Re: Sehr interessant die Ausführungen zu einer U2-Verlängerung 15.10.2024 16:30 |
Zitat
BahnMarkus
Zitat
HansL
Hier sind einige Fakten und Argumente aufgeführt, warum eine U-Bahn-Verlängerung keine Alternative sein kann. Die ganze U2/U3 ist eine Fehlkonstruktion. Zwei kurze Tunnel am Maxfeld und Schweinau und wir hätten hervorragende Straßenbahntrassen behalten. Die man sehr einfach hätte erweitern können.
So bekommen wir jetzt keine vernünftige StUB-Anbindung des Flughafens. Ein schlechter Witz!
Dein gesamter Beitrag ist eine absolute Fehlkonstruktion!
Re: Sehr interessant die Ausführungen zu einer U2-Verlängerung 15.10.2024 16:50 |
Zitat
HansL
Hier sind einige Fakten und Argumente aufgeführt, warum eine U-Bahn-Verlängerung keine Alternative sein kann.
Zitat
HansL
So bekommen wir jetzt keine vernünftige StUB-Anbindung des Flughafens. Ein schlechter Witz!
Re: StUB Erlangen (Planung) 22.10.2024 20:14 |
Zitat
Wohin mit den Lehramtsstudierenden?
Planung geplatzt: Aus für neuen Uni-Standort auf dem Schöller-Gelände im Nürnberger Norden
Nürnberg - Die Hoffnungen waren groß: Aus der ehemaligen Eisfabrik sollte ein moderner Uni-Campus für angehende Lehrerinnen und Lehrer werden. Doch nun folgt die Ernüchterung: Die Pläne der Friedrich-Alexander-Universität im Nürnberger Norden sind gescheitert.
Zitat
Große Sorge wegen Umzug
Nach Schöller-Aus in Nürnberg: Hier sollen die angehenden Lehrerinnen und Lehrer künftig studieren
Nürnberg/Erlangen - Leere Hallen statt Hörsäle: Das Schöller-Areal im Nürnberger Norden wird kein Campus. Stattdessen schlägt Bayerns Wissenschaftsminister nun einen ganz neuen Standort vor. Der erschreckt in Nürnberg viele.
Re: StUB Erlangen (Planung) 22.10.2024 21:35 |
Zitat
Am Donnerstag, 24. Oktober 2024, laden wir Sie zu einer Informationsveranstaltung zur StUB im Schwabachtal ein – unserem 2. Ostast-Forum!
Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die aktualisierte Verkehrsanlagenplanung für den Ostast – die Erweiterung des L-Netzes über das Schwabachtal und Neunkirchen am Brand bis nach Eckental. Dabei werden wir unter anderem die Streckenführung durch Dormitz, die Wendeschleife in Eckental sowie die Lage der Haltestellen näher betrachten.
Zitat
Am Dienstag, 26. November 2024, um 18 Uhr findet unser 16. Dialogforum zur Stadt-Umland-Bahn im historischen Straßenbahn-Depot St. Peter in Nürnberg statt. Wir betrachten den aktuellen Planungsstand entlang des L-Netz und werfen - in Hinsicht auf das im nächsten Jahr anstehende Planfeststellungsverfahren - detailliert einen Blick auf den Nürnberger Streckenabschnitt.
Um uns davor auf die Veranstaltung einzustimmen, laden wir Sie ab 17 Uhr zu einer optionalen gemeinsamen Glühweinfahrt in der historischen Straßenbahn ein (bei uns gibt es statt Glühwein natürlich Kinderpunsch!). Der genaue Treffpunkt wird Ihnen nach der Anmeldung mitgeteilt. Die Plätze für die Glühweinfahrt sind begrenzt.
Re: StUB Erlangen (Planung) 22.10.2024 22:20 |
Zitat
Manfred Erlg
Dazu gibt es ein Foto vom Siemens Campus [in der NN]
Re: StUB Erlangen (Planung) 22.10.2024 22:52 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 26.10.2024 14:22 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 30.10.2024 23:54 |
Zitat
„Die Kostenschätzung für den Ostast wird im nächsten Jahr abgeschlossen sein. Im nächsten Schritt geht diese dann in den Fördermittelantrag für das gesamte StUB-Netz ein“, erklärt Daniel Große-Verspohl. „Ein Raumordnungsverfahren für den Ostast schließt sich dann, vorbehaltlich entsprechender politischer Entscheidungen, an.“
Re: StUB Erlangen (Planung) 31.10.2024 00:52 |
Zitat
Manfred Erlg
Auch weitere Planungen (Leistungsphase 3 etc) sind erst möglich, wenn die politischen Gremien einen entsprechenden Auftrag erteilt haben. Dies bedeutet auch, dass es vorläufig keine Detailplanung der Haltestellen geben wird.
Re: StUB Erlangen (Planung) 31.10.2024 01:02 |
Zitat
Axel25
Zitat
Manfred Erlg
Auch weitere Planungen (Leistungsphase 3 etc) sind erst möglich, wenn die politischen Gremien einen entsprechenden Auftrag erteilt haben. Dies bedeutet auch, dass es vorläufig keine Detailplanung der Haltestellen geben wird.
Ein Stück weit Schade, da ein Bürgerentscheid dann auf Basis einer weniger detaillierten Planung entschieden werden muss. Auf der anderen Seite sind die Pläne aus der Präsentation schon relativ aussagekräftig.
Re: StUB Erlangen (Planung) 31.10.2024 01:42 |
Zitat
Nukebro
Zitat
Axel25
Ein Stück weit Schade, da ein Bürgerentscheid dann auf Basis einer weniger detaillierten Planung entschieden werden muss. Auf der anderen Seite sind die Pläne aus der Präsentation schon relativ aussagekräftig.
Warum muss es denn ein Bürgerentscheid sein? Können das nicht die genau dafür gewählten VolksvertreterInnen entscheiden?
Re: StUB Erlangen (Planung) 31.10.2024 02:37 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 31.10.2024 08:47 |
Zitat
Marktkauf
Ich würde es begrüßen, wenn alle Wendeschleifen zwischen Am Wegfeld und Erlangen/Süd so gebaut werden, daß man Sie von beiden Richtungen anfahren kann.
Re: StUB Erlangen (Planung) 31.10.2024 15:27 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 01.11.2024 00:20 |
Zitat
Manfred Erlg
2. Ostast-Forum
Auf der weiter oben verlinkten Seite zum 2. Ostast-Forum gibt es jetzt FAQs zu den Themen in der Veranstaltung.
Re: StUB Erlangen (Planung) 01.11.2024 06:08 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 08.11.2024 16:12 |
Zitat
In der Wendeschleife ist, neben der StUB-Haltestelle „Reutles“, ein Busverknüpfungspunkt mit vier Bussteigen geplant, um schnelle Umstiege zwischen Auto, Bus und Straßenbahn zu ermöglichen. Für die P&R-Anlage ist ein Parkhaus mit bis zu 600 Stellplätzen (maximale Ausbaukapazität) vorgesehen, das von der Reutleser Straße aus erreichbar sein wird. Dieses Parkhaus soll insbesondere für Autofahrerinnen und Autofahrern, die von der A 3 kommen, ein wichtiger Anlaufpunkt sein, um den Autoverkehr in die beiden Großstädte zu reduzieren.
StUB in Nürnberg und Erlangen 08.11.2024 17:24 |
Zitat
Manfred Erlg
Streckenabschnitte im Fokus
Auf der Website der StUB gibt es den neuen Beitrag "Die StUB von Boxdorf bis Reutles"
[www.stadtumlandbahn.de]
Damit ist die Beschreibung der Streckenabschnitte auf Nürnberger Gebiet abgeschlossen.
Re: StUB in Nürnberg und Erlangen 08.11.2024 18:32 |
Zitat
HansL
Bleibt halt noch die irrlichternde Erlanger CDU.