|
Re: Wie geht es eigentich nach dem Ende der Pegnitzstrecke weiter? 16.12.2025 00:03 |
|
Konzept für provisorische Sanierung gefunden? 21.12.2025 13:50 |
|
Re: Konzept für provisorische Sanierung gefunden? 21.12.2025 15:00 |
Zitat
HansL
Danke! Sie sind wenigstens ehrlich. Und schreiben, was Sie wollen. "Autos first. Bahn second!"
Zitat
HansL
Der Klimawandel ist real, die Verkehrswende dringend nötig
Zitat
HansL
Straßen können meist nur Autofahrer benutzen. Schiene alle!
Zitat
Roland90518
@Chef-Stef
Für mich ist das keine Frage, Autofahren gegen den ÖPNV auszuspielen. Die meisten fahren gerne mit dem Auto. Das ist ist auch voll kommen in Ordnung.
Die Verbindung von Nürnberg nach Bayreuth ist für mich Beweis genug, das viele Leute auch mit dem Zug die Strecke benutzen. Und dann diese Infrastruktur so zu vernachlässigen, daß grenzt doch an Ignoranz.
Zitat
Nukebro
Ein weiterer Grund für den Ausbau der Schiene: man kriegt mit weniger Personal mehr Leute befördert. Und in Nürnberg sieht man ja auch dass die Automatisierung auf der Schiene gelebte Realität ist und keine Utopie der Zukunft…
Zitat
Daniel Vielberth
Du Verwechselst BoStraB mit EBO. Bei der EBO hat beim Thema Automatisierung zum Glück das EBA ein wörtchen mitzureden, und unterbindent erfolgreich, das diese Bedrohung wahr wird. Die Auflagen die den Testbetrieben gemacht werden (ich habe da Leute an der Quelle sitzen) sorgen dafür, das Automatikbetrieb bei der Eisenbahn personalintensiver als Fahrerbetrtieb wäre. Den Zahn kann ich also erfolgreich ziehen, das wird nix.
Zitat
Roland90518
Ich denke, die werden die Busse und Busfahrer nehmen, die zur Verfügung stehen
|
Re: Konzept für provisorische Sanierung gefunden? 27.12.2025 18:39 |
Zitat
Nukebro
Gibt es eine Pressemitteilung der Bahn? Die baut/saniert doch da, oder?
|
Re: Konzept für provisorische Sanierung gefunden? 27.12.2025 19:51 |
Zitat
spuernase
Zitat
Nukebro
Gibt es eine Pressemitteilung der Bahn? Die baut/saniert doch da, oder?
Bzgl. Ertüchtigung der Pegnitztalstrecke: laut NN vom 27./28. Dezember 2025 werde "bahnintern" am Termin "Mitte 2026"
gezweifelt.
|
Re: Konzept für provisorische Sanierung gefunden? 27.12.2025 20:58 |
|
Re: Konzept für provisorische Sanierung gefunden? 28.12.2025 07:48 |
Zitat
Daniel Vielberth
Logisch, weil die, die offizielle Aussagen dazu machen dürfen vom Konzern genaue Vorgaben haben, damit alle mit einer Zunge sprechen. Aber die Leute selbst sind natürlich trotztdem zum Denken in der Lage und daraus, die so etwas früher lief, aus dem was bereits bekannt ist, und dem, was möglicherweise noch gefunden werden könnte, natürlich schon abschätzen können, das optimitsche Schätzungen höchst wahrscheinlich zu Enttäuschung führen werden. Aber eben diese Aussage nicht als "DB" sondern nur als interessierter Privatmensch treffen dürfen. Und wenn die befüchten müssen, das ihre Aussagen von der Presse dann als "von der DB kommend" deklariert werden, dann tritt schon gar keiner mehr mit seinem Namen vor die Mikrophone, keiner gefährdet freiwillig seinen Job.
|
Re: Konzept für provisorische Sanierung gefunden? 28.12.2025 14:02 |
Zitat
Christian0911
Aus Mitte 2026 kannst du locker mal 2028 und später machen
Zitat
spuernase
Die ca. 40 Fahrgäste hat dann aber nur der Gelenkbus aufgenommen.
|
Gebt doch Butter bei de Fische! 28.12.2025 14:53 |
Zitat
spuernase
Bzgl. Ertüchtigung der Pegnitztalstrecke: laut NN vom 27./28. Dezember 2025 werde "bahnintern" am Termin "Mitte 2026"
gezweifelt.
|
Re: Gebt doch Butter bei de Fische! 28.12.2025 15:21 |
Zitat
HansL
Zitat
spuernase
gezweifelt.
Im Artikel steht nichts brauchbares! Nur das Geschwurbel wegen der maroden Stahlbrücken. Die nicht das aktuelle Problem darstellen. Und dass es mit den maroden Fundamenten auch länger dauern könnte.
Aber mehr kommt auch hier nicht. Was können Fahrgastbetreuer über die Statik der Widerlager und deren Hintergrund wissen? Das ist doch nur Buschtrommel-Geschwätz.
Aber wenn es schon Kontakte zu echten Fachleuten zu den Hintergründen des Problems geben sollte: klar kann das dann nicht zitiert werden. Aber wenn jemand mehr weiß, könnte er wenigstens Hinweise geben: wie viele Brücken wurden untersucht? Bei wie vielen gibt es Hinweise, dass es ein ernstes Problem geben könnte? Oder schon gibt? Was ist mit der einen gesichert maroden Brücke? Gibt es da ein Sanierungskonzept? Bis wann könnte es umgesetzt werden?
Mag ja sein, dass auch 2026 kein Zug nach Neuhaus fährt. Aber wenn, dann bitte konkrete Hinweise. Und nicht nur Glaskugelleserei ohne jegliche echte Information.
Warum nicht gleich die Pegnitz verrohren, dann hat man etwas Platz für Infrastruktur und die Brücken können alsreines Denkmal weitgehend stehen bleiben 8)Zitat
Nukebro
Ich denke man sollte die Alternative "Basistunnel" nochmal aus der Reserve holen. Wenn die oberirdische Strecke zunehmend kompliziert zu werden droht wird der Basistunnel im Vergleich immer attraktiver... Wer weiß, vielleicht kann man dann gleich die Leute vom Brenner Basistunnel abwerben wenn die dort fertig sind...
Zitat
frankentux
Warum nicht gleich die Pegnitz verrohren, dann hat man etwas Platz für Infrastruktur und die Brücken können alsreines Denkmal weitgehend stehen bleiben.Zitat
Nukebro
Ich denke man sollte die Alternative "Basistunnel" nochmal aus der Reserve holen. Wenn die oberirdische Strecke zunehmend kompliziert zu werden droht wird der Basistunnel im Vergleich immer attraktiver... Wer weiß, vielleicht kann man dann gleich die Leute vom Brenner Basistunnel abwerben wenn die dort fertig sind...
|
Das ist jetzt hoffentlich nicht ernst gemeint 29.12.2025 07:58 |
Zitat
frankentux
Warum nicht gleich die Pegnitz verrohren, dann hat man etwas Platz für Infrastruktur und die Brücken können alsreines Denkmal weitgehend stehen bleiben.
|
Wäre ein Neubautunnel Vorra-Neuhaus die Lösung? 29.12.2025 08:04 |
Zitat
Nukebro