|
Re: StUB Erlangen (Planung) 08.01.2026 14:12 |
Zitat
Axel25
Laut dem NVP von ERH (allerdings noch Stand 2020) hat Adidas nur drei Berufsverkehrslinien nach PBefg. Die stehen mehr oder minder in Konkurrenz zu bestehendem ÖPNV. Spätestens mit Inbetriebnahme der StUB hoffe ich, dass die Genehmigung nicht verlängert wird.
Zitat
Aktuell kann ich verstehen, dass es diese Verkehre gibt, weil die Verbindung RE/S-Bahn + 201 etwas umständlich ist und nur den Adi-Dassler-Platz erschließt. Der 200er hat zum Teil recht knappe oder sehr lange Umsteigezeiten. Mit dem direkteren Fahrweg der StUB, der direkten Erschließung von 2/3 der Standorte und dem 10 Minutentakt Erlangen und Herzogenaurach werden diese Probleme jedoch behoben.
Zitat
Den Großteil der nicht öffentlichen Linien im Landkreis betreibt Schaeffler. Der Liste nach sind das hautsächlich Verbindungen, die mit dem ÖPNV tatsächlich nicht existieren oder zwei Werkstandorte verbinden.
|
Re: StUB Erlangen (Planung) 08.01.2026 16:31 |
|
Re: StUB Erlangen (Planung) 08.01.2026 16:43 |
Zitat
Nukebro
Dürften solche Werksbusse eigentlich über die Wöhrmühlbrücke?
|
Die Frage ist trotzdem berechtigt 08.01.2026 17:17 |
Zitat
Stanze
Zitat
Nukebro
Uninteressant.
Der Meister hat doch schon dargelegt: "Die Linien gehen alle nach Fürth oder Nürnberg." und "Diese bedienen soweit mir bekannt nur Relationen in Richtungen die von der StUB nicht angefahren werden."
Einfach mal in eine Landkarte gucken
|
Re: Die Frage ist trotzdem berechtigt 08.01.2026 17:27 |
Zitat
HansL
Aber was gilt für Werksbusse, die vielleicht über die Brücke auch eine schnellere Strecke hätten. Aber dann Ziele ansteuern, die nicht für die StUB interessant sein könnten.Zitat
Stanze
Zitat
Nukebro
Uninteressant.
Der Meister hat doch schon dargelegt: "Die Linien gehen alle nach Fürth oder Nürnberg." und "Diese bedienen soweit mir bekannt nur Relationen in Richtungen die von der StUB nicht angefahren werden."
|
Das war eine grundsätzliche Frage 08.01.2026 17:44 |
Zitat
Stanze
Zitat
HansL
Aber was gilt für Werksbusse, die vielleicht über die Brücke auch eine schnellere Strecke hätten. Aber dann Ziele ansteuern, die nicht für die StUB interessant sein könnten.Zitat
Stanze
Zitat
Nukebro
Uninteressant.
Ich wiederhole mich für dich gerne: Einfach mal in eine Landkarte gucken.
Einfach schauen von wo nach wo die Wormmühlbrücke führt, wo die Firmen mit den Betriebsbussen sind und wie die Straßen verlaufen.
|
Re: Das war eine grundsätzliche Frage 08.01.2026 17:54 |
Zitat
HansL
Zitat
Stanze
Zitat
HansL
Stanze
Zitat
Nukebro
Uninteressant.
Ich wiederhole mich für dich gerne: Einfach mal in eine Landkarte gucken.
Einfach schauen von wo nach wo die Wormmühlbrücke führt, wo die Firmen mit den Betriebsbussen sind und wie die Straßen verlaufen.
Die Frage war nicht auf die zitierten existierenden Werkbuslinien von Adidas und Schöffler bezogen. Sondern allgemein auf die Orgsnisation und Privilegien von Werkbussen und Sonderverkehren.
Wäre vielleicht ein neues Thema. Ein großer Arbeitgeber in Nürnberg hatte früher ein Werkbussystem zum Verkehr zwischen ihren 4 Standorten eingerichtet. Definitiv in Konkurrenz zum ÖPNV. Wäre es nicht sinnvoll, stattdessen eine öffentlich zugängliche Stadtbuslinie einzurichten?
Oder Höffner an der bisher nicht gebauten S-Bahn-Haltestelle Steinach. Da fuhren lange Zeit Sonderbusse zum Bahnhof Fürth. Auch nicht in den VGN einbezogen.
Kann man solche Angebote nicht in den ÖPNV integrieren? Und gibt es Privilegien, die das für den bisherigen Betreiber weniger attraktiv erscheinen lassen?
Sie haben schlicht die gestellte Frage nicht verstanden.
|
Re: StUB Erlangen (Planung) 08.01.2026 18:54 |
Zitat
werkstattmeister
|
Re: Das war eine grundsätzliche Frage 09.01.2026 09:47 |
Die Höffner-Busse fahren immer noch. Meistens recht leer denke ich. Aber für Höffner bzw. die Kunden haben die noch zusätzliche Werte:Zitat
HansL
Oder Höffner an der bisher nicht gebauten S-Bahn-Haltestelle Steinach. Da fuhren lange Zeit Sonderbusse zum Bahnhof Fürth. Auch nicht in den VGN einbezogen.
Kann man solche Angebote nicht in den ÖPNV integrieren?
|
Re: StUB Erlangen (Planung) 09.01.2026 19:39 |
|
Re: Das war eine grundsätzliche Frage 10.01.2026 20:09 |
Zitat
Stanze
Zitat
Stanze
Wäre vielleicht ein neues Thema. Ein großer Arbeitgeber in Nürnberg hatte früher ein Werkbussystem zum Verkehr zwischen ihren 4 Standorten eingerichtet. Definitiv in Konkurrenz zum ÖPNV. Wäre es nicht sinnvoll, stattdessen eine öffentlich zugängliche Stadtbuslinie einzurichten?
Sie haben schlicht die gestellte Frage nicht verstanden.
Und nein, ein Werksbussystem kann oft nicht öffentlich ersetzt werden. Datev hat auch eigene Linien zwischen den Standorten, wer will den außer Mitarbeitern groß vom Datev Campus in die Virnsbergerstr. und das im 20 oder 30 min Takt.
|
Re: StUB Erlangen (Planung) 10.01.2026 21:23 |