Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer RE Coburg - Nürnberg via NBS
geschrieben von Mezzo 
Zitat
Straßaboh-Fan
Und woher weißt du dass 40 % der Fahrgäste das nicht vertragen?
Ich bin früher regelmäßig den Pendolino nach Pegnitz gefahren und keiner der Insassen die man vom täglichen Fahren her kannte hat darüber geklagt.
Möglicherweise handelt es sich bei deinen Zahlen um gefühlte 40 % ? zwinker.... und wegduck

Hängt wohl auch von der Strecke ab, aber bei der Einführung der 612er hier in der Region gab es sogar mal offizielle Zahlen von über 70% der Fahrgäste, die sich unwohl in der Baureihe auf der Strecke fühlten.
Kann man eigentlich auch immer mal wieder in der Presse lesen.
Ich fahre auch lieber andere Strecken, auch wenn es länger dauert, als freiwillig in den Wackeldackel einzusteigen.
@ Straßaboh-Fan

Die Zahl stammt aus einem Presseartikel, damals wurde ein Zugbegleiter zitiert, der von 40% sprach, für die damals sogar noch Kotztüten vorgehalten wurde - ein Service, den es leider nimmer gibt. Ich weiß, wie es ist, nach Nürnberg - Zwickau in Schaukelkisten nur noch den nächsten Mülleimer am Bahnsteig zu suchen, weil das Frühstück nicht mehr bei mir bleiben will, selbiges nach Lindau - Augsburg.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]

Arbeite rückwärts, dann liegt die Zukunft hinter dir (A. Rebers)
Ich habe den neuen Fahrplan für die Strecke 820 (Hinfahrt ab N) angesehen.

Es gibt acht Fahrten von N nach BA und weiter über die NBS nach CO und SON sowie Mo - Fr eine Anschlussfahrt ab BA.
Abfahrt in N alle zwei Stunden zur Minute 10 (Frühfahrt 04).
Die normalen FTX fahren zur Minute 38 (Frühfahrt 29) abwechselnd nach JE und per Flügelung nach SON/WÜ.

Schema ab Nürnberg nach CO/JE/WÜ:

----- 5:03 BA - LIF - JE
05:04 nach BA - NBS - CO - SON (Mo - Fr)
05:29 nach BA - LIF - CO - SON / Flügel WÜ

06:38 nach LIF - JE
07:10 nach BA - NBS - CO - SON / Umsteigen SLF
07:38 nach BA - LIF - CO - SON / Flügel WÜ

08:10 nach LIF - KC / Umsteigen ag CO (Verstärker Mo - Fr)

08:38 nach LIF - JE
09:10 nach BA - NBS - CO - SON / Umsteigen SLF
09:38 nach BA - LIF - CO - SON / Flügel WÜ

10:38 nach LIF - JE
11:10 nach BA - NBS - CO - SON / Umsteigen SLF
11:38 nach BA - LIF - CO - SON / Flügel WÜ

12:38 nach LIF - JE
13:10 nach BA - NBS - CO - SON / Umsteigen SLF
13:38 nach BA - SON / Flügel WÜ

14:38 nach LIF - JE
15:10 nach BA - NBS - CO - SON / Umsteigen SLF
15:38 nach BA - LIF - CO - SON / Flügel WÜ

16:10 nach LIF - KC / Umsteigen ag CO (Verstärker Mo - Fr)

16:38 nach LIF - JE / Umsteigen SON
17:10 nach BA - NBS - CO / Umsteigen SLF
17:40 nach BA - LIF - CO / Flügel WÜ

18:09 nach BA - LIF / Umsteigen NBS - CO - SON (Verstärker Mo - Fr)

18:38 nach LIF - JE
19:10 nach BA - NBS - CO / Umsteigen SLF
19:38 nach BA - SON / Flügel WÜ

20:38 nach LIF - SLF
21:39 nach LIF - Ludw / Umsteigen SON
22:47 nach LIF - CO (So nach SON)

(Keine Gewähr für Vollständigkeit, Anschlüsse unvollständig)
Aus: "VGN Fahrplanwechsel Dezember 2018"

Zitat
Mezzo
warum fahren eigentlich die Frankenschnellzüge (Sonneberg-Coburg-VDE8-Bamberg-Nürnberg) seit dem Fahrplanwechsel so unregelmäßig und durcheinander? Vormittags sind wohl ein paar Fahrten raus gefallen oder fahren nur von Coburg bis Bamberg.

Ist der ICE im Weg?

Nach einem Jahr Betrieb wohl eher Anpassung an die Nachfrage.

DB regional München informiert zum Fahrplanwechsel 2019:

>> Franken-Thüringen-Express

Verkehrt zwischen Nürnberg, Würzburg, Jena und Sonneberg

[www.bahn.de]

• Zweistündliche Verlängerung über Jena hinaus bis nach Leipzig Hbf
--- Erstmals stündliche RE-Direktverbindungen für die Regionen Saalfeld/Kronach in die Metropolregion Nürnberg
• Durch angepasstes Fahrplankonzept in Bayern:
--- beschleunigte Reisezeiten im ET 442-Flügelkonzept
--- Fahrlagen der Expresslinie via VDE 8.1 stärker auf Fahrgastwünsche fokussiert mit künftig 19 anstatt 17 Verbindungen (Mo-Fr)
--- verdichtetes Angebot zwischen Lichtenfels und Coburg <<

[www.deutschebahn.com]


Unter dem Link im Zitat findet man eine Netzkarte mit diesen Angaben:

Regional-Express (RE), zweistündlich
Nürnberg–Bamberg–Neubaustrecke–Coburg–Sonneberg (Thür)

Regional-Express (RE), Zugteil zweistündlich
Nürnberg–Bamberg–Schweinfurt–Würzburg

Regional-Express (RE), Zugteil zweistündlich
Nürnberg–Bamberg–Lichtenfels–Coburg–Sonneberg (Thür)

Regional-Express (RE), zweistündlich
Nürnberg–Bamberg–Lichtenfels–Jena–Leipzig

Regional-Express (RE), zweistündlich
Nürnberg–Bamberg–Kronach–Saalfeld (Saale)

Regionalbahn (RB), stündlich
Bamberg–Lichtenfels–Kronach, nördlich Lichtenfels zweistündlich


Nach Abfahrtsplan Nürnberg gibt es diese Fahrziele für REs ab Nürnberg zur Minute 10:

06:07 BA-NBS-CO (neu)
07:10 LIF (bisher über NBS nach CO)
08:10 BA-NBS-SON (bisher nach LIF - KC)
09:10 entfällt
10:10 BA-NBS-SON (nur Sa, So)
11:10 BA-NBS-CO (Mo - Fr)
12:10 BA-NBS-SON (neu)
13:10 BA (endet hier)
14:10 BA-NBS-SON (neu)
15:10 LIF-SON
16:10 BA-NBS-CO (bisher nach LIF - KC)
17:10 LIF (bisher über NBS nach CO)
18:10 BA-NBS-SON (bisher nach LIF, umsteigen über NBS nach CO)
19:10 BA-NBS-CO

Die Flügelzüge zur Minute 38 fahren
- in der ungeraden Stunde nach Würzburg/Leipzig (der letzte um 19:38 bis WÜ/Jena)
- in der geraden Stunde nach Saalfeld/Sonneberg (der letzte um 18:38 bis SLF/CO)
- am späteren Abend: 21:38 bis Ludwigsstadt/SON
- ohne Flügelung: 06:29 bis Saalfeld, 20:38 bis Probstzella, 22:47 bis LIF-CO, 23:47 bis LIF



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2018 23:42 von Manfred Erlg.
Zitat
Manfred Erlg

Nach Fahrplan R2 gibt es diese VGN-Endpunkte für REs ab Nürnberg zur Minute 10:

06:07 BA (neu)
07:10 LIF (bisher über NBS nach CO)
08:10 BA (bisher nach LIF - KC)
09:10 entfällt
11:10 BA
12:10 BA (neu)
13:10 BA
14:10 BA (neu)
15:10 LIF
16:10 BA (bisher nach LIF - KC)
17:10 LIF (bisher über NBS nach CO)
18:10 BA (bisher nach LIF, umsteigen über NBS nach CO)
19:10 BA

Danke für die Auflistung.
Welche Fahrten davon macht nun der Frankenschnellzug? (Vectron + Qualitätsdoppelstockwagen)
Ich habe oben die Weiterfahrt ab Bamberg ergänzt.

Die Abfahrtspläne für größere Bahnhöfe kann man hier downloaden:

[www.bahn.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen