Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
StUB Erlangen (Planung)
geschrieben von Manfred Erlg 
Es macht trotzdem einen Unterschied ob der Chef der Verwaltung das Projekt unterstützt oder nicht. Mit Janik wusste man bei der StUB woran man ist. Bei Volleth muss man immer den Verdacht haben, dass er das Projekt auf verschiedene Weisen zu hintertreiben versucht...

spuernase
Ich denke das wird wieder so laufen wie beim Wechsel Hahlweg-Balleis 1996: die StUB 20 Jahren lang vergessen.

Ganz so schlimm wird es nicht, denn es gibt ja den Zweckverband. Und ich bezweifle auch dass Jörg Volleth die nächste Kommunalwahl ohne jegliche Probleme gewinnen wird...

Zitat
spuernase
Ich denke das wird wieder so laufen wie beim Wechsel Hahlweg-Balleis 1996: die StUB 20 Jahren lang vergessen.

Ganz so schlimm wird es nicht, denn es gibt ja den Zweckverband. Und ich bezweifle auch dass Jörg Volleth die nächste Kommunalwahl ohne jegliche Probleme gewinnen wird...

Man wird sehen, wie er sich weiter verhält. Etwas moderater äusert es sich schon

NN+: Im Wahlkampf gegen StUB. „Schwarz-Grün gab es in Erlangen noch nie“: Neuer OB Volleth schlägt überraschende Töne an

Zitat
NN+ Artikel
...
Erlangen: So geht es mit StUB weiter

Volleth aber wird nun Oberbürgermeister von ganz Erlangen sein. Die Wahlkampfphase liegt hinter ihm, nun will er vereinen und versöhnen. „Jetzt müssen wir die Wogen glätten“, sagt er. Meinen könnte er damit das Thema Stadt-Umland-Bahn. Zu Beginn des Wahlkampfes hatte er das Projekt scharf kritisiert und einen (Teil-)Ausstieg in Aussicht gestellt. Doch im Lauf der letzten Wochen und Tage vor der Stichwahl rückte er davon etwas ab.

Am Tag nach der Stichwahl spricht er schließlich von „Neubewertung“ statt Blockade. Die Planungen stünden ohnehin am Anfang, Grundstücke seien nicht gekauft, zentrale Bauabschnitte lägen außerhalb Erlangens – all das, sagt er, werde mögliche Koalitionsgespräche mit den Grünen (klare StUB-Befürworter) „nicht stark belasten“. „Schwarz‑Grün“, sagt er, „hat es in Erlangen noch nie gegeben“. Warum also nicht jetzt - unter einem OB Jörg Volleth? Möglich ist nach diesem Wahlsieg wohl alles.
Der neue OBM wird aber Druck vom Stadtrat und ZV brauchen.
Er wird das Thema wohl niedriger hängen müssen, war eh nur ein Wahlkampfschachzug, um die paar hundert Stimmen zur Mehrheit zu bekommen. Ist bitter für Erlangen, wir hatten mit dem verhinderten Sparkassendirektor und Augenarztkonkurrenten (den Namen hab ich schon verdrängt) schon mal einen CSU-OB, unter dem die Stadt grob vernachlässigt wurde. Immerhin hat Volleth keine Ex, die unbedingt StUBs bauen wollte (Zirndorf-Großhabersdorf), so dass das Thema nicht unbedingt Reflexe bei ihm auslösen dürfte.
Immerhin wird er seinen Bürgern noch erklären müssen, warum >2,50€ pro Liter (und leere Tankstellen ab Mitte April) so ein gutes Argument gegen die StUB sein sollen. Wenn jetzt nicht in umwelt- und menschenfreundliche Mobilität investiert wird, werden sich noch Generationen von Bürgern in der Region ob dieser Kurzsichtigkeit die Haare raufen, und wie es kommen konnte, dass man das aus purer Ideologie und Dummheit versaubeutelt hat.
@LaurenzBo, am 21. März hast du noch geschrieben:

>> Die CSU steht gegen die StUB und für Mini-AKWs. Nun wird wohl die SPD am Sonntag die Stichwahl gewinnen. <<

Tja, so kann man sich irren. (Ich hatte bei der Erlanger Vorgeschichte keine Prognose gewagt.) Dass die Erlanger CSU für Mini-AKWs ist, habe ich gar nicht gewusst. Ich dachte eher, das sei ein Hobby von Söder, dessen Technikkenntnisse ich gering einschätze (vielleicht irre ich mich).

Jetzt kommt es darauf an, wie es im neuen Erlanger Stadtrat mit der StUB weitergeht. Ich sehe da erhebliche Unwägbarkeiten.

---------------------------------------
Weiter mit Konkretem zum Thema StUB:

Wie am 16. März von mir angekündigt, sollte der Verkehrsausschuss des Nürnberger Stadtrats in seiner Märzsitzung einen Beschluss zum Thema StUB-Trasse auf Nürnberger Gebiet verabschieden.

Zum Ergebnis der Sitzung gibt es einen Presseartikel vom 28. März:

[www.nordbayern.de]

Zitat

Neue Verbindungen für Nürnberg: Strecke der Stadt-Umland-Bahn und Radschnellverbindung stehen fest

Unter dem Artikel gibt es mal wieder lustige Autofahrer-Kommentare.

------------------------------
Nur zur Information (hier keine Diskussion, da kein StUB-Thema):

Am 15. April ist die nächste Sitzung des Nürnberger Stadtrats.

Siehe TOP Ö 12: Daniel Ulrich scheidet als Berufsmäßiger Stadtrat aus dem Dienst.

Siehe TOP Ö 2.1 Nachtrag 08.04.2026: Gründung der Grünliberalen Fraktion - Trennung von der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

[online-service2.nuernberg.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen