Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
StUB Erlangen (Planung)
geschrieben von Manfred Erlg 
Zitat
BahnMarkus
Zitat
HansL
Hier sind einige Fakten und Argumente aufgeführt, warum eine U-Bahn-Verlängerung keine Alternative sein kann. Die ganze U2/U3 ist eine Fehlkonstruktion. Zwei kurze Tunnel am Maxfeld und Schweinau und wir hätten hervorragende Straßenbahntrassen behalten. Die man sehr einfach hätte erweitern können.

So bekommen wir jetzt keine vernünftige StUB-Anbindung des Flughafens. Ein schlechter Witz!

Dein gesamter Beitrag ist eine absolute Fehlkonstruktion!

Magst Du auch nur ansatzweise eine Begründung liefern?
Zitat
HansL

Hier sind einige Fakten und Argumente aufgeführt, warum eine U-Bahn-Verlängerung keine Alternative sein kann.

Der dort zu findende Auszug aus den FAQ war schon vorher auf der Website vom Zweckverband zu finden. Ich hatte sogar bereits daraus zitiert

Zitat
HansL
So bekommen wir jetzt keine vernünftige StUB-Anbindung des Flughafens. Ein schlechter Witz!

Da ich die Linie 30 (und etwas seltener auch die 33) auf der Strecke Wegfeld-Flughafen schon oft genug gefahren bin, und weiß, wie eng es da zugeht, frage ich mich schon, wie und wo da eine Straßenbahn durch passen soll. Schon der Bus hat da immer wieder Probleme und eine Sperrung für den MIV ist wohl politisch höchst unwahrscheinlich - und selbst dann ist die Frage, ob das ausreicht.

Meiner Meinung nach sollten im Rahmen der Bauarbeiten für das Parkhaus am Wegfeld bereits Vorkehrungen getroffen werden, um später einen U-Bahnhof an der Stelle bauen zu können, denn Schienen auf dieser Achse müssen entweder in die zweite Ebene (bevorzugt unterirdisch) oder sehr umwegig geführt werden. Und umwegige Führung wird teurer und verringert den Nutzen....

Auch wenn man parallel zur Landebahn baut stellt sich a) die Frage, wie und wo die Anbindung in den Straßenbahn Bestand (bzw dann die StUB) und b) wie man vom westlichen Ende des Parkplatzes bis vors Terminal kommt, ohne Konflikte mit dem Verkehr auf dem Parkplatz zu erzeugen....

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2024 16:54 von Nukebro.
StUB als Campus-Bahn:

Es gibt seit gestern Pressemeldungen, dass das Schöller-Areal an der B4 nicht mehr für Planungen der FAU (Erziehungswissenschaften) zur Verfügung steht. Stattdessen hat der bayerische Wissenschaftsminister einen Ort in Erlangen als Ersatz vorgeschlagen.

Zwei Artikel von nn.de (nicht frei lesbar) vom 21.10. bzw. 22.10.:

Zitat

Wohin mit den Lehramtsstudierenden?
Planung geplatzt: Aus für neuen Uni-Standort auf dem Schöller-Gelände im Nürnberger Norden

Nürnberg - Die Hoffnungen waren groß: Aus der ehemaligen Eisfabrik sollte ein moderner Uni-Campus für angehende Lehrerinnen und Lehrer werden. Doch nun folgt die Ernüchterung: Die Pläne der Friedrich-Alexander-Universität im Nürnberger Norden sind gescheitert.

(Leserkommentare beachten)

[www.nn.de]


Zitat

Große Sorge wegen Umzug
Nach Schöller-Aus in Nürnberg: Hier sollen die angehenden Lehrerinnen und Lehrer künftig studieren

Nürnberg/Erlangen - Leere Hallen statt Hörsäle: Das Schöller-Areal im Nürnberger Norden wird kein Campus. Stattdessen schlägt Bayerns Wissenschaftsminister nun einen ganz neuen Standort vor. Der erschreckt in Nürnberg viele.

Dazu gibt es ein Foto vom Siemens Campus.

[www.nn.de]
Erinnerung: Am Donnerstag findet das 2. Ostast-Forum in Eckental-Eschenau statt. Die Einladung ist präzisiert worden:

Zitat

Am Donnerstag, 24. Oktober 2024, laden wir Sie zu einer Informationsveranstaltung zur StUB im Schwabachtal ein – unserem 2. Ostast-Forum!

Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die aktualisierte Verkehrsanlagenplanung für den Ostast – die Erweiterung des L-Netzes über das Schwabachtal und Neunkirchen am Brand bis nach Eckental. Dabei werden wir unter anderem die Streckenführung durch Dormitz, die Wendeschleife in Eckental sowie die Lage der Haltestellen näher betrachten.

[www.stadtumlandbahn.de]


Auch die detaillierten Infos zum 16. Dialogforum in Nürnberg für das L-Netz sind jetzt erschienen:

Zitat

Am Dienstag, 26. November 2024, um 18 Uhr findet unser 16. Dialogforum zur Stadt-Umland-Bahn im historischen Straßenbahn-Depot St. Peter in Nürnberg statt. Wir betrachten den aktuellen Planungsstand entlang des L-Netz und werfen - in Hinsicht auf das im nächsten Jahr anstehende Planfeststellungsverfahren - detailliert einen Blick auf den Nürnberger Streckenabschnitt.

Um uns davor auf die Veranstaltung einzustimmen, laden wir Sie ab 17 Uhr zu einer optionalen gemeinsamen Glühweinfahrt in der historischen Straßenbahn ein (bei uns gibt es statt Glühwein natürlich Kinderpunsch!). Der genaue Treffpunkt wird Ihnen nach der Anmeldung mitgeteilt. Die Plätze für die Glühweinfahrt sind begrenzt.

[www.stadtumlandbahn.de]


(Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung für die Teilnahme erforderlich.)
Zitat
Manfred Erlg
Dazu gibt es ein Foto vom Siemens Campus [in der NN]

Die EWS-Fakultät wird wohl kaum in die neuen (Bj. 2022) Siemens-Bürogebäude an der Günther-Scharowski-Straße, sondern eher in das verbleibende alto Bürogebäude an der Freyeslebenstraße einziehen (wo die Uni-Verwaltung hin sollte).

[www.nn.de]
Dass das Bild vom Empfangsgebäude des Siemens Campus unpassend ist (typisch für nn.de), muss man nicht extra erwähnen. Das große Gebäude links auf dem Titelbild, Luftbild rechts, im Link von User 'spuernase' ist abgerissen.

Es stellt sich die Frage, ob der Vorschlag des Ministers (dessen Details ich nicht kenne) taktisch zu verstehen ist.

Nachtrag 23.10.: Es geht nur um einen vorübergehenden Umzug nach Erlangen während Bauarbeiten. Es wird überlegt, an der Regensburger Straße zu bleiben und dort neu zu bauen.

Der zweite Artikel, den ich gestern verlinkt habe, steht heute in der Zeitung auf der Regionalseite, zusätzlich ein Kommentar auf Seite 2.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2024 20:44 von Manfred Erlg.
Hallo zusammen,

am 24.10. war das 2. Ostastforum. Die Präsentation ist bereits hochgeladen worden: 2. Ostastforum.

Wichtige Punkte aus meiner Sicht sind folgende:
  • Die Strecke muss aktuell mit der neu zubauenden Umgehungsstraßen von Dormitz rechnen. Das ist zum einen Fluch, weil etwaige Rückbaukosten für die Kreisverkehre der Staatsstraßen 2240/2243 und der Umgehungsstraße mit der jetzigen Staatsstraße 2240 und Erlanger Straße mit geplant werden müssen. Gleichzeitig hat es den Vorteil, das die Umgehungsstraße den Verkehr aus Dormitz herausnimmt, sodass dort eine straßenbündige Führung weniger Probleme verursacht.
  • Der Expressbus 209E wird Stand jetzt voraussichtlich entfallen.
  • Der Hauptverkehr des Ostastes wird in Richtung Erlangen Bahnhof, ggf. weiter bis Büchenbach verlaufen. Zur Hauptverkehrszeit bzw. als Zwischentakte soll es Fahrten von Neunkirchen nach Erlangen Süd geben. (Bitte als Richtungsangabe und nicht als Haltestelle verstehen).
  • Wendeschleifen sind am Busbahnhof Spardorf, östlich von Weiher, am Regenrückehaltebecken in der Gräfenberger Straße in Neunkirchen und in Eschenau geplant.
  • Die Wendeschleife in Eschenau führt eventuell dazu, dass in Eschenau der P&R-Parkplatz überbaut wird. Gleichzeitig sind in der Vorplanung noch keine P&R-Kapazitäten an anderer Stelle geplant.
  • Zum Teil sind nur 40m lange Bahnsteige möglich. Die Option, später auf 60m-Fahrzeuge zu verlängern, besteht daher beim Ostast je nach Streckenführung daher nicht. Problematisch sind unter anderem Zollhaus und Uttenreuh Maroffsteiner Straße.
  • Der Takt soll dem jetzigem Taktmuster der 209 folgen. Das würde einem 15/30/60-Raster entsprechen.

Es waren offenbar auch einige Forenteilnehmer anwesend. So wurde anderem die Themen mit dem Radprofil, der Einbindung der Gräfenbergbahn und dem automatischen Fahren der U-Bahn in Fragen bzw. den Diskussionen nach der Veranstaltung aufgegriffen.

Für mich positiv war, dass die Unionsfraktionen dem Ostast nicht ganz so negativ gegenüberstehen wie die CSU in Erlangen. Negative Kommentare aus der Reihe hinter mir gab es sehr selten und nur zu einzelnen Punkten.

Viele Grüße
Alex
Ostast
26.10.2024 16:41
Habe jetzt ein neues Thema erstellt (bevor ich das hier gelesen hatte) und schlage vor, die Diskussion über den Ostast eher da zu führen als hier, aber hey: suum cuique...

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Streckenabschnitte im Fokus

Auf der Website der StUB gibt es den neuen Beitrag "Die StUB in Boxdorf"

[www.stadtumlandbahn.de]


2. Ostast-Forum

Auf der Seite des Forums gibt es jetzt einen kurzen Bericht über die dort gehaltenen Vorträge, darunter ein kurzer Überblick, wie es weitergeht. (Weitere Inhalte der Veranstaltung sollen folgen.)

[www.stadtumlandbahn.de]

Ganz oben auf der Seite stehen diese TOP-Aussagen:

• Aktualisierung der Verkehrsanlagenplanung für den Ostast ist abgeschlossen [d.h. Leistungsphase 2, die Vorplanung]
• Kostenschätzung und NKI-Berechnung für den Ostast in 2025

Zitat

„Die Kostenschätzung für den Ostast wird im nächsten Jahr abgeschlossen sein. Im nächsten Schritt geht diese dann in den Fördermittelantrag für das gesamte StUB-Netz ein“, erklärt Daniel Große-Verspohl. „Ein Raumordnungsverfahren für den Ostast schließt sich dann, vorbehaltlich entsprechender politischer Entscheidungen, an.“

Auch weitere Planungen (Leistungsphase 3 etc) sind erst möglich, wenn die politischen Gremien einen entsprechenden Auftrag erteilt haben. Dies bedeutet auch, dass es vorläufig keine Detailplanung der Haltestellen geben wird.

Nachtrag: Das Raumordnungsverfahren wird seit dem 01.09.2023 als Raumverträglichkeitsprüfung bezeichnet [Quelle: Regierung Mittelfranken].

[www.regierung.mittelfranken.bayern.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2024 10:00 von Manfred Erlg.
Zitat
Manfred Erlg
Auch weitere Planungen (Leistungsphase 3 etc) sind erst möglich, wenn die politischen Gremien einen entsprechenden Auftrag erteilt haben. Dies bedeutet auch, dass es vorläufig keine Detailplanung der Haltestellen geben wird.

Ein Stück weit Schade, da ein Bürgerentscheid dann auf Basis einer weniger detaillierten Planung entschieden werden muss. Auf der anderen Seite sind die Pläne aus der Präsentation schon relativ aussagekräftig.
Zitat
Axel25
Zitat
Manfred Erlg
Auch weitere Planungen (Leistungsphase 3 etc) sind erst möglich, wenn die politischen Gremien einen entsprechenden Auftrag erteilt haben. Dies bedeutet auch, dass es vorläufig keine Detailplanung der Haltestellen geben wird.

Ein Stück weit Schade, da ein Bürgerentscheid dann auf Basis einer weniger detaillierten Planung entschieden werden muss. Auf der anderen Seite sind die Pläne aus der Präsentation schon relativ aussagekräftig.

Warum muss es denn ein Bürgerentscheid sein? Können das nicht die genau dafür gewählten VolksvertreterInnen entscheiden?

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
Nukebro
Zitat
Axel25
Ein Stück weit Schade, da ein Bürgerentscheid dann auf Basis einer weniger detaillierten Planung entschieden werden muss. Auf der anderen Seite sind die Pläne aus der Präsentation schon relativ aussagekräftig.

Warum muss es denn ein Bürgerentscheid sein? Können das nicht die genau dafür gewählten VolksvertreterInnen entscheiden?

Theoretisch können sie das, ja. Aber die Stimmung im Landkreis wird in Richtung Bürgerentscheid tendieren.

Zum einen ist da das Bild auf Kreistagsebene: die Union ist in meiner Wahrnehmung unschlüssig, mit leicht negativer Tendenz. Die freien Wähler dagegen, der Rest meines Wissens nach eher dafür.
Dazu kommt die Stimmung der einzelnen Gemeinden: auch wenn Höchstadt vor einigen Jahren eher pro StUB eingestellt war, haben die meisten Nicht-Stub-Gemeinden Sorge vor einer deswegen notwendigen Erhöhung der Kreisumlage.

Das macht für mich einen Bürgerentscheid eher wahrscheinlich.
Ich würde es begrüßen, wenn alle Wendeschleifen zwischen Am Wegfeld und Erlangen/Süd so gebaut werden, daß man Sie von beiden Richtungen anfahren kann.
Zitat
Marktkauf
Ich würde es begrüßen, wenn alle Wendeschleifen zwischen Am Wegfeld und Erlangen/Süd so gebaut werden, daß man Sie von beiden Richtungen anfahren kann.

Ich sehe keinen Grund, warum das anders gebaut werden sollte. Gerade für die Bedienbarkeit im Havariefall ist das wichtig...

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
2. Ostast-Forum

Auf der weiter oben verlinkten Seite zum 2. Ostast-Forum gibt es jetzt FAQs zu den Themen in der Veranstaltung.
Zitat
Manfred Erlg
2. Ostast-Forum

Auf der weiter oben verlinkten Seite zum 2. Ostast-Forum gibt es jetzt FAQs zu den Themen in der Veranstaltung.

Gibt es nicht einen eigenen Faden für den Ostast?

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Nur ein Gedankengang.
Durch die Werner-von-Siemens-Str. ein zusätzliches Gleis bis Ecke Henkestr legen. Damit hätten wir vor Ort eine große Wndeschleife.
Streckenabschnitte im Fokus

Auf der Website der StUB gibt es den neuen Beitrag "Die StUB von Boxdorf bis Reutles"

[www.stadtumlandbahn.de]

Damit ist die Beschreibung der Streckenabschnitte auf Nürnberger Gebiet abgeschlossen.

Zitat

In der Wendeschleife ist, neben der StUB-Haltestelle „Reutles“, ein Busverknüpfungspunkt mit vier Bussteigen geplant, um schnelle Umstiege zwischen Auto, Bus und Straßenbahn zu ermöglichen. Für die P&R-Anlage ist ein Parkhaus mit bis zu 600 Stellplätzen (maximale Ausbaukapazität) vorgesehen, das von der Reutleser Straße aus erreichbar sein wird. Dieses Parkhaus soll insbesondere für Autofahrerinnen und Autofahrern, die von der A 3 kommen, ein wichtiger Anlaufpunkt sein, um den Autoverkehr in die beiden Großstädte zu reduzieren.
Zitat
Manfred Erlg
Streckenabschnitte im Fokus

Auf der Website der StUB gibt es den neuen Beitrag "Die StUB von Boxdorf bis Reutles"

[www.stadtumlandbahn.de]

Damit ist die Beschreibung der Streckenabschnitte auf Nürnberger Gebiet abgeschlossen.

Sehr gut aufbereitet, was der aktuelle Planungsstand ist. In Erlangen bis einschließlich Büchenbach. Mit Fragen und Antworten.

Wer jetzt noch etwas herumzumaulen hat, sollte sich zumindest darauf beziehen.

Klasse! Zumindest die Planfeststellung wird keine größeren Probleme haben. Bleibt halt noch die irrlichternde Erlanger CSU.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2024 19:03 von HansL.
Zitat
HansL
Bleibt halt noch die irrlichternde Erlanger CDU.

Eine CDU wäre in Erlangen allein schon deswegen irrlichternd, weil man hier nur die CSU wählen kann... 😉

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen