Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern
geschrieben von Manfred Erlg 
Und was bleibt für die ganzen Wochenendheimkehrer die heim wollen nach Plauen, Zwickau, Chemnitz, Dresden? Jedesmal viele Bundeswehrler, Familien mit qäckenden Kindern, Jugendgruppen auf Wochenendausflug nach Dresden...... 2 mal im Monat mach ich diese Tortur mit und nun dank der Sperre noch chaotischer.
Ja die Elektrifizierung würde auf jeden Fall etwas bringen, nämlich das Umsteigen in Hof ersparen. Früher ging es von Nürnberg nonstop nach Dresden. Da die Sachsen aber schon längst elektrifiziert haben, ist der leidige Umstieg, der mit dem Bayreuther Zug oft nur 4 Minuten beträgt, sehr leidig. Der Dresdner Zug wartet oft, aber halt nicht ewig. Dann muss man wieder 1 Stunde auf den nächsten Zug warten. Ob ich die Elektrifizierung noch erleben werde?
Zitat
Manfred Erlg
Hinweis
In diesem Strang geht es um die Ausbaustrecke Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) und die Elektrifizierung in Nordostbayern, aber nicht um Ratespiele über Ersatzstrecken oder wie man Ersatzfahrpläne organisiert.

Wozu gibt es sonst den anderen von Daniel V. eröffneten Strang?

Sie Haben aber begriffen das die ABS noch länger dauert als die Brücken zu erneuern? Und in diesen 10+x Jahren Bau bzw Erneuerungszeit braucht es eine Alternative!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
ohne worte BR Elektrifizierung Franken Sachsen

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Zitat
Christian0911
Zitat
Manfred Erlg
Hinweis
In diesem Strang geht es um die Ausbaustrecke Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) und die Elektrifizierung in Nordostbayern, aber nicht um Ratespiele über Ersatzstrecken oder wie man Ersatzfahrpläne organisiert.

Wozu gibt es sonst den anderen von Daniel V. eröffneten Strang?

Sie Haben aber begriffen das die ABS noch länger dauert als die Brücken zu erneuern? Und in diesen 10+x Jahren Bau bzw Erneuerungszeit braucht es eine Alternative!

Wenn die Informationen hier stimmen, liegen die Pläne für die Brückensanierungen in der Schublade.
Da braucht man jetzt eine provisorische Sicherung. Und dann den dringend nötigen Neubau der kritischen Brücken. Wie bereits bei 3 Brücken geschehen.
Hoffentlich! Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!
Auf Ausbau und Elektifizierung müssen wir hoffentlich nicht warten.
Bis auf weiteres halte ich die hier geäußerten Befürchtungen einer dauerhaften Vollsperrung für Panikmache. Warten wir ab, ob es in den nächsten Wochen nicht doch noch eine Hiobsbotschaft gibt.
Zitat
R-ler
ohne worte BR Elektrifizierung Franken Sachsen

Dass alles mögliche im argen ist und kaum Geld vorhanden ist nun nichts neues.
Aber queer Beiträge sind fast immer überspitzt und nicht objektiv.

Wer weiß wann und ob die Elektrifizierung kommt. Besser in 2 Jahren Barrierefrei, der evtl. in 10-15 Jahren ersetzt wird als vielleicht nie.
Auch die Schlussszene, das nur auf Bahnhofseite und den Bahnsteigen ein Aufzug gebaut wird und nicht auf der anderen Seite auch noch ist eigentlich üblich.
In Nürnberg haben so gut wie alle U-Bahnhöfe, bis auf die großen nur auf einer Seite Rolltreppen.
Zitat
Stanze

Dass alles mögliche im argen ist und kaum Geld vorhanden ist nun nichts neues.
Aber queer Beiträge sind fast immer überspitzt und nicht objektiv.

Wer weiß wann und ob die Elektrifizierung kommt. Besser in 2 Jahren Barrierefrei, der evtl. in 10-15 Jahren ersetzt wird als vielleicht nie.
Auch die Schlussszene, das nur auf Bahnhofseite und den Bahnsteigen ein Aufzug gebaut wird und nicht auf der anderen Seite auch noch ist eigentlich üblich.
In Nürnberg haben so gut wie alle U-Bahnhöfe, bis auf die großen nur auf einer Seite Rolltreppen.

Nein das ist genau der schmarn. Wieso jetzt ein hinderniss einbauen anstatt für ein paar Tausend Euro mehr die Brücke gleich in die richtige Höhe für die Elektrifizierung zu bauen. Sowas nennt man vorrausschauend geld sparen.

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Zitat
R-ler
Wieso jetzt ein Hinderniss einbauen anstatt für ein paar Tausend Euro mehr die Brücke gleich in die richtige Höhe für die Elektrifizierung zu bauen. Sowas nennt man vorausschauend Geld sparen.

Die Brücke steht da doch schon. Da wird man bei der Elektrifizierung die Gleise absenken.
Ein etwas unklarer Artikel zum Them:

[www.nordbayern.de]

Was heißt das: erst 2026 wird die Strecke wieder voll befahrbar sein? Gibt es vorher einen eingeschränkten Betrieb? Und wann genau soll es dann die angekündigten Neubauten geben?

Da scheint noch einiges nicht klar zu sein. Aber es scheint wenigstens Reparaturversuche zu geben.
Zitat
HansL
Ein etwas unklarer Artikel zum Them:

[www.nordbayern.de]

Na, so unklar ist er jetzt nicht.

Zitat
HansL
Was heißt das: erst 2026 wird die Strecke wieder voll befahrbar sein?

Aus dem Artikel:
"Die „Deutsche Bahn“ will demnach kurzfristig „Ertüchtigungsmaßnahmen an kritischen Stellen“ ergreifen.
Diese Baumaßnahmen sollen demnach bis Februar 2026 abgeschlossen sein, sodass der Betrieb anschließend auf allen Streckenabschnitten wieder voll aufgenommen werden kann."

ja, Februar 2026 fahren die REs und RBs wieder.

Zitat
HansL
Und wann genau soll es dann die angekündigten Neubauten geben?

Aus dem Artikel:
"Langfristig plant die Bahn nach Angaben Launerts den Neubau von insgesamt 18 Brücken bis zum Jahr 2032."

bis 2032. Da wird es beim Bau natürlich auch Behinderungen geben. Aber es muss doch klar sein, dass man diese aktuell im Detail nicht nennen kann.
Weiß jemand von euch wo denn nun der SEV Express Bus nach Bayreuth abfährt? Normalerweise ja am Südausgang, Nelson-Mandela-Platz. Ich fürchte der wird brechend voll sein.
Scheint aber dennoch die schnellere Alternative gen Hof zu sein, als über Weiden oder Bamberg
Erfahrungen?
Zitat
R-ler
Zitat
Stanze

Wer weiß wann und ob die Elektrifizierung kommt. Besser in 2 Jahren Barrierefrei, der evtl. in 10-15 Jahren ersetzt wird, als vielleicht nie.
Auch die Schlussszene, das nur auf Bahnhofseite und den Bahnsteigen ein Aufzug gebaut wird und nicht auf der anderen Seite auch noch, ist eigentlich üblich.
In Nürnberg haben so gut wie alle U-Bahnhöfe, bis auf die großen, nur auf einer Seite Rolltreppen.

Nein das ist genau der schmarn. Wieso jetzt ein hinderniss einbauen anstatt für ein paar Tausend Euro mehr die Brücke gleich in die richtige Höhe für die Elektrifizierung zu bauen. Sowas nennt man vorrausschauend geld sparen.

Wie in dem Video, dass du verlinkt hast, zu sehen ist existiert die Brücke schon.

Ich hab mal aus BayernAtlas einen Ausschnitt angehängt.
Die gelben Rechtecke sind Aufzüge, wie ich vermute dass es gemacht wird. In Kirchenlaibach wurde es die letzten Monate so gemacht.

Das rote X ist die Stelle, bei der die Gemeindevertreter auch gerne Barrierefreiheit hätten.
Es geht aber um Barrierefreiheit und nicht um Bequemlichkeit. Die ist mit zwei Aufzügen erreicht.

Das dies jetzt gemacht wird, wurde im Video auch angerissen: Es gibt Geldtöpfe, die Barrierefreiheit bis 2027 fördern, also muss das bis dahin gemacht werden. Diese Töpfe beinhalten keine Vorarbeiten für eine Elektrifizierung.

Für Elektrifizierung gibt es eigene Geldtöpfe, die auch einen ggf. notwendigen Brückenneubau beinhalten. Ob man das durch Gleisabsenkung umgehen kann, weiß ich nicht.

So funktioniert halt in D. die Bürokratie. Meistens ergibt das auch Sinn. In dem Fall kann es eben zu Mehrkosten kommen. Aber es kann eben kein Mensch sagen, ob und wann diese Strecke elektrifiziert wird.

Das sind halt auch wieder die fragewürdigen Regeln der Buchhaltung. Heute 10 Einheiten Geld sparen obwohl es später 100 Einheiten Geld kostet gilt oft als "sinnvoll" weil zukünftiges Geld quasi "nix wert" ist...

Das sind halt auch wieder die fragewürdigen Regeln der Buchhaltung. Heute 10 Einheiten Geld sparen obwohl es später 100 Einheiten Geld kostet gilt oft als "sinnvoll" weil zukünftiges Geld quasi "nix wert" ist...

Du stellst anhand von Einzelfällen eine ganze Regel in Frage.

Die Gelder für Barrierefreiheit sind für ganz Deutschland.

Für die Elektrifizierung gibt es nix greifbares. Keinen Planungsbeschluss, Baugenehmigung oder so.
Wie soll man x-mal höhere Kosten rechtfertigen? Brücke abreißen und neu bauen kostet sehr viel mehr als nur zwei Aufzüge hinzustellen.

Und man spart nicht 90% wenn man das gleich mit höherer Brücke bauen würde.
Ich zitiere hier mal den Chef von DB InfraGo auf DSO:

Zitat
Philipp Nagl
Die Pegnitzbrücken auf der 5903 haben wir schon länger in strenger Überwachung. Wir haben in dieser Woche im Zuge der umfangreichen vorbereitenden Untersuchungen der Erneuerung neue Erkenntnisse über den Zustand einzelner Brücken erlangt. In Abwägung aller Argumente, unter Einbezug aller Fachleute und auch schweren Herzens mussten wir nun unverzüglich handeln und die Brücken sperren. Am Ende machen wir keine Kompromisse wenn es um den sicheren Betrieb geht.

Unsere erste Priorität liegt nun auf der Wiederherstellung der Befahrbarkeit. Die Planungen laufen und Arbeiten werden so schnell als irgend möglich beginnen.

Einmal mehr zeigt sich, dass wir hier die Infrastruktur schon wirklich sehr nah am Limit eines unmittelbaren Erneuerungsbedarfes fahren.

Wir werden nun versuchen, den nun sehr offensichtlich gewordenen, massiven Erneuerungsbedarf der Brücken mit der ebenso wichtigen Elektrifizierung zu verbinden.

[www.drehscheibe-online.de]
Zitat
401/402
Ich zitiere hier mal den Chef von DB InfraGo auf DSO:

[www.drehscheibe-online.de]

Das steht schon eine Seite weiter vorne. ;) (27)
Zitat
Straßaboh-Fan
Weiß jemand von euch wo denn nun der SEV Express Bus nach Bayreuth abfährt? Normalerweise ja am Südausgang, Nelson-Mandela-Platz. Ich fürchte der wird brechend voll sein.
Scheint aber dennoch die schnellere Alternative gen Hof zu sein, als über Weiden oder Bamberg
Erfahrungen?
Nach meiner Beobachtung stehen die auf der Südseite die ganze Straße entlang.

Tschö
UHM
Hoffen wir mal das es nicht bei "Reperaturversuchen" bleibt, sonst wird das nix mit Zugverkehr ab Februar 2026.
Danke dir. Also am Nelson Mandela Platz. Da war ja schon öfter SEV. Ich bin gespannt wieviel Busse dort parat stehen. Hoffentlich nicht nur einer
Wie schon gesagt: die ganze Straße entlang. Die Straße ist doch einiges länger als ein einzelner Bus

Tschö
UHM
Zitat
Straßaboh-Fan
Weiß jemand von euch wo denn nun der SEV Express Bus nach Bayreuth abfährt?
Erfahrungen?

Ich habe auch eine Frage zu den SEV Express Bussen nach Bayreuth. Wie funktioniert die Tickelkontrolle dort? Laut eines Artikels desNordbayerischen Kuriers von Anfang der Woche werden Busse von Mannschedel eingesetzt. Mit diesen habe ich die Erfahrung (im Lk. Bayreuth), dass die Fahrscheinterminals nicht korrekt konfiguriert sind, oft zeigen sie für gültige Deutschlandtickets (Chipkarten) "rot = ungültig" an, alternativ zeigen sie im Display zur Fahrgastseite "Gültig, mit Ausweis" an, und gleichzeitig auf Fahrerseite "Ungültig" an.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen