Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[VDE 8.1] PFA 17: Stand der Bauarbeiten am 28.02.2016 und 13.03.2016
geschrieben von nvf 
> Das BZ-Konzept wird aktuell von der Zentrale auf den Prüfstand gestellt...

Oha! Auch ergebnisoffen?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Den Brief müsstet ihr auch per EDP bekommen haben.
Zitat
Daniel Vielberth
> Das BZ-Konzept wird aktuell von der Zentrale auf den Prüfstand gestellt...

Oha! Auch ergebnisoffen?

Ja, zwar ist "alles vor Ort" keine der diskutierten Optionen, aber mehr Verteilung wird überlegt. Ein Grund ist der Super-GAU in Berlin gewesen, als mit der BZ alles andere auch ausfiel. Sprich man überlegt kleinere Zentralen an mehr Orten, die sich auch austauschen (sprich die FDLs eines Stellwerks kennen auch einen Teil der Strecken des anderen). Uns wurde das an fiktiven Beispielen (Standorte nicht festgelegt) das Ganze wie folgt erklärt: Würde dann z.B. die Zentrale Nürnberg ausfallen, würde die Rechte Pegnitzstrecke von der Zentrale Weiden, nach Neumarkt von der Zentrale Regensburg, nach Roth von Augsburg, usw. gesteuert.
Das wäre die zukünftige, geplante Bedienoberfläche.
Dazu bräuchte man aber u.a. Glasfasernetze bzw. Ringe.
Als nicht-ESTWer hört unserereins davon nichts. Vielleicht hat auch wer die EDP gelöscht.

> Ein Grund ist der Super-GAU in Berlin gewesen, als mit der BZ alles andere auch ausfiel

Hab ich gar nichts von mitgekriegt, wann war das?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Rein von den Arbeitsplätzen betrachtet finde ich es schon sehr schlecht für die Fläche alles auf einen Punkt zu zentralisieren.

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Zitat
Daniel Vielberth
> Ein Grund ist der Super-GAU in Berlin gewesen, als mit der BZ alles andere auch ausfiel

Hab ich gar nichts von mitgekriegt, wann war das?

Ist schon etwas länger her, glaube 2012 oder 2013. Da hat es die Stromversorgung der BZ in Hallensee gegrillt und damit das gesamte Berliner S-Bahn Netz...
Seh ich das richtig das im Berreich von Ebing die Straßenquerrung ersatzlos wegfällt?

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Hallo allseits,

ich blicke momentan etwas mit Sorge auf Eltersdorf. Die arbeiten am Überwerfungsbauwerk gehen zügig voran aber ich entdecke noch immer weder Behelfsbahnsteig noch Bauweiche, damit die S-Bahn stadteinwärts künftig noch in Eltersdorf halten kann. Soweit ich mich erinnere hieß es hier im Forum, das vom neuen S-Bahnsteig stadtauswärts nicht mehr die Streckengleise erreichbar wären. was jemand, ob und wie man das Problem zu lösen gedenkt?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo allseits,

ich blicke momentan etwas mit Sorge auf Eltersdorf. Die arbeiten am Überwerfungsbauwerk gehen zügig voran aber ich entdecke noch immer weder Behelfsbahnsteig noch Bauweiche, damit die S-Bahn stadteinwärts künftig noch in Eltersdorf halten kann. Soweit ich mich erinnere hieß es hier im Forum, das vom neuen S-Bahnsteig stadtauswärts nicht mehr die Streckengleise erreichbar wären. was jemand, ob und wie man das Problem zu lösen gedenkt?

Südwärts wird auf dem S-Bahn-Gleis der Behelfsbahnsteig errichtet, sprich der Zugang erfolgt über den neuen S-Bahnsteig. Wie das Nordwärts laufen soll, weiß ich aktuell aber nicht.
Zitat
bladewing
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo allseits,

ich blicke momentan etwas mit Sorge auf Eltersdorf. Die arbeiten am Überwerfungsbauwerk gehen zügig voran aber ich entdecke noch immer weder Behelfsbahnsteig noch Bauweiche, damit die S-Bahn stadteinwärts künftig noch in Eltersdorf halten kann. Soweit ich mich erinnere hieß es hier im Forum, das vom neuen S-Bahnsteig stadtauswärts nicht mehr die Streckengleise erreichbar wären. was jemand, ob und wie man das Problem zu lösen gedenkt?

Südwärts wird auf dem S-Bahn-Gleis der Behelfsbahnsteig errichtet, sprich der Zugang erfolgt über den neuen S-Bahnsteig. Wie das Nordwärts laufen soll, weiß ich aktuell aber nicht.

Nordwärts bleibt der bestehende Behelfsbahnsteig erhalten.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Hallo und guten Abend,

das glaube ich jedoch nicht, dass über die nächsten Jahre hinweg kein Aufzug in Richtung Erlangen nutzbar sein sollte - obwohl dann ja einer vorhanden ist!

Wenn das heutige Gleis Erlangen-Fürth, Mitte des Jahres nicht mehr befahren wird (nach der Freigabe der Überwerfung in Richtung Fürth), kann, wie an der Bahnsteigkante nach Fürth, auch ein Behelfsbahnsteig über das zukünftige S-Bahn-Gleis in Richtung Erlangen gelegt werden - und damit ist die Aufzuganlage und die Treppe, so wie geplant, barriere-frei für alle Reisenden zeitnah zu nutzen.

Der Winterdienst für die heutige Behelfs-Holztreppe und -Bahnsteig, geht über die Jahre, der Bahn doch erheblich ins Geld.

Als Nebeneffekt kann der heutige Behelfsbahnsteig in Richtung Erlangen anschließend abgebaut und die "Baustelle in Eltersdorf", ordnungsgemäß beendet werden.

Bei einer späteren Inbetriebnahme der beiden S-Bahngleise, irgendwann in 5-10 Jahren, können die mittleren Bahnsteig-Verbreiterungen, dann in kürzester Zeit, ohne viel Aufwand entfernt werden.

Dies wird bis spätestens Dezember 2017 so realisiert sein - ebenso eine Anbindung der S-Bahn nach dem Fürther Bogen an die heutige Bestandsstrecke.

Gruß elixir
Zitat
elixir
Hallo und guten Abend,

das glaube ich jedoch nicht, dass über die nächsten Jahre hinweg kein Aufzug in Richtung Erlangen nutzbar sein sollte - obwohl dann ja einer vorhanden ist!

Glauben ist nicht wissen ...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Warten wir es ab - obwohl, der Bahn wäre es schon zuzutrauen - Fahrgäste mit Handikap weiterhin jahrelang über Treppen zu hetzen, obwohl es auch eine einfache andere Lösung mit Aufzug gäbe!

Gruß elixir
Na ja, irgendwann fault die Treppe weg ...

Tschö
UHM
Am Bahnhof Erlangen-Bruck ist inzwischen die Unterführung auch von beiden Seiten begehbar, auch wenn im westlichen Teil noch Restarbeiten laufen.
Zitat
phk
Am Bahnhof Erlangen-Bruck ist inzwischen die Unterführung auch von beiden Seiten begehbar, auch wenn im westlichen Teil noch Restarbeiten laufen.

Ja, die wurde am Freitag, 29.04.2016 geöffnet.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Heute wurden in Baiersdorf Langschienen angeliefert. Heute früh sah ich dort einen beladenen Langschienenzug mit der Regental/SVG D05 bespannt, jetzt eben stand er immer noch dort, aber entladen.
Zitat
hub17
Heute wurden in Baiersdorf Langschienen angeliefert. Heute früh sah ich dort einen beladenen Langschienenzug mit der Regental/SVG D05 bespannt, jetzt eben stand er immer noch dort, aber entladen.

Nachdem die Gleise bis Bubenreuth liegen und dort nun der neue Fußgängersteg errichtet wurde, wird der Gleisbau weiter in Richtung Erlangen vorangetrieben.
Die Belieferungen von Schwellen, Schienen und Schotter erfolgt weiterhin über die Weiche 508 und nun auch die BW02 in Baiersdorf.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Hallo,

ich verfolge das Thema ja schon lange und frage mich, ob es eigentlich irgendwo eine halbwegs aktuelle Übersicht gibt, welche Bereiche in Betrieb, fertig, aber noch nicht in Betrieb, in Bau und noch in Planung sind?

Viele Grüße aus Berlin
Michael
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen