Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 12.03.2017 16:02 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 12.03.2017 17:52 |
Zitat
Christian0911
Ich finde da das Chemnitzer System nicht schlecht, der Citylink wäre ein Fahrzeug welches den Kompromiss zwischen Niederflurbahnsteigen einer Straßenbahn und etwas höheren Bahnsteigen der DB gut ausgleicht:
[upload.wikimedia.org]
Sowas könnte man denke ich sehr gut in Nürnberg realisieren falls man eine richtige Überlandstraßenbahn möchte
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 13.03.2017 07:02 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 13.03.2017 12:23 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 13.03.2017 15:51 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 13.03.2017 19:56 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 13.03.2017 19:57 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 16.03.2017 19:02 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 17.03.2017 07:00 |
Zitat
Marktkauf
Ich bin ja immer dafür ein eigenes Modell zu fahren. Nürnberg und Umgebung muss nicht nach Karlsruhe oder Chemnitz
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 17.03.2017 11:42 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 17.03.2017 15:44 |
Zitat
Phantom
Woher eigentlich die Info, dass die StUB einen "anderen" Betreiber kriegt? Wird der Betrieb ausgeschrieben?
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 17.03.2017 16:13 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 21.03.2017 22:59 |
Zitat
Marktkauf
Die Strecke der STUB (Linie 4) würde in drei Städten verlaufen und der Großteil der Strecke liegt in Erlangen und Herzogenaurach. Es ist rechtlich nicht möglich einfach die VAG dafür zu beauftragen. Dafür müsste die ganze Strecke, oder der größte Teil der Linie in Nürnberg verlaufen.
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 26.03.2017 11:35 |
Zitat
katie32
Zitat
Marktkauf
Die Strecke der STUB (Linie 4) würde in drei Städten verlaufen und der Großteil der Strecke liegt in Erlangen und Herzogenaurach. Es ist rechtlich nicht möglich einfach die VAG dafür zu beauftragen. Dafür müsste die ganze Strecke, oder der größte Teil der Linie in Nürnberg verlaufen.
Na ja, in Erlangen sind doch Erlanger Stadtwerke ESTW für die Busse zuständig, oder?
Ich bin aber schon gespannt wann die ersten Bauarbeiten von Wegfeld aus beginnen und
wie die letztlich die Schienen verlegt werden. In der Moosäckerstr. müsste es wahrscheinlich
in der Straßenmitte sein, da rechts der Staedtler ist.
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 25.05.2017 14:54 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 03.10.2017 11:05 |
Zitat
Daniel Vielberth
Etwas Bauchschmerzen habe ich nach wie vor, mit dem Abzweigpunkt jener Eibach/Reichelsdorfer U-Bahn. Wenn die Linien 61 und 62 nicht mehr Röthenbach erreichen, wird dadurch Röthenbach wirklich so geschwächt, das 50% des heutigen Angebot nach Röthenbach auf der U-Bahnseite schon ausreichen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke nicht das 50% der U-Bahnnutzer in Röthenbach aus dem 61/62er stammen.
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 03.10.2017 13:14 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 03.10.2017 20:28 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 06.10.2017 19:56 |
Zitat
Daniel Vielberth
Gäbe es dieses Nürnberger Ersetzungsmanko nicht, sehe ich aber noch so ein paar Grundsätzliche Probleme dieser Streckenführung: Im Wesentlichen die Verbindung zum Bestandsnetz. Die Linie berührt nicht die eine Stelle wo es vorbereitete Betriebstunnel gibt. Folglich muss wieder eine der schon befahrenen Strecken angebort werden, um eine neue Verbindnung zu schaffen. Am ehesten ginge es noch am Plärrer mit einem Verbindungstunnnel der von Opernhaus aus Gleis 4 Richtung Steinbühl mündet. Allerdings macht das natürlich die Fahrzeugzuführung aufwändig:
Scharfreiterring - Gostenhof (Kopf machen), Gostenhof - Plärrer Gleiswechsel - Opernhaus (kopfmachen) Gegengleis Richtung Plärrer bis Verbindungstunnel - Steinbühl. Sowohl Baulogistikzüge (Gleisbau) als auch um Schadfahrzeuge auszutauschen ergibt also einen riesen Parteiaufwand.
Zitat
Daniel Vielberth
Ich fürchte, mit dieser Art "Lösung" für den Abzweig wird es eher komplizierter. Die U31 pendelt um die heutige 4er Tram ungefähr so, die die U2 um die alte 3er, Schoppershof und Herrnhütte entsprächen dabei grob St. Johannis und Kleinweidenmühle. An allen großen Knoten entsprechen sich die Linienführungen. Das wäre in Nürnberg ein Grund, die 4er zu ersetzen, in diesen Fall dann fast auf voller länge, und aus der Tram Wegfeld - Friedrich-Ebert-Platz wird dann vielleicht was eigenes gemachen (weiter über die Pirckheimer ?),aber sonst gefährtet das leider die Strecke schon.
Zitat
benji2
Und außerdem würde so eine Linie-4-Verzweigung gegenüber der U2-Verzweigung nur den Plärrer anbinden, aber nicht den Hauptbahnhof, ein aktuelles Grundproblem des geteilten Straßenbahnnetzes. Das gleiche Problem hätte Deine beschriebene U4 von Plärrer über Dianaplatz und Hohe Marter nach Eibach, zumal sie ebenfalls ein Fahrzeitproblem gegenüber einer U2-Verzweigung hätte, da sie einige Kilometer am Ring entlang gondelt.
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 06.10.2017 20:00 |