Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
StUB Erlangen (Planung)
geschrieben von Manfred Erlg 
Bei dem Verhalten von Gulden kommt mir gerade ein Verdacht: was ist, wenn er bzw. Adidas den Standortumzug bereits plant? Nach den dort getätigten Investitionen wäre das sowohl der Stadt als auch den eigenen Investoren nur schwer vermittelbar.

Wenn ich als CEO aber gegen das Stadtbahnprojekt wettern würde und androhen würde, den Standort zu verlagern, wenn die Stadt auf ihrem eigenen Grundstück eine Stadtbahn baut, könnte ich den schwarzen Peter jemand anderem schieben.

Und die 40% bis 50% der Stadtbahngegner steigen auf die drohende Standortverlagerung natürlich dankend ein...
Adidas wird in Herzogenaurach bleiben und einfach mit der Sstrassenbahn vor der Haustür leben müssen?
Leider hinter Bezahlschranke: [www.nn.de]
Für mich sind die größten Gegner der StUB die
CSU Erlangen und die FDP Erlangen.
Bei Facebook wird gerade über Erlangen und das fehlende Geld geführt. Streitpunkt natürlich die StUB.
StUB. So soll es in wenigen Jahren in Höhe Arcaden ausschauen. Mit Straßenbahn und ohne Autos.

[www.facebook.com]

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2026 18:14 von Marktkauf.
Zitat
Marktkauf
Höhe Arcaden

[www.facebook.com]

Was ist der Mehrwert dieses Beitrages?

Höhe Arcaden

[www.facebook.com]

Da sich nicht jederin den diversen asozialen Netzen rumtreibt wäre zumindest eine kurze Inhaltsangabe hilfreich. Dieses Hinrotzen irgendwelcher Fäißbugg-Links finde ich wesentlich störender als das Neueröffnen von Diskussionen durch einen anderen User, das du immer wieder kritisierst.
Zitat
hub17
Zitat
Marktkauf
Höhe Arcaden

[www.facebook.com]

Da sich nicht jederin den diversen asozialen Netzen rumtreibt wäre zumindest eine kurze Inhaltsangabe hilfreich. Dieses Hinrotzen irgendwelcher Fäißbugg-Links finde ich wesentlich störender als das Neueröffnen von Diskussionen durch einen anderen User, das du immer wieder kritisierst.

Danke für Ihre sehr höflichen Zeilen.
Ich bin immer wieder über den Ton in diesem Forum überrascht. Kein Wunder warum neue Mitglieder rar sind, bzw. sich keiner mehr was schreiben traut.
Ich hab auch kein Facebook Konto, kann den Link aber trotzdem öffnen und die Meldungen eben einfach wegklicken. Und schon sieht man das Video.
Man muss nicht gleich die sozialen Medien als asozial hinstellen, nur weil man sie selbst nicht nutzt. Ich wünsch mir mehr Offenheit und Toleranz. Diskutieren kann man auch ohne diese oftmals hier verwendeten Abwertungen

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2026 12:43 von Straßaboh-Fan.
Man kann auch statt einfach einen Link hinzuknallen ein bis zwei Zeilen Zusammenfassung schreiben. Und bei dem Begriff asoziale Medien bleibe ich, denn sie tragen massiv dazu bei, Sozialverhalten zu zerstören.
Zitat
Straßaboh-Fan
Ich bin immer wieder über den Ton in diesem Forum überrascht. Kein Wunder warum neue Mitglieder rar sind, bzw. sich keiner mehr was schreiben traut.
Ich hab auch kein Facebook Konto, kann den Link aber trotzdem öffnen und die Meldungen eben einfach wegklicken. Und schon sieht man das Video.
Man muss nicht gleich die sozialen Medien als asozial hinstellen, nur weil man sie selbst nicht nutzt. Ich wünsch mir mehr Offenheit und Toleranz. Diskutieren kann man auch ohne diese oftmals hier verwendeten Abwertungen

Danke für deine klaren Worte.
Niemand braucht Facebook, um sich über die Planungen der StUB zu informieren.

Fotorealistische Visualisierungen und Pläne: [www.stadtumlandbahn.de]

Videosimulation: [www.stadtumlandbahn.de]

Infos über die Streckenabschnitte: [www.stadtumlandbahn.de]

Dialogforen: [www.stadtumlandbahn.de]

Lokalforen: [www.stadtumlandbahn.de]
Laut einem Bericht der NN scheint sich Adidas jetzt mit seiner Forderung einer Umplanung der Strecke um das Firmengelände durchgesetzt zu haben und eine Einigung in Sicht zu sein. So würde Adidas anfallende Mehrkosten übernehmen. Der Stadtrat muss jedoch noch darüber abstimmen.

Offenbar Einigung mit Adidas: Trasse der StUB in Herzogenaurach soll umgeplant werden (Hinter Bezahlschranke)
Naja, kann man ja mal hoffen, das die neue Trasse vielleicht eine bessere Anbindung der Herzobase bringt. Dafür das die Herzobase der Hauptgrund war, die Trambahn überhaupt da oben hin zu planen, war deren Erschließung in den bisherigen Plänen ja erstaunlich schlecht...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Naja, kann man ja mal hoffen, das die neue Trasse vielleicht eine bessere Anbindung der Herzobase bringt. Dafür das die Herzobase der Hauptgrund war, die Trambahn überhaupt da oben hin zu planen, war deren Erschließung in den bisherigen Plänen ja erstaunlich schlecht...

Die NN hatte in einem früheren Artikel eine Grafik verlinkt:
Quelle: NN, [images.nordbayern.de]

In der Grafik liegt die Haltestelle jetzt in der Nähe der Haltestelle "Herzo Base Adi-Dassler-Straße", parallel zum dortigen Fahrradweg. Aus meiner Sicht müsste man jetzt überlegen, ob der Nutzen einer Haltestelle "Münchener Straße" die Kosten nicht übersteigt.
Die blaue Trasse führt nebenbei auch erheblich näher an den adidas Factory Outlet Shop ran (unten ausserhalb des Kartenausschnitts).
Adidas will doch die Trasse verhindern weil es zu nah an deren "Chillviertel für Promis" ran führt dann könnte man die Trasse ohnehin abändern...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
StUB und Adidas. Dazu die NN bei Facebook.

[www.facebook.com]
Wenn Adidas die Mehrkosten für die etwas längere Strecke übernimmt, hätten Sie meinen Segen. Damit hätte man Adidas wieder auf der richtigen Seite.
Seltsames Spiel von EN/NN. Nur weil in Herzogenaurach bei Adidas umgeplant wird, muss nicht die Streckenführung in Erlangen umgeworfen werden.

[www.facebook.com]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen