Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 22.04.2021 15:45 |
Zitat
dirk1970
Was soll man dazu noch sagen? Alles wie gehabt!
Verkehrswende? Im Sprüche klopfen, aber in der Praxis kommt wenig davon an.
Jedes noch so irrwitzige Autobahnprojekt durchprügeln, aber bei der Bahn muss man natürlich alles hundert mal auf den Prüfstand stellen.
Alleine eine ganze Legislaturperiode lang den unfähigsten Verkehrsminister aller Zeiten im Amt zu belassen, sagt alles über das Bundesverkehrsministerium (und damit natürlich auch über die Bundesregierung) aus.
Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln.
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 22.04.2021 15:56 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 22.04.2021 16:01 |
Zitat
RSB
Beim Brennerzulauf leistet man sich den Luxus und verbuddelt 60% der Strecke unnötig im Tunnel. Das lässt man sich dann 6,7 - 7,2 Mrd Euro kosten, ohne mit der Wimper zu zucken und da frägt auch keiner nach der Wirtschaftlichkeit. Stattdessen werden die Milliarden wieder wo anders eingespart, z.B. in Franken.
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 22.04.2021 18:28 |
Zitat
Christian0911
Zitat
dirk1970
Was soll man dazu noch sagen? Alles wie gehabt!
Verkehrswende? Im Sprüche klopfen, aber in der Praxis kommt wenig davon an.
Jedes noch so irrwitzige Autobahnprojekt durchprügeln, aber bei der Bahn muss man natürlich alles hundert mal auf den Prüfstand stellen.
Alleine eine ganze Legislaturperiode lang den unfähigsten Verkehrsminister aller Zeiten im Amt zu belassen, sagt alles über das Bundesverkehrsministerium (und damit natürlich auch über die Bundesregierung) aus.
Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln.
Bald haben wir ja vermutlich eine grüne Bundeskanzlerin, mit ihr wird bestimmt alles besser *lautes husten*
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 30.05.2021 21:46 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 11.09.2021 11:02 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 22.07.2022 17:44 |
Zitat
Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale vor dem Aus
Als Projekt des "vordringlichen Bedarfs" war die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale 1993 einst ausgerufen worden – jetzt droht ihr das Aus. Politiker aus den betroffenen Regionen wollen in Berlin dagegen ankämpfen.
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 22.07.2022 18:47 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 29.07.2022 18:19 |
Zitat
Bahnausbau Nürnberg–Schirnding: Planungen vorerst auf Eis
28.07.2022
Die Planungen für die Elektrifizierung der Bahnstrecke Nürnberg - Marktredwitz - Schirnding - Grenze Tschechien ruhen vorerst mindestens bis zu einer Neubewertung durch den Bund. Im Abschnitt Hof–Marktredwitz, der zu dem Gesamtvorhaben Ostkorridor Süd zählt, werden die Planungen aber weiterhin unvermindert fortgeführt. Auch die vom Freistaat Bayern beauftragten Planungen für den S-Bahn-Ausbau ins Pegnitz- und Schnaittachtal werden aktuell fortgesetzt.
Zitat
S-Bahn-Ausbau ins Pegnitz- und Schnaittachtal: Projektteam informiert Kommunen über erste Planungen
29.07.2022
Ein früher Dialog mit den Kommunen ist uns wichtig. Deshalb führen wir bereits seit Ende des Jahres 2021 mit allen Kommunen auf der Strecke zwischen Nürnberg und dem Pegnitz- und Schnaittachtal Erstgespräche und binden sie in unsere Planungen ein. Obwohl sich der S-Bahn-Ausbau ins Pegnitz- und Schnaittachtal noch in einer sehr frühen Planungsphase, der sog. Grundlagenermittlung befindet, können uns die Ansprechpartner vor Ort wichtige Hinweise zu technischen Möglichkeiten und Schnittstellen geben. Dabei ist die Resonanz von Städten und Gemeinden sehr positiv.
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 02.08.2022 12:30 |
Zitat
Manfred Erlg
Zur Wirtschaftlichkeit des Vorhabens:
Jetzt ist es passiert. Nutzen-Kosten-Faktor 0,6. Meldung des BR vom 7. Juli 22 (Fund von User Stanze, unter BVWP 2030 gepostet):
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 02.08.2022 13:56 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 20.08.2022 10:10 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 20.08.2022 13:13 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 20.08.2022 13:53 |
Zitat
Daniel Vielberth
Gut und man müsste halt alle Zugfolgestellen ganztägig nutzbar machen, sprich, Sulzbach-Rosenberg-Hütte Wärter, Luitpolthütte, Hiltersdorf ganztägig besetzt, oder alternativ durch Sbk's ersetzt.
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 20.08.2022 14:09 |
Zitat
marco2206
Zitat
Daniel Vielberth
Gut und man müsste halt alle Zugfolgestellen ganztägig nutzbar machen, sprich, Sulzbach-Rosenberg-Hütte Wärter, Luitpolthütte, Hiltersdorf ganztägig besetzt, oder alternativ durch Sbk's ersetzt.
Realistischer wäre ehr, das dann gleich ein Estw, bzw. ein Dstw kommen würde.
Zitat
Nordbayern.de
Die beiden Verkehrsstationen Hiltersdorf im Landkreis Amberg-Sulzbach und Freihöls im Landkreis Schwandorf sollen zu Kreuzungsbahnhöfen ausgebaut werden.
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 20.08.2022 20:45 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 20.08.2022 22:34 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 20.08.2022 22:57 |
Zitat
Daniel Vielberth
an marco 2206
> Realistischer wäre ehr, das dann gleich ein Estw, bzw. ein Dstw kommen würde.
Ja und nein, die Stellwerke wären ja noch vorhanden, werden auch zu bestimmten Uhrzeiten benutzt, ergo gäbe es auch Bediener nur bislang lohnt es sich offenbar nicht, ganztägig einen da hin zu setzen. Bevor man für teueres Geld in neue Technik investiert würde es mehr Sinn machen, die vorhandene erstmal auf Anschlag auszureizen. Und da es eigentlich nur darum geht mehr Zugfolgestellen benutzbar zu kriegen, wäre ein DSTW oder ESTW eigentlich zuviel.
Zitat
> Die beiden Verkehrsstationen Hiltersdorf im Landkreis Amberg-Sulzbach und Freihöls im Landkreis Schwandorf sollen zu Kreuzungsbahnhöfen ausgebaut werden.
Das wiederum nötigt mir dicke Fragezeichen auf - das sind die doch jetzt schon. Oder wann hat man denn deren Überholgleise außer Betrieb genommen?
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 23.09.2022 21:05 |
Zitat
Zweikraft-Loks – universell wie keine andere
Eine für alles: Kommt überall hin, zieht alles weg - ob mit oder ohne Oberleitung.
Spart aber einen Lokwechsel zwischen Rangier- und Streckenlok.
DB Cargo wird mittelfristig sämtliche Dieselloks durch moderne Zweikraft-Loks
ersetzen. Diese neuen Loks können zwischen Diesel- und Elektroantrieb wechseln.
Sie sind damit vielfältig einsetzbar: Sowohl auf elektrifizierten Gleisstrecken
als auch bei Rangierfahrten in Terminals oder Werks- und Hafengelände,
wo keine Oberleitung zur Verfügung steht. Das ist nicht nur klimafreundlich,
sondern spart künftig zeitaufwendige Rangiervorgänge.
150 Zweikraft-Loks hat DB Cargo bei Siemens bestellt, mit einer Erweiterungsfunktion auf
400. Die ersten Fahrzeuge werden 2024 ausgeliefert. Bis es so weit ist, sind noch einige
Tests notwendig. Interessierte können sich bereits die neue Lok erstmals anschauen - auf
der Branchenmesse InnoTrans.
Daneben setzt DB Cargo auf Hybrid-Rangier-Loks, bei denen der Diesel-Antrieb durch
einen Elektromotor unterstützt wird.
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 24.09.2022 16:04 |