|
Können wir das allgemeine Thema nicht getrennt diskutieren? 21.01.2026 20:07 |
|
Re: Der Hase liegt woanders im Peffer 21.01.2026 20:10 |
|
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 22.01.2026 01:35 |
|
Re: Der Hase liegt woanders im Peffer 22.01.2026 01:46 |
Zitat
Daniel Vielberth
Für die Gemengelage hilft ein Blick über Landesgrenzen. Die Schweiz, die uns ja doch in vielen Dinge voraus und überlegen ist, hat gerade das beschlossen: [www.stern.de] Warum das relevant ist? Früher, als Bahnstrom komplett mit eigenen Netzen funktioniert hätte wohl kaum ja ein Betreiber in einer Mangellage der Eisenbahn den Strom ausgeknipst, sondern wenn dann eher Last am Lastesnetz abgeworfen. Jetzt haben wir inzwischen aber Oberleitungen die nicht mehr direkt am Bahnstromnetz hängen, sondern in Vor-Ort Umformern das Landesnetz anzapfen. Ein Beispiel dafür ist die Stromversorgung dieser Strecke [de.wikipedia.org] mit diesem System [de.wikipedia.org] die, wie im ersten Artikel unter Elektrifizierung steht, eben direkt aus dem Landesnetz gespeißt wird.
Wenn man nun reine Ladeinseln baut ist zu befürchten, das man sich ebenfalls die Bahnstromleitungen spart. Deswegen habe ich die Aussage getroffen, die die Stromprobleme des Landes dann auch zu den Problemen der Eisenbahn werden. Heißt direkt Übersetzt: Sollte es auch bei uns zu gewissen Zeiten zu Ladeverboten von E-Fahrzeugen kommen, wäre dann das heutige Dieselnetz Nordbayern mit gefangen und mitgehangen... Beim Bau vollwertiger Oberleitung ist die Chance richtige Bahnstromleitungen zu kriegen, und dann nicht mit abgeschaltet zu werden m. M. höher. Ausgeschlossen das gemurkst wird ist allerdings auch nicht, sonst gäbe es das Beispiel auf dem 2. Link ja gar nicht.
|
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 22.01.2026 01:51 |
Zitat
Nukebro
Ich halte generell von der Akkutechnik eher weniger aber es ist immerhin besser als dieser unsägliche Wasserstoff-Mist der immer wieder als "innovativ" verkauft werden soll...
|
Re: Der Hase liegt woanders im Peffer 22.01.2026 09:54 |
Zitat
Daniel Vielberth
an Axel25
ein schon heute an der Kante laufendes System wird in Zukunft öfters in die Gefahr von Brownouts kommen. Ich halte die Gefahr für genauso real wie ich die Schließung der Pegnitzstrecke für real hielt, nur wird wird die Offenbarungszeit diesmal halt nicht 2 Jahre sein sondern Größenordnung 20-30. Trotzdem sollte man es auf den Schirm haben, das man sich eine Potenzielle Störquelle in das Bahnnetz Nordbayern einbaut - in genau das Netz, dessen Bewohner heute schon nicht übermäßigst verwöhnt weden, und bei denen Fahrgastverluste durch die Ist-Situation der unterbrochenen Hauptstrecken sehr wahrscheinlich sind. Angesichts dieser Aussicht hielte ich eine Hybridflotte die notfalls Diesel kann für sinnvoller. Müssen ja nicht vollgetankt mit Akku fahren, aber zumindest soviel, notfalls von einem Streckenende bis ans andere wo eine Tankstelle ist, zu gelangen.
|
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 22.01.2026 22:33 |
Zitat
Wenn man nun reine Ladeinseln baut, ist zu befürchten, dass man sich ebenfalls die Bahnstromleitungen spart. Deswegen habe ich die Aussage getroffen, dass die Stromprobleme des Landes dann auch zu den Problemen der Eisenbahn werden. Heißt direkt übersetzt: Sollte es auch bei uns zu gewissen Zeiten zu Ladeverboten von E-Fahrzeugen kommen, wäre dann das heutige Dieselnetz Nordbayern mit gefangen und mitgehangen... Beim Bau vollwertiger Oberleitung ist die Chance, richtige Bahnstromleitungen zu kriegen und dann nicht mit abgeschaltet zu werden, m. M. höher.
Zitat
Ultima-ratio, wenn die Einhaltung von Verboten nicht klappt, ist aber der Lastabwurf, und der trifft im Zweifelsfall dann die Bahn schon. Und ohne eigenes Netz kann die Bahn keinerlei Privilegien geltend machen. Selber Stromkreis, selbe Spannungslosigkeit. Selbst ausgleichen kann es die Bahn mangels eigenen Leitungen dann auch nicht. Der Zuverlässigkeit wird das ganze nicht dienen. Deswegen sollte man das Problem mit auf dem Schirm haben, wenn man bei den Pegnitzstrecken jetzt da drauf setzen will.
|
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 22.01.2026 22:51 |
|
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 22.01.2026 23:07 |
Zitat
Manfred Erlg
Zu der von Mezzo am 09.01. verlinkten Pressemitteilung des bayerischen Verkehrsministers zeige ich hier noch die als Anlage beigefügte Netzgrafik:
|
Finanzierung und Zeitplan ungeklärt? 02.02.2026 08:31 |
|
Re: Finanzierung und Zeitplan ungeklärt? 02.02.2026 08:41 |
Zitat
HansL
Wieder mal hinter Bezahlschranke:
[www.nn.de]
Was man zu diesem Thema hört, wird immer verwirrenden.
|
Re: Finanzierung und Zeitplan ungeklärt? 02.02.2026 10:16 |
|
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 02.02.2026 11:48 |
|
Re: Finanzierung und Zeitplan ungeklärt? 02.02.2026 14:30 |
Zitat
StefanK
Zitat
HansL
[www.nn.de]
Die Elektrifizierung "der" Franken-Sachsen-Magistrale war und ist bisher ein Hirngespinst der Lokalpolitiker aus dem Bereich. Es geht nur um die Elektrifizierung Nürnberg - Bayreuth. Das zu verstehen ist auch für Journalisten mitunter etwas schwierig.
|
Re: Finanzierung und Zeitplan ungeklärt? 02.02.2026 14:50 |
Zitat
StefanK
Zitat
HansL
[www.nn.de]
Die Elektrifizierung "der" Franken-Sachsen-Magistrale war und ist bisher ein Hirngespinst der Lokalpolitiker aus dem Bereich. Es geht nur um die Elektrifizierung Nürnberg - Bayreuth. Das zu verstehen ist auch für Journalisten mitunter etwas schwierig.
|
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 02.02.2026 15:47 |
|
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 02.02.2026 16:05 |
Zitat
Nukebro
Wo wir wieder bei dem Problem wären, dass Bayreuth nur an einer Zweigstrecke liegt. Darüber hat man sich schon im 19. Jahrhundert beschwert als die Strecken gebaut wurden...
|
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 02.02.2026 16:14 |
Zitat
Wikipedia
Aus Bayreuther Sicht war der Bau dieser Strecke eine Enttäuschung. Sie war von vornherein nur eingleisig konzipiert, die bedeutenden Strecken führten weit an der Stadt vorbei. Der örtliche Verkehrsexperte Fritz Alexander Streit nannte diesen Umstand den „Gipfel der Bosheit“. Die Stadt sei „künstlich in den Eisenbahnwinkel verlagert, die Geographie auf den Kopf gestellt“ worden. Die drei umliegenden Bahnhöfe Neuenmarkt, Kirchenlaibach und Schnabelwaid wurden zum Inbegriff des verkehrsmäßigen Stillstands und Rückschritts. Oberbürgermeister Theodor von Muncker kommentierte 1899: „Wer diese Sünden zu verantworten hat, dem wünsche ich einen gnädigen Richter“
|
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 02.02.2026 16:40 |
Zitat
Nukebro
Was ich meinte war die schon 1899 vom damaligen Stadtoberhaupt bemängelte Lage "ab vom Schuss" unabhängig davon ob die eingleisigen nicht elektrifizierten Strecken formell "Haupt-" oder "Nebenbahnen" sind (deshalb habe ich ja auch den Begriff bewusst nicht verwendet.
Zitat
Wikipedia
Aus Bayreuther Sicht war der Bau dieser Strecke eine Enttäuschung. Sie war von vornherein nur eingleisig konzipiert, die bedeutenden Strecken führten weit an der Stadt vorbei. Der örtliche Verkehrsexperte Fritz Alexander Streit nannte diesen Umstand den „Gipfel der Bosheit“. Die Stadt sei „künstlich in den Eisenbahnwinkel verlagert, die Geographie auf den Kopf gestellt“ worden. Die drei umliegenden Bahnhöfe Neuenmarkt, Kirchenlaibach und Schnabelwaid wurden zum Inbegriff des verkehrsmäßigen Stillstands und Rückschritts. Oberbürgermeister Theodor von Muncker kommentierte 1899: „Wer diese Sünden zu verantworten hat, dem wünsche ich einen gnädigen Richter“