Re: StUB Erlangen (Planung) 03.02.2020 13:37 |
Zitat
Manfred Erlg
Dass die StUB ein Renommierobjekt und Testprojekt für weitere neue Verkehrsanlagen in Bayern ist, ...
Re: StUB Erlangen (Planung) 03.02.2020 19:13 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 03.02.2020 19:37 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 03.02.2020 20:57 |
Zitat
Manfred Erlg
Zum Beitrag von elixir:
Die T-Gleise werden nur für außerplanmäßiges Wenden genutzt. Die Weichen können so angeordnet werden, dass aus beiden Richtungen rückwärts ins T-Gleis gefahren wird, was per Video überwacht werden kann. Dann geht's vorwärts auf die Strecke zurück.
Re: StUB Erlangen (Planung) 03.02.2020 21:30 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 03.02.2020 23:03 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 04.02.2020 00:29 |
Außer wenn die Straßenbahn zwischen Nordring und Tiergärtnertor mit im Stau steht...Zitat
Willischiri
... Mit der Straßenbahn bin ich vom Wegfeld genauso schnell am Plärrer, wie mit der Ubahn via Flughafen am Bahnhof. ...
Re: StUB Erlangen (Planung) 04.02.2020 08:53 |
Zitat
Nordstadtkind
Außer wenn die Straßenbahn zwischen Nordring und Tiergärtnertor mit im Stau steht...Zitat
Willischiri
... Mit der Straßenbahn bin ich vom Wegfeld genauso schnell am Plärrer, wie mit der Ubahn via Flughafen am Bahnhof. ...
Re: StUB Erlangen (Planung) 04.02.2020 09:12 |
Zitat
Mezzo
Zitat
Nordstadtkind
Außer wenn die Straßenbahn zwischen Nordring und Tiergärtnertor mit im Stau steht...Zitat
Willischiri
... Mit der Straßenbahn bin ich vom Wegfeld genauso schnell am Plärrer, wie mit der Ubahn via Flughafen am Bahnhof. ...
Gestern gegen 19Uhr, Hallertor Richtung am Wegfeld ging nichts mehr. Tramstau wegen Unfall.
Wie werden solche Störungen dann nördlich von Nürnberg kompensiert?
Re: StUB Erlangen (Planung) 04.02.2020 09:16 |
Zitat
Willischiri
Einzig Fahrgäste mit Ziel Ziegelstein oder Schoppershof hätten hier einen tatsächlichen nutzen und ich glaube nicht, dass dies ein Millionenprojekt "Erweiterung U2 zum Wegfeld" rechtfertigt.
Re: StUB Erlangen (Planung) 04.02.2020 15:37 |
Zitat
Willischiri
Einzig Fahrgäste mit Ziel Ziegelstein oder Schoppershof hätten hier einen tatsächlichen nutzen und ich glaube nicht, dass dies ein Millionenprojekt "Erweiterung U2 zum Wegfeld" rechtfertigt.
Re: StUB Erlangen (Planung) 05.02.2020 19:18 |
Zitat
Manfred Erlg
Nachtrag: Das Nürnberger Netz wird zur Inbetriebnahme der StUB auf 750 V umgestellt. Bis dahin sollten ältere Fahrzeuge, die nicht umgestellt werden können, ausgemustert sein.
Re: StUB Erlangen (Planung) 06.02.2020 22:04 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 07.02.2020 09:58 |
Zitat
Stanze
Zitat
Manfred Erlg
Dass die StUB ein Renommierobjekt und Testprojekt für weitere neue Verkehrsanlagen in Bayern ist, ...
Ich hoffe doch, dass die Stub das nicht ist.
Eigentlich hätte man für diese Verbindung etwas leistungsfähigeres gebraucht. [...] Ein schienengebundenes System nach U-Bahn Standard (Überland geht auch Hochbahn, Ebenerdig, Graben) hätte wohl erheblich mehr Potential. Ist aber auch viel teurer.
AW: StUB Erlangen (Planung) 07.02.2020 16:24 |
Zitat
StribelB
Zitat
Manfred Erlg
Aktualisierung der Nutzen-Kosten-Untersuchung
Teil 1 der Dokumentation der Aktualisierung der Nutzen-Kosten-Untersuchung für die StUB ist fertiggestellt.
Download: [stadtumlandbahn.de]
Hinweis: „Teil 2“ beinhaltet die Untersuchungen zur Regnitzquerung und wird nach Fertigstellung ebenfalls bereitgestellt.
Untenstehendes bezieht sich wohl auf die "Hochbrückenlösung", nicht auf die derzeit bevorzugte "bodennahe" Talquerung? Stimmt's?
Zitat
Manfred Erlg
Methode: Standardisiertes Verfahren in Version 2016 (--> NKF = 1,16)
Trasse: in H'aurach durch die Rathgeberstraße (neue Vorzugstrasse), in Erlangen über Kosbacher Brücke (ursprüngliche Trasse)
Buslinien: aktualisierte Busnetzplanung für Ohnefall und Mitfall
...
sb
war mir damals schon unklar, worauf sich welche Informationen denn jeweils tatsächlich beziehen.Zitat
Manfred Erlg
Die sogenannte Kosbacher Brücke geht Richtung AB-Anschlussstelle "Zentrum" (W-v-Siemens-Straße).
Zitat
Manfred Erlg
...
In Abschnitt 3.2.6, wird die Modifikation der Referenztrasse aus der Machbarkeitsstudie beschrieben:
...
• Abrückung der Trasse vom Auwald im Bereich der Seelöcher (Regnitzquerung)
...
In Stufe 2 des formalisierten Abwägungsverfahrens sind diese in Stufe 1 übrig gebliebenen Varianten untersucht worden:
...
• ER-1049 "Wöhrmühlinsel"
...
Darauf stellte ich mit meinem letzten Abschnitt ab!Zitat
Manfred Erlg
Tennenlohe ist ein besonderer Problempunkt. Aus der Beurteilung:
V7: In Tennenlohe Süd ist in der Vorzugsvariante die ausreichende Leistungsfähigkeit der Knotenpunkte Am Wetterkreuz/ Sebastianstraße und Am Wetterkreuz/ Reutleser Weg (bei Bau-km 107) unter Berücksichtigung des Prognoseverkehrs und der StUB mit ihren Taktzeiten nachzuweisen. Dabei sind auch Auswirkungen auf die AS Wetterkreuz der B 4 mit zu betrachten. Andernfalls ist die Rückfallebene zu planen, d. h. für die StUB eine Unterführung der Straße Am Wetterkreuz und der Anschlussrampen zur B 4. Im Falle einer Unterführung ist zu prüfen, ob diese vom geplanten Radschnellweg mit genutzt werden kann.
???! Ist T-1012 nicht genau die in H7 angesprochene, im Bereich Tennenlohe so dicht wie möglich längs der B4 führende Trasse ???!Zitat
Manfred Erlg
F7: Die Teilvariante 1012 ist nicht raumverträglich. Im Bereich Hutgraben ist Variante 1000 oder eine Streckenführung auf der Sebastianstraße bereits ab der Einmündung Am Wetterkreuz zu planen.
H7: Es wird empfohlen, in Tennenlohe eine Streckenführung östlich am Gewerbegebiet vorbei und geradeaus in die Sebastianstraße zu prüfen.
Auch hier könnte die Weiterführung bis zur und über die Brücke Reutleser-/B4 (lt. V5) sowohl V6 löschen als auch durch besagte Änderungen finanzierbar werden. Höhenfreie Kreuzungen sind fast immer besser, wenn auch aufwendiger.Zitat
Manfred Erlg
Auch in Boxdorf sind einige Punkte zu beachten, insbesondere wie die Trasse an der B4 von der Ost- auf die Westseite wechseln kann:
...
V 5: Für eine plangleiche Querung der B 4 innerhalb oder im Umfeld des Knotenpunktes Erlanger Straße (B 4) / Alfred-Rohrmüller-Straße / Moosäckerstraße (bei Bau-km 103,4 +60) ist die ausreichende Leistungsfähigkeit unter Berücksichtigung des Prognoseverkehrs und der StUB mit ihren geplanten Taktzeiten nachzuweisen. Andernfalls ist so zu planen, dass eine ausreichende Leistungsfähigkeit gewährleistet bzw. hergestellt wird. Dabei sind Auswirkungen geänderter Signalprogramme auf benachbarte Knotenpunkte einzubeziehen. Soweit auch durch diese Maßnahmen eine ausreichende Leistungsfähigkeit nicht herzustellen ist, wäre eine planfreie Querung im Zuge der Reutleser Straße zu prüfen.
V 6: Die ausreichende Leistungsfähigkeit des Knotenpunktes Erlanger Straße (B 4) / Würzburger Straße (N 3) (bei Bau-km 104) ist unter Berücksichtigung des Prognoseverkehrs und der StUB mit ihren geplanten Taktzeiten nachzuweisen. Andernfalls ist so zu planen, dass eine ausreichende Leistungsfähigkeit gewährleistet bzw. hergestellt wird. Dabei sind Auswirkungen geänderter Signalprogramme auf benachbarte Knotenpunkte einzubeziehen.
Re: StUB Erlangen (Planung) 07.02.2020 21:16 |
Zitat
Sebastian90475
Zitat
Manfred Erlg
Nachtrag: Das Nürnberger Netz wird zur Inbetriebnahme der StUB auf 750 V umgestellt. Bis dahin sollten ältere Fahrzeuge, die nicht umgestellt werden können, ausgemustert sein.
Um welche Fahrzeuge geht es da? ..
Re: StUB Erlangen (Planung) 10.02.2020 23:05 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 10.02.2020 23:21 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 11.02.2020 12:05 |
Zitat
Manfred Erlg
Fahrzeitkalkulation (in Minuten):
15:00 Plärrer - Am Wegfeld laut Fahrplan
41:30 StUB-Vorzugstrasse von 2012/15
+0:40 Variante Friedrich-Bauer-Straße (inkl. 1 zus. HSt)
+2:00 Variante Sieboldstraße (inkl. 1 zus. HSt)
- 1:10 Variante Wöhrmühlbrücke
+1:00 Variante Rathgeberstraße
+1:00 Puffer
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60:00 Plärrer - Herzogenaurach
Die Gesamtstrecke ist nach der Prognose nur für wenig Fahrgäste relevant.
Re: StUB Erlangen (Planung) 11.02.2020 14:38 |
Zitat
Manfred Erlg
Zitat
Stanze
Zitat
Manfred Erlg
Dass die StUB ein Renommierobjekt und Testprojekt für weitere neue Verkehrsanlagen in Bayern ist, ...
Ich hoffe doch, dass die Stub das nicht ist.
Eigentlich hätte man für diese Verbindung etwas leistungsfähigeres gebraucht. [...]
Oder wie soll man das verstehen?