Zitat
hub17
Zitat
Mezzo
Gibt es überhaupt Loks mit "Notfallkupplung" in Nürnberg?
Ja, die stehen auf dem Stumpfgleis neben Gleis 1 an der Ausfahrt Richtung Fürth. Ich weiß aber nicht ob deren Kupplung mechanisch auf die des Talent2 passt.
Zitat
Mezzo
...Die nachfolgende S1 nach Bamberg fuhr natürlich auf Gleis 2 (Bahnsteiglos) durch. In Hirschaid ist es wohl auch nicht möglich, im Havariefall eines Zuges auf Gleis 3, die Züge auf Gleis 1 halten zu lassen, um die Fahrgäste nicht ganz zu vergraulen?
Zitat
Daniel Vielberth
Auch nicht möglich, der Bahnsteig ist nur 170m wenn der Express entweder Doppelgarnitur oder als Einteiler vorne stand, passt die S-Bahn nicht mit an den Bahnsteig, ergo dürften deren Türen nicht freigeben werden => abschleppen vielleicht noch wobei dann ohne E-Kupplung und hinterer Zugteil leer und abgerüstet sein muss ergo, kein Fahrgastwechsel für S-Bahn und die Reisenden des RE stehen dann am Bahnsteig, weil im abgeschleppten dürfen sie nicht, in die S-Bahn können sie nicht... Ist auch nicht viel gewonnen.
Zitat
nvf
Zitat
Daniel Vielberth
Auch nicht möglich, der Bahnsteig ist nur 170m wenn der Express entweder Doppelgarnitur oder als Einteiler vorne stand, passt die S-Bahn nicht mit an den Bahnsteig, ergo dürften deren Türen nicht freigeben werden => abschleppen vielleicht noch wobei dann ohne E-Kupplung und hinterer Zugteil leer und abgerüstet sein muss ergo, kein Fahrgastwechsel für S-Bahn und die Reisenden des RE stehen dann am Bahnsteig, weil im abgeschleppten dürfen sie nicht, in die S-Bahn können sie nicht... Ist auch nicht viel gewonnen.
Quatsch !
In Gleis 2 halten und Türen nicht freigeben. Als Rangierfahrt über den nördlichen Kopf nach Gleis 3 vor den liegengebliebenen Zug und aufkuppeln, Türen verschließen, weiter zurückdrücken, bis S-Bahn am Bahnsteig (Gleis ist lang genug), Fahrgastwechsel, Türen zu und weiter nach Bamberg.
Ggf vor dem Aufkuppeln Fahrgäste aus dem RE aussteigen lassen und dann, wenn S-Bahn am Bahnsteig dort einsteigen lassen.
Alles machbar, wenn man nur will. Aber heute will ja kaum einer mehr ...
Zitat
nvf
Zitat
hub17
Leider gibt der Plan aus dem Planfeststellungsverfahren keine Details her und auch im Erläuterungsbericht habe ich nichts Erhellendes gefunden. Das Foto von den Fundamenten zeigt aber eindeutig den Höhenunterschied, so dass wohl eine Rampe im Bahnsteig vorgesehen sein wird. Warum man nicht den Bahnsteig einheitlich hoch baut und statt dessen Gleis 8 20cm höher schottert weiß ich nicht. Der Abstand zu den Weichen sollte eigentlich ausreichen um diesen Höhenunterschied hinzukriegen.
Ich gehe davon aus, dass die unterschiedliche Bahnsteighöhe durch unterschiedliche Gleislage (in der Höhe) erreicht wird. Die Oberfläche des gesamten Bahnsteiges wird wohl eben sein.
Das ist auch bei genauem Hinsehen im Bild zu erkennen:
Der hintere/linke Fundamentstreifen ist das Fundament für die Bahnsteigkante von Gleis 7 (l=210 m, h=76 cm).
Der vordere/rechte Fundamentstreifen ist die Abgrenzung dieses Bahnsteiges in dem Bereich, in dem Gleis 8 keine Bahnsteigkante erhält.
Über dem rot-weis-gestreiften Kotflügel des am rechten Bildrand stehenden Baggers kann man auch den rechtwinkligen Abschluss des vorderen/rechten Fundamentstreifen erkennen. Dort beginnt dann die Bahnsteigkante von Gleis 8 (l=100 m, h=55 cm). Die Stirnseite dieses Streifens ist noch zu erkennen und scheint so hoch wie der Streifen für Gleis 7.
Diese Anordnung deckt sich auch mit den Plänen aus dem Planfeststellungsbeschluss. Leider habe ich keine andere Aufnahme, wo das besser zu erkennen ist.
Die unterschiedliche Höhe der Fundamentstreifen resultiert wohl aus der unterschiedlichen Höhe der Bahnsteigkantensteine und der abschließenden L-Steine.
Zitat
nvf
... dort auch noch ein Bild ergänzt, welches ... in Forchheim auch die Bauarbeiten am Bahnsteig Gleis 7/8 und dessen Aufbau schön zeigt: [sbahnbau.bxf.de]
Zitat
Leser
.... Kantensteine jedenfalls nicht, nur ein paar m² Bahnsteigfläche, deren Fehlen aber zu Lasten der Flexibilität im Betrieb gehen.
Bauarbeiten an Ostern 28.03.2017 22:06 |
Gleis Forchheim - Ebermannstadt 29.03.2017 08:27 |
Re: Gleis Forchheim - Ebermannstadt 29.03.2017 12:34 |
Re: Gleis Forchheim - Ebermannstadt 13.04.2017 23:34 |
Re: Gleis Forchheim - Ebermannstadt 16.04.2017 00:28 |
Zitat
Mezzo
Nabend,
erhält das S-Bahn Wendegleis in Forchheim auch so einen Metallsteg wie in Erlangen?
Re: Gleis Forchheim - Ebermannstadt 16.04.2017 09:06 |