Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
StUB Erlangen (Planung)
geschrieben von Manfred Erlg 
Gibt es eigentlich aktuelle Angaben wann mit der Einreichung der Planfeststellungsunterlangen zu rechnen ist?

05.03.2026 13:30
Zitat
Nukebro
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die CSU in Erlangen nicht konstruktiv an der StUB mitarbeiten will, was ich schade finde. Wenn man von Fundamentalopposition auf konstruktive Zusammenarbeit umschwenken würde, könnte eventuell am Ende eine bessere StUB für alle dabei heraus kommen. Vielleicht kann sich die CSU ja dazu durch ringen, wenn es keinen Wahlkampf mehr gibt...

Dass die CSU einfach nur verlogen ist zeigt sich schon dadurch, dass sie im großen Erlangen die StUB für zu teuer hält während sie dagegen im kleinen Stein jetzt wieder von der Verlängerung der U2 schwadroniert, dort scheinen die Finanzen für sie überhaupt kein Thema zu sein.

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Zitat
Nukebro
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die CSU in Erlangen nicht konstruktiv an der StUB mitarbeiten will, was ich schade finde. Wenn man von Fundamentalopposition auf konstruktive Zusammenarbeit umschwenken würde, könnte eventuell am Ende eine bessere StUB für alle dabei heraus kommen. Vielleicht kann sich die CSU ja dazu durch ringen, wenn es keinen Wahlkampf mehr gibt...

Dass die CSU einfach nur verlogen ist zeigt sich schon dadurch, dass sie im großen Erlangen die StUB für zu teuer hält während sie dagegen im kleinen Stein jetzt wieder von der Verlängerung der U2 schwadroniert, dort scheinen die Finanzen für sie überhaupt kein Thema zu sein.

Vorsicht: die CSU Erlangen und die CSU Nürnberg sind verschiedene "Vereine". Die CSU Nürnberg ist explizit pro-StUB. Wo allerdings die CSU Erlangen sich unglaubwürdig macht ist mit ihrer Forderung eines Kosbacher Damms für Autos...

05.03.2026 14:42
Die Methode ist aber die Gleiche. Einfach was behaupten was in keinster Weise zutrifft. Typisch für diese Partei.

Tschö
UHM
Gibt es für die Verlängerung nach Stein eine aktuelle Untersuchung unter den aktuellen Kriterien? Dass das Problem dann natürlich trotzdem die Stadtgrenze wäre, steht natürlich auf einem anderen Blatt...

"Stadt-Umland-Bahn (StUB) und Radschnellverbindung (RSV) zwischen Nürnberg und Erlangen – Entwurfsplanung – Planungsbeschluss für das Planfeststellungsverfahren"

[online-service2.nuernberg.de] [TOP Ö3]

Aus der Beschlussvorlage:

Zitat

Sachverhalt (kurz):

Die Stadt-Umland-Bahn (StUB) soll von Nürnberg Am Wegfeld über Erlangen bis nach Herzogenaurach führen. Die Vorentwurfsplanung für die StUB sowie für die parallel verlaufende Radschnellverbindung (RSV) wurde bereits am 17.12.2020 vom Verkehrsausschuss beschlossen. Die Planung beider Trassen wurde in den vergangenen Jahren kontinuierlich planfeststellungsreif gemacht, wobei auch eine umfangreiche Öffentlichkeitsbeteiligung – u.a. durch Dialogforen – stattfand.

Zwischenzeitlich gab es intensive Gespräche mit Betroffenen und Eigentümern entlang der Strecke u.a. mit der Beteiligung von Bauernverband und Gemüseerzeugerverband.

Bauherr ist der Zweckverband (ZV) StUB. Die Planung wurde bisher auf dem Gebiet der Stadt Nürnberg von der Stadt Nürnberg im Auftrag des ZV erstellt. Seit Ende 2025 hat der ZV planmäßig das Projekt übernommen und ist für alle weiteren Realisierungsschritte verantwortlich. Die für StUB und RSV liegt nun vor. Sie bildet die Grundlage für das gemeinsame Planfeststellungsverfahren, das 2026 bei der Regierung von Mittelfranken beantragt wird.

Die Pläne für die Radschnellverbindung zwischen Am Wegfeld und Boxdorf werden 2026 separat dem Verkehrsausschuss (AfV) zum Beschluss vorgelegt. Dafür ist ein getrenntes Genehmigungsverfahren erforderlich, diese Wege sind nicht Teil der Planfeststellung.

Die Zustimmung zur vorliegenden Entwurfsplanung ist erforderlich, um die notwendigen Planfeststellungunterlagen zu erstellen, das Planfeststellungsverfahren einzuleiten und die nächsten Umsetzungsschritte rechtzeitig vorzubereiten. Änderungen im Detail sind im weiteren Verfahren sicher noch möglich und erforderlich, sie werden mit Fachbehörden sowie Betroffenen sorgfältig abgestimmt. So nötig, werden ggf. Teilpläne erneut zum Beschluß vorgelegt.

Zitat

Beschlussvorschlag:

Der Verkehrsausschuss beschließt die Entwurfsplanung (StUB Straßenpläne 014-1A01A-SBT-3-LAG-001 - 012) für die Stadt-Umland-Bahn (StUB) zwischen Am Wegfeld und Stadtgrenze sowie die Radschnellverbindung (RSV) zwischen Boxdorf und Stadtgrenze und empfiehlt dem ZV StuB das Planfeststellungsverfahren bei der Regierung von Mittelfranken zu beantragen.

Anlagen: Entscheidungsvorlage und 12 Lagepläne von Am Wegfeld bis Reutles

Aus der Entscheidungsvorlage:

Zitat

7. Fazit

Die vorliegende, innerhalb und außerhalb der Verwaltung abgestimmte Planung soll als Grundlage für das Planfeststellungsverfahren von StUB und RSV dienen. Im Verfahren werden die Betroffenheiten von Anliegerinnen und Anliegern sowie Auswirkungen auf Lärm und Umwelt detailliert abgewogen. Die Planung kann sich deshalb in Detailaspekten noch ändern.

Für das weitere Verfahren wird die Zustimmung des Stadtrates zur Entwurfsplanung benötigt. Mit der Vorbereitung und Einleitung des Planfeststellungsverfahrens geht das Projekt einer umweltfreundlichen Alternative mit Straßenbahn und Fahrrad zur Straßenverbindung der B4 in eine weitere entscheidende Runde.

Nach heutigem Stand ist ein Baubeginn im Jahr 2029 geplant. Der erste Bauabschnitt bis Reutles soll 2031/2032 in Betrieb gehen.
Hierzu würde mich interessieren, wieviele Jahre lang Erlangen von Nürnberg aus dann nur mit beträchtlichen (zu weiten) Umwegigkeiten mit dem Fahrrad erreichbar sein soll. So viel besser als der seit Jahrzehnten bestehende Radweg westlich der B4 kann ein Radschnellweg auch nicht werden (der lockt dann eher stinkende Motorroller an).

Es ist zwar knapp außerhalb des Nürnberger Zuständigkeitsbereichs, aber die Brücke "Reutleser Weg" soll laut STUB auch nochmal neu gebaut werden. Wenn daneben die Straßenbahnbrücke errichtet wird, müsste man wegen den Baustellen alleine hier mit einer viele Jahre langen Vollsperrung für den Radverkehr rechnen.

Im Radwegschnell-"Bestand" fehlen eigentlich nur Timer-Displays 200 m vor den Kreuzungen, damit man mit einer passenden Fahrradgeschwindigkeit die nächste Grünphase erwischt.

Und
Sonntag Stichwahl Erlangen.

Die CSU steht gegen die StUB und für Mini-AKWs. Nun wird wohl die SPD am Sonntag die Stichwahl gewinnen.

[www.facebook.com]
Zitat
Marktkauf
Sonntag Stichwahl Erlangen.

Die CSU steht gegen die StUB und für Mini-AKWs. Nun wird wohl die SPD am Sonntag die Stichwahl gewinnen.

[www.facebook.com]

Kannst du bitte kurz erklären, was du da geteilt hast? Da kommt (bei mir) nur "Dieser Inhalt ist momentan nicht verfügbar".

Das wäre gut für Erlangen und die Region. Was haben sie nicht alles aufgefahren, eine Astroturf-Initiative (künstliche Graswurzelbewegung, man weiss ja, von den Amis lernen heisst siegen lernen) für den Wiesengrund, eine Sympathiekampagne mit ihrem hübschesten Kandidaten (der bei der Erlanger Kripo einen sehr relaxten Job hatte, und seine Faulheit ungeniert präsentierte, hatte wohl Beziehungen), und ein Plakatierendspurt mit allem, was die CSU-Kasse hergibt, und das ist reichlich. Argumente? Gegen rote Träume und für Rechenkünste, ansonsten Fehlanzeige, nur Schlagworte, die als verkäuflich vermutet wurden.
Man muss Janik nicht lieben, aber ich halte ihn für eine anständige Haut, der noch sowas wie Skrupel hat, selten im heutigen Politikbetrieb, wo Schein statt Sein die Devise geworden zu scheint. Hoffen wir, dass die StUB kommt, es wäre ein Schaden für die ganze Region, wenn sie aus Borniertheit und Rücksichtslosigkeit denen gegenüber , die keine Sechszylinder fahren können, verhindert würde.
Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters in Erlangen, Auszählung:

Stand 18:34 Uhr (109 von 125 Stimmbezirken): Jörg Volleth (CSU) 51,1 %
Stand 18:39 Uhr (116 von 125 Stimmbezirken): Jörg Volleth (CSU) 51,3 %
Stand 18:49 Uhr (122 von 125 Stimmbezirken): Jörg Volleth (CSU) 51,6 %
Stand 19:03 Uhr (125 von 125 Stimmbezirken): Jörg Volleth (CSU) 51,4 %

Differenz: 1263 Stimmen
Wahlbeteiligung: 56,0 % (deutlich niedriger als vor 2 Wochen)

4 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2026 19:10 von Manfred Erlg.
Es scheint so dass Erlangen den amtierenden Oberbürgermeister abgewählt hat. Ich fürchte das sind keine guten Nachrichten für die StUB...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2026 12:34 von Marktkauf.
Krass finde ich die geographische Polarisierung in Stadtosten (SPD) und Westen (Volleth außer in Büchenbach)

Zitat
Nukebro
Krass finde ich die geographische Polarisierung in Stadtosten (SPD) und Westen (Volleth außer in Büchenbach)

In manchen Bezirken war es recht nahe an 50/50. Ein knapper Sieg für Volleth.
Ich hoffe nur, dass er sich mit der StUB arrangiert und dem Bau bzw. Planfeststellungsverfahren nicht künstlich Steine in den Weg legt.
Zitat
Marktkauf
Bei Erlangen habe ich heute Koof und Magenscherzen. Er wird die StUB bekämpfen.

Dann nimm doch ne Schmerztablette. Ansonsten kann man eh nix ändern, muss schauen was wirklich passiert und das beste draus machen. Wie so immer im Leben.
Zitat
marco2206
Ansonsten kann man eh nix ändern

Eben und 6 Jahre Regentschaft eines Anti-Stublers gehen auch vorbei ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hätte man in Nürnberg nur innerhalb des B4R abgestimmt, hätte Nasser Ahmed gewonnen...

Zitat
Marktkauf
Bei Erlangen habe ich heute Koof und Magenscherzen. Er wird die StUB bekämpfen.

Nicht unbedingt. In den letzten Tagen sind die Worte von Herrn Volleth zur StUB deutlich versöhnlicher geworden.
Im Erlanger Stadtrat haben die SPD, die Grünen und die Linkspartei die Mehrheit. Herr Volleth kann also wenig
durchsetzen, wenn er bzw. die CSU keine Kooperation entweder mit der SPD oder den Grünen eingeht.
Voraussetzung dafür dürfte sein, dass die StUB weitergebaut wird. Andernfalls wären die SPD, die Grünen und die
Linken in der Lage, praktisch die ganze Agenda von Herrn Volleth sechs Jahre lang zu blockieren.

Dass sich Herr Volleth diskret von der Opposition gegen die StUB entfernt, legt auch dieser Artikel nahe:

[www.br.de]

Mehr noch: Die CSU bzw. Herr Volleth werden in den nächsten Jahren keine Fundamental-Opposition mehr gegen
die StUB unternehmen können, wenn sie im Stadtrat handlungsfähig bleiben wollen. Somit wird möglicherweise
eine wesentliche politische Kraft gegen die StUB ausfallen. Freie Wähler, FDP und AFD hingegen dürften in Erlangen
zu schwach sein, um diese Rolle übernehmen zu können.

Vielleicht lassen Deine Kopf- und Magenschmerzen jetzt nach :-) !

4 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2026 21:52 von Bovist66.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen