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Re: StUB Erlangen (Planung) 02.07.2025 08:57 |
Zitat
Marktkauf
Interessant wird es sein, wie sich später mal die Aufgaben verteilen werden. [...]
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Re: StUB Erlangen (Planung) 02.07.2025 10:45 |
Zitat
Manfred Erlg
Die VAG kann dann ein Angebot abgeben. Ob es für den Betrieb ein Konkurrenzangebot geben wird, ist fraglich. Da am Wegfeld durchgefahren werden soll, wird das mit einem anderen Betreiber schwierig. Das gilt auch für die Mitbenutzung der VAG-Werkstatt, die dann vertraglich zwischen dem anderen Betreiber und der VAG geregelt werden müsste. Da anfangs nur bis zur Erlanger Südkreuzung gefahren wird, ist das für einen anderen Anbieter in den ersten Jahren kaum rentabel.
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Re: StUB Erlangen (Planung) 02.07.2025 16:54 |
Zitat
Manfred Erlg
Zitat
Marktkauf
Interessant wird es sein, wie sich später mal die Aufgaben verteilen werden. [...]
Wenn du dich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt hättest, würdest du nicht ständig unnütze Spekulationen anstellen und hier irgendeinen Unsinn schreiben.
Der Zweckverband ist für Planung, Bau und Betrieb der StUB verantwortlich. Und die StUB beginnt am Wegfeld, nicht in Reutles. So wie bisher die Planung werden auch Bau (abschnittsweise) und Betrieb ausgeschrieben - so wie es die staatlichen Regularien vorschreiben.
Die VAG kann dann ein Angebot abgeben. Ob es für den Betrieb ein Konkurrenzangebot geben wird, ist fraglich. Da am Wegfeld durchgefahren werden soll, wird das mit einem anderen Betreiber schwierig. Das gilt auch für die Mitbenutzung der VAG-Werkstatt, die dann vertraglich zwischen dem anderen Betreiber und der VAG geregelt werden müsste. Da anfangs nur bis zur Erlanger Südkreuzung gefahren wird, ist das für einen anderen Anbieter in den ersten Jahren kaum rentabel.
Nutzlos ist auch die Spekulation über Liniennummern. Laut einem älteren Plan mit diversen Neubautrassen (u.a. Altstadtquerung, Ohm-Campusbahn) und vier neuen Linien (Vision 2030 von 2021) würde die 10 gar nicht zum Wegfeld fahren, sondern die 9.
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Re: StUB Erlangen (Planung) 02.07.2025 20:00 |
Zitat
Nordstadtkind
Wenn der aktuelle Öffentliche Dienstleistungsauftrag für die VAG im Juni 2042 endet, ist es ggf. vorstellbar, dass dann europaweit ausgeschrieben auch andere Betreiber Angebote für den Gesamtbetrieb abgeben. Inwiefern diese dann auch zum Zug kommen oder ob die Ausschreibung wie für den Zuschlag im Dezember 2019 mehr oder weniger nur durch die VAG erfüllbar formuliert wird oder ob bis dahin dann evtl. auch ganz andere Rahmenbedingungen gelten, das wird die Zeit zeigen.
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Re: StUB Erlangen (Planung) 02.07.2025 21:52 |
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Re: StUB Erlangen (Planung) 03.07.2025 12:01 |
Zitat
werkstattmeister
Es gab keine Ausschreibung. Der aktuelle Auftrag ist eine Inhouse-Vergabe.
Wenn es bis 2042 keine gesetzlichen Änderungen oder einen Meinungswechsel bei der Stadt gibt, wird es auch beim nächsten Mal so sein.
Zitat
Andreas Franke, nordbayern.de
Die Stadt muss den öffentlichen Verkehr mit Bussen und Bahnen neu vergeben. Dazu ist, das schreibt die EU vor, nun ein europaweites Verfahren nötig. ...
Um dieses Streckennetz geht es, wenn die Stadt Nürnberg in den nächsten Tagen im europäischen Amtsblatt verkündet, dass sie dieses ab Ende 2019 wieder vergeben möchte. ...
Was nicht in der Ausschreibung steht: Im Rathaus und in der VAG-Zentrale am Plärrer geht man davon aus, dass kein anderer Anbieter in der Lage ist, solch ein komplexes und verwobenes Streckennetz wie in Nürnberg aus dem Stand übernehmen kann. Man will also dem EU-Recht Genüge tun, aber gleichzeitig soll möglichst alles beim Alten bleiben. ...
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Re: StUB Erlangen (Planung) 03.07.2025 13:44 |
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Re: StUB Erlangen (Planung) 03.07.2025 18:42 |
Zitat
Marktkauf
Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach und Bamberg haben eigene Verkehrsbetriebe. Schreiben somit nicht aus.
Forchheim hat keinen eigenen Betrieb und muss ausschreiben.
Müsste Nürnberg ausschreiben, müsste es von Passau bis Sylt jede Kommune. Entweder Alle oder Keiner.
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Re: StUB Erlangen (Planung) 03.07.2025 18:44 |
Zitat
Nordstadtkind
Zitat
werkstattmeister
Es gab keine Ausschreibung. Der aktuelle Auftrag ist eine Inhouse-Vergabe.
Wenn es bis 2042 keine gesetzlichen Änderungen oder einen Meinungswechsel bei der Stadt gibt, wird es auch beim nächsten Mal so sein.
In den Medien wurde das so berichtet:
Zitat
Andreas Franke, nordbayern.de
Die Stadt muss den öffentlichen Verkehr mit Bussen und Bahnen neu vergeben. Dazu ist, das schreibt die EU vor, nun ein europaweites Verfahren nötig. ...
Um dieses Streckennetz geht es, wenn die Stadt Nürnberg in den nächsten Tagen im europäischen Amtsblatt verkündet, dass sie dieses ab Ende 2019 wieder vergeben möchte. ...
Was nicht in der Ausschreibung steht: Im Rathaus und in der VAG-Zentrale am Plärrer geht man davon aus, dass kein anderer Anbieter in der Lage ist, solch ein komplexes und verwobenes Streckennetz wie in Nürnberg aus dem Stand übernehmen kann. Man will also dem EU-Recht Genüge tun, aber gleichzeitig soll möglichst alles beim Alten bleiben. ...
Quelle: [www.nordbayern.de]
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Adidas schießt ernsthaft quer 03.07.2025 20:39 |
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Re: Adidas schießt ernsthaft quer 03.07.2025 21:16 |
Zitat
HansL
Habe leider bisher nur die Einleitung :
[www.e-pages.dk]
Kommt jemand an den ganzen Artikel?
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Re: Adidas schießt ernsthaft quer 03.07.2025 21:28 |
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Re: StUB Erlangen (Planung) 05.07.2025 03:39 |
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Re: StUB Erlangen (Planung) 05.07.2025 11:10 |
Zitat
Manfred Erlg
Die adidas-Geschichte stand doch schon am 23. Mai in den NN (Regionalseiten), wurde hier von HansL am 25.05. mit Bezug auf den verschlüsselten Online-Artikel berichtet.
Am 24. Mai (Samstag) stand ein Kommentar von Michael Husarek auf Seite 2, den ich aufbewahrt habe. Siehe dazu auch meinen Beitrag vom 27. Mai. Ich meine, dass man dies hier NICHT ein zweites Mal diskutieren sollte, nur weil die Presse das wieder aufwärmt.
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Man sollte schon verfolgen, wie Adidas agiert 05.07.2025 14:11 |
Zitat
Marktkauf
Zitat
Manfred Erlg
Die adidas-Geschichte stand doch schon am 23. Mai in den NN (Regionalseiten), wurde hier von HansL am 25.05. mit Bezug auf den verschlüsselten Online-Artikel berichtet.
Am 24. Mai (Samstag) stand ein Kommentar von Michael Husarek auf Seite 2, den ich aufbewahrt habe. Siehe dazu auch meinen Beitrag vom 27. Mai. Ich meine, dass man dies hier NICHT ein zweites Mal diskutieren sollte, nur weil die Presse das wieder aufwärmt.
Sehr freundlich wiedermal.
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Re: StUB Erlangen (Planung) 05.07.2025 17:11 |
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Re: StUB Erlangen (Planung) 07.07.2025 01:16 |
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Re: StUB Erlangen (Planung) 25.09.2025 21:47 |
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Re: StUB Erlangen (Planung) 26.09.2025 00:42 |
Zitat
U-Bahn-User
Aus der heutigen Pressemitteilung des ZV StUBs:
"Für den Nürnberger Abschnitt beginnt damit der Endspurt: Planungen werden finalisiert und die Unterlagen für die Planfeststellung erstellt. „Parallel stimmen wir uns regelmäßig mit der Regierung von Mittelfranken als Planfeststellungsbehörde ab. Innerhalb des nächsten Jahres soll das Genehmigungsverfahren eingeleitet werden – je nach Dauer kann dann nach zwei bis drei Jahren mit dem Bau begonnen werden.“"
In den Vortragsfolien für die heutige Sitzung im Herzogenauracher Stadtrat heißt es dann sogar: "Finale Abgabe der aktualisierten Planungen für den Planfeststellungsabschnitt 1a durch alle Fachplaner bis Ende des Winters an den Zweckverband; Zusammenführen in die Planfeststellungsunterlagen bis Spätsommer 2026; Anschließend Prüfung der Unterlagen durch die Regierung von Mittelfranken".
Da laut Zeitplan die Einreichung bereits im ersten Halbjahr 2025 erfolgen sollte, sieht das für mich danach aus, als wäre man bereits jetzt anderthalb Jahre im Rückstand, auch wenn das nirgends so explizit genannt wird.
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Die Planung ist jetzt bereits 2 Jahre im Rückstand 26.09.2025 00:58 |