Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 07.11.2024 11:52 |
Zitat
Marktkauf
Nochmal
Wir haben in Nürnberg, Fürth und Erlangen Wohnungsnotstand.
Auch in Buch, Lohe und Ziegelstein leben Menschen.
Nürnberg braucht massenweise neue Wohnungen.
Es fehlt an allen Ecken.
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 07.11.2024 12:51 |
Zitat
UHM
Zitat
Marktkauf
Nochmal
Wir haben in Nürnberg, Fürth und Erlangen Wohnungsnotstand.
Auch in Buch, Lohe und Ziegelstein leben Menschen.
Nürnberg braucht massenweise neue Wohnungen.
Es fehlt an allen Ecken.
Erzähl das doch mal den Bauern, die die Wohnbebauung dort zu Fall gebracht haben. Hier und bei den verantwortlichen der Stadt wirst Du da nichts erreichen.
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 07.11.2024 13:22 |
Zitat
UHM
Zitat
Marktkauf
Nochmal
Wir haben in Nürnberg, Fürth und Erlangen Wohnungsnotstand.
Auch in Buch, Lohe und Ziegelstein leben Menschen.
Nürnberg braucht massenweise neue Wohnungen.
Es fehlt an allen Ecken.
Erzähl das doch mal den Bauern, die die Wohnbebauung dort zu Fall gebracht haben. Hier und bei den verantwortlichen der Stadt wirst Du da nichts erreichen.
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo allseits,
im Übrigen fände ich es auch mal angebracht mit der Mär der "fertigen" Bahnhofs da unten aufzuräumen. Die Mehrheit des Forenuser wird es wohl wissen, aber falls nicht, damit hier keine Legendenbildung passiert kurz die Wahrheit, was am Marienberg wirklich steht:
Man hat die Schienen vor dem geplanten Standort steigen lassen, damit sie in einer Höhenlage wie bei anderen Bahnhöfen sind, dann in offener Bauweise (die günstiger als ein Bergmännisch gebauter Tunnel ist !) einen waagrechten Abschnitt eingleisigen Rechtecktunnel nebst zwei ohnehin nötigen Notaustiegen gebaut, hinter dem Bahnhof gibt es in der südlichen Tunnelwand noch eine kleine keilförmige Aussparung, falls man einen Gleiswechsel nachrüsten will, dann geht es wieder in den Röhrentunnel und die Gleise fallen und steigen zum zweiten mal. Man kann zwar bei genauen Betrachten der Wand erkennen, wo welcher funktionaler Teil vorgesehen war, also z.B erkennen, in welchem Abschnitt der Bau der Bahnsteigkante möglich wäre, aber dennoch ist hinter den Wänden Erdreich und kein fertiger Bahnsteig. Mehr als Rechtecktunnel, wie wir ihn an soviel anderen Ecken der Stadt haben (fast die ganze U1 entstand so) ist da nicht.
Um dort einen Bahnhof zu haben, müsste man neben der U-Bahn aufreisen, eine Halle neben den Rechtecktunnel bauen, darin Bahnsteig und die Zugänge errichten, dann die Tunnelwand durchbrechen, dann steht da ein Bahnhof. Das ist bei uns nicht wie in Berlin, wo ganze Hallen im Untergrund darauf warten, endlich Schienen zu erhalten. Von dem her wurden da auch keine Unsummen sinnlos ausgegeben, sondern im Gegenteil ein paar hunder Meter langer Tunnelabschnitt wurden eben einfach in offener Bauweise errichtet.
Zitat
Marktkauf
Ist doch bekannt.
Nürnberg braucht trotzdem Baufläche für neue viel mehr Häuser.
Und diese Baugebiete müßen auch wieder neu ans ÖPNV angeschlossen werden.
Marienberg
Eine vorhandene U-Bahn aber keine Bebauung.
Südbahnhof
Noch immer kein Baubeginn für die Straßenbahn, aber die ersten neuen Häuser.
Zitat
Daniel Vielberth
an Marktkauf
> Ist doch bekannt.
> [...]
> Marienberg
> Eine vorhandene U-Bahn aber keine Bebauung.
Wenn es dir bekannt ist, warum hast du dann weiter oben oben ( genau hier [www.bahninfo-forum.de] ) selbst das Märchen in die Welt gesetzt, dort läge ein fertiger Bahnhof?
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 08.11.2024 18:26 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 09.11.2024 02:10 |
Zitat
Nukebro
Ein wesentlicher Aspekt, der Wohnraum verteuert ist, dass man gezwungen wird, Parkplätze zu bauen. Das wird sich hoffentlich bald ändern...
[www.bloomberg.com] hier ein Artikel (auf Englisch) der diesen Zusammenhang gut erläutert...
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 09.11.2024 10:58 |
Zitat
Axel25
Zitat
Nukebro
Ein wesentlicher Aspekt, der Wohnraum verteuert ist, dass man gezwungen wird, Parkplätze zu bauen. Das wird sich hoffentlich bald ändern...
[www.bloomberg.com] hier ein Artikel (auf Englisch) der diesen Zusammenhang gut erläutert...
Ich sehe das zwiegespalten:
- zum einen macht es das Bauen teurer, ja.
- zum anderen verhindert es zugeparkte Wohnstraßen. In Oslo und Bergen besteht in neugebauten Wohnvierteln zum Teil absolutes Halteverbot, außer für Be- und Entladung bei Umzügen. Anwohner durften ausschließlich in der Tiefgarage parken, für Besucher gab es eigene Parkplätze. Dementsprechend grün waren die Straßenzüge.
Beim zweiten Punkt sehe ich in Deutschland immer noch das große Problem, dass viele Menschen einen Anspruch auf kostenlosen Parkraum für ihr Auto erheben. Zu Lasten anderer Verkehrsteilnehmer.
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 09.11.2024 14:23 |
Zitat
Axel25
Zitat
Nukebro
Ein wesentlicher Aspekt, der Wohnraum verteuert ist, dass man gezwungen wird, Parkplätze zu bauen. Das wird sich hoffentlich bald ändern...
[www.bloomberg.com] hier ein Artikel (auf Englisch) der diesen Zusammenhang gut erläutert...
Ich sehe das zwiegespalten:
- zum einen macht es das Bauen teurer, ja.
- zum anderen verhindert es zugeparkte Wohnstraßen. In Oslo und Bergen besteht in neugebauten Wohnvierteln zum Teil absolutes Halteverbot, außer für Be- und Entladung bei Umzügen. Anwohner durften ausschließlich in der Tiefgarage parken, für Besucher gab es eigene Parkplätze. Dementsprechend grün waren die Straßenzüge.
Beim zweiten Punkt sehe ich in Deutschland immer noch das große Problem, dass viele Menschen einen Anspruch auf kostenlosen Parkraum für ihr Auto erheben. Zu Lasten anderer Verkehrsteilnehmer.
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 09.11.2024 14:26 |
Zitat
StefanK
Die Stellplatzsatzungen entstammen der Zeit der Reichsgaragenverordnung.
Grobe Themaverfehlung 10.11.2024 14:20 |
Zitat
Nukebro
Zitat
StefanK
Die Stellplatzsatzungen entstammen der Zeit der Reichsgaragenverordnung.
Ein weiterer Datenpunkt aus der Korrelation 🚗 & Faschismus... Neben den Autostrade von Mussolinis Regime, Mitsubishi, die die ersten Autos in Japan und Zeros für den verbrecherischen Krieg gebaut haben und Henry Ford dem Antisemiten...
Und heutzutage natürlich Elon Musk und die Auto-Parteien von Vox in Spanien über AfD in Deutschland zu FPÖ in Österreich...
Re: Grobe Themaverfehlung 11.11.2024 05:31 |