Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mal ein Testballon
geschrieben von Daniel Vielberth 
Desweiteren ist das Beispiel in der Fürther Schwabacher Str. mit der Eingleisigkeit nicht passend. Klar fuhr die Straßaboh zu bestimmten Tageszeiten zwischen Rathaus und Mathildenstr. eingleisig, weil er Einzelhandel sonst keine Möglichkeit hatte seine Geschäfte zu beliefern,in dieser engen Straße.
Aber hier trifft die BO-Strab ja nicht auf EBO und passt daher nicht zu den Lösungen. Durch die Schwabacher fuhr ja keine Eisenbahn.

Zum angesprochenen Beispiel bezüglich Stumpfgleis am Nordostbahnhof:
Auf meinen historischen Gleisplänen sieht man das das Gleis fast rechtwinklig am Nordostbahnhof vor dem Bahnhofsgebäude endete.
Sicher ist der Plan nur eine Zeichnung, aber der Knick um parallel zur Bahn zu kommen fehlt.
Außerdem heißt es da lapidar "endete vor dem Bahnhofsgebäude" das nach meiner Interpretation also zwischen BO Strab und EVO lag.
Verlängerung Äußere Bayreuther Str. (Senefelder Str.) - Nordostbahnhof am 14.05.1908
Das Stumpfgleis wurde schon nach der Verlängerung zur Herrnhütte zurückgebaut bzw. gekürzt aufgrund Umbau des Bahnhofsgebäudes.
Quelle VAG: Der Stadtverkehr in Nürnberg und Fürth von 1881 bis 1981.
Das Google Earth Foto zeigt wohl ein Industriegleis, das mit der Straßaboh nix zu tun hat.
Re: Mal ein Testballon
27.01.2016 17:52
An Straßabo-Fan,
richtig zitieren hilft gegen weitere Verwirrung!
elixir hat mit dem "nichts auf dem Schirm haben", nichts zu tun - sondern der hatte ein paar Lösungen gefunden.
Schnief . . . ;-((
Re: Mal ein Testballon
27.01.2016 17:55
Kann entfernt werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2016 19:40 von elixir.
Re: Mal ein Testballon
27.01.2016 19:37
Seitenwechsel nicht beachtet ;-((



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2016 19:39 von elixir.
Re: Mal ein Testballon
27.01.2016 19:51
Hallo,

parallel lagen auch die Straßenbahn-Gleise am Pferdemarkt und daneben die Bahngleise in den Schlachthof - was wir ja neulich erst hier hatten.

Gruß Ludwig
an Straßaboh-Fan

Sorry mein Fehler, habs geändert, hab da die Nicknames durcheinnader gebracht, keine böse Absicht

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
> Desweiteren ist das Beispiel in der Fürther Schwabacher Str. mit der Eingleisigkeit nicht passend. Klar fuhr die Straßaboh zu bestimmten
> Tageszeiten zwischen Rathaus und Mathildenstr. eingleisig, weil er Einzelhandel sonst keine Möglichkeit hatte seine Geschäfte zu beliefern,in
> dieser engen Straße.
> Aber hier trifft die BO-Strab ja nicht auf EBO und passt daher nicht zu den Lösungen. Durch die Schwabacher fuhr ja keine Eisenbahn.

Doch weil die BoStrab-EBO Frage bezieht sich auf Teilfrage b), bei a) hingegen nahm ich denk blanken optisch Eindruck des Heilbronn-Bildes, und da wirken die vorderen zwei Gleise so, als ob sie zusammengehören, und sehen dann wie eine Gegengleisfahrt aus.

> Auf meinen historischen Gleisplänen sieht man das das Gleis fast rechtwinklig am Nordostbahnhof vor dem Bahnhofsgebäude endete.
> Sicher ist der Plan nur eine Zeichnung, aber der Knick um parallel zur Bahn zu kommen fehlt.

