Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
StUB Erlangen (Planung)
geschrieben von Manfred Erlg 
Zitat
Axel25
Ja. Am Erlanger Bahnhof wird es eine Schleife geben. Siehe hier.

Habe ich sonst welche vergessen? Soll es bei der TechFak/Siemens Campus eine Wendeschleife geben?

Nukebro
Zitat
Axel25
Ja. Am Erlanger Bahnhof wird es eine Schleife geben. Siehe hier.

Habe ich sonst welche vergessen? Soll es bei der TechFak/Siemens Campus eine Wendeschleife geben?

Ja, die Wendeschleife Freyeslebenstraße.

Also insgesamt 7: Am Wegfeld, Reutles, Freyeslebenstraße, Regnitzstadt/Bahnhof, Büchenbach, Haundorf und Herzogenaurach Zentrum.

Zitat
KDanny41
Ist denn die Einreichung der Planfeststellungsunterlagen für den 1. Abschnitt weiterhin für das 1. Halbjahr 2025, also für die nächsten 2 Monate, vorgesehen?

Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht hieß, dass man momentan ein paar Monate Verzug hat.
Somit 6 neue Wendeschleifen.
1 Nürnberg
3 Erlangen
2 Herzogenaurach
Ich denke mal, dass die Wendeschleifen in Erlangen von beiden Richtungen durchfahren werden sollen.
Zitat
Marktkauf
Ich denke mal, dass die Wendeschleifen in Erlangen von beiden Richtungen durchfahren werden sollen.

Im Störungsfall wird das auf jeden Fall möglich sein. Aber im Regelbetrieb stellt sich die Frage was genau der Sinn davon sein soll, zum Beispiel in Herzogenaurach einzusetzen und in Büchenbach zu wenden....

Es wird wohl mit die längste Linie in Deutschland. Für Notfälle werden wohl alle Schleifen gebraucht. Ein Unfall am Schulzentrum/West und ein Teil der Straßenbahnen muß zwischen Herzogenaurach und Büchenbach fahren. Und schon ergibt die Schleife Büchenbach in beiden Richtungen Sinn.
Zitat
Marktkauf
Ob es nun die Linie 4 oder 10 sein wird.
Es wird wohl mit die längste Linie in Deutschland. Für Notfälle werden wohl alle Schleifen gebraucht. Ein Unfall am Schulzentrum/West und ein Teil der Straßenbahnen muß zwischen Herzogenaurach und Büchenbach fahren. Und schon ergibt die Schleife Büchenbach in beiden Richtungen Sinn.

Ich sagte ja bereits: im Störungsfall sicherlich sinnvoll. Im Regelfall aber nicht unbedingt.

In Erlangen nicht nur Auto gegen Straßenbahn, sondern auch die Radfahrer werden Probleme mit den Schienen und den Straßenbahnwagen bekommen.
Leider die negative Seite der Netzerweiterung nach Erlangen und Herzogenaurach.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2025 06:35 von Marktkauf.
Inzwischen sind die Fragen aus dem Lokalforum Nürnberg Nord online – siehe hier: [www.stadtumlandbahn.de]

Marktkauf
Hätte ich was zu sagen, könnten am Freitag schon die Bauarbeiten beginnen.

Ja die Frage warum das alles so lange dauert wurde mal wieder gestellt. Die Verteidigung des deutschen Systems mit angeblich besseren Ergebnissen ist bei einem Blick auf die linke Rheinseite nach Frankreich doch zu bezweifeln. Die französischen Straßenbahnen sind sicherlich nicht schlechter als die deutschen. Ich fand zum Beispiel die Straßenbahn in Strasbourg sehr angenehm und designmäßig interessant...

Was die Kosten angeht...
Zitat
Wikipedia
The total length of these two extensions is 4.9 km, and the entire 2007–2008 extension project was completed at a cost of €397.5m

397,5 Millionen €/4.9 km = 81 Millionen €/km

Zum Vergleich: StUB 635 Millionen € für 26 km = 24 Millionen €/km

Und
Zitat
Wikipedia
The extension opened on 23 April 2016, providing 1.8 kilometres (1.1 mi) of extra route and three extra stops. It cost €37m,

37 Millionen €/1,8km= 20 Millionen €/km

Man hat in Strasbourg also Faktor 3 teurer gebaut als bei der StUB geplant aber auch billiger. Vermutlich sind die Strecken unterschiedlich bzw. Es wurde mehr in das bestehende Stadtbild eingegriffen. In Frankreich nutzt man 🚊-Projekte gerne dazu, die Stadt umzugestalten. Kann man gut oder schlecht finden, macht aber Kostenvergleiche nicht immer einfach...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2025 16:13 von Nukebro.
Ich würde mich freuen, wenn es mal endlich losgehen würde.
Was ist überhaupt der letzte Stand der Dinge?
Linie 4 oder 10 nach Herzogenaurach?
Zitat
Marktkauf
Ich würde mich freuen, wenn es mal endlich losgehen würde.
Was ist überhaupt der letzte Stand der Dinge?
Linie 4 oder 10 nach Herzogenaurach?

Ob die Linie 4 oder 10 bis Herzogenaurach durchgeht wird noch nicht öffentlich kommuniziert, ist aber meines Erachtens auch eher zweitrangig, da beide bis Plärrer die selbe Route haben und es eher unwahrscheinlich ist, dass jemand wirklich von Herzogenaurach bis südlich des Plärrers im selben Fahrzeug sitzen bleibt. Da es in Erlangen ja Verstärker geben soll, stellt sich für Erlangen die Frage wohl weniger. Spannend wird dann auch wie gefahren wird, wenn der Ostast dereinst errichtet ist...

Zitat

L-Netz:

Status
• 2024 Erneut positiver Bürgerentscheid in Erlangen
• 2025 Einreichung 1. Planfeststellungsabschnitt
• 2026 Einreichung Fördermittelantrag mit NKI für Gesamtnetz

Dadurch Arbeitsschwerpunkt im kommenden Jahr [d.h. 2025]:
Erstellung der Planfeststellungsunterlagen für den ersten Abschnitt [d.h. bis Reutles]

Zitat

Ostast

Status:
• Verkehrsanlagenplanung kurz vor Abschluss
• Einarbeitung in die Nutzen-Kosten-Rechnung im nächsten Jahr [d.h. 2025]
• Damit wäre die bestehende Zweckvereinbarung inhaltlich abgearbeitet

Weiteres Vorgehen:
• Raumordnungsverfahren / Raumverträglichkeitsprüfung
- Erst dann wissen wir, wo die StUB tatsächlich entlang fahren würde
-- Anbindung Healthineers
-- Thematik Dormitz
-- Vorschläge von Externen
• Erhöhung der Planungstiefe mit weiteren Leistungsphasen

Gemäß Terminplangrafik aus der Präsentation zum 15. Dialogforum am 29. April 2024:

Abschnitt: Am Wegfeld - Reutles
Einleitung Planfeststellung: 1.Hj 2025
Baubeginn: 2. Hj 2028
Inbetriebnahme: 1. Hj 2031

Abschnitt: Reutles - Freyeslebenstraße (Südkreuzung)
Einleitung Planfeststellung: 1.Hj 2026
Baubeginn: 1. Hj 2029
Inbetriebnahme: 2. Hj 2031

Zum Zeitplan und Planungsprozess siehe auch die Fragen und Antworten zur kürzlichen Veranstaltung in Boxdorf:

[www.stadtumlandbahn.de]

----------------------------------------------------
Immer noch Fragen? Hier gibt's Antworten:

Zitat

Die StUB beim Dorffest in Großgründlach

Die StUB macht Halt in Nürnberg: Mit unserer mobilen Haltestelle sind wir am Donnerstag, 1. Mai 2025, beim Dorffest in Großgründlach vor Ort. Von 13:00 bis 18:00 Uhr informieren wir über unser Projekt und beantworten gerne Ihre Fragen.

Veranstaltungsort: Großgründlacher Hauptstraße

Alle Termine: [www.stadtumlandbahn.de]
Super
Baubeginn Sommer/Herbst 2028. Das sind doch mal ein klare Ziele.

Womöglich werden aus den zwei Linien 4 und 10, drei Linien 4, 10 und welche Nummer auch immer.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2025 15:20 von Marktkauf.
UHM
Re: StUB Erlangen (Planung)
26.04.2025 20:24
Zitat
Marktkauf
... und welche Nummer auch immer.
Ich tippe auf 270 ^^

Tschö
UHM
UHM
Re: StUB Erlangen (Planung)
26.04.2025 20:24
doppelt

Tschö
UHM

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2025 20:24 von UHM.
Zitat
UHM
Zitat
Marktkauf
... und welche Nummer auch immer.
Ich tippe auf 270 ^^

Warum?

27.04.2025 01:34
Weil für den Erlanger Bereich ja die 200er Nummern vorgesehen sind, und die städtischen Busse ja historisch bedingt bei 280 starten (vor VGN-Zeiten gingen die ja mit 80 los). Und die Straßenbahn kommt ja normal vor dem Bus, noch niedrigere Nummern werden aber von den Umlandlinien benutzt.

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen