Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
StUB Erlangen (Planung)
geschrieben von Manfred Erlg 
Vom Campusfernsehen „Funklust“ gibt es einen sehr schönen ausgewogenen Beitrag zum Thema StUB, in dem Befürworter und Gegner gleichermaßen ihre Argumente darlegen:
zum Video
Beim Franken Fernsehen gibt es eine Diskussion mit OB Florian Janik (SPD), BM Jörg Volleth (CSU), Frau Gisela Löhr (Wiesengrundfreunde) und Stadtrat Marcus Bazant (Grüne Erlangen, Wir pro StUB):

[www.youtube.com] (28,5 min)

Sehr deutlich ist die gegensätzliche Kontra-Argumentation von BM Volleth und Frau Löhr.
Aktuell geht der Pendel ziemlich zwischen ja und nein hin und her bin echt gespannt is aber noch nicht Mal die Hälfte ausgezählt

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)

Nachdem ich kürzlich noch auf 70 zu 30 gegen die StuB getippt hatte, hatte ich zuletzt eher nach Murpheys Law angenommen das die StuB mit dem Ergebnis scheittern wird, mit dem beide Seiten maximal unzufrieden sind, das wären also 50,1 Gegenstimmen zu 49,9 dafür. Mal sehen ob Murpheys Law gewinnt (andererseits hat auch die VAG noch eine Wette nach Murpheys Law laufen, bei der Murpeheys Law zugunsten der StuB wirken müsste, von daher wird das noch doppelt spannend)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2024 20:31 von Daniel Vielberth.
der jetzige Stand dürfte schon recht belastbar sein

Inzwischen werden von der Presse Server-Probleme gemeldet. Ich komme nicht mehr auf die Seite der Stadt.

Ticker: [www.nn.de]

(unverschlüsselt)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2024 21:16 von Manfred Erlg.
nn.de:

>> Unverändert bei 97 von 98 ausgezählten Gebieten. Tendenz unverändert.
Die Erlanger und Erlangerinnen scheinen der StUB Grünes Licht zu geben. <<

OB Janik: "Und wir bauen jetzt eine Straßenbahn."
Es ist geschafft Stub kommt!!
Herzlichen Glückwunsch nach Franken! Wenigstens ein Hoffnungsschimmer heute.
Und jetzt kommt dann 'ne Klage oder irgendwelche Tierarten die Naturgeschützt sind?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Also so weit lehne ich mich mal nicht aus dem Fenster, Klagen und Weltereignisse können immer noch eintreten, auch vor 100 Jahren stand man schon kurz vor dem Bau einer Erlanger Straßenbahn (und dann kam stattdessen der erste Weltkrieg), aber zumindest scheitert sie Stand heute zumindest nicht in dieser Nacht...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Juchhu! 52,4 Prozent pro StUB.

[www.br.de]

----------------
Nur am Rande:

Negativer Bürgerentscheid in Regensburg:
Die geplante Stadtbahn kommt nicht. 53,6 Prozent sprachen sich dagegen aus.

[www.br.de]

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2024 22:57 von Manfred Erlg.
UHM
Re: StUB Erlangen (Planung)
09.06.2024 21:54
Erstaunlich finde ich, daß es etwas mehr ungültige Stimmen gibt als bei der EU-Wahl mit deutlich mehr Ankreuzmöglichkeiten/Möglichkeiten etwas falsch zu machen ???

Aber egal. Herzlichen Glückwunsch nach Erlangen.

Tschö
UHM
Das ist wichtiges Infrastrukturprojekt für die Zukunft und absolut richtig! Ich unterstütze auch den ÖPNV
mit meinem monatlichen Ticket und werde dies auch weiter tun!
An alle Gegner: bis die Bauarbeiten in Erlangen ankommen ist auch noch Zeit, man kann hier und da auch noch
kleine Verbesserungen einreichen und einbringen! Das ist also keine Niederlage für die Gegner.
Zitat
Daniel Vielberth
Also so weit lehne ich mich mal nicht aus dem Fenster, Klagen und Weltereignisse können immer noch eintreten, auch vor 100 Jahren stand man schon kurz vor dem Bau einer Erlanger Straßenbahn (und dann kam stattdessen der erste Weltkrieg), aber zumindest scheitert sie Stand heute zumindest nicht in dieser Nacht...

Der erste Weltkrieg war vor 100 Jahren schon vorüber (1914-1918 wenn ich mich nicht irre)?

Wo gibt es über die damaligen Straßenbahnplanungen in Erlangen näheres zu lesen?
an Elixir

Stimmt, hab 10 Jahre unterschlagen das 100 jährieg Scheiter-jubiläum hat Erlangen sogar noch feiern können, nur das 110-jährige Schaffen sie jetzt nicht mehr. Vielleicht zumindest. Zur Quelle, ich weiß, es war in einer Ausgabe der Straßaboh, ich kucke mal meine Sammlung durch, sollte ich den Artikel wiederfinden, editiere ich hier rein, welche Ausgabe es war, das kann aber etwas dauern (ich muss parallel auch nochmal alle Ausgaben durchsuchen, wo die Verlängerungspläne über Flösaustraße hinaus besprochen worden, die Quellenangabe wollte ein Kumpel von mir, und im Zuge dessen, das ich da eh die ganze Sammlung in die Hand nehmen muss, finde ich hoffentlich beide Artikel wieder...)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2024 22:27 von Daniel Vielberth.
Die Auszählung der Stimmen mitzuverfolgen, war absolut nervenaufreibend! Ganz am Anfang lagen die Befürwortenden ganz knapp vorne, dann die Stimmen dagegen, doch ab ca. 20:00 h wendete sich das Blatt erneut, und die Stimmen pro StUB lagen stabil bei 51 bis über 52%.

Ich freue mich so sehr, dass es mit der Mehrheit geklappt hat und hätte es dem Regensburger Stadtbahn-Projekt auch gewünscht!

Aus Erlangen kann man meines Erachtens viel lernen, wie man Mehrheiten für ein Stadtbahn-Projekt gewinnen kann. Doch auch, mit welchen Strategien der Gegnerinnen und Gegner man darbei rechnen muss.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2024 22:56 von Bovist66.
Die StuB kommt!

Glückwunsch an alle Erlanger und die gesamte Region für diese wichtige Entscheidung für die Zukunft!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen