Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
StUB Erlangen (Planung)
geschrieben von Manfred Erlg 
Ich glaube es wird etwas sehr hoch gekocht. Er kann ja gegen die Strassenbahn vor der eigenen Haustür sein. Doch ich glaube nicht, dass der Weltkonzern Adidas gegen die Strassenbahn klagen wird. Adidas will ihre Artikel verkaufen und keinen Krieg gegen zwei Strassenbahnschienen beginnen. Der Kunde würde so ein Theater nicht verstehen. Bedenkt man auch, dass die Strassenbahn ja die Kundschaft zu Adidas befördert.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2025 20:50 von Marktkauf.
Zitat
Marktkauf
Ich glaube es wird etwas sehr hoch gekocht. Er kann ja gegen die Strassenbahn vor der eigenen Haustür sein. Doch ich glaube nicht, dass der Weltkonzern Adidas gegen die Strassenbahn klagen wird. Adidas will ihre Artikel verkaufen und keinen Krieg gegen zwei Strassenbahnschienen beginnen. Der Kunde würde so ein Theater nicht verstehen. Bedenkt man auch, dass die Strassenbahn ja die Kundschaft zu Adidas befördert.

Vllt is ja Herr Gulden auch jemand der nur bis zum eigenen Auto-Lenkrad denken kann davon gibt es selbst hier im Forum einige...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
In diesem Strang sollte es eigentlich um die Planung der StUB gehen und nicht um ausufernde Statements zur veröffentlichten Meinung von Firmenchefs.

Das gilt insbesondere, wenn dabei falsche Vorstellungen zur geplanten Trasse in Herzogenaurach behauptet werden.

Der letzte Stand der Planung ist kürzlich in zwei Präsentationen dargestellt worden:

Stadtrat (Planungsausschuss am 18. März): [buergerinfo-herzogenaurach.digitalfabrix.de]

Öff. Infoveranstaltung am 8. April: [www.stadtumlandbahn.de] (für Link zum PDF nach unten scrollen)

In der Präsentation zur Infoveranstaltung fehlt der Plan 'Querung des Fußweg Zugang adidas' [Westseite Hotel]

Hier ist der Plan 'Durchfahrt adidas Campus Süd & Campus Nord' (Nord ist unten). Dazu gibt es drei Anmerkungen:
• Ausgestaltung der Trasse im Gebiet zwischen Nord- und Südgelände von adidas noch zu klären
• Bestehende Wege werden bei Bedarf wiederhergestellt
• Höhengleiche Überwege oder Über-/Unterführung querender Wege über/unter der Trasse bei eingezäuntem adidas-Grundstück möglich

Könnte die Aussage des Adidas-Chefs ein Versuch sein, die Trassenführung nochmal verändern zu wollen? Wenn ja inwiefern? Und was wären die Vor- und Nachteile einer solchen Änderung?

Die Strassenbahn mit der Strassenbahnhaltestelle vor der Haustür bringt Adidas nur Vorteile. Die VAG/StUB fährt mit ihren Strassenbahnen massenweise Kunden vor das Adidas Gebäude. Der Herr sollte dankbar sein.

Die Norma Filiale an der Brehmstraße hat locker 30% mehr Kunden, weil die Strassenbahnen der Linien 4 und 11 genau vor der Supermarkttür halten.
Die Netto Filiale 200 Meter weiter hat nicht diesen Vorteil und damit weniger Kunden.
Mir geht immer noch durch den Kopf, welche Linie in einigen Jahren nach Herzogenaurach fahren wird?
Linie 4
Linie 4 und 10 zusammen
Eine ganz neue zusätzliche Linie?
Zitat
Marktkauf
Mir geht immer noch durch den Kopf, welche Linie in einigen Jahren nach Herzogenaurach fahren wird?

Hast du keine wirklichen Probleme? Eine Antwort, die heute gegeben wird, ist in 10 Jahren falsch.
Zitat
Manfred Erlg
Zitat
Marktkauf

Hast du keine wirklichen Probleme? Eine Antwort, die heute gegeben wird, ist in 10 Jahren falsch.

Es wird die S1 sein.

Das S steht dann für Stub. ;)
Zitat
Manfred Erlg
Zitat
Marktkauf

Freundlichkeit ist nicht ihre Stärke.
Zitat
Marktkauf
Die Strassenbahn mit der Strassenbahnhaltestelle vor der Haustür bringt Adidas nur Vorteile. Die VAG/StUB fährt mit ihren Strassenbahnen massenweise Kunden vor das Adidas Gebäude. Der Herr sollte dankbar sein.

Kunden kommen mit der Bahn vermutlich eher wenige. Das ist nur was für Mitarbeiter. Das Outlet ist ein gutes Stück weiter südlich.
Zitat
Lieblingsfranke
Zitat
Marktkauf

Kunden kommen mit der Bahn vermutlich eher wenige. Das ist nur was für Mitarbeiter. Das Outlet ist ein gutes Stück weiter südlich.

Da ich weder Auto noch Führerschein habe und sicher kein Taxi nehme, um zum Outlet zu fahren, komme ich entweder mit dem ÖPNV – oder gar nicht. Und man sollte den Anteil derer nicht unterschätzen die eben öffentlich zum Einkaufen fahren. Selbst beim IKEA habe ich bisher noch nie alleine auf den Bus gewartet wenn ich dort war. Und dabei heißt es doch immer, dass man zu IKEA mit dem Auto "muss". Dass der 33er großzügigen Platz für Gepäck hat, ist da natürlich ein gewisser Vorteil...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2025 22:25 von Nukebro.
Zitat
Marktkauf
Linie 4
Linie 4 und 10 zusammen
Eine ganz neue zusätzliche Linie?

Wer in Herzogenaurach zusteigt und ein Ziel südlich des Plärrers hat (erst da unterscheiden sich Linie 4 und 10) wird vermutlich eher am Erlanger Bahnhof in den RE oder die S-Bahn umsteigen. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass "in der StUB sitzen bleiben" die schnellste Option für die Fahrt vom Schaeffler bis zum Doku-Zentrum sein wird. Aber was man auf der Infrastruktur dann konkret fährt – das zeigt ja die Einführung der Linie 10 – das wird man spontan anpassen können. Und da sollten heutige politische Gremien nicht denen, die nächstes Jahr oder 2032 gewählt werden, vorgreifen....

UHM
Re: StUB Erlangen (Planung)
01.07.2025 05:21
Zitat
Marktkauf
Strecke Gartenstadt (Linie 4) Baubeginn Sommer 2025.
Haben wohl schon angefangen, der Mittelstreifen ist schon abgesperrt.

Tschö
UHM
Ist er schon länger und das hat wohl nichts mit der StUB zu tun.

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2025 21:00 von BahnMarkus.
Hallo

Es soll wohl Gerüchten zufolge die 4 die Stub werden daher hat es schon mit der Stub zu tun. Die Absperrungen.hatten mit der im März22 begonnen Kanalsanierung zu tun das man jetzt nur das nötigste wiederherstellt ist klar denn es wird ja ohnehin wieder neu abgesperrt werden müssen für den Bau.

LG Michel
Zitat
michel1979
Hallo

Es soll wohl Gerüchten zufolge die 4 die Stub werden daher hat es schon mit der Stub zu tun. Die Absperrungen.hatten mit der im März22 begonnen Kanalsanierung zu tun das man jetzt nur das nötigste wiederherstellt ist klar denn es wird ja ohnehin wieder neu abgesperrt werden müssen für den Bau.

LG Michel

Im jetzigen Liniennetzplan bleiben dafür ja nur die 4 und die 10. Der Zweckverband nutzte im Netzplan letztes Jahr die 10.
Ich kann es leider gerade nicht verlinken.
Die aktuellen Bauarbeiten sind nicht relevant für die Straßenbahn. Also nein, hat nichts mit der StUB zu tun.

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2025 21:00 von BahnMarkus.
Interessant wird es sein, wie sich später mal die Aufgaben verteilen werden.

VAG
Fahrzeuge und Gleisbau?

VAG/ZV
Fahrer aus Erlangen beim ZV oder ESTW angestellt?
Fahrer Nürnberg VAG.
Funk?

Jeweilige Stadt
Sauberkeit der Haltestellen.
Winterdienst.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2025 07:21 von Marktkauf.
Zitat
Marktkauf
Interessant wird es sein, wie sich später mal die Aufgaben verteilen werden.

VAG
Fahrzeuge und Gleisbau?

VAG/ZV
Fahrer aus Erlangen beim ZV oder ESTW angestellt?
Fahrer Nürnberg VAG.
Funk?

Jeweilige Stadt
Sauberkeit der Haltestellen.
Winterdienst.

Hallo,

eine Frage dazu an die Wissenden für Vergaberecht:

Bedarf das nicht einer (europaweiten) Ausschreibung oder darf das bei dem Vergabevolumen wirklich als Direktvergabe an VAG und/oder ESTW etc. vergeben werden?

Gruß
TomF
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen