Re: StUB Erlangen (Planung) 11.02.2020 16:56 |
RAW: StUB Erlangen (Planung) 12.02.2020 06:24 |
Zitat
Manfred Erlg
...
Nun zu den Nachträgen von StribelB:
1) Nutzen-Kosten-Untersuchung und Förderung:
Erst kommt die Untersuchung, dann wird entschieden, ob eine Förderung möglich ist. Geänderte Förderungsbedingungen ändern am Ergebnis der Untersuchung nichts.
Ich auch! So wie das jeder tun müßte, der schon 'mal die "Begegnungen der dritten Art" zwischen den 40-t-Kapitänen an der Zu-/Ausfahrt Autohof beobachten durfte ...Zitat
Manfred Erlg
2) Trasse in Tennenlohe:
Es handelt sich um zwei Varianten, eine Variante bei T.-Süd (T-1009) und eine bei T.-Nord (T-1012); siehe Plan unten. Das RP hat bei T.-Süd eine weitere Variante zur Prüfung aufgegeben. Im Plan ist die Vorzugstrasse von 2019 in voller Farbe eingezeichnet, die Rückfallebene blass, straßenbündige Abschnitte in rot.
In T.-Süd ist die Vorzugstrasse von 2012/15 auch die Vorzugstrasse von 2019. Die betrieblich günstigere Variante T-1009 ist ohne Umbau der Straßenkreuzung durch das Straßenbauamt allein aus StUB-Mitteln nicht finanzierbar. Deshalb hat das RP vorgeschlagen, T-1009 nicht zur B4, sondern über die vorhandene Kreuzung zur Sebastianstraße zu führen und straßenbündig weiterlaufen zu lassen. Ich halte das für inkompatibel mit der stark belasteten Kreuzung in der HVZ und dem Lkw-Parkplatz.
Heißt das jetzt, daß die "blaßblau/rote" Streckenführung aus der Zeichnung für den nördlichen und die lila Linie für den südlichen Teil anzusetzen sind, jedoch grundsätzlich B4-nah zu bauen sein soll - falls finanzierbar auch unter Anwendung der T-1009? Oder kommt Ansbach auf das schmale Brett, die komplette Linienführung durch die Sebastianstraße laufen zu lassen?Zitat
Manfred Erlg
In T.-Nord hat das RP die in die Vorzugstrasse von 2019 aufgenommene Variante T-1012 aus Gründen des Baumschutzes verworfen. Die teilweise straßenbündige Variante auf der Sebastianstraße (Vorzugtrasse von 2012/15, G-0001) sei vorzuziehen.
Zitat
Manfred Erlg
3) Regnitzquerung:
Die Kosbacher Brücke (BW 14, G-0001) ist die Vorzugstrasse von 2012/15; die Wöhrmühlbrücke (BW 16) ist die Vorzugstrasse von 2019. Das RP bestätigt die Wöhrmühlbrücke als bessere Lösung. Aus Gründen des Naturschutzes ist die Trasse inzwischen westlich der Wöhrmühlinsel nach Süden verschoben.
Zitat
Manfred Erlg
4) Auszüge aus dem Plan für das Raumordnungsverfahren:
- Tennenlohe
- Innenstadt mit Variante Sieboldstraße und Regnitzquerung
RAW: StUB Erlangen (Planung) 12.02.2020 06:25 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 12.02.2020 15:49 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 19.02.2020 11:43 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 21.02.2020 22:47 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 22.02.2020 11:12 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 22.02.2020 14:53 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 22.02.2020 23:06 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 23.02.2020 14:41 |
Zitat
R-ler
Zwei dinge würd ich dennoch ändern:
1. in Tennenlohe die Führung durch das Gewerbegebiet. Bringt nicht genug Potenzial und Vorteile im vergleich zu einer geraden Führung an der Bundestr. entlang. (hohe Zeitersparniss)
2. In Erlangen selbes Thema. Lieber gerade durch als den Bogen über sonstwo.
Re: StUB Erlangen (Planung) 24.02.2020 21:13 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 24.02.2020 22:23 |
Zitat
Nordstadtkind
Irgendwie ist es schwer nachzuvollziehen, dass jemand bei puma/adidas/schaeffler auch nur ansatzweise darüber nachdenken könnte, von/nach Nürnberg mit einer Bahn zu fahren, die mindestens doppelt so lange braucht wie per PKW, und dann noch zzgl. Weg von/zur Haltestelle und zzgl. Wartezeit bis Abfahrt. Werden solche vermeintlich nebensächlichen Details eigentlich in Fahrgastprognosen einbezogen?
Re: StUB Erlangen (Planung) 25.02.2020 08:31 |
Zitat
Nordstadtkind
Irgendwie ist es schwer nachzuvollziehen, dass jemand bei puma/adidas/schaeffler auch nur ansatzweise darüber nachdenken könnte, von/nach Nürnberg mit einer Bahn zu fahren, die mindestens doppelt so lange braucht wie per PKW, und dann noch zzgl. Weg von/zur Haltestelle und zzgl. Wartezeit bis Abfahrt. Werden solche vermeintlich nebensächlichen Details eigentlich in Fahrgastprognosen einbezogen?
Re: StUB Erlangen (Planung) 25.02.2020 09:16 |
Ich meinte die Strecke von Erlangen nach Herzogenaurach. Natürlich fährt jeder mit dem Regio nach Erlangen (mache ich ja auch nicht anders). Von dem was ich so höre, können sich aber schon recht viele vorstellen mit den Öffentlichen statt mit dem Auto zu fahren. Vor allem will die IG Metall ja auch noch einen Umweltbonus durchsetzen der ja vielleicht einen Zuschuss zu Fahrkarten bedeutet. Die Herzogenauracher Pendler würde ich also erstmal noch nicht abschreiben.Zitat
Nordstadtkind
Irgendwie ist es schwer nachzuvollziehen, dass jemand bei puma/adidas/schaeffler auch nur ansatzweise darüber nachdenken könnte, von/nach Nürnberg mit einer Bahn zu fahren, die mindestens doppelt so lange braucht wie per PKW, und dann noch zzgl. Weg von/zur Haltestelle und zzgl. Wartezeit bis Abfahrt. Werden solche vermeintlich nebensächlichen Details eigentlich in Fahrgastprognosen einbezogen?
Re: StUB Erlangen (Planung) 25.02.2020 11:33 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 25.02.2020 12:12 |
Zitat
Pro Tram
Wie sieht das Konzept nochmal aus?
Kurse alle 10 Minuten Herzo-Wegfeld-Gibitzenhof und HVZ-Verstärker Wegfeld-Gibitzenhof wie bisher?
Re: StUB Erlangen (Planung) 25.02.2020 13:03 |
Zitat
Sebastian90475
Zitat
R-ler
Zwei dinge würd ich dennoch ändern:
1. in Tennenlohe die Führung durch das Gewerbegebiet. Bringt nicht genug Potenzial und Vorteile im vergleich zu einer geraden Führung an der Bundestr. entlang. (hohe Zeitersparniss)
2. In Erlangen selbes Thema. Lieber gerade durch als den Bogen über sonstwo.
In Tennenlohe lägen die Haltestellen der beiden Varianten keine 100m auseinander, der Unterschied ist also fast vernachlässigbar. Die Variante entlang der B4 wird auch vom Zweckverband bevorzugt (deutlich schneller, keine engen Kurven -> weniger Wartung, keine Konflikte mit Autos/LKW), der Umbau der AS Wetterkreuz ist aber zu teuer und deswegen wäre diese Variante nur möglich, wenn die Kosten eines Neubaus der AS auch auf den Straßenbau aufgeteilt werden, wie Manfred Erlg am 12.02 geschrieben hat.
In Erlangen verstehe ich deinen Punkt nicht. Das Erlanger Stadtzentrum ist der Haupausgangs- bzw. Zielpunkt der Fahrgäste der StUB, warum sollte die Strecke so gebaut werden, dass dort möglichst schnell und ohne Rücksicht auf Erschließung durchgefahren wird? Die Fahrt über Sieboldstraße (Siemens, zukünftiger Unistandort) und Langemarckplatz (Mauptmensa, alle innerstädtischen Unieinrichtungen erreichbar) macht die StUB deutlich attraktiver als die Fahrt durch die Fußgängerzone, die von den Haltestellen Werner-von-Siemens-Str. und Arcaden aus weiterhin sehr gut erschlossen wird.
Re: StUB Erlangen (Planung) 25.02.2020 14:52 |
RAW: StUB Erlangen (Planung) 29.02.2020 16:48 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 04.03.2020 14:24 |