Re: StUB Erlangen (Planung) 27.04.2025 09:33 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 27.04.2025 10:28 |
Zitat
UHM
Weil für den Erlanger Bereich ja die 200er Nummern vorgesehen sind, und die städtischen Busse ja historisch bedingt bei 280 starten (vor VGN-Zeiten gingen die ja mit 80 los). Und die Straßenbahn kommt ja normal vor dem Bus, noch niedrigere Nummern werden aber von den Umlandlinien benutzt.
Re: StUB Erlangen (Planung) 27.04.2025 13:04 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 07.05.2025 12:45 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 08.05.2025 14:43 |
Zitat
Nukebro
Auch zum Lokalforum Herzogenaurach sind jetzt die Fragen und Antworten online [www.stadtumlandbahn.de]
Re: StUB Erlangen (Planung) 23.05.2025 11:27 |
Zitat
Kritische Nachfragen
Wird StUB für Erlangen doch teurer? Mögliche Folgekosten sorgen für politischen Zündstoff
Erlangen/Herzogenaurach - Die Stadt-Umland-Bahn zwischen Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach sorgt für Diskussionen über versteckte Kosten. Eine von der Erlanger Stadtrats-FDP initiierte Anfrage drängt auf Klarheit bei potenziellen Folgekosten.
Zitat
Anfrage: Städtebauliche Folgekosten durch den Bau der StUB - 09.05.2025
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
laut Berechnungen des StUB-Zweckverbandes aus dem Jahr 2022 liegen die Gesamtkosten für den Bau der StUB bei 730 Mio. Euro. Davon fallen 635 Mio. Euro auf Investitionskosten und 95 Mio. Euro auf Planungskosten. Der Eigenanteil der Stadt Erlangen liegt bei 82 Mio. Euro.
Es wurde darauf hingewiesen, dass im Rahmen der Vorplanung ein Risikopuffer in Höhe von 20 % der veranschlagten Investitionskosten für unvorhergesehenen Ausgaben eingeplant wird. Allerdings könnte dieser Risikopuffer im Zuge der Errichtung von besonders komplexen Bauwerken wie bspw. der Regnitzgrundbrücke schnell ausgeschöpft sein. Zudem ist unklar, wie bei derartigen Bauwerken die Kostenaufteilung zwischen StUB-Zweckverband und der Stadt sein wird, wenn die neu entstandenen Trassen sowohl die StUB als auch Busse der ESTW nutzen.
Des Weiteren vorstellbar sind auch Kosten, die zwar nicht direkt durch den StUB-Bau entstehen, jedoch als Folgekosten zwangsläufig anfallen und damit alleinig von der Stadt Erlangen zu tragen wären. Insbesondere durch Anpassungen von städtischer Infrastruktur außerhalb des StUB-Trassenbaus, etwa durch: umfangreiche Erneuerungen von Versorgungsleitungen und anderen technischen Anlagen; Neugestaltungen von Plätzen; Verbesserungen am Straßennetz; Gebäudesicherungen etc.
Sollten also im Bauverlauf der StUB städtebauliche Sondermaßnahmen notwendig werden, die nicht durch die Projektförderung abgedeckt sind, müsste die Stadt Erlangen diese Kosten selbst tragen. Hinzu kämen rein städtische Kostenanteile durch die genannte Doppelnutzung StUB / Bus neuer Trassen.
Wir fragen daher an, wie die ESTW die vom StUB-Zweckverband veranschlagten Kosten einschätzen, insbesondere im Hinblick auf drei besonders bauintensive Streckenabschnitte, bei denen möglicherweise Folgekosten anfallen könnten, die in der Konsequenz von der Stadt Erlangen alleine zu tragen wären.
1. Abschnitt: Langemarckplatz bis Henkestraße
2. Abschnitt: Güterhallenunterführung inkl. Trogbauwerk zur Haltestelle Hauptbahnhof
3. Abschnitt: Regnitzgrundbrücke
Mit freundlichen Grüßen
[... unterschrieben von Stadtratsmitgliedern der FDP, CSU und FW][(quote]
Re: StUB Erlangen (Planung) 23.05.2025 11:41 |
Kann Adidas die StUB bremsen? 25.05.2025 21:33 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 26.05.2025 11:48 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 26.05.2025 13:46 |
Zitat
Nukebro
Was mich aber wundert ist warum Adidas gegen die StUB ist. Ist es nicht eigentlich ein Vorteil, wenn ArbeiterInnen und KundInnen besser zu Adidas kommen können als mit dem bestehenden Busverkehr?
Re: StUB Erlangen (Planung) 26.05.2025 16:40 |
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Nukebro
Was mich aber wundert ist warum Adidas gegen die StUB ist. Ist es nicht eigentlich ein Vorteil, wenn ArbeiterInnen und KundInnen besser zu Adidas kommen können als mit dem bestehenden Busverkehr?
Für die MitarbeiterInnen ist es klar ein Vorteil.
Re: StUB Erlangen (Planung) 26.05.2025 20:42 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 26.05.2025 20:48 |
Zitat
Marktkauf
Hatte ich nicht gewusst. Ich dachte Adidas, Puma und fast ganz Herzogenaurach sind für die Straßenbahn!?
Re: StUB Erlangen (Planung) 26.05.2025 23:57 |
Zitat
Axel25
Zitat
Marktkauf
Hatte ich nicht gewusst. Ich dachte Adidas, Puma und fast ganz Herzogenaurach sind für die Straßenbahn!?
Bei Adidas hat sich das die letzten Jahre leider geändert. Beim Bürgerentscheid war Adidas auffällig still, hat sich eher zurückhaltend geäußert und Allgemeinplätze geäußert wie ein Bekenntnis zu umweltfreundlicher Mobilität.
Man scheint nicht per se gegen die StUB zu sein, aber definitiv gegen die Trassenführung.
Re: StUB Erlangen (Planung) 27.05.2025 00:58 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 27.05.2025 06:55 |
Zitat
Marktkauf
Adidas bekommt ja sogar eine eigene Haltestelle vorm Gebäude. Man muss Adidas nur erzählen, dass jeder Fan vom 1.FC Nürnberg vier mal im Jahr mit der Strassenbahn nach Herzogenaurach fährt und alle Trikots vom Club kauft. So wird auch Adidas die Straßenbahn wieder lieb haben. Aber Achtung... Die Fans aus Fürth müssen zwei Haltestellen weiterfahren und bei Puma aussteigen. Nicht verwechseln...
Hihi
Re: StUB Erlangen (Planung) 27.05.2025 08:42 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 27.05.2025 12:51 |
Kann Adidas nicht bei der Planfeststellung querschießen? 27.05.2025 13:37 |
Zitat
Manfred Erlg
Was der Herr Gulden von adidas so meint, ist völlig irrelevant. Vorstandsvorsitzende kommen und gehen.
Zitat
HansL
Ich hoffe, dem ist tatsächlich so. Aber in diesem Fall gibt es eine besondere Betroffenheit, wenn die Straßenbahn auf der Straße fahren soll, die die Teile des Werksgeländes trennt.