Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern
geschrieben von Manfred Erlg 
"kein Geld" aber für völlig sinnlose Autobahnen wie die A100 oder die A73 verballert man das Geld dann?

"kein Geld" aber für völlig sinnlose Autobahnen wie die A100 oder die A73 verballert man das Geld dann?

Ja, leider.

Die SFS zwischen Hamburg und Hannover soll 99km lang werden und gilt als zu teure Monstertrasse, die die Natur zerschneidet.
Dagegen wird die A39 zwischen Lüneburg und Wolfsburg als notwendiger Lückenschluss bezeichnet, obwohl sie 105km lang wäre.

Der 16. Abschnitt der A100 bestätigt alle Warnungen; den FSW-Tunnel werden die LKWs bestimmt meiden auf ihrer Tour durch Franken.

verzweifelt - euer Laufer
Zitat
HansL
Zitat
spuernase

Eine Neutrassierung der Strecke entlang der A9 fände ich am besten, den herrlichen Brücken/Tunnel-Abschnitt zwischen Vorra und Neuhaus könnte man mit leichten Draisinen noch museal erhalten (oder als Bahntrassenradweg).

Es wird sicher keine Neubaustrecke entlang der A9 auch nur angedacht werden. (...)

So halb Off-Topic:
Die Idee gab es doch schonmal Anfang der 90er im Rahmen der VDE-Planung mit einer NBS entlang der A9 von N nach L über BT und HO.

Wurde aber damals wegen Bogenradien und Steigungen verworfen.
Zitat
BahnMarkus
Pläne für Franken-Sachsen-Magistrale weiter auf Eis

Und ziemlich ähnlich aus der Pegnitz-Zeitung und auch im gleichen Wortlaut in der Hersbrucker Zeitung (ggf. mit paywall):
Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale bleibt auf Eis – Nürnberger Land betroffen
Hallo zusammen,

nun werden wohl auch die Personenzüge auf der rechten Pegnitztalbahn eingestellt.

nordbayern.de (paywall)
Zitat
Mezzo
Hallo zusammen,

nun werden wohl auch die Personenzüge auf der rechten Pegnitztalbahn eingestellt.

Bitter!

Aber seit dem Unglück bei Garmisch vor 3 Jahren ist die Bahn lieber übervorsichtig.
Prust!!! Aber mir wollt es ja keiner glauben.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Prust!!! Aber mir wollt es ja keiner glauben.

Ja richtig, du hast es schon lange prophezeit.

Aber ich hoffe doch, sie reparieren die Brücken und stellen den Betrieb nicht dauerhaft ein.
an Stanze

Ja, nur hätte man sich damals auf die Diskussion eingelassen, stünde man jetzt mit einem ausgereiften Konzept da, bei dem so viel wie irgend möglich noch gefahren wird. Ich habe seit damals auch mein Konzept fertig. Aber ich hätte halt gerne diskutiert, ob man an manchen Stellen es nicht sogar noch besser machen könnte. Die ungläubigen im Forum haben das verhindert.

Allerdings zu meiner Freude werden jetzt vielleicht einige Einsehen, das es halt nix hilft, die Realität nur aus Absichtspapieren der Regierung zu beurteilen.

Ich muss allerdings zugeben, das es sooo schnell geht, hat jetzt sogar mich überrascht, trotz all der Dinge, die ich von meinen Kollegen wusste. Andererseits bin ich aber froh, das man nicht wartet, bis ein Zug samt Brücke in der Pegnitz liegt.

Nachtrag: wenn ich alle Informationen, die ich so habe zusammennehme, rechne ich damit, dass diese Sperrung mindestens mehrere Monate wahrscheinlich sogar mehrere Jahre geht und wahrscheinlich erst endet wenn sämtliche Brücken ausgetauscht sind. Allein schon aus diesem Zeitraum heraus, hätte das Erarbeiten eines großräumigen Ersatzkonzept damals schon Sinn gemacht. Zumal man die dafür benötigten Bahnsteigdckungssignale in Weiden dann zusammen mit denen in Marktredwitz (die ja inzwischen realisiert wurden) auch gleich hätte nachrüsten können.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2025 14:05 von Daniel Vielberth.
Dann möchte ich meinen Vorschlag vom August 2023 gerne nochmal wiederholen:

Zitat
spuernase
Möglichst schnelle Verbindungen Bayreuth-Nürnberg wären m.E. am wichtigsten! Den bzgl. Umsteigen bequemeren Bogen über Bamberg kann man ja weiter fahren lassen.

Also: die 612 von Bayreuth bis Neuhaus mit 160 km/h prügeln, dort in den Bus via A9/AS Plech nach Schnaittach Markt, von dort aus mit 612ern nach Nürnberg. Die Straßenverbindung Neuhaus-Plech ist zwar nicht so günstig, aber der Bus fährt eh max. 100 km/h und von das A9/AS Schnaittach kommt man in 2 Minuten zur Bahnstation (jedenfalls schneller als bis Lauf r.d.P oder Neunkirchen.a.S,) und da das nur 5km sind bis zur Hauptstrecke ist die niedrige Hg nicht so entscheidend.

Und wegen der damaligen nachfolgenden Diskussion füge ich noch hinzu: ob Neunkirchen.a.S.- Schnaittach eingleisig ist oder nicht, wäre egal, es fährt immer nur eine 612er-Garnitur auf diesem Abschnitt der Schnaittachtalbahn. Alles besser, als sich mit sich mit einem Bus im Schritttempo bis zum Nürnberger Hbf vorzutasten.
Steile These: sie haben nichts gemacht um Argumente für den Tunnel zu haben.
an Stanze

Ich denke eher, das ist um den Zuspruch der Brückenverhinderungsintitiative endlich zu brechen. Jetzt müssen die Leute entscheiden: Nett anzusehende Brücken ohne Verkehr, oder eben nicht so schöne Brücken, dafür noch einen Bahnanschluss. Etwas anders gab es nie zu entscheiden, aber die Leute dachten eben, sie könnten was anderes erzwingen. Nö, können die nicht. Genau aus diesem Grund täte die Bahn m. m auch gut daran, den Bahnverkehr bis zum vollständigen Ersatz aller Brücken eingestellt zu lassen. Ich hoffe die tun das.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Ich finde da im Netz nichts.

Laut Fahrplan fahren die Züge, DB Störungsseite hat auch nichts.

Nur NN Artikel.
an Spuernase

Die Frage ist halt, ob man es im Fahrplan unter kriegt, ohne die RB31 stillegen zu müssen. M. W ist da immer noch Stichstreckenblock, d.h es darf sich zwischen dem Esig Neunkirchen am Sand und Simmeldorf-Hüttenbach grundsätzlich nur ein Zug befinden, belegt man die Strecke mit dem RE darf keine RB in der Zeit in die Strecke rein, bis der RE in Neunkirchen angekommen ist.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Servus,

erstmal Gratulation an Daniel für diese Weise Vorhersage ;)

Zum Ersatzkonzept:

Leider hat man die für solche Fälle maßgeschneiderte Buslinie 440 Hersbruck - Neuhaus-Königstein inzwischen nach Hartenstein gelenkt, wo sie wendet. Die wäre jetzt der optimale RB -Ersatz

Vielleicht kann man diese Änderung in Zusammenarbeit mit Meidenbauer zum nächsten Fahrplanwechsel revidieren und die Fahrzeiten auf die RB 30 anpassen. Die Kosten würden sich BEG und Landkreis teilen.
Dazu müsste man noch eine Kleinbuslinie für die Hartensteiner installieren, damit die weiter angebunden bleiben.
Ewiger Paralellverkehr von SEV und Linienbus ist Steuer-Verschwendung
Zitat
Daniel Vielberth
an Spuernase

Die Frage ist halt, ob man es im Fahrplan unter kriegt, ohne die RB31 stillegen zu müssen.

Wahrscheinlich nicht (also Busverkehr dort). Aber der Personenverkehr Nürnberg-Bayreuth dürfte eine andere Größenordnung haben.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2025 15:14 von spuernase.
Mein eigenes RIS sagt ab MORGEN 19.09. HINREICHENDE Zugausfälle für den Bahnhof Neuhaus (Pegnitz) da steht ALLES außer der Regionbahn als AUSFALL!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)

Zitat
Stanze
Ich finde da im Netz nichts. Laut Fahrplan fahren die Züge, DB Störungsseite hat auch nichts. Nur NN Artikel.

und das hier: [eisenbahn.de]

Und wenn die DB das jetzt schon bekannt geben würde und damit ihr Wissen "offiziell bekannt gibt", müsste sie die Brücken wegen der offensichtlich neu gemessenen Baumängel wahrscheinlich sofort, d.h. heute Nachmittag sperren. Daumen drücken
Zitat
spuernase

Und wenn die DB das jetzt schon bekannt geben würde und damit ihr Wissen "offiziell bekannt gibt", müsste sie die Brücken wegen der offensichtlich neu gemessenen Baumängel wahrscheinlich sofort, d.h. heute Nachmittag sperren. Daumen drücken

Naja in Hirschaid ist man auch ca 5 Stunden über die einstürzgefährdete Unterführung gefahren!!!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
an Christian0911

die ganzen Züge auszulegen dürfte ne Zeitlang dauern, denke, da wird sich die nächsten stunden noch einiges tun, das ganze dürfte nicht nur das Forum weitgehend unvorbereitet treffen...

an Bummelzug

> erstmal Gratulation an Daniel für diese Weise Vorhersage ;)

Wie gesagt, ich hätte auch lieber unrecht gehabt (ich habe persönlich gar nichts gegen die Strecke), aber es hat sich halt seit langem abgezeichnet, wenn man dicht am rollenden Rad ist und seine Ohren überall hat... ;-)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen