aus der vorher gesammelten Erfahrung aus NRW.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2015 14:12 von Mezzo.
Wenn ich das schon wieder in denn Medien lese... "Stadt fordert geregelten Übergang" und andere apokalyptische Szenarien. Fakt ist: Die Stadt hat in der hinsicht gar nichts zu fordern. Die solln sich um ihre VAG kümmern. Wenn die S-Bahn der Stadt so wichtig ist, hätten se ja auch mit der VAG an der Ausschreibung teilnehmen können. Das wäre gar nicht so abwegig, schließlich ist agilis ja auch eine Tochtergesellschaft der Hamburger Hochbahn.

Interessant wird, ob Skoda überhaupt pünktlich liefern kann. Die sind ja schließlich schon mit den Doppelstockzügen für den München-Nürnberg-Express um ein Jahr im Verzug.
Diese Probleme vor denen Maly warnt, würden wohl gar nicht eintreten würde eben die DB nicht dauernd Einspruch einlegen?

[www.nordbayern.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2015 16:17 von Christian0911.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen