Re: StUB Erlangen (Planung) 29.03.2025 23:28 |
Re: Fahrzeugbedarf StUB 30.03.2025 12:54 |
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Nukebro
...und auch die Frage aufkam, ob man nach 2030 überhaupt noch Avenio kaufen kann.
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Manfred Erlg
Zitat
Stadtrat
Nach Verabschiedung des VAG-Wirtschaftsplans 2025 hat der Hersteller Siemens Mobility (SMO) mitgeteilt, dass er aus wirtschaftlichen Gründen perspektivisch die Fertigung von Straßenbahnfahrzeugen für den ÖPNV einstellen wird. Aus diesem Grund werden aktuell nur noch Bestellungen von Firmen wie der VAG angenommen, die bereits über eine vertraglich fixierte Option gesichert sind. Aus Produktionskapazitätsgründen muss die VAG deshalb die bereits gesicherte Bestelloption bis zum 31.03.2025 auslösen, um eine rechtzeitige Auslieferung der GTA8-Fahrzeuge zu erreichen, da der Hersteller andernfalls eine Auslieferung erst Anfang der 2030er Jahre garantieren kann.
Re: StUB Erlangen (Planung) 03.04.2025 21:55 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 04.04.2025 00:12 |
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Manfred Erlg
Der Bericht über das Lokalforum Nürnberg Nord ist jetzt auf der Website der StUB verfügbar:
[www.stadtumlandbahn.de]
Re: StUB Erlangen (Planung) 04.04.2025 08:55 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 08.04.2025 22:09 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 09.04.2025 11:58 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 09.04.2025 14:35 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 09.04.2025 14:41 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 09.04.2025 16:35 |
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Daniel Vielberth
an Nukebro
Mich würde speziell interessieren, was rund ums Thema Rathgeberstraße besprochen wurde. Wie ich die Trasse abgelaufen sind waren da ettliche Anti-StuB Transparente, für mich selbst ist das eine der Stellen, wo es definitiv an einer zweiten Haltestelle weiter oben fehlt, damit die Anwohner nicht nur von der Baustelle und vom Lärm was haben, sondern wenigstens die StuB dann auch benutzen könnten, wenn man schon unbedingt da trassieren muss (meine Vorzugstrasse wäre nach wie vor die Altstadtnähere, selbst wenn man da ein Stück eingleisig fahren muss). Insonfern würde mich sehr interessieren, was da bei rauskam.
Re: StUB Erlangen (Planung) 09.04.2025 16:56 |
Zitat
Daniel Vielberth
an Nukebro
Mich würde speziell interessieren, was rund ums Thema Rathgeberstraße besprochen wurde. Wie ich die Trasse abgelaufen sind waren da ettliche Anti-StuB Transparente, für mich selbst ist das eine der Stellen, wo es definitiv an einer zweiten Haltestelle weiter oben fehlt, damit die Anwohner nicht nur von der Baustelle und vom Lärm was haben, sondern wenigstens die StuB dann auch benutzen könnten, wenn man schon unbedingt da trassieren muss (meine Vorzugstrasse wäre nach wie vor die Altstadtnähere, selbst wenn man da ein Stück eingleisig fahren muss). Insonfern würde mich sehr interessieren, was da bei rauskam.
Re: StUB Erlangen (Planung) 09.04.2025 19:00 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 10.04.2025 00:00 |
Zitat
Daniel Vielberth
Was mich noch interessieren würde: Wie haben denn die Anwohner der Herzobase auf die komischen Halestellenlagen reagiert, des ausgerechnet die heutige HST Münchner Straße bzw Helsinkistraße keinen Ersatz kriegt? Hat das da keinen gestört?
Re: StUB Erlangen (Planung) 10.04.2025 21:32 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 11.04.2025 00:25 |
Zitat
Manfred Erlg
Ein Bericht zur Veranstaltung und ein PDF der Präsentation mit den Trassenplänen sind bereits auf der Website der StUB:
[www.stadtumlandbahn.de]
Als Beispiel der Plan (Arbeitsstand) der Anlage in Haundorf (Achtung, der Plan ist gesüdet):
Re: StUB Erlangen (Planung) 11.04.2025 00:35 |
Zitat
StUB Zweckverband
Im Anschluss an die Autobahn ist die Haltestelle Haundorf mit Straßenbahn-Abstellanlage und mit Park & Ride-Anlage geplant. Für die Anlage ist ein Parkhaus mit bis zu 600 Stellplätzen (maximale Ausbaukapazität) vorgesehen, das nur von der A 3 aus erreichbar sein wird und den Autoverkehr in die Städte Herzogenaurach und Erlangen reduzieren soll.
Re: StUB Erlangen (Planung) 11.04.2025 00:35 |
Zitat
StUB Zweckverband
Im Anschluss an die Autobahn ist die Haltestelle Haundorf mit Straßenbahn-Abstellanlage und mit Park & Ride-Anlage geplant. Für die Anlage ist ein Parkhaus mit bis zu 600 Stellplätzen (maximale Ausbaukapazität) vorgesehen, das nur von der A 3 aus erreichbar sein wird und den Autoverkehr in die Städte Herzogenaurach und Erlangen reduzieren soll.
Re: StUB Erlangen (Planung) 11.04.2025 10:45 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 11.04.2025 12:36 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 11.04.2025 12:51 |