Re: ICE-Trasse auf dem Frankenschnellweg! 17.05.2019 14:37 |
Zitat
HansL
Die Assoziation hatte ich auch schon. Man könnte doch schöne ICE-Gleise an Fürth vorbei bis Eltersdorf legen, wenn man die östliche Fahrbahn umwidmet.
Re: Neue Güterzugtrasse über den Frankenschnellweg 29.05.2019 12:06 |
Re: Neue Güterzugtrasse über den Frankenschnellweg 29.05.2019 12:42 |
Zitat
TomF
heute morgen gegen 06:45 waren Gleisbaumaschinen bei den beiden Brücken über den FSW im Einsatz.
Das eine könnte eine Stopfmaschine gewesen sein.
Nachbesserungsarbeiten?
Re: Neue Güterzugtrasse über den Frankenschnellweg 29.05.2019 14:31 |
Re: Neue Güterzugtrasse über den Frankenschnellweg 02.06.2019 14:25 |
Re: Neue Güterzugtrasse über den Frankenschnellweg 15.06.2019 21:30 |
Zitat
Mezzo
Ich hab die letzte Zeit tagsüber noch nichts fahren sehen. Schau allerdings auch nicht oft aus dem Fenster. ;-)
Gab aber von anderen Personen schon vereinzelte Sichtungen von Güterzügen.
Allgemein fuhr die letzte Woche sehr sehr wenig Güterverkehr tagsüber via Erlangen/Bamberg gen Norden.
Fürth ist und und bleibt weiterhin das große Nadelör und auch weiter zwischen Fürth und Eltersdorf staut es sich schnell.
Da muss dringend eine Lösung für den Weiterbau her!
Zwischen Eltersdorf und Forchheim merkt man die Leistungsfähigkeit der 4-gleisigen Strecke enorm.
Und zwischen Forchheim und Bamberg staut sichs dann wieder sehr schnell, weil dort natürlich auch alles noch 2 gleisig ist und die langsamen Züge wie S-Bahn und Agilis alles aufhalten. Dazu die lange "Schleichfahrt" Altendorf bis Hirschaid, für haltende Züge in Hirschaid Gleis 3.
Nächstes Problem ist der Frankenwald. Da hier die Güterzüge oft mir Schubloks rüber müssen und das natürlich wieder sehr verspätunganfällig ist, meiden die EVUs wohl diese Strecke lieber.
Potenzial hat die Strecke um die Strecke Nürnberg-Würzburg zu entlasten.
Nünberg-Bamberg-Schweifurt-Werntal-Gemünden ist eine super Alternative!
Re: Neue Güterzugtrasse über den Frankenschnellweg 16.06.2019 13:40 |
Zitat
elixir
Zitat
Mezzo
Ich hab die letzte Zeit tagsüber noch nichts fahren sehen. Schau allerdings auch nicht oft aus dem Fenster. ;-)
Gab aber von anderen Personen schon vereinzelte Sichtungen von Güterzügen.
Allgemein fuhr die letzte Woche sehr sehr wenig Güterverkehr tagsüber via Erlangen/Bamberg gen Norden.
Fürth ist und und bleibt weiterhin das große Nadelör und auch weiter zwischen Fürth und Eltersdorf staut es sich schnell.
Da muss dringend eine Lösung für den Weiterbau her!
Zwischen Eltersdorf und Forchheim merkt man die Leistungsfähigkeit der 4-gleisigen Strecke enorm.
Und zwischen Forchheim und Bamberg staut sichs dann wieder sehr schnell, weil dort natürlich auch alles noch 2 gleisig ist und die langsamen Züge wie S-Bahn und Agilis alles aufhalten. Dazu die lange "Schleichfahrt" Altendorf bis Hirschaid, für haltende Züge in Hirschaid Gleis 3.
Nächstes Problem ist der Frankenwald. Da hier die Güterzüge oft mir Schubloks rüber müssen und das natürlich wieder sehr verspätunganfällig ist, meiden die EVUs wohl diese Strecke lieber.
Potenzial hat die Strecke um die Strecke Nürnberg-Würzburg zu entlasten.
Nünberg-Bamberg-Schweifurt-Werntal-Gemünden ist eine super Alternative!
Hallo Mezzo,
fährt inzwischen schon öfter mal ein Güterzug an deinem Fenster vorbei?
Kann man eine gewisse Regelmäßigkeit daraus ableiten (Zeit/Verkehrstage)?
Gruß elixir
Re: Neue Güterzugtrasse über den Frankenschnellweg 17.06.2019 22:06 |
Re: Neue Güterzugtrasse über den Frankenschnellweg 22.06.2019 11:26 |
Zitat
Mezzo
Heute gegen 16uhr fuhr ein Desiro über die neue Verbindung.
Re: Neue Güterzugtrasse über den Frankenschnellweg 22.06.2019 14:05 |
Re: Neue Güterzugtrasse über den Frankenschnellweg 22.06.2019 23:04 |
Re: Neue Güterzugtrasse über den Frankenschnellweg 23.06.2019 03:21 |
Re: Neue Güterzugtrasse über den Frankenschnellweg 23.06.2019 07:27 |
Zitat
marco2206
Zitat
Mezzo
Heute gegen 16uhr fuhr ein Desiro über die neue Verbindung.
Das war dann wohl eine Leerfahrt der Seenlandbahn aus Pleinfeld ins Bw. Die sollen nun (teilweise?) Auf der neuen Strecke fahren. In Nürnberg Rbf Ausfahrt ist dazu dann ein Wenden erforderlich, allerdings wäre es da ja auch wenn es vom Hbf dann Richtung Bw gehen soll.
Re: Neue Güterzugtrasse über den Frankenschnellweg 23.06.2019 07:56 |
Zitat
R-ler
Dazu fehlt eigentlich die weichenverbindung kurz hinter sandreuth zur strecke nach roth.
Re: Neue Güterzugtrasse über den Frankenschnellweg 23.06.2019 10:57 |
Zitat
R-ler
Zitat
marco2206
Zitat
Mezzo
Heute gegen 16uhr fuhr ein Desiro über die neue Verbindung.
Das war dann wohl eine Leerfahrt der Seenlandbahn aus Pleinfeld ins Bw. Die sollen nun (teilweise?) Auf der neuen Strecke fahren. In Nürnberg Rbf Ausfahrt ist dazu dann ein Wenden erforderlich, allerdings wäre es da ja auch wenn es vom Hbf dann Richtung Bw gehen soll.
Dazu fehlt eigentlich die weichenverbindung kurz hinter sandreuth zur strecke nach roth.
Re: Neue Güterzugtrasse über den Frankenschnellweg 23.06.2019 12:39 |
Zitat
marco2206
Zitat
R-ler
Zitat
marco2206
Zitat
Mezzo
Heute gegen 16uhr fuhr ein Desiro über die neue Verbindung.
Das war dann wohl eine Leerfahrt der Seenlandbahn aus Pleinfeld ins Bw. Die sollen nun (teilweise?) Auf der neuen Strecke fahren. In Nürnberg Rbf Ausfahrt ist dazu dann ein Wenden erforderlich, allerdings wäre es da ja auch wenn es vom Hbf dann Richtung Bw gehen soll.
Dazu fehlt eigentlich die weichenverbindung kurz hinter sandreuth zur strecke nach roth.
Nein, sonst würde man ja nicht so fahren.
Re: Neue Güterzugtrasse über den Frankenschnellweg 23.06.2019 18:35 |
Zitat
R-ler
Zitat
marco2206
Zitat
R-ler
Zitat
marco2206
Zitat
Mezzo
Heute gegen 16uhr fuhr ein Desiro über die neue Verbindung.
Das war dann wohl eine Leerfahrt der Seenlandbahn aus Pleinfeld ins Bw. Die sollen nun (teilweise?) Auf der neuen Strecke fahren. In Nürnberg Rbf Ausfahrt ist dazu dann ein Wenden erforderlich, allerdings wäre es da ja auch wenn es vom Hbf dann Richtung Bw gehen soll.
Dazu fehlt eigentlich die weichenverbindung kurz hinter sandreuth zur strecke nach roth.
Nein, sonst würde man ja nicht so fahren.
Wo ist da bitte die weiche nach links?.....
Re: Neue Güterzugtrasse über den Frankenschnellweg 23.06.2019 23:06 |
Zitat
marco2206
Zitat
R-ler
Wo ist da bitte die weiche nach links?.....Zitat
marco2206
Zitat
R-ler
Zitat
marco2206
Zitat
Mezzo
Heute gegen 16uhr fuhr ein Desiro über die neue Verbindung.
Das war dann wohl eine Leerfahrt der Seenlandbahn aus Pleinfeld ins Bw. Die sollen nun (teilweise?) Auf der neuen Strecke fahren. In Nürnberg Rbf Ausfahrt ist dazu dann ein Wenden erforderlich, allerdings wäre es da ja auch wenn es vom Hbf dann Richtung Bw gehen soll.
Dazu fehlt eigentlich die weichenverbindung kurz hinter sandreuth zur strecke nach roth.
Nein, sonst würde man ja nicht so fahren.
Nochmal:
-Pleinfeld
-Roth
-Eibach
-Nürnberg Rbf Ausfahrt
*Richtungswechsel*
-Güterzugstrecke nach Nürnberg Hauptgüterbahnhof/Jansenbrücke.
Wo brauche ich da eine Weiche?
Re: Neue Güterzugtrasse über den Frankenschnellweg 23.06.2019 23:36 |
Zitat
R-ler
Zitat
marco2206
Zitat
R-ler
Wo ist da bitte die weiche nach links?.....Zitat
marco2206
Zitat
R-ler
Zitat
marco2206
Zitat
Mezzo
Heute gegen 16uhr fuhr ein Desiro über die neue Verbindung.
Das war dann wohl eine Leerfahrt der Seenlandbahn aus Pleinfeld ins Bw. Die sollen nun (teilweise?) Auf der neuen Strecke fahren. In Nürnberg Rbf Ausfahrt ist dazu dann ein Wenden erforderlich, allerdings wäre es da ja auch wenn es vom Hbf dann Richtung Bw gehen soll.
Dazu fehlt eigentlich die weichenverbindung kurz hinter sandreuth zur strecke nach roth.
Nein, sonst würde man ja nicht so fahren.
Nochmal:
-Pleinfeld
-Roth
-Eibach
-Nürnberg Rbf Ausfahrt
*Richtungswechsel*
-Güterzugstrecke nach Nürnberg Hauptgüterbahnhof/Jansenbrücke.
Wo brauche ich da eine Weiche?
So brauch ich keine weiche... so ist es aber auch kein vorteil da auch Richtungswechsel. Also ist direkt nicht möglich...
Re: Neue Güterzugtrasse über den Frankenschnellweg 03.07.2019 13:00 |
Zitat
Mezzo
Heute gegen 16uhr fuhr ein Desiro über die neue Verbindung.