Ausbau Nordostbayern -- Neuer Haltepunkt "Hof Mitte" 28.12.2019 19:12 |
Re: Ausbau Nordostbayern -- Neuer Haltepunkt "Hof Mitte" 02.01.2020 02:53 |
Zitat
Manfred Erlg
Aktuelle Meldung vom 13.12.2019:
>> Planungsvereinbarung unterzeichnet: Wendegleis Hof Mitte
In Hof soll zur besseren Anbindung der Innenstadt ein zusätzlicher Haltepunkt „Hof Mitte“ nordwestlich vom Hofer Hauptbahnhof entstehen. Um den neuen Haltepunkt noch besser anzubinden, ist dort ein Wendegleis erforderlich. Jetzt wurde mit dem Freistaat Bayern eine Planungsvereinbarung für dieses Wendegleis abgeschlossen. <<
[www.bahnausbau-nordostbayern.de]
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 02.01.2020 09:34 |
RAW: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 02.01.2020 18:24 |
Zitat
Manfred Erlg
Der Haltepunkt wird unter der Jahnbrücke (B 2) errichtet. Die Strecke nach Bad Steben verläuft weiter westlich (jenseits des Sportplatzes).
Dazu noch ein Artikel vom 12. Dezember aus der Frankenpost (mit Foto der Brücke):
[www.frankenpost.de]
>> Bahnhalt "Hof-Mitte" geht in vier Jahren in Betrieb
An der Jahnbrücke in Hof können die Fahrgäste künftig zwischen Zügen und Bussen umsteigen. Das soll täglich 1500 neue Passagiere in den ÖPNV locken. <<
Im Artikel gibt es auch Informationen zu den Kosten und zum Betriebskonzept.
Re: RAW: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 03.01.2020 07:51 |
Re: RAW: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 03.01.2020 18:05 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 03.04.2020 16:19 |
Eisenbahn-Tunnel müssen erweitert werden 23.04.2020 01:10 |
Re: Eisenbahn-Tunnel müssen erweitert werden 03.05.2020 14:10 |
Re: Eisenbahn-Tunnel müssen erweitert werden 03.05.2020 15:26 |
Zitat
marco2206
Vielleicht wäre ja das eine Option für die Erweiterung der Pegnitztunnel:
Tunnel in Tunnel Bauweise
Re: Eisenbahn-Tunnel müssen erweitert werden 03.05.2020 15:47 |
Zitat
hub17
Zitat
marco2206
Vielleicht wäre ja das eine Option für die Erweiterung der Pegnitztunnel:
Tunnel in Tunnel Bauweise
Das Problem dürfte sein, dass unmittelbar vor vielen der Tunnels sich Brücken mit zwei eingleisigen Überbauten befinden, die verhindern ein Gleis temporär in Tunnelmitte zu verschwenken um den nötigen Platz für den temporären Innentunnel zu kriegen.
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 05.05.2020 04:40 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 05.05.2020 11:31 |
Zitat
Flauschi
Wäre es nicht eine Option, die derzeitigen Stahlbrücken durch eine flachere Konstruktion zu ersetzen? Es wird ja schon an den Brücken gebaut aber ich kann mir lebhaft vorstellen daß die eine Hand nicht weiß was die andere tut und die Brücken einfach in gleicher Höhe ersetzt werden und man dann dumm aus der Wäsche schaut.
Genau den Fall gibt es bei der Brücke am Bahnhof Leinau, dort wurden 100000 € gespart, dafür ist die Brücke jetzt zu niedrig falls mal die Oberleitung kommt
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 25.05.2020 16:34 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 25.05.2020 17:16 |
Zitat
Flauschi
Ein Tunnel von Neuhaus bis Vorra? Nur weil man es nicht schafft die alten Brücken rauszuschmeißen?
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 25.05.2020 18:50 |
Zitat
HansL
Zitat
Flauschi
Ein Tunnel von Neuhaus bis Vorra? Nur weil man es nicht schafft die alten Brücken rauszuschmeißen?
Hast Du den Artikel gelesen? Die Brücken sind nicht das Problem, sondern die zu klein dimensionierten Tunnel. Diese aufzuweiten, das mag ich mir auch nicht ausmalen, was das für das Pegnitztal heißen würde. Die Baustellen würden die Landschaft sicher erheblich beeinträchtigen.
Da scheint ein Neubautunnel schon eine sinnvolle Alternative zu sein. Sowohl in Vorra als auch in Neuhaus dürfte der Platz für die Tunnelportale und die Baustellen dafür zu schaffen sein. Die Frage wäre halt, was mit der Altstrecke geschehen soll.
Was dagegen spricht: Velden und Rupprechtstegen würden damit wohl ihre Haltepunkte verlieren. Ließe sich ohne diese Halte ein sinnvoller S-Bahnverkehr bis Neuhaus noch einrichten?
Ich fürchte, eine Ideallösung für diese Strecke gibt es nicht. Das schlechteste wäre, wenn es deshalb gar keine Elektrifizierung gäbe-
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 25.05.2020 19:27 |
Zitat
michel1979
Zitat
HansL
Zitat
Flauschi
Ein Tunnel von Neuhaus bis Vorra? Nur weil man es nicht schafft die alten Brücken rauszuschmeißen?
Hast Du den Artikel gelesen? Die Brücken sind nicht das Problem, sondern die zu klein dimensionierten Tunnel. Diese aufzuweiten, das mag ich mir auch nicht ausmalen, was das für das Pegnitztal heißen würde. Die Baustellen würden die Landschaft sicher erheblich beeinträchtigen.
Da scheint ein Neubautunnel schon eine sinnvolle Alternative zu sein. Sowohl in Vorra als auch in Neuhaus dürfte der Platz für die Tunnelportale und die Baustellen dafür zu schaffen sein. Die Frage wäre halt, was mit der Altstrecke geschehen soll.
Was dagegen spricht: Velden und Rupprechtstegen würden damit wohl ihre Haltepunkte verlieren. Ließe sich ohne diese Halte ein sinnvoller S-Bahnverkehr bis Neuhaus noch einrichten?
Ich fürchte, eine Ideallösung für diese Strecke gibt es nicht. Das schlechteste wäre, wenn es deshalb gar keine Elektrifizierung gäbe-
Hallo
Ich denke wenn man den Tunnel wirklich baut sollte es doch kein Problem sein dir Haltepunkte unter die Erde zu verlegen schließlich ist es ja kein ganzer Hbf der hier verlegt werden muss
LG michel
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 25.05.2020 21:28 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 26.05.2020 21:57 |
Zitat
HansL
Zitat
Flauschi
Ein Tunnel von Neuhaus bis Vorra? Nur weil man es nicht schafft die alten Brücken rauszuschmeißen?
Hast Du den Artikel gelesen? Die Brücken sind nicht das Problem, sondern die zu klein dimensionierten Tunnel. Diese aufzuweiten, das mag ich mir auch nicht ausmalen, was das für das Pegnitztal heißen würde. Die Baustellen würden die Landschaft sicher erheblich beeinträchtigen.
Da scheint ein Neubautunnel schon eine sinnvolle Alternative zu sein. Sowohl in Vorra als auch in Neuhaus dürfte der Platz für die Tunnelportale und die Baustellen dafür zu schaffen sein. Die Frage wäre halt, was mit der Altstrecke geschehen soll.
Was dagegen spricht: Velden und Rupprechtstegen würden damit wohl ihre Haltepunkte verlieren. Ließe sich ohne diese Halte ein sinnvoller S-Bahnverkehr bis Neuhaus noch einrichten?
Ich fürchte, eine Ideallösung für diese Strecke gibt es nicht. Das schlechteste wäre, wenn es deshalb gar keine Elektrifizierung gäbe-
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 27.05.2020 02:07 |