Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mal ein Testballon
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

im Moment ist es im Forum ja merkwürdig ruhig. Ich weiß, das was täglich in den Medien auf einen einstürmt gibt einen schon so gut wie den Rest, aber ich fände, grade um die einnader jagenden Schreckensmeldungen besser verdrängen zu können, täte erfreuliches aus dem Forum als Gegenpol net schlecht. Solange es net wirklich neues verkehrliches zum Diskutieren gibt (scheinbar?) würde ich deswegen mal ein Rätsel stellen, um das "Winterloch" zu überbrücken.

Jüngst habe ich dieses Bild geschossen:



Eine Straßenbahn, die scheinbar im Gegengleis fahrt. In Wirklichkeit ist das vorderste Gleis ein Eisenbahngleis, und nur die beiden mit Oberleitung versehen Gleise sind Straßenbahngleise.

Früher gab es vergleichbares auch in Nürnberg. Deswegen die beiden Rätselfragen:

a) Wo fuhr Nürnbergs Straßenbahn im Gegengleis?

b) Finde mindestens 3 Stellen, wo in Nürnberg ein EBO und ein BoStrab-Gleis parallel liegen oder lagen. (5 dürfte es insgesamt geben, wenn ich mich net verzählt habe)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2016 21:08 von Daniel Vielberth.
Hallo Daniel,

danke für die Stopfung des Winterlochs.

Das Foto stammt vermutlich aus dem Karlsruher Stadtbahnbereich, oder?

Bei dem Rätsel wäre eine zeitliche Einschränkung ganz gut. War es vor dem 2. Weltkrieg oder danach?
Ich nehme an es sind auch nicht die Schuttbahnen nach dem zweiten Weltkrieg gemeint.
Es kann sich doch eigentlich nur auf der Fürther Straße ereignet haben, wo einst die Ludwigseisenbahn neben der Straßenbahn gefahren ist.
Aber gab es damals schon eine EBO? Wohl kaum.

Lass mal noch ein bisschen köcheln, ich gehe in mich. Aber zur Fürther Straße kannst ja schon mal Stellung nehmen.

Ach ja, fährt die U Bahn mit EBO oder BoStrab? Ich als Nicht-DB-Angestellter kann nur mutmaßen was das ist, aber ich kenne diese Verordnungen nicht en Detail.
an Straßaboh-Fan

> Das Foto stammt vermutlich aus dem Karlsruher Stadtbahnbereich, oder?

Ja in Heilbronn, genaueres gibts dazu auf meiner jüngsten Seite [www.gleistreff.de]

> Bei dem Rätsel wäre eine zeitliche Einschränkung ganz gut. War es vor dem 2. Weltkrieg oder danach?

Also bei Frage 1 definitiv danach, bei 2 gemischt.

> Ich nehme an es sind auch nicht die Schuttbahnen nach dem zweiten Weltkrieg gemeint.

Richtig, deren Verlauf ist mir insgesammt zu wenig vertraut, als das ich die mit rein näme.

> Es kann sich doch eigentlich nur auf der Fürther Straße ereignet haben, wo einst die Ludwigseisenbahn neben der Straßenbahn gefahren ist.

Daran hatte ich gar nicht gedacht, aber das wäre dann sogar ein 6.ter Fall, Wobei die EBO ja eigentlich erst seit 1967 gilt, man muss also deren Rechtsvorgänger mit einbeziehen.

> Ach ja, fährt die U Bahn mit EBO oder BoStrab?

U-Bahnen zählen als Straßenbahnen und in der Tat sind zwei der gemeinten Dinge im U-Bahnbereich zu suchen.

Zum zeiten Teil gebe ich mal folgende Tipps.

4 von 5 Stellen kann man im Luftbild (z.B google-maps finden) noch finden, 2 davon werden noch genutzt, nur eine erlebt man aus Fahrgastfahrten heraus. Eine Stelle reichte ab 1926 (?) in einem Lokalbahnhof, und wer das dortige Gleis kannte, entdeckt große Ähnlichkeiten zu dem geknippsten in Heilbronn. Alternativ kann er die Übereste des EBO-Gleises, das inziwschen weg ist hier sehen: [i42.photobucket.com]

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sehr schön, dann lag ich mit dem Bild schon mal richtig, was allerdings kein Bestandteil des Rätsels war.

Dann hab ich also die Fürther Straße aufgedeckt, die gar nicht auf deinem Schirm war. Uffa, jetzt wirds aber knifflig.
Also wenn man die Strecke Fürther Straße weiterverfolgt, dann kommt man ja zwangsläufig auf Fürther Stadtgebiet und somit auf die Fürther Freiheit, wo natürlich auch so eine Situation bestand. Allerdings gehört das ja zum Punkt Fürther Straße oder?
War ja in der Hornschuchpromenade genauso. Oder ist das ein Punkt in deinem Rätsel?

Das was mir so eingefallen ist, sind alles Kreuzungen aber keine Parallelstrecken.
Nordostbahnhof, Herrnhütte, Schlachthof..... auch nur Kreuzungen.
Münchener Straße.... Flachweiher. da gab es ja einen Bahndamm, glaube daher das ist auch nicht gemeint.
Ich werde mal alle historischen Strecken durchgehn.
> dann kommt man ja zwangsläufig auf Fürther Stadtgebiet und somit auf die Fürther Freiheit, wo natürlich auch so eine Situation bestand.

Also um das mal etwas einzuschränken: Die Situation muss so nah beeinnader sein, das du, wenn du auf einem Gleis stehst das andere oder die mehreren anderen möglichst auf ein Foto bekämst. Fürth ist allerdings nicht ganz verkehrt, allerdings nicht für Frage 2 sondren für Frage 1. Wobei das Gegengleis tageszeitabhängig war... (Jetzt klingelts vermutlich)

> Nordostbahnhof, Herrnhütte, Schlachthof..... auch nur Kreuzungen.

Einer von denen hatte mal Parallellage - um 1926, um zwar für ein Hinterstellgleis ähnlich z.B. dem Erlenstegener Stutzen den ich allerdings bewusst nicht dazuzähle weil da der Höhenunterschied zwischen EBO und BoStrab mir zu hoch ist. Wobei eine der gesuchten Anlagen auch einen Höhenunterschied von grob 1m mit Stützmauern dazwischen hat (das ist die einfachste der 5 die ich mir ausgesucht hab)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
UHM
Re: Mal ein Testballon
24.01.2016 22:14
Von Fürth würde ich mal sagen, daß das nicht in Nürnberg liegt. Insofern würde ich die Parallelstrecke zum Adler von Plärrer bis Stadtgrenze festlegen. Faktisch ging sie wohl bis zur Fürther Freiheit.
Im Gegengleis fuhr sie wohl in der Zeit der Zweirichtungswagen an allen Wenden ohne Schleife - zumindest bis oder ab dem Gleiswechsel. Oder bei Baustellen.
Auf freier Strecke könnte man evtl. die ehemals eingleisige Rangierbahnhofbrücke als Fahren im Gegengleis ansehen, obwohl das ja eigentlich kein Gegengleis ist.
Parallele Gleise sind auch im Südbahnhof-Gelände, wo die U1 nach BOStrab parallel zu diesen fährt (Nerzstraße). Auch dort um die Ecke könnte man evtl. Parallelität zur Ex-Tram-Linie 1/11 zur Bauernfeindstraße aufführen (Münchner Straße).
Stellen an denen die beiden Systeme nahe beieinander waren wüßte ich noch einige, aber so direkt parallel nebeinander sind die nicht. Meist ist doch etwas Höhenunterschied dazwischen, da die Bahnlinien meist auf Dämmen verlaufen, oder ein paar Meter mehr dazwischen und nicht wirklich parallel. Denke das sind dann eher noch irgendwelche private Anschlußgleise gewesen, die dann entlang der Tram verliefen.

Tschö
UHM
an UHM

OK überzeugt, ich muss sagen im Netz der Nürnberg - Fürther Straßenbahn, zumindest für eine Teilfrage gehts nicht ohne einen Sprutz grün ;-)

> Im Gegengleis fuhr sie wohl in der Zeit der Zweirichtungswagen an allen Wenden ohne Schleife - zumindest bis oder ab dem Gleiswechsel.

Guter Gedanke, aber in konkreten fall waren die begrenzen Haltestellen zu Zeiten des Gegengleisbetriebs allesamt keine Endhaltestellen.

> Auf freier Strecke könnte man evtl. die ehemals eingleisige Rangierbahnhofbrücke als Fahren im Gegengleis ansehen, obwohl das ja
> eigentlich kein Gegengleis ist.

Der Gedanke geht in die Richtige Richtung, nur das es keine eingleisge Stelle war. Ach ja, und bevor nun irgenwer sämtliche Bauzustände mit Kletterweichen aufführt: Nein, die Weichen dafür waren fest verlegt, kein Bauzustand. Sonst würde die Liste unendlich lang...

> Parallele Gleise sind auch im Südbahnhof-Gelände, wo die U1 nach BOStrab parallel zu diesen fährt (Nerzstraße)

Richtig, damit haben wir den einen Abschnitt, der leider (im Gegensatz zu den andern) eben um den ca 1 -1,5m Höhenversetzt ist, dafür aber im Fahrgastbetrieb durchfahren wird. Alle andern Stellen, hat der gemeine Fahrgast wenig gesehen, mit Ausnahme der Anlage von 1926 in dem Localbahnhof...

> Denke das sind dann eher noch irgendwelche private Anschlußgleise gewesen, die dann entlang der Tram verliefen.

Jain. Bei 2 Stellen waren es Anschlussgleise, aber nicht wirklich privater Natur zumindest seit der Verstadtlichung der Trambahn, in zwei weiteren Fällen sind es bahnhofsgleise, wobei eines nur für Rangierfahrten war, das andere auch heute noch Hauptgleis ist.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Also ich komme bei b) auf zwei Stellen:
Einerseits ist der U-Bahnbetriebshof Langwasser, die haben ein Anschlussgleis zur DB- dort sind die BOStrab-Gleise und DB-Gleise parallei.
Und dann würde ich Ausfahrt Hasenbuck Richtung Bauernfeindstraße höhenversetzt sagen das dort das Verladegleis der Autozüge und die U-Bahn parallel verlaufen.
an ÖPNV-Fan

Richtig, das sind die beiden U-Bahnbereiche, an die ich dachte, wobei Bauernfeindstraße schon zuvor UHM gelößt hatte.

Bauernfeindstraße kennt ja jeder, das andere ist diese hier:




Bei den 3en bei der Tram kann sein, das ich bei einem zurückrudern muss, zumindest im heutigen Luftbild ist der Gleisabstand doch deutlich höher, obwohl ich glaube, mal gelesen zu haben das es dort ein spezielles Gleis gegeben haben soll, das das Kriteriun erüllt hätte. Sollte sich das aber als Irrtum rausstellen, müsstet ihr nur noch 2 Stellen finden.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Mal ein Testballon
24.01.2016 23:16
Hallo,

der zeitweise Straßenbahnverkehr im Gegengleis war in Fürth. Dort wurde vormittags, wegen Ladetätigkeiten, ein kurzes Stück (ist das schon die Schwabacher Straße?) links gefahren in Richtung Rathaus.

Gruß Ludwig
Re: Mal ein Testballon
24.01.2016 23:28
Hallo,

von der Fürther Straße zur Werkstatt Fuchsstraße - parallel zur Ringbahn und im Betriebshof gab es einen Gleisanschluß von der Ringbahn in den Betriebshof hinab (in Fahrtrichtung von Nordost nach Fürth), dort wurden einst die Wagen nach Antalia verladen evtl. auch noch die ersten für Krakau.

Gruß Ludwig
Im Werk Alfes trifft auch DB auf Straßenbahn, allerdings ohne Weichen, die Gleise liegen oder lagen schlicht nur neben einander.

Siehe Screenshot:



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2016 07:43 von Christian0911.
an Elixir

> der zeitweise Straßenbahnverkehr im Gegengleis war in Fürth. Dort wurde vormittags, wegen Ladetätigkeiten, ein kurzes Stück (ist das schon
> die Schwabacher Straße?) links gefahren in Richtung Rathaus.

Richtig, damit ist Teilfrage a) gelößt

> on der Fürther Straße zur Werkstatt Fuchsstraße - parallel zur Ringbahn und im Betriebshof gab es einen Gleisanschluß von der Ringbahn in
> den Betriebshof hinab

Auch richtig, hiermit haben wir den ersten Tramtreffer für Frage b)

an Christian0911

> Im Werk Alfes trifft auch DB auf Straßenbahn, allerdings ohne Weichen, die Gleise liegen oder lagen schlicht nur neben einander.

Daran hatte ich gar nicht gedacht, aber das erfüllt die Kriterien auch, wenn auch nciht streng parallel, aber zumindest liegt es näher beieinnader, als das was ich ursprünglich meinte.


Also ich fasse für b) mal zusamen

Von denen, an die ich dachte, ist gelößt

- U-Bahn Bauernfeindstraße Südbahnhof (UHM)
- U-Bahnwerkstatt Langwasser (Straßaboh-Fan)
- Hauptwerkstadt Fuchsstraße (Elixir)

noch offen sind 2, zu beiden gebe ich etwas Tipps
- __________________ soll früher ebenfalls eine Verbindung DB - Straßenbahn gehabt haben
- __________________ führte ab 1926 ein Hinterstellgleis der Straßenbahn in den Localbahnhof hinein, und lag dort neben einem Rangiergleis das sich kurz vor dessen Ende verzweigte, und dieses Rangiergleis gab es noch bis in die 2000er Jahre, inzwischen stehen dort aber Wohnhäuser

Nicht mit auf Schirm aber prinzipiell auch richtig, waren noch folgende Ideen

- Ludwigsbahn bis 1922 (Straßaboh-Fan)
- Heinrich-Alfes-Bremsgleis mit Trafowerksbahn (Christian0911)

EDIT: ÖPNV-Fan durch Straßbohfan ersetzt

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2016 17:21 von Daniel Vielberth.
Nordostbahnhof
25.01.2016 20:10
Hallo,

am Nordostbahnhof gab es ein Straßenbahngleis das hinab zur Hauptstrecke Ziegelstein-Hauptbahnhof ging, dort stand soweit ich mich erinnern kann (in den 50 Jahren - sonntags abend?) ein Straßenbahn-Triebwagen um die Fahrgäste vom Sonntagsausflug aus Richtung Gräfenberg aufzunehmen.

Gruß Ludwig
an Elixir

Richtig, das war das Schwerste, von 1926 - 1960 ging das Straßenbahngleis bis gegenüber des EG am Nordostbahnhof, als Hinterstellgleis (möglicherweise auch als Einsteigemöglichkeit) und das lag wohl parallel zu diesen zwei Rangiergleisen:



Und gerade dieses Gleis hatte im weiteren Verlauf doch Ahlichkeiten zu dem Heilbronner Industriegleis:



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
UHM
Re: Mal ein Testballon
26.01.2016 14:45
Zitat
Daniel Vielberth

- __________________ soll früher ebenfalls eine Verbindung DB - Straßenbahn gehabt haben

Da kann ich nur noch 2 Stellen vermuten, bei denen beide Systeme zusammengekommen sein könnten, wissen tue ich das nicht:
- Auf dem Gelände der MAN an der Frankenstraße. Dort ging zumindest ein Straßenbahngleis vom Norden her rein, gut möglich, daß dieses dort auch mit DB-Gleisen zusammengekommen ist, die haben ja auch mal Züge hergestellt.
- Am früheren Gleislagerplatz der VAG an der Strecke nach Mögeldorf. Der hatte ja auch einen DB-Anschluß.

Tschö
UHM
Wo du Gleislagerplatz zwischen Dürrenhof und Mögeldorf sagst, wollte man da nicht auch irgendwas drauf bauen und so die Straßenbahnspuren (die immernoch vorhanden sein dürften) tilgen?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
> - Am früheren Gleislagerplatz der VAG an der Strecke nach Mögeldorf. Der hatte ja auch einen DB-Anschluß.

Richtig an den hatte ich noch gedacht, wobei zumindest nach heutigen Luftbild die Gleise nicht so unmittelbar mehr zusammen sind, wie sie das mutmaßlich früher waren.

OK, damit wäre das Rätsel gelößt.

Wenn wer anders eins stellen will, gerne, ansonsten schau ich mal, was sie so angesammelt hat, und man verarbeiten könnte (a biserl was hätte ich auch noch), aber jetzt lass ich erstmal mindestens 2 Tage, damit auch jemand anders die Chance hat, eines zu stellen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Dann fülle ich mal die Zeit bis zu Daniels nächstem Rätsel mit einem kleinen für zwischendurch, auch wenn ich nicht weiß wie leicht oder schwer das für Kenner ist:

Welche beiden bis dahin in regelmäßigen Takt bedienten Haltestellen im Großraum Nürnberg wurden zum 1.7.15 still und heimlich gestrichen und welchen erheblichen Vorteil hatte das trotz allem für manche anderen ÖPNV-Nutzer dieser Gegend?

Prinzipiell finde ich es im übrigen sehr gut, dass Daniel die Lanze gebrochen hat und wir nun auch einen fränkischen Rätselthread haben! Ich würde daher vorschlagen wie in anderen Bahninfo-Rätselthreads auch die ersten Lösungsvermutungen in weißer Schrift zu posten, damit andere vielleicht noch mitraten können.

In diesem Sinne auf ein gutes Rätseln ;-)
Schade da war ich zu selten online und hab meine Vorschläge versäumt.
Aber wie ich sehe sind die Herren nach etwas Startschwierigkeiten doch ganz ordentlich in die Pötte gekommen.

Nun zu Daniels Zusammenfassung:
Zitat
Zitat
Daniel Vielberth
an Elixir
Nicht mit auf Schirm aber prinzipiell auch richtig, waren noch folgende Ideen

- Ludwigsbahn bis 1922 (ÖPNV-Fan)
- Heinrich-Alfes-Bremsgleis mit Trafowerksbahn (Christian0911)
.

Zitat Ende.

Och und dass ich in meiner Antwortmail genau diese Ludwigsbahn in der Fürther Straße als Erster erwähnte als du das noch gar nicht auf dem Schirm hattest, hast wohl vergessen.

Schnief... :-(
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen