Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[VDE 8.1] PFA 17: Stand der Bauarbeiten am 28.02.2016 und 13.03.2016
geschrieben von nvf 
Zitat
DerMichael
Hallo,

ich verfolge das Thema ja schon lange und frage mich, ob es eigentlich irgendwo eine halbwegs aktuelle Übersicht gibt, welche Bereiche in Betrieb, fertig, aber noch nicht in Betrieb, in Bau und noch in Planung sind?

Viele Grüße aus Berlin
Michael

Hallo Michael,

da kuckst du hier: [www.vde8.de] bzw. hier: [www.vde8.de]

Viele Grüße,
401/402
Wenn mir gestern nicht während der Zugfahrt durch Unaufmerksamkeit eine Lücke entgangen ist, liegen die neuen Gleise nördlich des Erlanger Tunnels durchgehend. Südlich ist das östlichste Gleis auch schon großteils gelegt, hinter dem E-Werk ist noch eine Lücke. Da wird gerade eine Weiche vormontiert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2016 05:02 von hub17.
Anbei ne kurze Frage: Seit einiger Zeit schwenkt hinter der Ausfahrt des früheren Bf Baiersdorf das Gleis nach Bamberg kurz rüber auf den neuen Damm und alle Züge passieren das verhältnismäßig gemächlich. Obwohl ich intensiv gesucht habe, konnte ich keine Lf-Signale aus dem Zug erkennen. Ist da trotzdem ne offizielle La (vielleicht so ne Belastungs-La für frisch verlegtes Gleis) oder tun die Tf da nur von sich aus etwas langsam, um die Seitenbeschleunigung abzumildern?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Bei http://sbahnbau.bxf.de kann man im Beitrag Baiersdorf - 4.5.2016 im vorletzten und letzten Bild den Grund sehen. Die Bauweiche BW02 wird im Abzweig befahren. Ich vermute mal, dass man dem ASig ein entsprechendes Zs3 verpasst hat, konnte es aber noch nicht prüfen.
Ausfahrt in Baiersdorf auf Hp 2. Eintrag im Fahrplan A60.
an E-Lok

Ok, dann leuchtet es ein. Finde es zwar lustig im durchgehenden Hauptgleis auf Hp2 zu fahren, aber das erklärt das ganze.

Bleibt die Gleiskonfiguration eigentlich so, wenn Baiersdorf vom Bahnhof zur Abzweistelle wird, oder ändert man da noch was? Fahren künftige die Züge nach Nürnberg über die schon vorhandenen Weichen nach Gleis 3 oder zwickt man da noch Gleise ab?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Bleibt die Gleiskonfiguration eigentlich so, wenn Baiersdorf vom Bahnhof zur Abzweistelle wird, oder ändert man da noch was? Fahren künftige die Züge nach Nürnberg über die schon vorhandenen Weichen nach Gleis 3 oder zwickt man da noch Gleise ab?

Laut dem Artikel vom 25.4. auf http://sbahnbau.bxf.de/ wird über die Weichen gefahren.
Hallo allseits,

ich weiß nicht, obs interessiert, aber in Hirschaid sieht man inzwischen auch die ersten Vorboten des ESTW Strullendorf :

Direkt vorm FDL-Stellwerk enstanden die ersten Betonkabelschächte und Kanäle:






^ Auch entlang der Seilzüge werden die Plastikkanäle gebaut

Gegenüber hinter Gleis 3 sind die Schächte nun ebenfalls da - dort haben die mich allerdings verwundert, weil die ja vermutlich wieder wandern müssen, wenn (falls) dann irgendwann der viergleisige Ausbau kommt:




Übrigens auch in Buttenheim gibt es die ersten Schächte,die entstanden zusammen mit dem Neubau der Brücke Deichselbach:


^ Vermutlich sind die Schächte noch leer, oder ist liegt ausschließlich die Blockleitung darin, denn die Signale gehen ja noch über den Drahtzug









Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2016 11:47 von Daniel Vielberth.
Mir sind diese Vorbereitungsarbeiten neulich vom Fahrrad aus zwischen Strullendorf und Hirschaid aufgefallen. An mehreren Stellen wurden Gleisunterquerungen angelegt, etwa ab Einfahrvorsignal Hirschaid auch ein aufgeständerter Kunststoffkabelkanal.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen