Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mal ein Testballon
geschrieben von Daniel Vielberth 
Zitat
f.er
Ich tippe dann mal auf den Ortsbus von Schwaig, aber was sich bei dem geändert haben könnte ist mir ein Rätsel.

Glückwunsch! Den meinte ich und ich bezog mich dabei auf folgende Änderung:

[www.schwaig.de]

Nachdem die Einführung besagter Linie hier relativ ausführlich diskutiert wurde, wollte ich mal darauf aufmerksam machen, dass sie sich mittlerweile mit kleineren Änderungen trotz ihres besonderen Status im Alltag bewährt hat.
an Lebenskür

> Fällt nicht auch der Linksverkehr auf dem letzten nicht unerheblichen Stück des eigenen Gleiskörpers vor der Haltestelle Thon unter Deine
> Kriterien oder scheitert es an dem Wort "fuhr", weil noch "fährt" oder habe ich es einfach überlesen.

Ja, man könnte den dazunehmen, wobei der schon arg kurz ist, die Parallellage der Gleise ist ja fast nur eine Fahrzeuglänge.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo allseits,

beim ersten Rätsel habe ich festgestellt, das gerade Gleisreste, die so heute nicht mehr zu sehen sind, wenn die in die Rätselbeschreibung eingebaut sind, durchaus ganz schön für Grübeln sorgen können. Das hat mich natürlich auf die Idee gebracht, mal lauter ehemalige Reste zu verwursten)...

Folgende Aufgabenstellung: Finde eine Fahrtroute mit dem ÖPNV (Fußwege sind wenn nötig mit anzugeben) :



^ 1
Hier beginnt die Tour



^ 2 Als nächstes soll man hierdrann vorbei kommen




^ 3 Und das Ziel soll eine uns gut bekannte kulturelle Einrichtung sein, die diesem (ehemaligen) Gleisresten am nächsten liegt. Da es am Ziel zwei kulturelle Einrichtungen gibt noch der Hinweiß, ich meine die, die dem Thema das Forums eher entspricht.

So bin gespannt, ob das leicht oder schwer ist.

Wer sichs besonders schwer machen will, darf versuchen, die Route so zu gestalten, das kein Streckenabschnitt zweimal befahren wird.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2016 17:46 von Daniel Vielberth.
Zu schwer, oder wegen Erlangen keiner Lust? Tipp: Ist alles im VGN-Gebiet...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zu Bild 3
12.02.2016 01:00
Hallo,

das letzte Bild dürfte die Strecke nach Ziegelstein gewesen sein, auf der man auch zur Endstation Herrnhütte kam.

Also nördlich des Bahnhofs Nürnberg-Nordost.

Gruß Ludwig
Zu Bild 2
12.02.2016 01:07
Hallo,

könnte die ehemalige Zufahrt vom Depot am ehemaligen Lindestation sein.

Also der Neubau des Depots, wo heute das Einkaufszentrum steht.

Das zweite Gleis könnte unter den 3 Bäumen gewesen sein.

Gruß Ludwig
Zu Bild 1
12.02.2016 01:16
Hallo,

das linke Gleis könnte zum Ostbahnhof (steigt an wegen Überführung Eichendorfstraße) geführt haben - in Blickrichtung würde der Nordostbahnhof liegen.

Das rechte Gleis führte dann im Einschnitt (unter der Straße zum Tierheim Stadenstraße? durch) zum Abzweig Eichelberg, an der Strecke Erlenstegen-Lauf.

Diente zur Umfahrung von Nürnberg Hbf. über die Ringbahn in Richtung Fürth.

Auf dieser Strecke fuhr ich mit dem "Kartoffelkäfer" bei einer Sonderfahrt der Nürnberger Eisenbahnfreunde Anfangs der 60ger Jahre.

Gruß Ludwig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2016 01:19 von elixir.
Am zweiten Bild sind Fürther Haltestellen sowie ein Fürther Bus zu sehen, also würde ich ganz vorsichtig in Richtung Billinganlage tendieren.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2016 08:22 von Christian0911.
Re: Mal ein Testballon
12.02.2016 08:29
Hallo,

Bild 1 müsste der ehemalige Bahnhof Zirndorf-Altenberg an der Bärbel sein.

Bild 2 ist Fürth-Billinganlage.

Bild 3 müsste die Tafelfeldstr. In Nürnberg sein.


Grüße,
401/402
UHM
Re: Mal ein Testballon
12.02.2016 09:53
lol.
Bild 1 führt zu Daniels Ordner "R72".
Bild 2 heißt "Pic002_Billinganlage.jpg".
Bild 3 führt zu Daniels Ordner "8er".

Ich würde sagen 401/402 hat recht :)

Tschö
UHM
So gesehen wenn man die Dateinamen liest isses ja dann eh klar :D

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo allseits,

wer sagt denn, das hier Dateinamen spioniert werden dürfen *tz, tz, tz* ;-)

Aber zum Glück hat 401/402 auch ohne mogeln rausbekommen, was es ist (bzw Billinganlage hat Christian ja vorher schon genannt). Die Lösungen von Elixir sind damit leider flasch

Allerdings die Aufgabenstellung für eine Fahrtroute, und am Ziel "soll eine uns gut bekannte kulturelle Einrichtung sein, die diesem (ehemaligen) Gleisresten am nächsten liegt. Da es am Ziel zwei kulturelle Einrichtungen gibt noch der Hinweiß, ich meine die, die dem Thema das Forums eher entspricht." [Selbstzitat]

Der Part ist noch nicht erfüllt, und weiterhin gilt: Wenn möglich die Route so zu gestalten, das kein Streckenabschnitt zweimal befahren wird.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2016 13:29 von Daniel Vielberth.
UHM
Re: Mal ein Testballon
12.02.2016 14:22
Na gut: Da es um vergangenes geht würde ich sagen: Verkehrsmuseum (bei aktuellem wäre die Lösung DB-Museum ;)

Tschö
UHM
Re: Mal ein Testballon
12.02.2016 19:44
Hallo,

... und mir fällt grade auf, dass ich das Verkehrsmuseum (DB-Museum) vergessen habe, mit anzugeben. Aber egal. Immerhin sind die Aufnahmeorte der drei Bilder richtig gelöst. An die gesuchte Route muss ich mich morgen mal wagen, wenn ich ein bisschen Zeit finde.


Grüße,
401/402



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2016 19:46 von 401/402.
Hallo allseits,

also ich gehe mal davon aus, das zum alten Rätsel nichts mehr kommt, nachdem aber nun die Erlanger Anspannung etwas abfällt, hab ich trotzdem was neues:


^ In der nähe dieses Aufnahmeortes gibt es ein ehemaliges öffentliches Verkehrsmittel, was aber nicht gänzlich weg ist, sondern der Weg istnun etwas weiter. Was meine ich?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Mal ein Testballon
07.03.2016 23:30
Hafen Nürnberg

S-Bahn Roth
> Hafen Nürnberg

Richtig.

> S-Bahn Roth

Dort ist der Weg unverändert weit. Beim gesuchten Verkehrsmittel hat sich der Weg vor einiger Zeit verändert.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Mal ein Testballon
08.03.2016 01:05
Zitat
Daniel Vielberth
> Hafen Nürnberg

Richtig.

> S-Bahn Roth

Dort ist der Weg unverändert weit. Beim gesuchten Verkehrsmittel hat sich der Weg vor einiger Zeit verändert.

Ist das gesuchte Verkehrsmittel die Buslinie 66?

Bei ihr wurde der Linienweg zwischen den Bushaltestellen "Duisburger Straße" (früher "Duisburger Straße Ost") und "Bochumer Straße" gestreckt bzw. begradigt. Der Verschwenk von der Hamburger Straße nach Westen in die Duisburger Straße und zurück in die Hamburger Straße ist weggefallen. Die Hamburger Straße wird jetzt in ganzer Länge, gerade und auf kurzem Wege von Norden und Süden befahren, so wie zuvor nur von der Linie 91.

Die Haltestelle "Duisburger Straße Nord" wurde aufgelassen oder mit "Duisburger Straße Ost" zur "Duisburger Straße" zusammengefasst, je nachdem wie man es sehen möchte. Die Haltestelle "Mülheimer Straße" wanderte vom westlichen Ende der gleichnamigen Straße (an der Duisburger Straße) zum östlichen Ende (an der Hamburger Straße), hat ihren Namen dabei jedoch behalten. Und statt der Haltestellen "Duisburger Straße Mitte" und "Hafenbahnhof" gibt es jetzt die weiter östlich an der Hamburger Straße gelegene Haltestelle "Zollamt Hafen".
Glückwunsch an elixir und Benji2!

Genau auf die ehemalige Führung des Busses übern Hafenbahnhof wollt ich raus, die jetzt durch längere Fußwege ersetzt ist.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo allseits,

also ich habe mal was spezielles. Bei Einstellungstests gibts doch oft so Bildreihen, und ein Bild passt nicht in die Reihe. So mache ich das auch, 4 Bilder aus dem VGN-Gebiet, und bei einem war was anders, als bei den anderen drei, und ihr sollt rausfinden was (die Frage bezieht sich natürlich auf den Bildinhalt, unterschiedliche Bildformate sind altersbedingt) Ps.: Das bei einem Bild der Aufnahmeort nicht direkt im Bild zu sehen ist, ist ein Versehen deswegen habe ich es drunter geschrieben, das ist aber nicht der Unterschied den es zu finden gilt:






^ Hemhofen



Nachtrag: Das es mehrer denkbare Auschlusskriterien gibt, gebe ich den Hinweiß, dass das Gesuchte etwas mit den VGN zu tun hat.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2016 23:02 von Daniel Vielberth.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen