Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
StUB Erlangen (Planung)
geschrieben von Manfred Erlg 
UHM
Re: StUB Erlangen (Planung)
28.08.2024 20:57
Wo sollen denn in der Gegend zwischen den beiden Städten großartige Veranstaltungen sein? Die bestehende Schleife am Wegfeld und jeweils eine an jedem Erlanger Ortsausgang würde für Erlanger/Nürnberger Veranstaltungen reichen denke ich. Und Gleisanpassungen für Notfälle haben die VAG schon seit vielen Jahren nicht mehr interessiert ...

Tschö
UHM
Kirchweih in Tennenlohe Mitte August (Sperrung der Sebastianstraße).

Die ersten zwei Bauabschnitte 1a und 1b (bis zur Südkreuzung) gehören zusammen und sollen weitgehend zeitgleich gebaut und innerhalb eines Jahres in Betrieb genommen werden.

Nachtrag: Die Sperrung gilt anscheinend nicht für Busse (es hat keine entsprechende Meldung der ESTW gegeben).

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2024 19:33 von Manfred Erlg.
Zitat
Manfred Erlg
Kirchweih in Tennenlohe Mitte August.

Die ersten zwei Bauabschnitte 1a und 1b (bis zur Südkreuzung) gehören zusammen und sollen weitgehend zeitgleich gebaut und innerhalb eines Jahres in Betrieb genommen werden.

Ist da nicht ohnehin eine Wendeschleife und ein Busknoten geplant?
Sowohl in Reutles (Bus 31 sowie bei Bedarf Schienenersatzverkehr) und an der Südkreuzung (u.a. Linienendpunkte)
UHM
Re: StUB Erlangen (Planung)
28.08.2024 21:32
Zitat
Manfred Erlg
Kirchweih in Tennenlohe Mitte August.
Ich war zwar noch nie auf der Dennaloher Kärwa, aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, daß da nicht die normalen Linienfahrten reichen würden um die Leute hin- und wieder zurückzubringen. Bei einer Kärwa ist ja kein Ende auf das hin alle ausharren und dann am Ende schlagartig heimfahren. Und wenn die tatsächlich zu Ende ist, dann sind da so wenig andere Leute in der StUB, daß da die Neueinsteiger immer noch genug Platz haben dürften.

Tschö
UHM
Zitat
BahnMarkus
Es wird so und so einige Wendeschleifen geben. Vor Allem auch für vorzeitige Wenden im Notfall (Unfall, Veranstaltungen, Bauarbeiten, etc.) braucht man die auf jeden Fall.

Ja, sehe ich auch so.
Ergänzung zu meinem Beitrag vom 28.08.2024, 10:58 Uhr: Der Termin für das Ostast-Forum ist festgelegt worden:

Zitat

Am Donnerstag, 24. Oktober 2024, laden wir Sie zu einer Informationsveranstaltung zur StUB im Schwabachtal ein – unserem 2. Ostast-Forum!

Gemeinsam werfen wir einen Blick auf den aktuellen Planungsstand und nehmen uns anschließend Zeit für Ihre Fragen und Anregungen. Veranstaltunsort ist die Georg-Hänfling Halle in Eckental.

Los geht's um 18:00 Uhr!

[www.stadtumlandbahn.de]

Die Halle befindet sich neben der Grundschule in Eschenau: Adresse: Am Pfarrgarten 1
Ich hoffe, man kommt gut voran.
Der Stadt Erlangen fehlen dieses Jahr offenbar rund 140 Millionen Euro. Aus dem 50 Millionen Euro Mindereinnahmen aus der Gewerbesteuer wurde, ähnlich wie in Forchheim, eine Gewerbesteuerrückzahlung.

Dadurch sieht sich die CSU Stadtratsfraktion in ihrer ablehnenden Haltung zur StUB bestätigt. Und fordert jetzt, alles Ausgabenpositionen ohne Denkverbot zu prüfen.

Aus meiner Sicht wäre eine erneute Prüfung der StUB genau falsch, wenn man seine Gewerbesteuern stabilisieren möchte bzw. die Gewerbesteuereinnahmen diversifizieren möchte. Unternehmen werfen u.A. der Bundesregierung vor, zu viel "Hin-und-Her" zu entscheiden, sodass Unternehmen die langfristige Planungssicherheit fehlt. Gerade die StUB wäre hier ein positiver Standortfaktor gewesen, der gezeigt hätte, dass Erlangen auch gezielt in Verkehrsinfrastruktur investiert.
Das wäre der wahrlich der krönende Absch(l)uss, wenn das Projekt diesmal nicht an der Unvernunft der Bürger, sondern der seiner vermeintlichen Repräsentanten doch noch scheitert.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Das wäre der wahrlich der krönende Absch(l)uss, wenn das Projekt diesmal nicht an der Unvernunft der Bürger, sondern der seiner vermeintlichen Repräsentanten doch noch scheitert.

Ja, vor allem wegen eines Einmaleffekts in der Steuerbilanz... Das wäre ziemlich kurzsichtig, passt aber zu meinem Erleben des 2. Bürgermeisters. Ein Stratege scheint er, in meiner Wahrnehmung, nicht zu sein.
irgendwie überrascht mich das noch nicht einmal...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
@Christian0911, kannst du bitte das Bild von dem Lachsack entfernen. Das verstört!

-----------------------------------------
Bei nordbayern.de gibt es unter "wirtschaft" einen nicht verschlüsselten Artikel:

Zitat

Haushaltssperre unausweichlich
Schock in Erlangen und Forchheim: Warum den Kommunen plötzlich mehr als 160 Millionen Euro fehlen
Von Erik Thieme
15.9.2024, 05:00 Uhr

Erlangen/Forchheim - Erlangen und Forchheim stehen unter Schock. Die beiden Städte müssen mit mehr als hundert Millionen Euro Steuereinnahmen weniger auskommen als ursprünglich gedacht. Wie es dazu kommen konnte.

[www.nordbayern.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2024 18:41 von Manfred Erlg.
Der Erlanger OB zur Situation in "Aktuelles aus dem Rathaus" vom 13.09.:

[www.youtube.com]

Ein einziger, nicht genannter Steuerzahler hat es verursacht: Siemens Healthineers, wie längst durchgesickert ist.
StuB ist ein wichtiges Infrastrukturprojekt.
Was man nicht Alles versucht um die StUB kaputt zu reden.
Zitat
Manfred Erlg
Siemens

Sicher ist eins man erhält nur Schrott! ;)

Zitat
katie32
StuB ist ein wichtiges Infrastrukturprojekt.

Lass lieber den Söder in Erlangen seine Bögl-Bahn bauen, dann hat er wenigstens seinen Seelenfrieden! :D - Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten -

Zitat
Marktkauf
Was man nicht Alles versucht um die StUB kaputt zu reden.

Ohne Moos nix los! *Schulterzuck*

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2024 04:27 von Christian0911.
an Axel25

> Ja, vor allem wegen eines Einmaleffekts in der Steuerbilanz... Das wäre ziemlich kurzsichtig, passt aber zu meinem Erleben des 2.
> Bürgermeisters. Ein Stratege scheint er, in meiner Wahrnehmung, nicht zu sein.

Doch das macht fürchte ich möglicherweise aus seiner Sicht sogar Sinn. Wenn ich mich nicht ganz verschaut habe, sind ja schon 2026 wieder Kommunalwahlen, und da Politker gehäuft nur von Wahl zu Wahl denken, und weniger wie man vielleicht versehentlich der Nachwelt durch das eigene Handeln einen längerfristgen Kollateralnutzen hinterlässt, wird vermutlich der kommende Wahlkampf dann genau darauf abgestellt "er hätte den Haushalt gerettet". Eben den selben Unsinn, den ein unfähiger Finanzminister im Bund auch grade fährt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Herzogenaurach, Erlangen und Nürnberg haben sich vertraglich verpflichtet, dass keine der drei Städte einseitig aus dem Projekt aussteigen kann. Die StUB kann nur noch einvernehmlich beendet werden.

Das kann auch die CSU nicht ändern. Ist zwar bitter für Erlangen, dass jetzt das Geld knapp wird. Da müssen sie halt an anderer Stelle sparen. Und Geld einnehmen. Zum Beispiel bei Parkgebühren einnehmen, was geht.

Die StUB sehe ich jetzt erst mal nicht in Gefahr.
Die Parkgebühren sind bereits zum 1. März 2024 erhöht worden. Mehr geht nicht.

>> Ziel der neuen Parkgebührenordnung ist es, die verkehrliche Lenkung der Parkströme zu verbessern. Die bisherige Parkgebührenordnung hat im Laufe der Jahre die innewohnende Lenkungswirkung verloren, da die Gebühren für das Parken in öffentlichen Bereichen im Vergleich zu den Parkhäusern in Erlangen sehr günstig sind. Grundsätzlich sollen die Parkströme auf dem Parkplatz Innenstadt und den privaten Parkhäusern gebündelt werden. Hierbei sollen vor allem Langzeitparker die Parkhäuser nutzen. Ziel der Bündelung ist es, eine Verkehrsentlastung der Innenstadt, insbesondere vom Parksuchverkehr, zu erreichen. <<

>> Die eigentliche Lenkungswirkung wird durch die Festsetzung der Gebühren erreicht. Die Gebühren in Zone I sind mit 2,60 €/h auf den gesetzlich erlaubten Maximalbetrag gesetzt worden; die Gebühren der Parkhäuser sind derzeit ähnlich hoch bis deutlich niedriger angesetzt. Zone II ist mit 1,50 €/h deutlich niedriger angesetzt. In beiden Zonen ist ein erheblicher Parkdruck vorhanden.
Dies gilt ebenso für die Bewohnerparkgebiete der Zone III. Für die Zone IV ist kein besonderer Parkdruck festgestellt worden, weshalb hier ein gesetzlicher Höchstbetrag von 1 €/h nicht überschritten werden darf. Durch den Unterschied in der Höhe der Gebühren wird der Parkverkehr auf dem Parkplatz Innenstadt gebündelt. <<

Anmerkung: Zone II ist der Parkplatz Innenstadt auf der Rückseite des Bahnhofs.

Siehe Beschluss des Stadtrats (einstimmig) vom 30. November 2023, TOP Ö 22: [ratsinfo.erlangen.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2024 16:08 von Manfred Erlg.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen