Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern
geschrieben von Manfred Erlg 
Es gibt Neues zu berichten:

1) Die Bahnstrecke Feilitzsch – Hof ist neu aufgenonmmen für Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen. So sollen alle Gleise bis zur Grenze nach Sachsen und die Signaltechnik erneuert werden.

Die Details findet man hier: [www.bahnausbau-nordostbayern.de]

2) Im Streckenabschnitt Marktredwitz - Schwandorf werden Modernisierungsmaßnahmen in den Bahnhöfen Pechbrunn und Wernberg vorgezogen, u.a. der Bau von elektronischen Stellwerken, in Pechbrunn bereits in diesem Jahr.

Die Details findet man hier: [www.bahnausbau-nordostbayern.de]

Zur IBN Pechbrunn: [www.bahnausbau-nordostbayern.de]

3) Planfeststellungsverfahren der Bauabschnitte 21/22 Hof-Oberkotzau-Martinlamitz:
Das Eisenbahn-Bundesamt hat vom 26. August 2024 bis einschließlich 25. September 2024 auf seiner Homepage das Planfeststellungsverfahren und damit die eingereichten Genehmigungsunterlagen veröffentlicht.

Eine Übersicht der Unterlagen und weitere Details findet man hier: [www.bahnausbau-nordostbayern.de]

Die Unterlagen sind beim EBA nicht mehr zu finden.

Video: Blick in die Zukunft von Oberkotzau–Hof / 3D-Visualisierung: [www.youtube.com]


Übersicht Bahnausbau Nordostbayern: [www.youtube.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2024 13:11 von Manfred Erlg.
Zitat
spuernase
Jaja, mit der fahrleitungsgespeisten Dampflok mag das nicht funktionieren.

Falls das manchen unklar war: so etwas gab/gibt es tatsächlich. In der Schweiz hatte man während des Krieges Probleme, an Kohle zu kommen und Teile für Elektromotoren waren wohl auch nicht ausreichend vorhanden. Also hat man die heimische Wasserkraft genutzt, um mittels einfach zu bauender Widerstandsheizung das Wasser zu kochen und so Dampfloks zu haben. Fürchterlich ineffizient aber unter diesen exakten Umständen die beste Option....

Die Schweiz hatte auch als erstes Land (fast) das gesamte Bahnnetz elektrifiziert (Ausnahme: Furka-Bergstrecke in der Jetztzeit)

Und wenn man ein komplettes Netz elektrifiziert, spart man sich Tankstellen, Dieselloks usw. Das verringert die Kosten. Und E-Loks bieten ja auch mehr Komfort für Fahrgäste (Geruch, Lärm, Vibration), beschleunigen besser usw. In Konklusion: die Elektrifizierung ist auf jeden Fall sinnvoll und sollte zügig voran getrieben werden. Ob man bei 90% Elektrifizierung die Reststrecken mit Akkuzügen oder mit deren Oberleitungselektrifizierung dekarbonisiert ist dann halt noch zu klären, aber so weit sind wir leider noch nicht....

Dass es auf der Strecke nach Hof hoffentlich endlich vorwärts geht ist auf jeden Fall 1 gute Nachricht. Danke auch @Manfred Erlg für das Update!

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Auf einer Tagung in Bayreuth ist Vertretern der Region der Stand der Ausbaumaßnahmen in Nordostbayern vorgestellt worden:

[www.bahnausbau-nordostbayern.de]

Zitat

"Oberfranken offensiv": Bahnausbau zählt zu Oberzielen der Region

15.11.2024 - DB-Gesamtprojektleiter Norman Wilk sprach bei Tagung in Bayreuth

Oberfranken geht offensiv Zukunftsprojekte an. Die aufstrebende Region im Nordosten Bayerns verbindet den Freistaat mit Sachsen und Böhmen. So ist es folgerichtig, dass Mobilität eines der fünf Oberziele des Netzwerkes "Oberfranken offensiv" (https://www.oberfranken.de/de/oberfranken-offensiv/verein/ ) ist. Der Bahnausbau spielt dabei eine bedeutende Rolle. DB-Gesamtprojektleiter Norman Wilk stellte jetzt auf einer Tagung in Bayreuth die Projekte der Schiene für Oberfranken vor. Neben der Elektrifizierung Hof-Marktredwitz als Teil des Ostkorridors Süd und der Franken-Sachsen-Magistrale stehen mehrere Teil-Elektrifizierungen im Fokus, etwa zwischen Schnabelwaid und Bayreuth oder zwischen Marktschorgast und Neuenmarkt-Wirsberg. Wir dokumentieren hier die Präsentation mit allen DB-Vorhaben für Oberfranken.

Unter dem Text findet man einen Link auf die Präsentation zum Vortrag.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen