Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mal ein Testballon
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo nochmals,

Ich denke zu Schloss Thurn könnte noch passen:

i)meinst du die Hirtentalbahn?

k)

m) mit der Akkulok bin ich nicht sicher

Gruß,
Nürnberg-Undergrounder
an NürnbergUndergrounder

> i)meinst du die Hirtentalbahn?

Ja, wobei da noch ein Johann-Sebastian fehlt, die hieß nämlich Hirtenbachtalbahn ;-)

> m) mit der Akkulok bin ich nicht sicher

Also zu

> m) Auf mir fuhren zu beginn eine Akkulok, dann eine Dampflok zusammen mit der Akkulok und heute eine Diesellok. Alle Drei sahen aber immer wie Dampfloks aus.

Das ist richtig, das war Schloss thurn: Am Anfang gab es ja nur die Rundstrecke mit der roten Westernlok, um die Westernstadt herum. Diese Lok musste zwischen den Runden ab und zu an eine Steckdose gehangen werden, weil die mit Akku lief. Wer sich noch erinnert, die Lok hat trotzdem etwas Dampf aus dem Schornstein geblasen, aber auch hier wurde elektrisch erhitzt, die Fahrmotoren liefen per Strom. Als dann die lange Runde gebaut wurde, kam die Lok an ihre Belastungsgrenze. Deswegen wurde dann eine blaue Dampflok (diesmal eine wirkliche) geliehen und mit einer Garnitur behangen und in dieser Zeit fuhren beide zusammen (letzteres habe ich selbst erlebt). Dabei kam auch k) vor nämlich " [...] zeitgleich zwei mit Personen besetzte Bahnen fuhren". Als man dann passenden Ersatz hatte, kam eine Diesllok die wie eine 2' B Dampflok ohne Tender aussieht, und diese Garnitur bestreitet meines Wissen wieder alleine die Runde, die nach wie vor existierende Westerlok ist abgestellt. (Soweit sie nicht zwischenzeitzlich wieder reaktiviert wurde, mein letzter Besuche ist ca 2-3 Jahre her) Ob deren Originalwägen noch existieren - hinter der Diesellok laufen ja 8-achsige Wagen mit Schürzen fast bis auf Schienenhöhe, sodass man die Räder kaum sehen kann - weiß ich nicht, gehe aber eher davon aus.

Bleibt noch a) hier gebe ich als Tipp mit, das in der Nähe auch tatsächlich den nächstgelegenen regelspurigen Fahrweg von - was auch immer - meint, nicht die regelspurige Gesammstrecke.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2016 20:42 von Daniel Vielberth.
Re: Mal ein Testballon
12.06.2016 21:03
Meinst die jeweils vorhandene Wendeschleife bei der Tiergartenbahn und der Straßenbahn davor?
an hub17

> Meinst die jeweils vorhandene Wendeschleife bei der Tiergartenbahn und der Straßenbahn davor?

Fast: Tiergartenbahn ist richtig, ich meinte eigentlich eher, das beide ziemlich im Wald fahren, aber das mit der Schleife eint sie zusätztlich, das lasse ich so gelten.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Anbei mein Rätsel ist fertig, allen die Mitgemacht haben ein Danke. Soll ich das nächste zamstellen, hat hat wer was im Ärmel?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2016 13:14 von Daniel Vielberth.
Re: Mal ein Testballon
20.06.2016 14:34
Zitat
Daniel Vielberth
an elixir

> zu e) + k) + n) Feldbahnmuseum 500 - Gerasmühle

Also e) "Auf mir könnten in Gegensatz zu den andern beiden Strecken nicht nur Personenfahrten vorkommen."

stimmt, k) hingegen "k) Ich bin die einzige Bahn auf der zeitgleich zwei mit Personen besetzte Bahnen fuhren"

Habe ich im Feldbahnmuseum so nicht erlebt: Zwei Garnituren im Wechsel ja, aber beide Zeitgleich mit Fahrgästen besetzt nicht, zumindest nicht an den öffentlichen Fahrtagen. Ich weiße an der Stelle auf das "fuhren" hin, die Bahn die ich meine hat das inzwischen auch nicht mehr

n) ist dann wieder richtig

> n) meine Gleisanlagen haben die größte Höhendifferenz

> zu m) Tiergarten

Das wiederspräche aber j) Meine Lok war mal diesel-elektrisch und wurde auf Dieselhydraulik umgebaut, was sie tatsächlich auf den Tiergartenadler bezieht, und schon vorher herausgefunden wurde. Ne hier meine ich eine andere Bahn.



Hallo Daniel,

> zu e, k und n ist richtig
Ein Dampfzug und eine Garnitur mit Diesellok konnten dort lange vor der Eröffnung des 500er-Feldbahnmuseums fahren, meine Familie war unter den Eröffnungsgästen mitte der 1970er Jahre - anfangs allerdings nur hinter dem Wohnsitz, auf der unteren Ebene, die heutzutage nicht mehr von der Öffentlichkeit begangen werden kann.

> zu m) ist richtig
1. Scheint die Bahn vor 1939 und bis nach dem Krieg noch durch eine Dampflok gezogen worden sein (Text im Link in die NN von 1964).
2. Dann kam eine grüne kastige Diesellok mit Gangschaltung, wohl aber keine Diesel-Hydraulik-Lok mit Wandlergetriebe.
3. Der kleine Adler von 1964 war wieder keine diesel-elektrische Lok, sondern eine BENZIN-elektrische Lok mit einem VW-Benzin-Motor (gebaut von MAN, Siemens und Unterstützung von Trix).
4. Den Tiergarten am Schmausenbuck besuchte fast jedes Nürnberger Schulkind einmal im Jahr, das war bei mir ab 1954 der Fall und da sah man, (als damals schon an Eisenbahnen interessierter Junge), auch noch Teile der alten stillgelegten Gleisstrecken hinauf bis zur Waldgaststätte.

[www.nordbayern.de]

Irgendwo sah ich mal einen Tiergartenplan, in dem noch die alte Gleisführung zu sehen war.

Gruß elixir
an Elixir

> Ein Dampfzug und eine Garnitur mit Diesellok konnten dort lange vor der Eröffnung des 500er-Feldbahnmuseums fahren, meine Familie war
> unter den Eröffnungsgästen mitte der 1970er Jahre - anfangs allerdings nur hinter dem Wohnsitz, auf der unteren Ebene, die heutzutage
> nicht mehr von der Öffentlichkeit begangen werden kann.

OK, da hast du als Zeitgenoss natürlich umfangreichere Kenntnisse, dann gilt die Aussage eben für Schloss-Thurn und das Feldbahnmuseum.


Die Fakten zur Tiergartenbahn sind sehr interessant, meine Antwort j ist dann also etwas falsch (hätte lauten müssen erst Bezin-Elektrisch, dann Dieslhydraulisch), allerdings m) passt dennoch nicht, weil m) ja vollständig so lautete: "Auf mir fuhren zu beginn eine Akkulok, dann eine Dampflok zusammen mit der Akkulok und heute eine Diesellok. Alle Drei sahen aber immer wie Dampfloks aus." Bei der Tiergartenbahn sah ja der unmittelbare Vorgänger des Adler nicht wie eine Dampflokl aus, und eine reine Akkulok fuhr gar nicht.

Aber ich sehe, die Kleinbahnen sind ein Feld, das man durchhaus mal intensiver beackern könnte, zumal es im Nürnberger Großraum ja noch mindestens 2 weitere Anlagen gäbe, die im obigen Rätsel gar nicht erwähnt wurden, würde man historische dazu zählen vermutlich noch viel mehr.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2016 15:06 von Daniel Vielberth.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen