Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 28.05.2020 12:45 |
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Gugelhupf
Ganz spannende Zahlen aus dem heutigen Verkehrsausschuss zum Thema Zukunft der U-Bahn:
Zitat
Die gesamte Anzahl der beförderten Personen pro Werktag der U-Bahn-Linien im Stadtgebiet Nürnberg liegt im Jahr 2018 bei ca. 380.000 und ist um ca. 4% höher als im Jahr 2008.
Geht das nur mir so oder findet ihr diesen Mini-Zuwachs auch sehr überschaubar? Man muss sich dabei ja auch mal vor Augen halten, dass in diesem Zeitraum 4 neue Bahnhöfe im Nordwesten (Zuwachs Bahnhöfe: 10 Prozent) sowie gut 2 km Streckenlänge (Zuwachs: 7 Prozent) dazugekommen sind sowie ein gewisser "Nutzungszwang" der U-Bahn auf der Relation Nordstadt - Hbf, wo vorher die Strambers fuhr. Gekostet hat der ganze Spaß mal eben rund schlappe 145 Mio. Euro. Das sind jetzt nicht gerade Zahlen, die übermäßig FÜR mehr U-Bahn in Nürnberg sprechen, in meinen Augen.
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 28.05.2020 13:57 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 28.05.2020 18:54 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 29.05.2020 08:07 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 29.05.2020 08:56 |
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StefanK
Hier mal ein paar Vorschläge zur kostengünstigen und nachfrageorientierten Erweiterung des Nürnberg-Fürther U-Bahnnetzes, zum Teil orientiert an der technischen Lösung zum Flughafen Nürnberg
Anbindung von Stein: an der U2 Süd eine weitere U-Bahnstation bei Stein-Schloß und von dort eine eingleisige Strecke bis zum Endbahnhof in Stein Mitte (Hauptstraße / Deutenbacher Straße)
Anbindung von Oberasbach / Zirndorf: an der U3 Südwest ab Gebersdorf: eine eingleisige Strecke bis zum Endbahnhof in Oberasbach (Rothenburger Straße / Zirndorfer Straße)
Anbindung der vollständigen Gräfenbergbahn ab Ziegelstein (nach Beseitigung der höhengleichen Kreuzungen im derzeitigen R-Bahn-Betrieb)
Südliche Anbindung Fürth: von der Station U3 Großreuth durch die Fürther Südstadt über Fürth Hauptbahnhof, Fürth Theater nach Fürth Nordost (Kreuzung Erlanger Straße / Poppenreuther Straße)
Woran hakt es bei der U-Bahn nach Stein 29.05.2020 10:10 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 29.05.2020 11:05 |
Die Verlängerung nach Stein wäre nur sinnvoll, wenn man die KFZ-Pendler vor Stein abfangen könnte. Dafür braucht es Platz für ein ordentliches P+R, mindestens in der Größe von dem in Röthenbach, möglicherweise größer.Zitat
StefanK
Anbindung von Stein: an der U2 Süd eine weitere U-Bahnstation bei Stein-Schloß und von dort eine eingleisige Strecke bis zum Endbahnhof in Stein Mitte (Hauptstraße / Deutenbacher Straße)