Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
StUB Erlangen (Planung)
geschrieben von Manfred Erlg 
Am 6. Oktober hat es eine virtuelle Begehung in Herzogenaurach gegeben:
ZV StUB im Dialog über angepasste Linienführung südlich des Ortsteils Haundorf

Auszug aus der Pressemitteilung dazu:

>> Detaillierte Gleis- und Haltestellenlage

Für Haundorf ist folgende Linienführung der Stadt-Umland-Bahn geplant: Die Straßenbahnverbindung von Nürnberg über Erlangen nach Herzogenaurach quert die A 3 aus Erlangen kommend nördlich der Raststätte Aurach und verläuft südlich des Ortskerns in Richtung Herzo Base. „In der Vorzugstrasse war zwischen der Autobahn und dem World of Sports Campus von adidas noch eine Querung der Kreisstraße ERH 25, die sogenannte Haundorfer Spange, südlich des Einmündungsbereiches von Feldstraße und Haundorfer Spange geplant. Diese Gleislage haben wir angepasst, sodass die StUB nun weiter nördlich verlaufen wird. Der Hauptgrund hierfür ist die Querneigung der Haundorfer Spange, die an dieser Stelle besser für eine Querung der Straßenbahn geeignet ist“, erklärte Florian Gräf, Technischer Leiter des ZV StUB.

Zwar wird die StUB in Haundorf nun zwei Straßen queren, gleichzeitig rückt der Streckenverlauf aber näher an den Ortskern heran. Damit ist die Haltestelle für Haundorf nun in kürzerer Distanz erreichbar – ein Wunsch, den die Anwohnerinnen und Anwohner beim letzten Lokalforum vor Ort geäußert hatten. Auch während des virtuellen Lokalforums, das aufgrund der aktuellen Situation hinsichtlich des Coronavirus per Videokonferenz stattfand, hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor allem Fragen zur Anbindung der Haltestelle. „Eine gute Erreichbarkeit der Haltestelle zu Fuß, aber auch mit dem Fahrrad ist selbstverständlich vorgesehen. Dies gilt auch für Fahrradabstellmöglichkeiten, die wir an allen Haltestellen einplanen werden“, betonte Florian Gräf. Rund 30 Bürgerinnen und Bürger nahmen am virtuellen Lokalforum zur StUB teil, das aus der Geschäftsstelle des ZV StUB übertragen wurde. <<

[stadtumlandbahn.de]

Im Artikel der Nordbayerischen Nachrichten vom 8. Oktober gibt es einen Ausschnitt aus dem aktualisierten Trassenplan.

[www.nordbayern.de]

-------------------------------

Termin-Information des ZV StUB:

>> Am Dienstag, 27. Oktober 2020, lädt der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn zum 8. Dialogforum ein. Aufgrund aktueller Corona-Beschränkungen können interessierte Bürgerinnen und Bürger die Veranstaltung in Form einer Live-Übertragung von 18:30 bis 21:00 Uhr unter nachstehendem Link am Veranstaltungstag mitverfolgen: betont.de/stadtumlandbahn

Im 8. Dialogforum steht die gesamte Strecke von Nürnberg über Erlangen bis nach Herzogenaurach im Mittelpunkt. Nach positivem Abschluss des Raumordnungsverfahrens möchten wir Ihnen gemeinsam mit den Fachplanern der beauftragten Ingenieurbüros die weitere Planung, die sog. Vorplanung, unter Berücksichtigung der Landesplanerischen Beurteilung vorstellen. <<

Nachtrag:

Der Bericht über das Online-Dialogforum mit Präsentation: [stadtumlandbahn.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2020 23:45 von Manfred Erlg.
Heute haben der Verbandsausschuss und die Verbandsversammlung des Zweckverbandes in H'aurach getagt.

Die Tagesordnungen findet man hier: [stadtumlandbahn.de]

Themen sind unter anderen:
- Ausschuss: Beschlussstände Ostast (Mitteilung zur Kenntnis)
- Ausschuss: Linienführung der Stadt-Umland-Bahn im Bereich der A 73 (Beschluss)
- Versammlung: Wirtschaftsplan, Stellenplan und Haushaltssatzung für das Wirtschaftsjahr 2021 (Beschluss)
- Versammlung: Finanzplanung für die Jahre 2019-2023 (Beschluss)
- Versammlung: Planungsstand (Bericht)

Über die Ergebnisse berichtet die Presse:

>> Planungen für StUB im Landkreis ERH schreiten voran

Bei der jüngsten Sitzung des Zweckverbandes für die Stadt-Umland-Bahn wurde der Nürnberger Oberbürgermeister Marcus König als Vizevorsitzender bestätigt. Auch in den Ostast-Gemeinden machen die Räte den Weg frei. - vor 3 Stunden

HERZOGENAURACH/HÖCHSTADT - Der Bau der Stadt-Umland-Bahn (StUB) nimmt Fahrt auf, die Planungen werden immer konkreter. Und der vor wenigen Jahren noch als unrealistische Option geltende weil nicht bezuschussbare "Ostast" in Richtung Eckental und Gräfenberg bekommt ebenfalls immer klarere Umrisse. Dies wurde bei der jüngsten Sitzung des StUB-Zweckverbandes im Sitzungssaal des Herzogenauracher Interims-Rathauses deutlich. <<

[www.nordbayern.de]

--------------------------

Zu den Beschlüssen in den Gemeinderäten am Ostast hier als Beispiel ein Bericht aus Uttenreuth:

>> Uttenreuther Gemeinderat will Chance für den Ostast bewahren

Das Gremium fordert eine aktuelle Datenerhebung zu einer StUB-Trasse möglichst bis Eckental - 06.11.2020

UTTENREUTH - Vor fünf Jahren sprachen sich die Bürger des Landkreises Erlangen-Höchstadt gegen eine Stadtumlandbahn aus. Nicht nur die Mehrheit des Uttenreuther Gemeinderats hofft nun, dass zumindest die Chance auf einen Ostast erhalten bleibt. <<

[www.nordbayern.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2020 10:28 von Manfred Erlg.
Hallo zusamnen,

Man beachte auch die Leserkommentare im oben verlinkten Artikel.

So wird das jedenfalls nichts mit der deutschen Verkehrswende. :-/
Zitat
Mezzo
Hallo zusamnen,

Man beachte auch die Leserkommentare im oben verlinkten Artikel.

So wird das jedenfalls nichts mit der deutschen Verkehrswende. :-/

Es wird keine Verkehrswende geben, weder die Politik noch die Bevölkerung will das wirklich, die Befürworter sind in der Minderheit, leider.
Den Status-Quo zu erhalten wird schwer genug sein nach Corona.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2020 09:22 von dirk1970.
Seid mal ned so negativ hier... Nur weil ein paar altbekannte Nasen ihre üblichen Halbwahrheiten anbringen, ist das doch nicht "die Bevölkerung".

Da halte ich es doch ausnahmesweise mit unserem Altkanzler: "Die Hunde bellen, aber die Karawane zieht weiter"
Ihr habt alle die möglichkeit in solchen foren auch eure meinung kund zu tun...

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Zitat
R-ler
Ihr habt alle die möglichkeit in solchen foren auch eure meinung kund zu tun...

Nordbayern online ist mir zu niveaulos, sorry.
Zitat
dirk1970
Zitat
R-ler
Ihr habt alle die möglichkeit in solchen foren auch eure meinung kund zu tun...

Nordbayern online ist mir zu niveaulos, sorry.

dann wird die dort augenscheinliche meinung sehr einseitig bleiben

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Das mag sein, ich beteilige mich allerdings in relativ vielen Foren, aber Nordbayern.de ist für mich mittlerweile einfach ein no-go, darin lese ich nicht einmal mehr.
Sorry fürs OT.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2020 14:25 von dirk1970.
Hallo zusammen,

nun will man die Bürger ein zweites Mal über den Ostast abstimmen lassen.
Aber warum sollte sich deren Meinung nun zum Positiven ändern?
Zitat
dirk1970
Das mag sein, ich beteilige mich allerdings in relativ vielen Foren, aber Nordbayern.de ist für mich mittlerweile einfach ein no-go, darin lese ich nicht einmal mehr.
Sorry fürs OT.


Das ist doch die Tageszeitung NN/NZ oder was meinst du mit Foren?
Zitat
elixir
Zitat
dirk1970
Das mag sein, ich beteilige mich allerdings in relativ vielen Foren, aber Nordbayern.de ist für mich mittlerweile einfach ein no-go, darin lese ich nicht einmal mehr.
Sorry fürs OT.


Das ist doch die Tageszeitung NN/NZ oder was meinst du mit Foren?

Ich vermute er meint die Benutzer-Kommentare unter den Artikeln auf nordbayern.de. Die kann man häufig wirklich völlig vergessen.
Zitat
kukuk
Zitat
elixir
Zitat
dirk1970
Das mag sein, ich beteilige mich allerdings in relativ vielen Foren, aber Nordbayern.de ist für mich mittlerweile einfach ein no-go, darin lese ich nicht einmal mehr.
Sorry fürs OT.


Das ist doch die Tageszeitung NN/NZ oder was meinst du mit Foren?

Ich vermute er meint die Benutzer-Kommentare unter den Artikeln auf nordbayern.de. Die kann man häufig wirklich völlig vergessen.

Nicht nur die Kommentare, ich finde Nordbayern.de insgesamt unerträglich, aber das ist hier nicht das Thema.
Zitat
Christian0911
!

[www.infranken.de]

Hi Christian,

danke für den interessanten Artikel!

Was mir am besten gefallen hat war diese Aussage aus dem verlinkten Artikel:
Zitat
Matthias Striebich (Grüne) wunderte sich, dass die alte Sekundärbahn (Seku) von Erlangen nach Eschenau im 19. Jahrhundert (in den 1960er-Jahren aufgelöst) in sechs Jahren bereits fertig war, der Bau der Stub trotz technischer Fortschritte 20 Jahre dauern werde.
;-)
Die Ergebnisse der Leistungsphase 2 (Vorplanung) werden nun auch den Kommunalvertretern vorgestellt. Den Anfang macht Herzogenaurach noch im November:

>> Herzogenaurach: StUB bleibt das zentrale Thema

Im Planungsausschuss wird außerdem das Wohngebiet In der Reuth diskutiert - vor 6 Stunden

HERZOGENAURACH - Wenn der Planungs- und Umweltausschuss am kommenden Dienstag, 17. November, 17 Uhr, im Interims-Rathaus zur nächsten Sitzung zusammenkommt, stehen zwei Themen im Mittelpunkt: die Stadt-Umlandbahn (StUB) und das Wohngebiet In der Reuth. <<

[www.nordbayern.de]

Außerdem steht die "Vorberatung zu den Vergabeunterlagen für die Erstellung einer Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Aurachtaltrasse als SPNV-Verkehr" auf der Tagesordnung. Die Unterlagen für die Sitzung des Ausschusses - darunter zwei Pläne zur StUB-Trasse - findet man hier:

[buergerinfo-herzogenaurach.livingdata.de]
Zitat
Manfred Erlg
HERZOGENAURACH - Wenn der Planungs- und Umweltausschuss am kommenden Dienstag, 17. November, 17 Uhr, im Interims-Rathaus zur nächsten Sitzung zusammenkommt, stehen zwei Themen im Mittelpunkt: die Stadt-Umlandbahn (StUB) und das Wohngebiet In der Reuth. <<
(...)
[buergerinfo-herzogenaurach.livingdata.de]

Vielen Dank an Manfred Erlg für den Link.

In meinen Augen macht die Stadt Herzogenaurach einen fundamentalen Fehler in Sachen StUB-Planung, wenn sie die Wendeschleife tatsächlich an der aktuell vorgesehenen Stelle am alten Bahnhof einrichtet. Die StUB muss natürlich noch ca. 200 Meter weiterfahren bis zum Busbahnhof, an dem sich alle HerzoBus-Stadtbuslinien und alle Regionalbuslinien treffen. Der Busbahnhof liegt perfekt zur Altstadt/Innenstadt und kann daher auch nicht zur StUB an den alten Bahnhof verlegt werden. Dort wäre er vollkommen verkehrt, 200 m zu weit weg und mit einer großen Straße dazwischen. Die StUB ist es, die hier zum super funktionierenden (Herzo)Bus-System geführt und an dieses angeschlossen werden muss. Nicht umgekehrt. Zumal die StUB Herzogenaurach nur rudimentär erschließt; sie ist also auf die HerzoBusse als Zubringer stark angewiesen, und diese wiederum auf ihre Doppelrolle als Stadt-internes ITF-System mit Treffpunkt am Altstadtrand, als auch als Regionalverkehrs-Zubringer (Regionalbusse, plus künftig StUB). Außerdem eignet sich der Parkplatz An der Schütt, direkt hinter dem Busbahnhof, hervorragend für die Anlage der Wendeschleife der StUB. Ich hoffe sehr, im Sinne der Fahrgäste, dass dieser Punkt noch umgeplant wird!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2020 14:04 von benji2.
[www.nordbayern.de]

Von der Überschrift nicht abschrecken lassen, um die StUB gehts in den beiden letzten Absätzen.
Zur Einordnung: Martin Walz ist 1. Bürgermeister in Neunkirchen a. Brand und Mitglied des Kreistags.
123
Re: StUB Erlangen (Planung)
20.11.2020 21:51
Ich verstehe nicht, warum man sich am E so festbeißt. Wie wäre es denn z.B. mit Biomethan (=klimaneutral!).
Zitat
123
Ich verstehe nicht, warum man sich am E so festbeißt. Wie wäre es denn z.B. mit Biomethan (=klimaneutral!).

Echt jetzt? Eine gasbetriebene Straßenbahn?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen