Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 30.07.2023 15:46 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 30.07.2023 19:18 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 31.07.2023 08:27 |
Zitat
Manfred Erlg
Eine Cabview-Fahrt mit dem RE 32
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 13.08.2023 13:29 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 13.08.2023 13:36 |
Zitat
Mezzo
Hallo zusammen,
Tunnelaufweitung bei laufendem Betrieb in Deutschland? Kein Problem!
Ein Beispiel:
- Moseltalbahn
- Petersbergtunnel
- Stark frequentierte Strecke
- Kurvenlage des Tunnels
- Brücke unmittelbar vor dem Nordportal
- Engstelle zwischen Fluss und Bahnstrecke, kein Problem!
- Angrenzender Campingplatz wird nicht beeinträchtigt!
Youtube Video: (3 Jahre alt!)
Petersbergtunnel (Deutschland) – Tunnel in Tunnel Methode
Und das soll im Pegnitztal mit den relativ kurzen und geraden Tunnel nicht funktionieren?
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 13.08.2023 13:55 |
Zitat
Mezzo
Hallo zusammen,
Tunnelaufweitung bei laufendem Betrieb in Deutschland? Kein Problem!
Ein Beispiel:
- Moseltalbahn
- Petersbergtunnel
- Stark frequentierte Strecke
- Kurvenlage des Tunnels
- Brücke unmittelbar vor dem Nordportal
- Engstelle zwischen Fluss und Bahnstrecke, kein Problem!
- Angrenzender Campingplatz wird nicht beeinträchtigt!
Youtube Video: (3 Jahre alt!)
Petersbergtunnel (Deutschland) – Tunnel in Tunnel Methode
Und das soll im Pegnitztal mit den relativ kurzen und geraden Tunnel nicht funktionieren?
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 13.08.2023 14:44 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 13.08.2023 16:31 |
Zitat
Mezzo
Hallo zusammen,
Tunnelaufweitung bei laufendem Betrieb in Deutschland? Kein Problem!
Ein Beispiel:
- Moseltalbahn
- Petersbergtunnel
- Stark frequentierte Strecke
- Kurvenlage des Tunnels
- Brücke unmittelbar vor dem Nordportal
- Engstelle zwischen Fluss und Bahnstrecke, kein Problem!
- Angrenzender Campingplatz wird nicht beeinträchtigt!
Youtube Video: (3 Jahre alt!)
Petersbergtunnel (Deutschland) – Tunnel in Tunnel Methode
Und das soll im Pegnitztal mit den relativ kurzen und geraden Tunnel nicht funktionieren?
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 15.08.2023 12:49 |
Zitat
HansL
Meine Einschätzung: dieser Ausbau wird nicht kommen. Der Ausbau der Strecke über Schwandorf scheint zu kommen. Wenn dann die Strecke über Kulmbach auch noch ausgebaut wird, dann gibt es keinen Ausbau im Pegnitztal.
Was wird dann aus dieser Strecke? Da ist einiges an Sanierung nötig. Kommt die ohne Ausbau? Oder hat Daniel recht: Droht eine Stilllegung?
Oberes Pegnitztal nur für Nahverkehr? 16.08.2023 13:37 |
Zitat
Stanze
Zitat
HansL
Meine Einschätzung: dieser Ausbau wird nicht kommen. Der Ausbau der Strecke über Schwandorf scheint zu kommen. Wenn dann die Strecke über Kulmbach auch noch ausgebaut wird, dann gibt es keinen Ausbau im Pegnitztal.
Was wird dann aus dieser Strecke? Da ist einiges an Sanierung nötig. Kommt die ohne Ausbau? Oder hat Daniel recht: Droht eine Stilllegung?
Wie du selbst mal geschrieben hast, kann man S-Bahn oder Personenzüge allgemein mit AkkuHybrid Zügen abhandeln ohne zu elektrifizieren. Oder bis Hof mit Wasserstoff.
Oder es kommt was ganz anderes. Zur Zeit werden viele Tests mit LKWs mit Stromabnehmer gemacht. Unabhängig ob das sinnvoll ist oder nicht, sie können etwas besonderes: Während der Fahrt sich in die Oberleitung ein und ausklinken.
So etwas ist sicherlich auch bei Zügen machbar. Dann müsste man tatsächlich nur die Streckenteile elektrifizieren, die machbar sind.
Wie dem auch sei, die Strecke N - Bay und N - Hof sind so gut angenommen, dass die diese sicherlich nicht aufgeben. Die ganzen Umgehungstrecken über Kulmbach oder Schwandorf fördern nur den Autoverkehr.
Re: Oberes Pegnitztal nur für Nahverkehr? 16.08.2023 17:06 |
Zitat
HansL
Warum Abbügeln während der Fahrt technisch nicht möglich sein soll, frage ich mich schon lange. Das ist bei Schienenfahrzeugen viel einfacher als bei LKW's. So könnte man mit etwas Schwung durch die Tunnel kommen. Und zur Not dann noch ein relativ kleiner Akku, mit dem man langsam wieder zum nächsten Fahrdraht kommt, wenn es doch mal zu einem Nothalt kommt.
Re: Oberes Pegnitztal nur für Nahverkehr? 17.08.2023 12:02 |
Zitat
Jumbo
Abbügeln während der Fahrt ist definitiv möglich, ...
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 29.09.2023 19:59 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 13.10.2023 20:11 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 13.10.2023 21:55 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 14.10.2023 21:06 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 14.10.2023 22:17 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 15.10.2023 07:56 |
Zitat
Daniel Vielberth
an RSB
Dem schließe ich mich voll an. Wissing würde auch ein Memorandum unterschreiben, in dem drin steht "Früher war mehr Lametta"...
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 04.01.2024 20:26 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 01.03.2024 20:37 |