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U3 Fertig! Was kommt danach?
geschrieben von R-ler 
Zitat
Gugelhupf
Ganz spannende Zahlen aus dem heutigen Verkehrsausschuss zum Thema Zukunft der U-Bahn:

Zitat
Die gesamte Anzahl der beförderten Personen pro Werktag der U-Bahn-Linien im Stadtgebiet Nürnberg liegt im Jahr 2018 bei ca. 380.000 und ist um ca. 4% höher als im Jahr 2008.

Geht das nur mir so oder findet ihr diesen Mini-Zuwachs auch sehr überschaubar? Man muss sich dabei ja auch mal vor Augen halten, dass in diesem Zeitraum 4 neue Bahnhöfe im Nordwesten (Zuwachs Bahnhöfe: 10 Prozent) sowie gut 2 km Streckenlänge (Zuwachs: 7 Prozent) dazugekommen sind sowie ein gewisser "Nutzungszwang" der U-Bahn auf der Relation Nordstadt - Hbf, wo vorher die Strambers fuhr. Gekostet hat der ganze Spaß mal eben rund schlappe 145 Mio. Euro. Das sind jetzt nicht gerade Zahlen, die übermäßig FÜR mehr U-Bahn in Nürnberg sprechen, in meinen Augen.

Das liegt aber vor allem daran, dass die Fahrgastzahlen auf der U1 um 13 Prozent gesunken sind (=-22.000). Die U3 hat zwischen 2008 und 2018 ein 86-prozentiges Wachstum hingelegt (=+36.000), die Nutzung der U2 ist ebenfalls leicht gestiegen. Der relativ geringe Gesamtgewinn liegt am starken Rückgang auf der U1.
Aussagekräftiger wären wohl die Personenkilometer.
Warum sind die Fahrgastzahlen auf der U1 so stark eingebrochen, gibt es da Hinweise?
Hier mal ein paar Vorschläge zur kostengünstigen und nachfrageorientierten Erweiterung des Nürnberg-Fürther U-Bahnnetzes, zum Teil orientiert an der technischen Lösung zum Flughafen Nürnberg

Anbindung von Stein: an der U2 Süd eine weitere U-Bahnstation bei Stein-Schloß und von dort eine eingleisige Strecke bis zum Endbahnhof in Stein Mitte (Hauptstraße / Deutenbacher Straße)
Anbindung von Oberasbach / Zirndorf: an der U3 Südwest ab Gebersdorf: eine eingleisige Strecke bis zum Endbahnhof in Oberasbach (Rothenburger Straße / Zirndorfer Straße)
Anbindung der vollständigen Gräfenbergbahn ab Ziegelstein (nach Beseitigung der höhengleichen Kreuzungen im derzeitigen R-Bahn-Betrieb)
Südliche Anbindung Fürth: von der Station U3 Großreuth durch die Fürther Südstadt über Fürth Hauptbahnhof, Fürth Theater nach Fürth Nordost (Kreuzung Erlanger Straße / Poppenreuther Straße)
Zitat
StefanK
Hier mal ein paar Vorschläge zur kostengünstigen und nachfrageorientierten Erweiterung des Nürnberg-Fürther U-Bahnnetzes, zum Teil orientiert an der technischen Lösung zum Flughafen Nürnberg

Anbindung von Stein: an der U2 Süd eine weitere U-Bahnstation bei Stein-Schloß und von dort eine eingleisige Strecke bis zum Endbahnhof in Stein Mitte (Hauptstraße / Deutenbacher Straße)
Anbindung von Oberasbach / Zirndorf: an der U3 Südwest ab Gebersdorf: eine eingleisige Strecke bis zum Endbahnhof in Oberasbach (Rothenburger Straße / Zirndorfer Straße)
Anbindung der vollständigen Gräfenbergbahn ab Ziegelstein (nach Beseitigung der höhengleichen Kreuzungen im derzeitigen R-Bahn-Betrieb)
Südliche Anbindung Fürth: von der Station U3 Großreuth durch die Fürther Südstadt über Fürth Hauptbahnhof, Fürth Theater nach Fürth Nordost (Kreuzung Erlanger Straße / Poppenreuther Straße)

Das wurde ja in Vergangenheit immer wieder diskutiert.
Aber: Über Stein-SchloSS weiter nach Deutenbach, sowie nach Oberasbach. Landkreis Fürth. Wer soll das finanzieren, und den Unterhalt bezahlen? Ist halt kein Garching...
Selbst die Stadt Fürth kommt mit dem U-Bahnbetrieb schon an ihre Grenzen.

Und die Gräfenberger Anbindung hat man schon vor 30 Jahren diskutiert. Da sind damals schon Welten aufeinander getroffen, das hat sich mit Automatisierung der U2 so gesehen erledigt.
Gestern im Verkehrsausschuss wurden die möglichen Erweiterungen des U-Bahn-Netzes diskutiert. Groß sind die Chancen für keines der angedachten Projekte. Selbst der U-Bahnhof Marienberg, der bereits vorbereitet ist, würde 10.000 Wohnungen und/oder Arbeitsplätze erfordern, damit sich das rechnet. Realistisch sind höchstens 5.000. Ohne Änderung der Förderrichtlinien geht da gar nichts.

Die U-Bahn nach Stein könnte förderfähig werden, wenn die Art der Bewertung geändert wird. Das ist im Gespräch, es könnte also sein, dass ein NKF > 1 herauskommt, wenn man die ganze U2 betrachtet und nicht nur die Erweiterung. Sicher ist das nicht, denn der Tunnel wäre wegen der außerordentlich schwierigen Rednitzquerung sehr teuer kommen.

Trotzdem: Nürnberg würde liebend gerne den Abschnitt bis Stein Schloss bauen. Kostet Nürnberg ja nicht viel, der halbe U-Bahnhof und die zum Teil schon vorhandene Strecke dorthin. Und man würde doch einen Teil der Autopendler im Stadtgebiet los.

Was fehlt, ist das Engagement der Stadt Stein und des Landkreises. Selbst wenn der Bau förderfähig werden sollte, sind die Kosten für Stein dafür immer noch sehr hoch. Aber vor allem der Unterhalt der Strecke käme dann sehr teuer. Das will Stein nicht bezahlen. Daran hakt es!

Es ist bereits beschlossen, ein gemeinsames Gutachten zu erstellen, wie die Verkehrsprobleme in dieser Ecke gelöst werden sollen. Nürnberg ist bereit, das mitTrotz Zusage kommt da überhaupt nichts von Stein. Der gemeinsame Beschluss wird einfach nicht umgesetzt.

Stein hofft immer noch auf die Bundesstraßen-Südumgehung zum Nürnberg Hafen. Klar: Stein müsste das nicht bezahlen. Und die damit verbundenen Probleme hätte vor allem Nürnberg zu tragen.
Zitat
StefanK
Anbindung von Stein: an der U2 Süd eine weitere U-Bahnstation bei Stein-Schloß und von dort eine eingleisige Strecke bis zum Endbahnhof in Stein Mitte (Hauptstraße / Deutenbacher Straße)
Die Verlängerung nach Stein wäre nur sinnvoll, wenn man die KFZ-Pendler vor Stein abfangen könnte. Dafür braucht es Platz für ein ordentliches P+R, mindestens in der Größe von dem in Röthenbach, möglicherweise größer.
Dafür wäre frühestens die Freifläche zwischen Friedhof, Aldi und B14 geeignet. Eine in der Steiner Ortsmitte endende U-Bahn würde den Durchgangsverkehr nicht minimieren, die Busse müssten weiterhin bis Nürnberg hineinfahren um zu wenden, und würden im Stau stehen und die Umsteiger aus dem Umland würden weiter bis Röthenbach mit dem KFZ fahren. An besagter Stelle hätte auch ein Busbahnhof für die Steiner Linien und weitere Regionalbusse Platz.
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