|
Re: StUB Erlangen (Planung) 24.03.2026 17:22 |
|
Re: StUB Erlangen (Planung) 24.03.2026 21:22 |
|
Re: StUB Erlangen (Planung) 24.03.2026 21:32 |
Zitat
spuernase
Ich denke das wird wieder so laufen wie beim Wechsel Hahlweg-Balleis 1996: die StUB 20 Jahren lang vergessen.
|
Re: StUB Erlangen (Planung) 24.03.2026 23:35 |
Zitat
Nukebro
Zitat
spuernase
Ich denke das wird wieder so laufen wie beim Wechsel Hahlweg-Balleis 1996: die StUB 20 Jahren lang vergessen.
Ganz so schlimm wird es nicht, denn es gibt ja den Zweckverband. Und ich bezweifle auch dass Jörg Volleth die nächste Kommunalwahl ohne jegliche Probleme gewinnen wird...
Zitat
NN+ Artikel
...
Erlangen: So geht es mit StUB weiter
Volleth aber wird nun Oberbürgermeister von ganz Erlangen sein. Die Wahlkampfphase liegt hinter ihm, nun will er vereinen und versöhnen. „Jetzt müssen wir die Wogen glätten“, sagt er. Meinen könnte er damit das Thema Stadt-Umland-Bahn. Zu Beginn des Wahlkampfes hatte er das Projekt scharf kritisiert und einen (Teil-)Ausstieg in Aussicht gestellt. Doch im Lauf der letzten Wochen und Tage vor der Stichwahl rückte er davon etwas ab.
Am Tag nach der Stichwahl spricht er schließlich von „Neubewertung“ statt Blockade. Die Planungen stünden ohnehin am Anfang, Grundstücke seien nicht gekauft, zentrale Bauabschnitte lägen außerhalb Erlangens – all das, sagt er, werde mögliche Koalitionsgespräche mit den Grünen (klare StUB-Befürworter) „nicht stark belasten“. „Schwarz‑Grün“, sagt er, „hat es in Erlangen noch nie gegeben“. Warum also nicht jetzt - unter einem OB Jörg Volleth? Möglich ist nach diesem Wahlsieg wohl alles.
|
Re: StUB Erlangen (Planung) 25.03.2026 08:45 |
|
Re: StUB Erlangen (Planung) 27.03.2026 16:03 |
|
Re: StUB Erlangen (Planung) 09.04.2026 23:52 |
Zitat
Neue Verbindungen für Nürnberg: Strecke der Stadt-Umland-Bahn und Radschnellverbindung stehen fest