Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
StUB Erlangen (Planung)
geschrieben von Manfred Erlg 
Erlanger Nachrichten am 18. Oktober online:

>> Das StUB-Büro in Erlangen öffnet schon bald
Geschäftsstelle soll zentraler Info-Punkt für Bürger werden

ERLANGEN - Seit der StUB-Zweckverband im April an den Start gegangen ist, ist es ruhig geworden um die Stadt-Umland-Bahn. Doch schon bald soll eine Geschäftsstelle in Erlangen die Bürger informieren. <<

[www.nordbayern.de]

Die Geschäftsstelle nicht weit vom Bahnhof soll Anfang 2017 ihre Arbeit aufnehmen. Dort werden drei Personen arbeiten: Geschäftsleitung, technische Leitung und eine Verwaltungskraft. In einem kleinen Ausstellungsbereich soll während der normalen Geschäftszeiten über den aktuellen Stand der Planungen informiert werden.

Nachtrag: Die neue Website der StUB: [www.stadtumlandbahn.de]

Nachtrag: Die Geschäftsstelle des ZV StUB befindet sich inzwischen in einem Gebäude an der Nägelsbachstraße
(an der Südseite der Überführung der Werner-von-Siemens-Straße).

Nachtrag Juni 2020: Die Geschäftsstelle ist erneut umgezogen: Nürnberger Straße 69
(an der Nordseite der Kreuzung Werner-von-Siemens-Straße)

----------------------------

Ältere Forenbeiträge zur StUB-Diskussion gibt es hier:

"StUB - die Gegner formieren sich" [www.bahninfo-forum.de] (Sept. bis Okt. 2014)

Landkreis ERH: "StUB wurde abgelehnt, Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor" [www.bahninfo-forum.de] (April bis Sept. 2015)

"Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT (StUB-Verhinderer, zweiter Streich)" [www.bahninfo-forum.de] (Juni bis August 2015)

"Erlanger Farce um die StUB" [www.bahninfo-forum.de] (Nov. 2015 bis März 2016)


Und noch einige ältere Presseartikel:

Erlanger Nachrichten (Juli 2015): "Zweckverband für Stadt-Umland-Bahn kann starten" (aus H'auracher Sicht) [www.nordbayern.de]

Erlanger Nachrichten (März 2016): "Grünes Licht für die StUB: Der Live-Blog zum Nachlesen" [www.nordbayern.de]

Erlanger Nachrichten (März 2016): "Kommentar zur StUB: Entscheidung mit großer Tragweite" [www.nordbayern.de]

Erlanger Nachrichten (April 2016): "Erlangen: StUB-Zweckverband kann bald loslegen" [www.nordbayern.de]

Erlanger Nachrichten (April 2016): "StUB-Zweckverband startet mit kleinen Beschlüssen" [www.nordbayern.de]

----------------------------

Internetseiten der Stadt Erlangen zu Verkehrsthemen:

Alte Infoseite der Stadt Erlangen zur StUB (2015): www.vep-erlangen.de/inhalte-des-plans/stadt-umland-bahn-stub/

Diesen Link gibt es nicht mehr. Die über diese Website verlinkten Dokumente wie z.B. die Nutzen-Kosten-Analyse von 2012 und die Aktualisierung von 2015 findet man auf der Seite "Planungsprojekte" des VGN:

[www.vgn.de]

Hier findet man auch die neue Untersuchung zum Ostast von 2020.

[Abschnitt geändert im Juni 2021]

Nachtrag: Übersicht "Verkehr und Mobilität" in der Stadt Erlangen (mit aktuellen Meldungen) [erlangen.de]

Nachtrag: Verkehrsentwicklungs- und Mobilitätsplan 2030 (VEP 2030) der Stadt Erlangen (Hauptseite) [www.erlangen.de]

(Den Link zur Broschüre (PDF) findet man unten auf der verlinkten Seite.)

----------------------------

Edit: Links mehrfach aktualisiert und ergänzt.



14 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2023 12:53 von Manfred Erlg.
Nordbayerische Nachrichten (Herzogenaurach) am 12. November: Schwieriger Start der Planung

>> Kleine Rückschläge: StUB rollt nur langsam an

Technische und kaufmännische Führung können bald die Arbeit aufnehmen

HERZOGENAURACH - Im Straßenbahner-Jargon würde man sagen, der Zug ist noch im Lokschuppen. Dort aber arbeitet man schon an ihm. So schildert Bürgermeister German Hacker die bisherigen Aktivitäten des Zweckverbands Stadt-Umland-Bahn (StUB). <<

Weiterlesen: [www.nordbayern.de]

---------------------------------------

Nachtrag: Presseartikel im Rückblick auf die Gründung des ZV StUB und auf die Bürgerentscheide in ERH und ER:

Dezember 2014: Der Nürnberger Stadtrat stimmt einstimmig für die Gründung des Zweckverbandes Stadt-Umland-Bahn N - ER - ERH (bis Herzogenaurach/Uttenreuth).

Dezember 2014: Der Erlanger Stadtrat stimmt mit vier Gegenstimmen für die Gründung des Zweckverbandes Stadt-Umland-Bahn N - ER - ERH.

Dezember 2014: Der Kreistag des Landkreises Erlangen-Höchstadt vertagt die Entscheidung, den Zweckverband Stadt-Umland-Bahn mitzugründen. Grund: Die Freien Wähler haben mit einem Bürgerbegehren diesen Aufschub verlangt.

April 2015: Bürgerentscheid im Landkreis ERH. Während im gesamten Landkreis mehrheitlich (57 Prozent) gegen die StUB abgestimmt wird, stimmen in Herzogenaurach 75,9 Prozent für das Projekt. Auch die Gemeinden Aurachtal und Buckenhof stimmen mehrheitlich für die Realisierung der StUB. Die Stadt Herzogenaurach betreibt jetzt den Bau der StUB (L-Netz) ohne den Landkreis.


19.04.2015: "Mehrheit stellt sich gegen StUB, kommt jetzt die L-Lösung?"

Herzogenaurach - Ein herber Schlag für die Stadt-Umland-Bahn: Bei einem Bürgerentscheid im Landkreis Erlangen-Höchstadt wurde das Millionen-Projekt abgelehnt. Doch Herzogenaurachs Bürgermeister German Hacker hat bereits einen Plan B. Der Live-Blog zum Nachlesen.

[www.nordbayern.de]


15.05.2015: "Aufgalopp zum StUB-Alleingang"

HERZOGENAURACH - Die Stadt soll die Konsequenzen aus dem Bürgerentscheid gegen die Stadt-Umland-Bahn (StUB) für ihre Interessen ziehen. Am Mittwoch, 20. Mai, sollen die Stadträte die Weichen stellen für einen Alleingang Herzogenaurachs.

[www.nordbayern.de]


21.07.2015: "Zweckverband für Stadt-Umland-Bahn kann starten"

ERLANGEN - Der Planung der Stadt-Umland-Bahn (StUB) steht nichts mehr im Weg - nicht der großen T-Lösung, sondern der kleineren L-Lösung. Der Kreisausschuss des Landkreises Erlangen-Höchstadt hat dem Kreistag einstimmig empfohlen, der Stadt Herzogenaurach für ihr Hoheitsgebiet die Aufgabenverantwortung zu übertragen.

[www.nordbayern.de]


Herbst 2015: Nach der Abstimmung im Landkreis schwenkt die Erlanger CSU in das Lager der StUB-Gegner.


01.11.2015: "StUB im Wartestand: Bremst jetzt die Erlanger CSU?"

ERLANGEN - Der Nürnberger Stadtrat hatte es Dienstagabend einstimmig beschlossen. Und auch die Herzogenauracher Bürgervertreter gaben jetzt grünes Licht für die Gründung des Zweckverbands Stadt-Umland-Bahn (StUB). Fehlt nur noch das Votum des Erlanger Stadtrats. Dort scheint die CSU aber kalte Füße zu bekommen.

[www.nordbayern.de]


24.11.2015: "Erlangen: CSU erteilt Stadt-Umland-Bahn Abfuhr"

ERLANGEN - Die Entscheidung, die sich schon angedeutet hatte, ist gefallen. Die Fraktion und die Erlanger Partei der CSU lehnen die geplante Stadt-Umland-Bahn ab. Sie versagen in der kommenden Stadtratssitzung der Gründung eines Zweckverbandes ihre Zustimmung.

[www.nordbayern.de]


24.11.2015: "Erlangen: SPD kristisiert "Rolle rückwärts" der CSU"

ERLANGEN - Die Erlanger SPD hat die Entscheidung der CSU, die geplante Stadt-Umland-Bahn abzulehnen, scharf kritisiert. Kreisvorsitzender Dieter Rosner sprach von einer „Rolle rückwärts“ der Christsozialen.

[www.nordbayern.de]


2015/16: Nach einem erfolgreichen Bürgerbegehren gegen die StUB wird der Bürgerentscheid vom Stadtrat beschlossen.


10.12.2015: "Erlanger Stadtrat erklärt Bürgerbegehren zur StUB für zulässig"

Erlangen - Der Weg für einen Bürgerentscheid in Erlangen zur umstrittenen Stadt-Umland-Bahn im Großraum Nürnberg ist frei. Der Stadtrat habe am Donnerstagabend einstimmig die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens erklärt, teilte ein Stadtsprecher mit.

[www.nordbayern.de]


19.01.2016: "Versetzt E-Mobilität der StUB den Todesstoß?"

BUBENREUTH - Zwei Themen beherrschten den Neujahrsempfang des Kreisverbands der Freien Wähler (FW) im übervollen Saal der Mörsbergei in Bubenreuth: Asyl und Stadt-Umland-Bahn (StUB).

[www.nordbayern.de]


22.1.2016: "StUB-Bürgerentscheid: Am 6. März ist es soweit"

ERLANGEN - Nun ist es amtlich: Am 6. März entscheiden die Erlanger über die Stadt-Umland-Bahn (StUB). Das hat der Stadtrat beschlossen. Pünktlich dazu hat sich nun eine Allianz gegründet - für die Bahn.

[www.nordbayern.de]


19.02.2016: "Von Ballons und Taschengeld: So lief die StUB-Diskussion" (zur Podiumsveranstaltung)

ERLANGEN - Es ging hin und her, das Publikum applaudierte und lachte über manches Argument. Zumindest so viel lässt sich sicher sagen: Bei der Diskussion um die StUB im E-Werk in Erlangen schenkten sich die Teilnehmer nichts. Hier gibt es alles noch einmal zum Nachlesen.

[www.nordbayern.de]


23.02.2016: "Meinung zum Geschichtenerfinder gegen die StUB"

ERLANGEN - Am Schluss des EN-Forums zur Stadt-Umland-Bahn (StUB) sagte Wilhelm Krieger, der Initiator des Bürgerbegehrens gegen die StUB, etwas wirklich bemerkenswertes: Er sei überhaupt gegen Veränderung beim Verkehr. Am besten wäre es, es bliebe alles so, wie es ist. Dazu ein Beitrag "Meinung und Hintergrund".

[www.nordbayern.de]


27.02.2016 "Bürgerentscheid zur StUB: In einer Woche wird's ernst"

Erlangen - Noch eine Woche, dann steht bei einem Bürgerentscheid in Erlangen buchstäblich eine wichtige Weichenstellung an: Hat die Stadt-Umland-Bahn (StUB), die eines Tages von Nürnberg über Erlangen nach Herzogenaurach führen soll, eine Chance oder nicht?

[www.nordbayern.de]


04.03.2016: "StUB-Gegner argumentieren: "Busse sind viel flexibler""

Erlangen - Am Sonntag steht in Erlangen der Bürgerentscheid an. Wir lassen vorab noch einmal die Gegner und Befürworter der Stadt-Umland-Bahn (StUB) zu Wort kommen.

[www.nordbayern.de]


04.03.2016: "StUB-Befürworter: "Stillstand hilft nicht weiter""

Erlangen - Am Sonntag steht in Erlangen der Bürgerentscheid an. Wir lassen vorab noch einmal die Gegner und Befürworter der Stadt-Umland-Bahn (StUB) zu Wort kommen.

[www.nordbayern.de]


05.03.2016: "Was nach dem Bürgerentscheid zur StUB passiert"

NÜRNBERG/ERLANGEN - Wird nach jahrzehntelanger Diskussion die Stadt-Umland-Bahn (StUB) zwischen Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach gebaut oder nicht? Darüber entscheiden an diesem Sonntag die Wahlberechtigten in Erlangen. Die NZ analysiert im Vorfeld, warum das Projekt so umstritten ist. Zudem: Was passiert, wenn sich die Bürger für die StUB aussprechen? Und was, wenn sie dagegen sind?

[www.nordbayern.de]


6. März 2016: Der Antrag der StUB-Gegner wird mit 60,4 % abgelehnt. Die CSU ist blamiert. Sie hatte den Bau der Kosbacher Brücke für den MIV und den RoBUS (regional optimierter Busverkehr = BRT) gefordert. Ein Verbot der Kosbacher Brücke zum Schutz des Wiesengrunds hatte in der Diskussion keine Rolle gespielt. Es ging in erster Linie um die Kosten für den StUB und die damals ungeklärte Frage, wie es mit der Förderung weitergehen würde. Nach der damals gültigen Regelung wären die in Erlangen nötigen Gleise auf der Straßenfahrbahn nicht gefördert worden.


06.03.2016: "Grünes Licht für die StUB: Der Live-Blog zum Nachlesen"

ERLANGEN - Freude bei den einen, Enttäuschung bei den anderen. Die deutliche Mehrheit der Erlanger hat mit "Nein" gestimmt. Das bedeutet, dass der Weg für die Stadt-Umland-Bahn geebnet ist. Alle Entwicklungen finden Sie hier in unserem Live-Blog

[www.nordbayern.de]


07.03.2016: "Kommentar zur StUB: Entscheidung mit großer Tragweite"

ERLANGEN - Seit über 20 Jahren wird eine Stadt-Umland-Bahn diskutiert, jetzt kann sie endlich Fahrt aufnehmen — demokratisch durch einen klaren Mehrheitsentscheid der Erlanger Bürgerinnen und Bürger legitimiert. Auf eine Sache darf man nun gespannt sein. Ein Kommentar.

[www.nordbayern.de]


12.03.2016: "Erlangen nach dem StUB-Entscheid: Jetzt spricht die CSU"

>> Erlangen - Nicht nur der Initiator des Bürgerbegehrens gegen die Stadt-Umland-Bahn (StUB), Wilhelm Krieger, musste bei der Abstimmung über den Bürgerbescheid zur StUB eine krachende Niederlage hinnehmen, sondern auch die CSU und die FWG. Die Reaktionen waren entsprechend. <<

[www.nordbayern.de]


März 2016: Der Erlanger Stadtrat stimmt für die Gründung des Zweckverbandes Stadt-Umland-Bahn N - ER - Herzo, jetzt mit 18 Gegenstimmen.


18.03.2016: "StUB: Erlanger Stadtrat votiert für Beitritt zum Zweckverband"

[www.nordbayern.de]


19.03.2016: "StUB-Zweckverband: Jetzt geht die Arbeit richtig los"

[www.nordbayern.de]


01.04.2016: "Erlangen: StUB-Zweckverband kann bald loslegen"

ERLANGEN - Innenminister Joachim Herrmann hat an die Städte Erlangen, Nürnberg und Herzogenaurach die Genehmigungsurkunden zur Gründung eines Zweckverbands Stadt-Umland-Bahn (StUB) übergeben.

[www.nordbayern.de]


28.04.2016: "StUB-Zweckverband startet mit kleinen Beschlüssen"

ERLANGEN - Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn Nürnberg-Erlangen-Herzogenaurach — so der etwas sperrige Titel – hat die Eierschalen seiner langen Brutphase gesprengt und ist "geschlüpft". Im Erlanger Rathaus fand am Mittwoch die erste Sitzung statt — wie zu erwarten in großer Harmonie.

[www.nordbayern.de]



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2023 16:17 von Manfred Erlg.
es wird... langsam, aber es wird!
Erlanger Nachrichten am 29.11.2016:

Erlangen: 43-Millionen-"Fahrplan" für StUB-Planung
Dreier-Zweckverband muss nun viel Geld bereitstellen

ERLANGEN - Die Planungen für die Stadt-Umland-Bahn (StUB) zwischen Nürnberg-Nord und Herzogenaurach werden erst im Jahr 2017 richtig Fahrt aufnehmen. Gerade erst hat die Verbandsversammlung aus Vertretern der Städte Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach eine von zwei Leitungspersonen des Zweckverbands bestimmt.

[www.nordbayern.de]
Es wurde jetzt auch eine Internetseite geschaffen, auf der man den letzten Stand der Planung sehen kann:

[www.vep-erlangen.de]
Das ist keine neue Seite (siehe Link oben). Nur die im Artikel genannte Kurzadresse für den Link ist neu.
Erlanger Nachrichten am 6. Mai:

>> Die Planer für die Stadt-Umland-Bahn (StUB) Nürnberg-Erlangen-Herzogenaurach haben mit dem Bezug einer eigenen Geschäftsstelle in der Nägelsbachstraße 49 a auch einen festen "Ort" gefunden. Neu hinzugekommen ist auch seit 1. März Geschäftsleiter Daniel Große-Verspohl. <<

Ansonsten geht es im Schneckentempo voran:

>> Nach den Vorstellungen des technischen Leiters der StUB, Florian Gräf, wird im nächsten Jahr mit der Erstellung der Unterlagen für ein Raumordnungsverfahren zwischen Nürnberg-Wegfeld und Herzogenaurach-Nord begonnen, im Jahr 2021 rechnet er mit der Einleitung der ersten Planfeststellungsverfahren für einzelne Strecken. <<

[www.nordbayern.de]
"Schneckentempo": Genau das, was diese Region so auszeichnet...
Zitat
dirk1970
"Schneckentempo": Genau das, was diese Region so auszeichnet...

Gibt nur eine Möglichkeit das zu ändern.

Die Franken blockierungspartei ab zu wählen.

Wobei die SPD lokalpolitisch auch nicht besser ist.
Vorstandswahl aktuell 6 Kandidaten. Keiner aus Franken...

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Inzwischen ist die neue Website der StUB eingerichtet. Die Adresse verweist nicht mehr auf eine Seite des VEP.

[www.stadtumlandbahn.de]
Jetzt gibt es Zweifel an den staatlichen Zuschüssen zur Finanzierung der StUB, weil das ganze Geld in den nächsten Jahren in die zweite S-Bahn-Röhre in München fließt.

>> Erlangen: Finanzierung der StUB gefährdet?

Münchener S-Bahn-Tunnel frisst Fördermittel -- Landtagsgrüne stellen Antrag

ERLANGEN - Während die Planungen für die Stadt-Umland-Bahn von Nürnberg über Erlangen nach Herzogenaurach richtig Fahrt aufnehmen, drückt die CSU-Regierung bei der bestmöglichen Förderung auf die Bremse. <<

Weiterlesen: [www.nordbayern.de]
Zitat
Manfred Erlg
Jetzt gibt es Zweifel an den staatlichen Zuschüssen zur Finanzierung der StUB, weil das ganze Geld in den nächsten Jahren in die zweite S-Bahn-Röhre in München fließt.

>> Erlangen: Finanzierung der StUB gefährdet?

Münchener S-Bahn-Tunnel frisst Fördermittel -- Landtagsgrüne stellen Antrag

ERLANGEN - Während die Planungen für die Stadt-Umland-Bahn von Nürnberg über Erlangen nach Herzogenaurach richtig Fahrt aufnehmen, drückt die CSU-Regierung bei der bestmöglichen Förderung auf die Bremse. <<

Weiterlesen: [www.nordbayern.de]


Wundert das jetzt irgendjemand der sich auch nur etwas neutral mit der CSU Auseinandersetzt

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Ich bin alles andere als ein CSU-Fan, aber wer sagt uns, dass der Ganserer nicht schon im Wahlkampfmodus ist?
Aus der Presse:

Herzogenaurach: StUB-Trassen im "Stresstest"

Planungsbüro präsentiert Zwischenstand der Studien - 15.09.2017 17:14 Uhr

HERZOGENAURACH - HERZOGENAURACH — Fährt die Straßenbahn durch die Flughafenstraße oder weiter östlich durch die Rathgeberstraße zur Endstation am alten Bahnhof? Diese entscheidende Frage für die Herzogenauracher StUB-Planungen beschäftigt am kommenden Mittwoch den Planungsausschuss des Stadtrats.

[www.nordbayern.de]
Aus der Presse:

Stadtumlandbahn: Blitzsitzung für weitere Planungen

Ausschuss des Zweckverbands hat das Vergabeverfahren eingeleitet

HERZOGENAURACH - Es war ein kurzer Stop, damit die Stadtumlandbahn (StUB) möglichst bald Fahrt aufnimmt: In einer fünfminütigen Sitzung hat der Ausschuss des Zweckverbands das Vergabeverfahren für die Planungen eingeleitet.

[www.nordbayern.de]
Gestern haben der Verbandsausschuss und die Verbandsversammlung getagt. Dazu die Presse:

StUB-Forum startet in Herzogenaurach

Im Dezember beginnt eine ganz spezielle Form der Bürgerbeteiligung - von heute Nachmittag

>> HERZOGENAURACH / ERLANGEN - Bei seiner gestrigen Sitzung hat der Verbandsausschuss des Zweckverbands Stadt-Umland-Bahn das Konzept für das StUB-Forum beschlossen.

Über dieses Forum sollen während der gesamten Planungs- und Bauzeit die Bürgerinnen und Bürger der drei beteiligten Städte Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach in das Großprojekt eingebunden werden. Sie sollen ihre Meinungen und Ideen rund um die StUB in das Forum einbringen. Ziel ist es, die von den Planern erarbeiteten Entwürfe weiter zu optimieren und eine möglichst hohe Akzeptanz für die StUB zu schaffen. <<

Weiterlesen: [www.nordbayern.de]
Herogenaurach: Trasse über Flughafen- oder Rathgeberstraße?

>> Winkt auch in der Rathgeberstraße ein Bürgerbegehren?

Viele offene Fragen: Der Bürgerverein äußert herbe Kritik an der geplanten Trasse für die Stadt-Umland-Bahn — Ist die Straße zu eng? - 25.10.2017 17:16 Uhr

HERZOGENAURACH - Die Stadt Herzogenaurach bekommt nach den Plänen für das Bürgerzentrum (mittlerweile von der Kommune selbst zurückgestellt) erneut Gegenwind: In der Rathgeberstraße formiert sich der Widerstand gegen die StUB-Trasse. Wird es zu einem weiteren Bürgerbegehren kommen? <<

Weiterlesen: [www.nordbayern.de]
Diskussionen zur Trassenfindung im Detail:

>> StUB: Auftakt zum Dialog

Am kommenden Montag beginnt eine spezielle Form der Bürgerbeteiligung - 11.12.2017 17:50 Uhr

HERZOGENAURACH - 2018 steht das Großprojekt Stadt-Umland-Bahn (StUB) ganz im Zeichen des Bürgerdialogs. Den Auftakt macht ein sogenanntes Dialog-Forum, das am kommenden Montag im Vereinshaus in Herzogenaurach erstmalig zusammentritt. <<

Weiterlesen: [www.nordbayern.de]
>> Mega-Projekt StUB: Gremium diskutiert für den Verlauf

Dialog-Forum nimmt mit 80 Personen seine Arbeit auf - vor 1 Stunde

HERZOGENAURACH - Der Dialog über die bestmögliche Trasse der Stadt-Umland-Bahn (StUB) ist eröffnet. Am Montagabend fand das erste Dialog-Forum in der kleinsten der drei Partnerstädte im Zweckverband StUB statt. <<

[www.nordbayern.de]

Mit der Hilfe von Planungswerkstätten und Ortsbesichtigungen wird man laut Christoph Ewen [Inhaber des den Dialog begleitenden Planungsbüros] an den schwierigen Punkten der künftigen Trasse den bestmöglichen Verlauf finden. Auch soll es einen Online-Dialog geben. Alles diene dem Ziel, die Kriterien für eine gute Trasse herauszufinden und so die eigentlichen Fachplaner zu unterstützen.

Mit der gefundenen Trasse will man dann 2021 ins Planfeststellungsverfahren gehen.
>> Wenn sich die Erlanger ihre eigene StUB machen

Im Dialog-Forum des Zweckverbands werden Trassen-Entwürfe vorgestellt, die sich die kommunalen Planer zunutze machen wollen - vor 2 Stunden

ERLANGEN - Mit der Vorstellung verschiedenster Trassenvorschläge durch Bürgergruppen hat der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn nach der Auftaktveranstaltung im Dezember in Herzogenaurach seine inhaltliche Arbeit und gleichzeitig den Dialog mit den Bürgern aufgenommen. Das Forum wird sich in den kommenden Monaten intensiv mit der Trassenführung beschäftigen, um Vorschläge Dritter mit den eigenen Vorstellungen abzugleichen. <<

[www.nordbayern.de]

>> Oberbürgermeister Florian Janik zeigte sich positiv überrascht über die "Seriosität und Detailliertheit der Vorschläge und Pläne" verschiedener Bürgergruppen, die mehr als ein halbes Dutzend eigener Trassenvorschläge eingereicht hatten und diese mit eigenen Planskizzen auch vorstellten. Der Planungsbereich deckt(e) dabei den gesamten Streckenverlauf vom Nürnberger Wegfeld – dem jetzigen Endhaltepunkt der Straßenbahnlinie 4 – bis ins Zentrum Herzogenaurachs ab. <<

---------------------

Link zum 1. Trassenforum in Erlangen am 7. Februar 2018: [stadtumlandbahn.de]

(mit Präsentationen und Plänen)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2018 10:06 von Manfred Erlg.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen