Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 08.10.2020 03:32 |
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R-ler
Zitat
Mezzo
Hallo zusammen,
hier gibts ein paar Planungsinfos von DB Netze:
Vorplanung im Planungsabschnitt 1 (Nürnberg bis Hohenstadt)
S-Bahn-Ausbau Sektor Nordost
Wäre es nicht sinnvoll die S-Bahn dann gleich bis Bayreuth zu verlängern statt sie in Neuhaus enden zu lassen?
Klar müsste mach noch die kurze Stichstrecke bis Bayreuth elektrifizieren aber das sollte sich doch lohnen.
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 11.10.2020 12:31 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 02.11.2020 21:41 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 02.11.2020 23:17 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 03.11.2020 08:35 |
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Mezzo
hier gibts ein paar Planungsinfos von DB Netze:
Vorplanung im Planungsabschnitt 1 (Nürnberg bis Hohenstadt)
S-Bahn-Ausbau Sektor Nordost
Neubautunnel im Pegnitztal die bessere Lösung? 03.11.2020 09:59 |
Re: Neubautunnel im Pegnitztal die bessere Lösung? 03.11.2020 10:38 |
Re: Neubautunnel im Pegnitztal die bessere Lösung? 03.11.2020 11:28 |
Das wäre in diesem Fall ja deutlich anders: In Vorra bliebe ja der Bahnhof, und dort könnten ja dann auch die Draisinen starten.Zitat
Daniel Vielberth
Ich bitte zu bedenken, das die meisten Draisinenstrecken ziemlich miserabel für Öffifahrer erreichbar sind, zwar ist die Strecke dann per Defininition noch da, aber nur noch ne Minderheit hat etwas davon.
Na ja, ein Jahr ist ja auch ganz schön lang! So lange also komplettes Chaos im Tal?Zitat
Daniel Vielberth
Vielleicht noch etwas Salz für die Wunden: Der Bau der Strecke Nürnberg - Schnaibelwaid hat 3 Jahre gedauert. 1874-1877 baute man wohl weitgehend per Hand. Wenn es in drei Jahren möglich war, die gesamte Strecke hoch zu klöppeln, sollte es dann heutzutage mit einer einzigen konzentrierten Aktion und einjährigen Sperrung nicht möglich sein, sämtliche Tunnel gleichzeitig auf zu weiten?
Zitat
Daniel Vielberth
Und gerade der eingebrochene Verkehr dank Corona könnte doch die Chance sein, das jetzt zu machen, bevor die Krise vorbei ist, und die Bahn wieder Volllast läuft?
Zitat
Daniel Vielberth
... Und falls man ganz ängstlich ist, stellt man vorher die Zweigleisigkeit Amberg-Irrenlohe und in Irrenlohe eine Verbindungskurve gen Weiden her, und hat dann engültig eine Strecke, die von der Kapazität mit der Bamberger Strecke konkurieren könnte, sodass selbst ein heute nicht zu sehender Mehrverkehr locker um die Baustelle drum rum fahren könnte. Und das größte Sorgenkind, der Bayreuther Express könnte dreiteilig abgefangen werden: Express-SEV über die Autobahn, Ersatz-RE Bayreuth - Kirchenlaibach - Weiden - Nürnberg und/oder Bayreuth - Lichtenfels - Bamberg - Nürnberg. Und dann eine konzentrierte Aktion an allen Tunneln gleichzeitig.
Re: Neubautunnel im Pegnitztal die bessere Lösung? 03.11.2020 12:44 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 03.11.2020 12:45 |
Re: Neubautunnel im Pegnitztal die bessere Lösung? 03.11.2020 12:47 |
Re: Neubautunnel im Pegnitztal die bessere Lösung? 03.11.2020 12:48 |
Re: Neubautunnel im Pegnitztal die bessere Lösung? 06.11.2020 00:26 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 26.03.2021 19:59 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 26.03.2021 22:59 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 28.03.2021 20:42 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 30.03.2021 07:51 |
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Manfred Erlg
>> Metropolenbahn: Projektstart rückt näher
Elektrisch von Nürnberg oder München über Furth im Wald Richtung Prag: Für den Einsatz moderner klimafreundlicher Elektrozüge ist ein Ausbau mit Elektrifizierung der Bahnstrecke Nürnberg–Schwandorf–Furth im Wald nötig. Nun hat der Bund einen weiteren wichtigen Schritt hin zum Projektstart der sogenannten Metroplenbahn unternommen. [...]
Das Projekt wurde im Herbst 2018 in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans 2030 aufgenommen. Nun hat der Bund im Frühjahr 2021 die formalen Grundvoraussetzungen für einen Projektbeginn geschaffen. Als nächstes werden bei der DB die Weichen für einen Projektstart gestellt. Dazu gehört die Schaffung der strukturellen Voraussetzungen und der Aufbau eines schlagkräftigen Planungsteams. Das neue Team wird sich anschließend in das Projekt einarbeiten und mit der insgesamt rund 160 Kilometer langen Bahnstrecke vertraut machen. Details zum Projekt können erst im Lauf der Vorplanung benannt werden, z.B. an welchen Bahnhöfen es Änderungen gibt, welche Straßenbrücken vom Umbau betroffen sind oder was mit den Bahnübergängen passieren wird. <<
[www.bahnausbau-nordostbayern.de]
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Bei der Überarbeitung der bereits bestehenden Planung des Ausbaus der Strecke Hof - Marktredwitz ist der erste Abschnitt fertiggestellt:
[www.bahnausbau-nordostbayern.de]
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 30.03.2021 08:57 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 22.04.2021 15:09 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 22.04.2021 15:39 |