Im Buch "75 Jahre Lokalbahn Nürnberg-Nordost - Eschenau - Grafenberg" ist auf Seite 52 der Bogen zur Parallellage als Zeichnnung zu sehen, der Artikel zur Straßenbahnanbindung ist von Johannes Scharf, der m. W. auch heute noch bei den Straßenbahnfreunden aktiv ist, ihn müsste man fragen, ob seine Skizze "künstlerische Freiheit" enthält, oder der Bogen so lag.



> Das Google Earth Foto zeigt wohl ein Industriegleis, das mit der Straßaboh nix zu tun hat.

Ich vermute, du meinst das aus Photobucket verlinkte Bild, und dieses zeigt das der Straßenbahn benachbarte Rangiergleis das einst vor den Hallen entlang lief, ziemlich genau da, wo heute die neuen Wohnhäuser stehen.

Die in der Skizze zu sehenden Gleisenden, waren nach 1996 gekürzt noch so zu sehen:



Und wenn man diesem, nicht mehr liegenden Glesien folgte


^ links davon müsste vormals das Tramgleis gelegen haben



und nach paar Schritten noch



sah das Gleis so aus, und das war das Bild, das ich als Tipp verlinkt hatte:



Zugegeben, ich habe als "Tipp" schon ein Bild gewählt, das noch nachdenken erfordert, aber etwas Herausforderung soll ja dabei sein

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2016 21:34 von Daniel Vielberth.


an Bahnfreund Schranke

> Dann fülle ich mal die Zeit bis zu Daniels nächstem Rätsel mit einem kleinen für zwischendurch, auch wenn ich nicht weiß wie leicht oder
> schwer das für Kenner ist:

Also ich tappe noch völlig im dunkeln...

> Welche beiden bis dahin in regelmäßigen Takt bedienten Haltestellen im Großraum Nürnberg wurden zum 1.7.15 still und heimlich
> gestrichen und welchen erheblichen Vorteil hatte das trotz allem für manche anderen ÖPNV-Nutzer dieser Gegend?

Ins Blaue getippt:Waren das vielleicht Haltestellen, links und rechts der Brücke der Paul-Gossenstraße waren, die nun wegen dem mittigen Umsteigebahnhof wegkamen?

> Ich würde daher vorschlagen wie in anderen Bahninfo-Rätselthreads auch die ersten Lösungsvermutungen in weißer Schrift zu posten,
> damit andere vielleicht noch mitraten können.

Hiermit gemacht

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Ins Blaue getippt: Waren das vielleicht Haltestellen, links und rechts der Brücke der Paul-Gossenstraße waren, die nun wegen dem mittigen Umsteigebahnhof wegkamen?

Leider völlig falsch bzw. nicht das was ich gemeint hatte.

Ich meine explizit keine Haltestellenverlegungen durch Baumaßnahmen o.Ä. sondern tatsächlich den ersatzlosen Entfall zweier bis dahin im Taktverkehr bedienten Bushaltestellen, der im Zuge einer größer angelegten Fahrplanänderung zum 01.07.15 in Kraft trat.
@Daniel
Aus welchen Jahren stammen den die Bilder, da sieht es ja übelst aus da.
Da kommt man nicht eben mal so lang um den Bildern einen Wiedererkennungseffekt zu unterstellen.

Die Zeichnung ist genial und viel detaillierter als die Skizze aus dem Buch auf welches ich mich bezog.
Nun wird auch klar wie du das gemeint hast und ich geb dir recht. Ein Zeitzeuge ist immer eine verlässliche Quelle.
> @Daniel
> Aus welchen Jahren stammen den die Bilder, da sieht es ja übelst aus da.
> Da kommt man nicht eben mal so lang um den Bildern einen Wiedererkennungseffekt zu unterstellen.

Düfte um 1998/1999 rum gewesen sein, kurz vor der Großen Revitalisierung. ich wollte da eigentlich die FME-Fahrzeuge fotografieren, die waren da allerdings schon an den heutigen Standort bei Riedmüller (oder wars Riedmeier ?) umgezogen.

Damals standen die Baumaschinen für den Großen Umbau schon bereit, um selben Tag entstanden u. a. diese zwei Bilder:





Das waren die Bilder, mit denen es bei mir mit dem dokumentieren ehemaliger Bahnanlagen losging...

Obiges Gleis kannte ich als Kind, weil ich drauf immer balanciert hab, wenn Flohmarkt am Nordostbahnhof war. Wie ich das Heilbronner Gleis im halbverschütteten, oft unbefahrbaren Zustand gesehen hab, war mein erster Gedanke der an dieses Gleis, und das das, was man da in der Skizze sah, wohl in echt, wie in Heilbronn ausgesehen haben könnte, so entstand erst die Rätsel-Idee.

Allerdings schlage ich vor, wenn man das Thema Nordostbahnhof intensivieren will, einen neuen Thread auf zu machen, sonst geht das aktuelle Rätsel unter.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
an Bahnfreund Schranke

Handelt es sich um ehemalige Haltestellen im Bereich Buch, vor Verlängerung der 33er durch Höfles hindurch?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
an Bahnfreund Schranke

Handelt es sich um ehemalige Haltestellen im Bereich Buch, vor Verlängerung der 33er durch Höfles hindurch?


Prinzipiell eine gute Idee.. geht auch schon eher in die richtige Richtung als dein erster Vorschlag, passt aber trotzdem nicht, da wie beschrieben in meinem Fall die Fahrplanumstellung zum 01.07.15 in Kraft trat, während die Verlängerung des 33ers ja schon zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 durchgeführt wurde.
Eins von denen könnte auch Hildbrandsgrün sein?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Eins von denen könnte auch Hildbrandsgrün sein?

Auch hier sei nochmal auf das Datum 01.07.15 verwiesen, Hildbrandsgrün kam ja erst jetzt im Dezember.

Aber um das als kleine Hilfestellung zu konkretisieren: Beide Haltestellen liegen an der gleichen Buslinie, die hier im Forum auch schon mal in einem anderen Kontext thematisiert wurde (sonst hätte ich das als Rätsel hier auch nicht eingestellt).

Außerdem möchte ich nochmal auf meinen zweiten Hinweis in der eigentlichen Rätselbeschreibung aufmerksam machen, der nach einem Vorteil dieser Einstellungen für andere ÖPNV-Nutzer der Gegend fragt..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2016 15:07 von Bahnfreund Schranke.
Also ich bin neulich mal im Hafen spaziert, und dabei fiel mehr auf das der 66er nicht mehr über den Hafenbahnhof fährt, sondern jetzt geradeaus am TriCon-Terminal vorbei. Seit wann das so ist, weiß ich nicht, aber ich glaube in der Straße mit der HST Hafenbahnhof war noch ne Bushaltestelle. Hats mit der Linie was zu tun (Nachdem das Schandbeispiel Pillenreuth ja hier im Forum öfters schon mal thematisiert wurde)?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Also ich bin neulich mal im Hafen spaziert, und dabei fiel mehr auf das der 66er nicht mehr über den Hafenbahnhof fährt, sondern jetzt geradeaus am TriCon-Terminal vorbei. Seit wann das so ist, weiß ich nicht, aber ich glaube in der Straße mit der HST Hafenbahnhof war noch ne Bushaltestelle. Hats mit der Linie was zu tun (Nachdem das Schandbeispiel Pillenreuth ja hier im Forum öfters schon mal thematisiert wurde)?


Nein und darum möchte ich nochmal einen weiteren Tipp geben: Obwohl gesuchte Buslinie im Taktverkehr mitten im VGN-Gebiet fährt, gilt auf ihr nicht der reguläre VGN-Tarif.
Also irgend so ein dubioser Ortsbus oder ein AST... Geht es vielleicht in die Richtung, das ein Ortsbus zu einer VGN-Linie wurde?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Mal ein Testballon
04.02.2016 07:29
Ich tippe dann mal auf den Ortsbus von Schwaig, aber was sich bei dem geändert haben könnte ist mir ein Rätsel.
Fällt nicht auch der Linksverkehr auf dem letzten nicht unerheblichen Stück des eigenen Gleiskörpers vor der Haltestelle Thon unter Deine Kriterien oder scheitert es an dem Wort "fuhr", weil noch "fährt" oder habe ich es einfach überlesen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen