Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
StUB Erlangen (Planung)
geschrieben von Manfred Erlg 
Heute war wieder ein StUB-Dialogforum. Es war erkennbar, dass alle aus Zweckverband und Politik, die da waren, sehr erleichtert waren, dass der Bürgerentscheid gewonnen wurde. (Nürnberg war leider gar nicht vertreten, der OB ist auf Dienstreise und sein Adlatus kam auch nicht)

Der Fokus lag auf der Strecke auf Nürnberger Stadtgebiet. Im Wesentlichen ist die Strecke ein "wir fahren geradeaus entlang der B4". Den Streckenverlauf gab es als sehr detaillierten Ausdruck; ich habe einen mitgenommen @Daniel Vielberth wenn du den haben willst, melde dich gerne bei mir per PN.

Die "spannenden" Stellen kommen erst noch wenn es um Erlangen bzw Herzogenaurach geht, aber man konnte sehen, dass man in "Abschnitt 1A" schon ziemlich weit ist. Die einzige wirklich "haarige" Sache - die Einflugschneise des Flughafens - hat man auch gut gelöst, wobei da nicht ins Detail gegangen wurde wie genau.

Die Fragen gingen teilweise schon ziemlich ins Detail so zum Beispiel zur Frage der Streckenführung beim Bus in Tennenlohe und wie man denn die zuständige Stelle überzeugt, die Brücke entsprechend herzurichten. Andere Fragen waren zur Zahl der Fahrrad-Stellplätze, zur Wendeschleife Reutles und zu Fragen der Geschwindigkeit Ampelbevorrechtigung und derlei.

Die Glühweinfahrt im Vorlauf war ein nettes "Goodie" und meine Wenigkeit durfte beim Heimweg nach Erlangen mal wieder erfahren, wie unzuverlässig die S-Bahn leider immer wieder ist.

Ich gehe davon aus, dass die Folien sowie die Fragen und Antworten die Tage auf der Website des Zweckverbandes hochgeladen werden, aber wenn ihr mich, einen der da war, trotzdem etwas fragen wollt, nur zu...

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2024 09:28 von Nukebro.
Zitat
Nukebro
Ich gehe davon aus, dass die Folien sowie die Fragen und Antworten die Tage auf der Website des Zweckverbandes hochgeladen werden, aber wenn ihr mich, einen der da war, trotzdem etwas fragen wollt, nur zu...

Die Seiten der Präsentation (als pdf-Seiten) gibt es schon einige Zeit in den Artikeln zu den Streckenabschnitten (https://www.stadtumlandbahn.de/aktuelles/neuigkeiten/)
[www.bahninfo-forum.de]

Ist es zu viel verlangt, wenigstens mal im Thema nachzusehen, was schon veröffentlicht wurde?

Da sind alle Informationen zur aktuellen Planung zu finden.
Die Seite für das 16. Dialogforum ist heute eingerichtet worden:

[www.stadtumlandbahn.de]

Es gibt eine kurze Übersicht, einige Fotos und den Link auf die Präsentation. Der Bericht folgt.
Vermutlich liegt der Fehler bei mir. Ich dachte die Straßenbahn sollte ihre Endhaltestelle bei Schaeffler/Osttor haben. Am Plan sehe ich nun erfreulicherweise eine weitere zusätzliche Haltestelle Herzogenaurach/Zentrum.
So etwa könnte die Wendeanlage auf dem Gelände des früheren Bahnhofs Herzogenaurach (heute Parkplatz) aussehen. Der Fußweg zum bisherigen Busverknüpfungspunkt an der Schütt hat eine Länge von ca. 400 m. Die Grafik stammt aus einem Vortrag des ZV StUB auf der Stadtratssitzung H. am 29. März 2023 (der Link wurde hier Anfang April 2023 mitgeteilt).

[buergerinfo-herzogenaurach.digitalfabrix.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2024 11:45 von Manfred Erlg.


Zitat
Manfred Erlg
So etwa könnte die Wendeanlage auf dem Gelände des früheren Bahnhofs Herzogenaurach (heute Parkplatz) aussehen. Der Fußweg zum bisherigen Busverknüpfungspunkt an der Schütt hat eine Länge von ca. 400 m. Die Grafik stammt aus einem Vortrag des ZV StUB auf der Stadtratssitzung H. am 29. März 2023 (der Link wurde hier Anfang April 2023 mitgeteilt).

[buergerinfo-herzogenaurach.digitalfabrix.de]

Wendeschleife Herzogenaurach/Zentrum.
Schön viel Grün.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen