Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 24.09.2022 16:16 |
Zitat
UHM
Aber was macht man mit der S-Bahn nach Neuhaus?
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UHM
Der Tank muß ja nicht so groß sein, er muß ja nur für die 3 Tunnel reichen.
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 24.09.2022 17:00 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 24.09.2022 17:13 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 24.09.2022 18:32 |
Zitat
Stanze
Ob die Siemens Vectron für diese Strecke eingesetzt werden soll, ist ja nur eine Vermutung von Manfred.
Bis Hof oder Chemnitz ist kaum etwas elektrifiziert, darum würde ich eher nicht vermuten, dass diese da eingesetzt werden.
Bei einer S-Bahn kann man mit Akkus arbeiten, wie z.B. Leipzig - Chemnitz
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UHM
Der Tank muß ja nicht so groß sein, er muß ja nur für die 3 Tunnel reichen.
Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Es sollen Streckenabschnitte überbrückt werden, die nicht elektrifiziert sind.
Und nicht dass man Strecken Stückchenweise elektrifiziert und die komplizierten Stellen ausspart.
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 24.09.2022 19:30 |
Ein echtes Problem hat man doch nur zwischen Hohenstadt und Neuhaus mit der Elektrifizierung 24.09.2022 19:54 |
Re: Ein echtes Problem hat man doch nur zwischen Hohenstadt und Neuhaus mit der Elektrifizierung 24.09.2022 20:22 |
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elixir
Ist Hof-Chemnitz noch nicht elektrifiziert?
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HansL
Es sind die Tunnel im oberen Pegnitztal, die nur mit irrsinnigem Aufwand für eine Elektrifizierung ertüchtigt werden könnten.
Sicher wäre es keine einfache Lösung, da auf abschnittsweisen Akkubetrieb zu setzen, wenn auf dieser Trasse ICE's nach Prag oder Dresden fahren sollen.
Aber ganz abwegig erscheint mir diese Idee nun auch wieder nicht. Warum nicht überall vorsehen, dass möglichst viele Züge auch man 20 km ohne Strom weiterfahren könnten?
Re: Ein echtes Problem hat man doch nur zwischen Hohenstadt und Neuhaus mit der Elektrifizierung 26.09.2022 12:12 |
Re: Ein echtes Problem hat man doch nur zwischen Hohenstadt und Neuhaus mit der Elektrifizierung 26.09.2022 13:19 |
Re: Ein echtes Problem hat man doch nur zwischen Hohenstadt und Neuhaus mit der Elektrifizierung 27.09.2022 14:28 |
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Ferkeltaxe
Der Akku ist noch längst nicht so weit, um für Fernverkehrszüge oder im Strecken-Güterverkehr bei veretbarer Dimensionierung und Gewicht die nötige Leistung und Standhaftigkeit zu erreichen. Wie Stanze oben schon schrieb, gelten diese Einschränkungen bislang ja schon für den deutlich leichteren LKW. Sollte der Akku diesbezüglich mal auf den erforderlichen, technischen Stand kommen, so dürften dafür noch einige Jahre an Forschung und Entwicklung ins Land gehen.
Viel näher an der Praxistauglichkeit sind aber Brennstoffzellen- oder reine Wasserstoffantriebe.
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 27.09.2022 15:34 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 27.09.2022 16:00 |
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elixir
Ging es hier vor 5 Jahren nicht um eine Elektrifizierung Nürnberg-Hof, die sehr teuer und deshalb nicht kommen wird?
Es gibt inzwischen 2 Zwei-Kraft-Lokomotiven [...]
Warum noch zig Jahre auf Akku- und/oder Wasserstoff-Loks zu warten, um endlich die Strecke zu elektrifizieren?
Nochmals meine Frage dazu. [...]
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 27.09.2022 16:34 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 27.09.2022 17:02 |
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UHM
Es bleiben eigentlich nur RE, S-Bahn und IC/ICE (falls sich die Bahn da mal wieder berufen fühlt)
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 27.09.2022 17:05 |
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Manfred Erlg
Die DB hat auf der InnoTrans 2022 neue Projekte vorgestellt. Dazu gehört die Anschaffung von Zweikraft-Lokomotiven (Diesel + elektrisch), die mittelfristig die Diesellokomotiven im Güterverkehr ersetzen sollen, genau das Richtige für die bisher nicht elektrifizierte Pegnitztalbahn.
Re: Pegnitztalbahn + Dual-Mode-Loks 27.09.2022 18:49 |
Re: Pegnitztalbahn + Dual-Mode-Loks 28.09.2022 13:19 |
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Manfred Erlg
Die S-Bahn nach Neuhaus ist nicht von der Einstellung der Planung betroffen.
Nur für die S-Bahn wird das obere Pegnitztal nicht elektrifiziert! 28.09.2022 13:46 |
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Daniel Vielberth
an HansL
Bei den ganzen Überlegungen, zu besonderen Fahrzeugen im Pegnitztal wundert mich ja fast schon, das auf meine Lieblingslösung keiner kommt: Stromschienenbetrieb von Vorra bis Neuhaus, und in den drei folgenden Tunnel gen Marktredwitz. Nicht Deckenstromschiene, das passt ja nicht, aber Seitenstromschiene Bauform S-Bahn Berlin ginge locker,